[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Bei mir ist es ähnlich. Ich bin ein Fan der BSG Serie. Daher möchte ich gerne die Schiffe dazu für mein Spiel nutzen. Eine einzige Galactica ist mir da zu wenig.

Ich habe jetzt Mal die Yalamandis Schiffswerft getestet. Sie funktioniert soweit gut. Das Ausrüstungsdock finde ich zu cheatig, die Ausrüstung möchte ich mir selbst produzieren. Ich werde diese zu Raumstaub cheaten. 8)

Die Preise für die beiden Viper und die Galactica sind auch ok. Lediglich die noch etwas bessere Neo Galactica als M0 ist mir mit 21 Mille zu billig. Da fehlt ja wenigstens noch eine 1 davor. Gibt es eine Möglichkeit, zu ändern wie die Preise zustande kommen, bzw. diese anzupassen?
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Robineos[D6a] wrote: Ich habe jetzt Mal die Yalamandis Schiffswerft getestet. Sie funktioniert soweit gut. Das Ausrüstungsdock finde ich zu cheatig, die Ausrüstung möchte ich mir selbst produzieren. Ich werde diese zu Raumstaub cheaten. 8)
Das AD hatte ich behalten, zumindest für die Erweiterungen. Ich hatte mir da per Cheatkonsole die Waffen/Schilde entfernt. Das diente dazu, das ich gleich alle benötigten Erweiterungen vor Ort hatte und nicht jedes Schiff zu 5 unterschiedlichen Stationen bringen musste.
Die Preise für die beiden Viper und die Galactica sind auch ok. Lediglich die noch etwas bessere Neo Galactica als M0 ist mir mit 21 Mille zu billig. Da fehlt ja wenigstens noch eine 1 davor. Gibt es eine Möglichkeit, zu ändern wie die Preise zustande kommen, bzw. diese anzupassen?
Ich habe da eben mal was getestet. Du kannst dir ein Schiff suchen, das ca. den Preis hat, den du dir vorstellst. Ich glaube die M0 (Storm, Lion, ect.) hatten so in etwa 250kk. Dann änderst du dir in der TShips die "production rel. Value (NPC)" von der Neo Galactika auf den Wert des Schiffes, dessen Preis du dir vorstellen würdest. Damit wird der Preis, den NPC Dafür verlangen/bezahlen geändert. Wie die Werte genau berechnet werden weis ich auch nicht. Das sollte man aber bestimmt irgendwie ausrechnen können.

Einziges Problem bei der Methode ist, das sobald du ein neues Update der Mod machst natürlich auch die TShips wieder wie vorher ist und du den Preis erneut ändern musst.
Ich könnte mir aber vorstellen, das Aldebaran den Preis evtl irgendwie anpassen würde, wenn er eh einmal daran arbeitet die Schiffe verfügbar zu machen. Weil gesehen hab ich die Neo Galactika noch nie im Spiel. (Außer durch Cheat).
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Sorry, aber da schmeiß ich bereits das Handtuch. :headbang:

Ich habe jetzt in 1 Stunde geschafft, mit Hilfe des X3 Editors in der CAT die TShips zu finden, aber dort drinnen blicke ich einfach nicht durch. Es sind nirgendwo Schiffsnamen, überall nur Zahlen und Kürzel.
Modden ist einfach nichts für mich. :( Da fehlt mir der Nerf für.

Ist zwar schade, da es eigentlich ganz einfach klang, diesen Wert zu ändern, aber ich bekomms nicht hin. Preislich hätte ich gerne so um die 170 Mio gehabt. So stark wie die anderen M0 ist die Neo Galactica auch nicht.

