[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

cdk wrote:Wenn ich meine Screenshots so anschaue hab ich das wohl IS durchgestanden und es hat auch funktioniert, aber wie auch immer - Hauptsache es hat irgendwie geklappt... :)
Robineos[D6a] wrote:Hat alles geklappt. Feinde wurden OSS besiegt und das Schiff fliegt nun weiter zur Station. :shock:
Zur "Tiefer Raum Installation". Nebenbei bemerkt: Schau Dir, lieber früher als später, unbedingt mal das Warenangebot dieser Station an! Ich hoffe, Du hast genügend Geld auf dem Konto... ;)
SPRUNGBOJEN :D :D :D

Wobei ich bei dem Preis in den Tisch beißen könnte.
Aber es gibt sie und so kann ich doch meine Terranischen Sektoren unterjochen und "bespringen". Ich rechne mal hoch. Pro Sektor eine Sprungboje... die Terraner haben wie viele Sektoren... mir wird schlecht. :D
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:SPRUNGBOJEN :D :D :D
Naja - leider nur eine einzige, aber immerhin. Sollte man sich jedenfalls nicht entgehen lassen, da sich keine weitere Möglichkeit mehr bietet...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
cdk
x4

Post by cdk »

Nightmare86 wrote:Also bedeudet das, dass durch den schlechten Kontakt zu den Orginal Entwicklern und dem Grund das TOTT durch das hier einbinden geforkt (musste ich erst mal googln) wurde, die eventuellen Neuerungen zwischen Version 1.3 und 1.5.2 nicht mehr weiter verfolgt werden (falls es überhaupt welche dort gab und seitdem nicht nur gebugfixed wurde), weil der Mod nach der Einbindung hier in EMC von euch in Eigenregie weiterentwickelt worden ist?
Das war lediglich meine persönliche Einschätzung und keine "offizielle" Aussage. Die TOTT-Entwickler sind leider nahezu "ausgestorben". Die letzte Frage von Aldebaran_Prime in ihrem Forum, vor 3J, wurde bis heute noch nicht beantwortet. Eine schlechte Ausgangsbasis also um weitere Unterstützung zu erhoffen.
Wäre auf jeden fall sehr interessant wenn man da so einen ungefähren Standpunkt nennen könnte :wink:
Inhalt 99%, Bugfixing 90%. Das sähe womöglich anders aus wenn sich jemand bereit erklären würde Aldebaran_Prime beim Skripten zu unterstützen. Aber auch dies ist nur meine persönliche Meinung.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
Wäre auf jeden fall sehr interessant wenn man da so einen ungefähren Standpunkt nennen könnte :wink:
Inhalt 99%, Bugfixing 90%. Das sähe womöglich anders aus wenn sich jemand bereit erklären würde Aldebaran_Prime beim Skripten zu unterstützen. Aber auch dies ist nur meine persönliche Meinung.
So in etwa könnte man das wohl nennen. Was gebraucht werden würde, sind wohl leute, die sich mit MD und scripten auskennen. Da werden meine beschränkten Kenntnisse mit dem X3Editor auch nicht sonderlich viel bringen. Wenn ich mir scripte angucke, denke ich nur: "hm lecker Nudelsalat" :) Mit sowas komm ich überhaupt nicht klar. Ich glaube da lerne ich von Animes ehr fließend Japaniach, als das ich das verstehe.

Allgemein würde ich mithelfen, wenn ich weis, was genau gemacht werden muss. Halt so lange es meine Fähigkeiten zulassen, bzw. es gute Tutorials dafür gibt, mit denen ich was anfangen kann.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Robineos[D6a] wrote:Ich benötige Mal eure Hilfe. Ich spiele gerade den Plot "Gleichgewicht der Kräfte" und soll den Gefangenentransport beschützen, während er geentert wird. Dies habe ich getan, habe mehrmals die Angreifer vernichtet, als diese rot wurden und der Transport steht dann jedesmal still und es geht nix weiter. Selbst mit Sinza geht es nicht weiter. Das Schiff bleibt weiterhin markiert und ich soll es beschützen. :?
Ich habe bereits mehrmal neu geladen, aber jedesmal das gleiche Ergebnis.