Muss ich wohl irgendwie anders tricksen.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Robineos[D6a] wrote:Sorry, aber da schmeiß ich bereits das Handtuch. :headbang:
Ja auf den ersten Blick kann das Bild erschreckend unübersichtlich aussehen :D
Ich habe jetzt in 1 Stunde geschafft, mit Hilfe des X3 Editors in der CAT die TShips zu finden, aber dort drinnen blicke ich einfach nicht durch. Es sind nirgendwo Schiffsnamen, überall nur Zahlen und Kürzel.
Modden ist einfach nichts für mich. :( Da fehlt mir der Nerf für.
Ich gehe mal davon aus, du warst noch auf ID. Da tauchen dann Bezeichnungen wie "SS_SH_NEW_UNK_M1" auf. Wenn man den Punkt bei Namen aktiviert, werden auch die Namen angezeigt. :roll: Vorrausgesetzt natürlich, man hat den Editor auch auf emc4ap eingestellt. Sonst würden sämtlichen neuen Schiffe ebenfalls mit ihren IDs angezeigt werden.
Ist zwar schade, da es eigentlich ganz einfach klang, diesen Wert zu ändern, aber ich bekomms nicht hin. Preislich hätte ich gerne so um die 170 Mio gehabt. So stark wie die anderen M0 ist die Neo Galactica auch nicht.

Muss ich wohl irgendwie anders tricksen.
Genau gesagt ist es auch so einfach wie es klingt. Man muss nur erst die Einstellungen des Editors korrekt setzen und sich ein wenig damit auseinander setzen.

Wenn du ein Schiff findest das ungefähr den Preis hat, den du dir vorstellen könntest. Dann kann ich dir die 06CAT/DAT neu hochladen, das die Neo Galaktika den Preis hat.
Wie du dir die Schiffe mit dem Cheat Script holst weist du ja. Dann holst du dir einfach mal einige M1 und M2 und verkaufst sie in der Yala SW. Dann schreibst du mir einfach mal den Namen des Schiffes, das in etwa deiner Preisvorstellung entspricht.
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

Robineos[D6a] wrote: Ich habe jetzt Mal die Yalamandis Schiffswerft getestet. Sie funktioniert soweit gut. Das Ausrüstungsdock finde ich zu cheatig, die Ausrüstung möchte ich mir selbst produzieren. Ich werde diese zu Raumstaub cheaten. 8)
Ja im komplettumfang des Scripts stimme ich vollkommen zu das dieser zu Cheathaft wäre. Was schön dran ist, ist halt die Schiffe nach dem Verkauf wieder wie bei jeder anderen Schiffswerft schnell zu kaufen wären. Ein weiterer Nachteil wäre jedoch auch das diese Fabrik die eigenen Schiffswerfen völlig überflüssig machen würden. Wenn die Produktionszykluszeiten noch unverändert sind wie DerW88 meinte, dann wäre diese Stelle schonmal ein guter Ansatz für eine Verbesserung. Im Hauptquartier gibt es ja bereits die Möglichkeit mehrere Schiffe zu den Produktionsaufträgen hinzuzufügen, was dann aufs Selbe hinaus laufen würde als würden die Zeiten bestehen bleiben aber man könnte mehrere Schiffe parallel produzieren. Ist dann nur die Frage welches sich davon dann einfacher programmieren lassen würde. Vielleicht lässt sich ja letztere idee in einer offiziellen Mod-Erweiterung einbauen. Hoffe Aldebaran liest hier immer fleißig mit :D
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.19 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Ich habe ein Video Tutorial zum Thema „Skripten“ hochgeladen. Das Skript fügt allen gewünschten Werften die gewünschten Schiffe zum Kauf hinzu. Wer Interesse an diesem Tutorial hat, kann gerne hineinschauen.
Image
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Klaus11 wrote:Ich habe ein Video Tutorial zum Thema „Skripten“ hochgeladen. Das Skript fügt allen gewünschten Werften die gewünschten Schiffe zum Kauf hinzu. Wer Interesse an diesem Tutorial hat, kann gerne hineinschauen.
Image
Eben grade auf YT entdeckt :D
Aber könnte man sich nicht auch einfach die Scripte von deinem Cheat Script "entwenden" und in emc einfügen :?
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

DerW88 wrote:
Klaus11 wrote:Ich habe ein Video Tutorial zum Thema „Skripten“ hochgeladen. Das Skript fügt allen gewünschten Werften die gewünschten Schiffe zum Kauf hinzu. Wer Interesse an diesem Tutorial hat, kann gerne hineinschauen.
Image
Eben grade auf YT entdeckt :D
Aber könnte man sich nicht auch einfach die Scripte von deinem Cheat Script "entwenden" und in emc einfügen :?
Theoretisch kannst Du das wohl. :D Wie sollte ich das verhindern. Sollte es dann jedoch bei Dir nicht funktionieren, kann ich Dir auch nicht helfen. Das verstehst Du sicher.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Also ich habe es jetzt für mich zufriedenstellend hinbekommen.

Ich habe die Yalamandis Werft erstellen lassen, zusammen mit dem Ausrüstungsdock. Dem Dock habe ich den Tipp aufgenommen und alle Waffen Schilde ect entfernt und nur die Tunings gelassen, damit ich nicht erst zu drei verschiedenen Stationen fliegen muss, um diese zu bekommen beim Schiffskauf.
Ich habe mir alle Galactica Schiffe erstellt und in die Schiffswerft eingefügt.

Allerdings habe ich die beiden TS etwas angepasst, damit sie ins X-Universum passen. Der Kol. Kreizer Nr. 1 hatte 89000 Frachtraum. :roll:
Diese beiden sehen nun so aus:
ImageImage

Die Werft sieht nun folgendermaßen aus:
Image

Die M1, die M0, der TL, 2 Frachter und drei Jäger.
Für mich ist es so optimal, ich bin glücklich und kann nun im Stil von BSG spielen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
MicaVykos78
xr

Post by MicaVykos78 »

Heyho zusamme. Und ein High Five für den Aldebaran ....

Es kann gut sein das meine Frage hier auf den .... 256 Seiten schon geklärt ist, aber ich bin ohne 3 STunden Lesen trotzdem mal so frech und frag' ;)

Von Steam hab ich mir Vanilla TC und AP geholt.
Dein Mod aus dem Ersten Post wie angegeben drübergebügelt
Die Non-Steam-Exe ausgetauscht

Spielstart : AP Argone Friedenswächter

Problem 1) Der Plot springt nicht an ;)
Problem 2) Warum sind fast alle Argonischen Fabriken Feindlich ?
Mein Rang bei den Argonen isr Positiv (9)

So Long: Mica

Ps: .... Ich hab da bei den Bilden den Millenium Falcon gesehen ... ist er als Spielerschiff möglich, ohne gleich alles nach Starwars umzubauen ?
Und wenn ja ..... wie komme ich an die Möhre?? :*
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Du solltest den Spielstart TOTT Staatsfeind auswählen, sonst hast du den Hauptplot nicht.

Der Mil. Falke fliegt immer Mal bei den Teladi herum. ;-)

Ich habe nun auch noch eine Frage in die Runde. Ich stehe nun gerade vor der Entscheidung, ob ich mich im Krieg auf die Terranische oder die Argonische Seite schlage?

Was könnt ihr empfehlen? Entgehen einem irgendwelche Plots, wenn man eine bestimmte Seite wählt?
MicaVykos78
xr

Post by MicaVykos78 »

Statsfeind ist aber hölle schwer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ?
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

"2. "Time of the Truth" (die TOTT Haupthandlung).
- Starte mit dem Spielstart "Staatsfeind"
- Dein Ansehen bei der Argonen, Boronen, Paraniden darf nicht geringer als +3 sein
- Dein Kampfrang muss mindestens +15 (Ausbilder) sein
- Als Belohnung gibt es einige einmalige Kampfschiffe - unter anderem auch die "Universal" ein universeller M2 Waffenträger. Zudem steigt Dein Ansehen bei den Yaki, so dass die TOTT Yaki Plots spielbar werden."