Edit: Nach unzähligen Versuchen, habe ich die Lösung jetzt gefunden. Es ist das gleiche Problem, wie bei der TOTT Haupstory vor dem Tor der Antiker, als die ganzen GKS jegliche Aktivität einstellten, als sie unter Beschuss gerieten. Selbiges soielte sich auch hier ab. Sobald der Beschuss los ging, bremste das Schiff auf 0 ab und tat nix mehr. Die Lösung des Ganzen lag darin, nicht selbst das Schiff zu beschützen, sondern beschützen lassen. Ich hab meine Universal dran gehängt und hab mich in eine andere Ecke des Uni verdrückt. Hat alles geklappt. Feinde wurden OSS besiegt und das Schiff fliegt nun weiter zur Station. :shock:
Dieser Fehler sollte eigentlich mit 2.1.15 behoben worden sein:
- 2.1.15 Bugfix: Terraner Moskitofabrik und die M/A Gefechtskopffabrik L, die an einigen Werften zu erwerben war, habe Delexianischen Weizen produziert (wirkt nur bei
- 2.1.15 NEU: Raumfliegenfarm in einem der Split Sektoren kauft nun Raumfliegeneier zur Zucht von Marcus Raumfliegen
- 2.1.15 LIFE Plotstopper Bug: Plotschiff bleibt nach einigen Treffern stehen ist nun hoffentlich endgültig behoben.
W88 und ich hatten das erfolgreich getestet.

Welche Version hast Du installiert?
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Aldebaran_Prime wrote:Dieser Fehler sollte eigentlich mit 2.1.15 behoben worden sein:
- 2.1.15 Bugfix: Terraner Moskitofabrik und die M/A Gefechtskopffabrik L, die an einigen Werften zu erwerben war, habe Delexianischen Weizen produziert (wirkt nur bei
- 2.1.15 NEU: Raumfliegenfarm in einem der Split Sektoren kauft nun Raumfliegeneier zur Zucht von Marcus Raumfliegen
- 2.1.15 LIFE Plotstopper Bug: Plotschiff bleibt nach einigen Treffern stehen ist nun hoffentlich endgültig behoben.
W88 und ich hatten das erfolgreich getestet.

Welche Version hast Du installiert?
Ups.... 2.1.14 :roll:

Habe mich jetzzzzzt gezzzzieht 2.1.15
Fehler meine sssseien.
Teladi gehen jetzzzt in Ecke schämen.

Edit: Ich hätte Mal noch eine ganz bescheuerte Frage. Ist es irgendwie möglich, Sektoren umzubenennen? Also im laufenden Spiel. Z.B. wenn man diesen übernimmt, oder zur Not auch per Cheat.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Robineos[D6a] wrote: Edit: Ich hätte Mal noch eine ganz bescheuerte Frage. Ist es irgendwie möglich, Sektoren umzubenennen? Also im laufenden Spiel. Z.B. wenn man diesen übernimmt, oder zur Not auch per Cheat.
Das einzige, was ich wüsste ist der eigene Sektor von AP, wo man sich einen Namen aussuchen kann.
Ansonsten müsste man das wahrscheinlich in den Daten direkt ändern, ähnlich wie bei den Schiffen.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Ginge sowas in einem laufenden Spiel, dass ich mir bei Bedarf einen Sektor in den Daten umbenenne?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Bei den Schiffen müsste man einen Tfile eintrag machen und ein Script erstellen, der den Namen ausliest. Zumindest bei nachträglich eingefügten Schiffen.
Vlt würde es auch reichen, die bereits vorhandenen Daten zu ändern. Mit Sektoren hab ich mich aber noch nicht befasst, darum weis ich es nicht genau.