Schwer ist relativ. In der eigentlichen TOTT Mod begann der Plot sofort und war dadurch recht schwer zu Beginn. Es wurde in EMC4AP aber so geändert, dass dieser erst mit Kampfrang 15 startet. Daher ist es gut steuerbar, wann es los geht und man kann sich prima darauf vorbereiten. Wenn man vorher z.B. den Terranerplot spielt, hat man bereits einige gute Schiffe.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

MicaVykos78 wrote: Spielstart : AP Argone Friedenswächter

Problem 1) Der Plot springt nicht an ;)
Problem 2) Warum sind fast alle Argonischen Fabriken Feindlich ?
Mein Rang bei den Argonen isr Positiv (9)

So Long: Mica
Ich empfehle den Staatsfeind Start. Der Argonische Friedenswächter hat glaube den Haupt Plot deaktiviert und fängt mit dem FF Plot an. Dafür müsste erst der Kampfrang auf sein.
Beim Staatsfeind kannst du definitiv alle Plots außer den neuen Xenon Plots spielen.
Ps: .... Ich hab da bei den Bilden den Millenium Falcon gesehen ... ist er als Spielerschiff möglich, ohne gleich alles nach Starwars umzubauen ?
Und wenn ja ..... wie komme ich an die Möhre?? :*
Ja das kann man sich bei den Teladi kapern. Wenn sie denn mal aussteigen würden :evil:
Robineos[D6a] wrote: Ich habe nun auch noch eine Frage in die Runde. Ich stehe nun gerade vor der Entscheidung, ob ich mich im Krieg auf die Terranische oder die Argonische Seite schlage?

Was könnt ihr empfehlen? Entgehen einem irgendwelche Plots, wenn man eine bestimmte Seite wählt?
Wenn du für die Terraner bist, dann kannst du den Plot Operation Loose Enden machen. Bei den Argonen sollte man theoretisch die Völkerversionen der Plots machen können (HUB, HQ und AP Plot).

Operation LE ist im Prinzip das gleiche, wie die 3 einzel Plots. Nur halt für die Terraner.

Edit:
Robineos[D6a] wrote: Schwer ist relativ. In der eigentlichen TOTT Mod begann der Plot sofort und war dadurch recht schwer zu Beginn. Es wurde in EMC4AP aber so geändert, dass dieser erst mit Kampfrang 15 startet. Daher ist es gut steuerbar, wann es los geht und man kann sich prima darauf vorbereiten. Wenn man vorher z.B. den Terranerplot spielt, hat man bereits einige gute Schiffe.
Zusätzlich muss man ja nicht den TOTT Plot sofort spielen, wenn er verfügbar ist. Einfach den Plot "Zeit der Wahrheit" Ignorieren, bis man sich bereit dafür fühlt. Ich empfinde die anderen TOTT Plots (Piraten, Yaki und Plutarch) sogar schwerer als den eigentlichen TOTT Hauptplot. :oops:
MicaVykos78
xr

Post by MicaVykos78 »

ok, danke ... dann werd ich den Statsfeind mal machen. Mal sehn wie lange ich fliege ohne zerstört zu werden :/

Wo wir gerade bei den ENtscheidungen für die Terraner / andere Völker Plots sind ....

Sagen wir ich entscheide mich für die Terraner, sind die anderen Völker dann alle Feindlich ? ( wäre ja Logisch )
Wenn ich den Agronen Plot folge, habe ich dann die möglichkeit an Terraner Schiffe zu kommen ... später mal ?!
DerW88
x4

Post by DerW88 »

MicaVykos78 wrote: Sagen wir ich entscheide mich für die Terraner, sind die anderen Völker dann alle Feindlich ? ( wäre ja Logisch )
Wenn ich den Agronen Plot folge, habe ich dann die möglichkeit an Terraner Schiffe zu kommen ... später mal ?!
Das Läuft Folgendermaßen. Du Startest das Spiel und machst erst ALLE TC Plots. Also die Völker und die Terraner Plots. Sprich in dem Zeitraum kannst du mit allen Völkern außer Khaak und Xenon befreundet sein und deren Schiffe kaufen.
Wenn du alle TC Plots fertig hast kommt eine Nachricht, das die Argonen und die Terraner einen Krieg planen. Du KANNST den Krieg verhindern. Damit fallen aber einige der AP Plots aus, die für die Beendigung des Krieges nötig sind.
Wenn du dich für den Krieg entscheidest und dann z.B. für die Terraner, kannst du immer noch wie gehabt mit den Argonen handeln, bei denen im Rang steigen ect. Lediglich die Plots werden etwas aggressiver gegen die "gegnerische" Fraktion.
MicaVykos78
xr

Post by MicaVykos78 »

Ja ne ... lass mal gut sein .... wenn auf dem Weg nach Omircon schon 2 Piraten Geschader in Foprm von Nova, Falke und nem Schweren Kreutzer entgegenkommen machts mir auch keinen Spass .... :/

Wohl bemerkt innerhalb vom Start und Nachbar Sektor ... weit bin ich nicht gekommen :D
DerW88
x4

Post by DerW88 »

MicaVykos78 wrote:Ja ne ... lass mal gut sein .... wenn auf dem Weg nach Omircon schon 2 Piraten Geschader in Foprm von Nova, Falke und nem Schweren Kreutzer entgegenkommen machts mir auch keinen Spass .... :/

Wohl bemerkt innerhalb vom Start und Nachbar Sektor ... weit bin ich nicht gekommen :D
Jop die Scene kenne ich. Da bin ich durch gekommen, indem ich vom Nachbarsektor sofort Richtung norden geflogen bin. Die kleinen Jäger kann man schnell selbst aus dem Weg räumen. Man sollte sich nur von den M7 fern halten.
cdk
x4

Post by cdk »

MicaVykos78 wrote:ok, danke ... dann werd ich den Statsfeind mal machen. Mal sehn wie lange ich fliege ohne zerstört zu werden :/
Das liegt doch bei Dir wann Du die einzelnen Plots beginnst - alles im grünen Bereich... ;)
Wo wir gerade bei den ENtscheidungen für die Terraner / andere Völker Plots sind ....

Sagen wir ich entscheide mich für die Terraner, sind die anderen Völker dann alle Feindlich ? ( wäre ja Logisch )
Bei den Standardplots bekommst Du früher oder später immer wieder Gelegenheit Dich bei allen Völkerfraktionen wieder einzuschleimen.
Schwer werden kann das u.U. nur bei den zusätzlichen Tott-Plots (Yaki, Piraten, Plutarch), aber auch da isses mit etwas vorausschauendem Handeln machbar.

Und ja - damit auch ich das gesagt habe ;): Unbedingt mit Staatsfeind oder aber mit einem TOTT-Xenonstart beginnen - nur so bekommst Du Kontakt mit dem eigentlichen TOTT-Kernthema, also dem Alten Volk und den Schatten...
Robineos[D6a] wrote:Allerdings habe ich die beiden TS etwas angepasst, damit sie ins X-Universum passen. Der Kol. Kreizer Nr. 1 hatte 89000 Frachtraum. :roll:
Mit dem Shuttle hast's aber nicht gut gemeint - 63m/s als Höchstgeschwindigkeit? Da ist ja mein Golf schneller... :mrgreen:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Das Tempo könnte ich durchaus noch etwas anheben, oder den Laderaum, mal sehen. :roll:

Ich habe mich eben für die Terraner entschieden und sofort gesehen, das ich nun bei den Argonen auf -5 gerutscht bin. Ich hoffe, man kann den Ruf am Ende wieder gerade bügeln...

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”