Edit: Also ich habe jetzt mal die "0001-L049.xml" im addon/t Ordner mit dem Texteditor bearbeitet. Dort sind gleich in dem ersten Abschnitt die Sektornamen verzeichnet. Da habe ich einfach mal Königstal bei mir umbenannt.
Königstal IS
Königstal OOS
Die Sprachausgabe bleibt dabei allerdings original, sprich Betty nennt den Sektor immer noch Königstal. Aber schon mal ein Anfang :lol:
Auch in den Besitztümern wird der neue Name übernommen.

Sicherungskopie der originalen 0001-L049.xml nicht vergessen, falls doch Fehler auftreten sollten.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

DerW88 wrote:Bei den Schiffen müsste man einen Tfile eintrag machen und ein Script erstellen, der den Namen ausliest. Zumindest bei nachträglich eingefügten Schiffen.
Vlt würde es auch reichen, die bereits vorhandenen Daten zu ändern. Mit Sektoren hab ich mich aber noch nicht befasst, darum weis ich es nicht genau.

Edit: Also ich habe jetzt mal die "0001-L049.xml" im addon/t Ordner mit dem Texteditor bearbeitet. Dort sind gleich in dem ersten Abschnitt die Sektornamen verzeichnet. Da habe ich einfach mal Königstal bei mir umbenannt.
Königstal IS
Königstal OOS
Die Sprachausgabe bleibt dabei allerdings original, sprich Betty nennt den Sektor immer noch Königstal. Aber schon mal ein Anfang :lol:
Auch in den Besitztümern wird der neue Name übernommen.

Sicherungskopie der originalen 0001-L049.xml nicht vergessen, falls doch Fehler auftreten sollten.
Prima, das muss ich gleich mal ausprobieren. Danke dir für deine Mühe! :-)

Edit: Neue Sektoransagen wäre das was für Klaus11. Seine Brummbärstimme kennt man ja schon aus vielen Youtube-Videos.
Wäre doch mal eine Alternative zu Susi. :P
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Robineos[D6a] wrote: Prima, das muss ich gleich mal ausprobieren. Danke dir für deine Mühe! :-)

Edit: Neue Sektoransagen wäre das was für Klaus11. Seine Brummbärstimme kennt man ja schon aus vielen Youtube-Videos.
Da wäre ich dafür. Vote 4 Klaus11 :P

Hast du eig meine PM bekommen?
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

DerW88 wrote:
Robineos[D6a] wrote:Edit: Neue Sektoransagen wäre das was für Klaus11. Seine Brummbärstimme kennt man ja schon aus vielen Youtube-Videos.
Da wäre ich dafür. Vote 4 Klaus11 :P
Ich fühle mich geschmeichelt. :D
Bevor diese Idee weiter vertieft wird, schlage ich vor, dass Ihr Euch mal diese Mod näher anschaut. Möglicher Weise ist diese Lösung das wonach Ihr sucht.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Klingt sehr interessant diese Mod. Leider finde ich diese nicht zum download und der link in dem Forumsbeitrag ist leider offline.
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Alex Corvis wrote:Hab mir gerade die fB wieder geladen. Nach nem Rechnerumzug vor ner ganzen Weile hab ich natürlich alles wieder neu laden müssen und hab dabei festgestellt, dass "Steffi" sowohl von der FH Landshut als auch von MS nicht mehr angeboten werden und auch sonst kaum mehr Web-Präsenz zeigt.

Hab dann aber doch noch einen Link gefunden, auf den der Hersteller der Sprachsoftware Balabolka verweist. Also wer die Steffi noch benötigt:

Hier gibt's die Steffi noch!

MfG, A. Corvis
Versuche es mal hier. :D
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Klaus11 wrote:
Alex Corvis wrote:Hab mir gerade die fB wieder geladen. Nach nem Rechnerumzug vor ner ganzen Weile hab ich natürlich alles wieder neu laden müssen und hab dabei festgestellt, dass "Steffi" sowohl von der FH Landshut als auch von MS nicht mehr angeboten werden und auch sonst kaum mehr Web-Präsenz zeigt.

Hab dann aber doch noch einen Link gefunden, auf den der Hersteller der Sprachsoftware Balabolka verweist. Also wer die Steffi noch benötigt:

MfG, A. Corvis
Wann und wo gibts dann den "Klausi" Bordcomputer zum Download? :D

Ich guck mir das mal an.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Klaus11 wrote:

MfG, A. Corvis
Danke! Ich werde das Mal testen. Ich habe allerdings die Befürvhtung, dass mir die Dame dann schon wieder zu viel quatscht. Mal sehen. :D
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Wann und wo gibts dann den "Klausi" Bordcomputer zum Download? :D
Also das würde mich ja auch interessieren! :mrgreen: ;)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Also das würde mich ja auch interessieren! :mrgreen: ;)
ooops jetzt haben wir den 2. Spamer wieder geweckt :oops: :lol:

Ich habe einige Neuerungen an der EMC Rebalance 1.2 vorgenommen.
-M0 Waffen zu Anti GKS Flaks umgerüstet. Gegen Jäger und Raketen noch zu ungenau.
- QMK DPS auf das 2fache der PIK geändert.
- SKR langsamere Projektile als QMK, dafür massive kurzzeitige Verlangsamung.
- DKYE auf doppelten DMG des GKYE geändert.
-Antiker Waffen sind nun "nur noch" 5 mal so stark, wie Völkergegenstücke. Energieverbrauch erneut um 50% verringert.

hier mal ein kleines Video der veränderten QMK.

Viel Spaß damit. Für weitere Vorschläge bin ich offen.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:ooops jetzt haben wir den 2. Spamer wieder geweckt :oops: :lol:
Nein, nein - das sieht nur so aus. In Wirklichkeit war ich *immer bei Euch* :mrgreen:
Ich habe einige Neuerungen an der EMC Rebalance 1.2 vorgenommen.
Schön daß Du das noch pflegst, beim nächsten Durchgang werde ich das auch mal ausprobieren. Aber übertreib's nicht. Bis auf einzelne Punkte respektive Balancing-Maßnahmen war X3 / EMC auch vorher schon richtig gut.
-M0 Waffen zu Anti GKS Flaks umgerüstet. Gegen Jäger und Raketen noch zu ungenau.
Und das ist auch gut so. Eine Haubitze taugt nunmal nicht zum Nahkampf.
- DKYE auf doppelten DMG des GKYE geändert.
Wenn man die Schußfrequenz berücksichtigt war das doch vorher - so in etwa - auch schon der Fall. Lediglich beim Hüllenschaden waren die DKEs nicht ganz doppelt so stark.
-Antiker Waffen sind nun "nur noch" 5 mal so stark, wie Völkergegenstücke. Energieverbrauch erneut um 50% verringert.
Hm. Meine letzte IG-Woche bin ich mit Deinen Vorab-Waffenwerten der Antiker geflogen und das war für meinen Geschmack so wie's sein soll. Wenn ich mich recht entsinne:
- Schaden angenähert an TOTT Werte
- Energiebedarf um etwa 1/3 von EMC 2.106 gesenkt
- allerdings Geschwindigkeit der Mk1 stark erhöht
Mit Dauerfeuer aus allen Rohren konnte man dabei mit der Avadon auch nicht durch einen gesamten Sektor pflügen, aber wenigstens ging ihr nicht schon nach 10s (also schon nach dem 1. Gegner-GKS) hoffnungslos die Puste aus, bloß weil Mk1-Jägerabwehr angeschaltet war. Für mich perfekt...

Naja. Man muß Dein Balancing wohl in der Gesamtheit beurteilen - und das steht halt noch aus bei mir.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
Und das ist auch gut so. Eine Haubitze taugt nunmal nicht zum Nahkampf.
Auf die Idee kam ich wegen dem Video, das Robi... :? vor einigen Tagen gepostet hatte. Es sieht schon geiler aus, als wenn da alle 10 sec mal ein Feuerball geflogen kommt. Zwecks Performance hab ich das aber auf die M0 Waffen beschränkt. Von denen kommt es eh nicht so oft vor, das da mal 10+ im selben Sektor sind. Das wäre bei M2 Waffen Katastrophal, was die Spielbarkeit angeht.
cdk wrote:
Hm. Meine letzte IG-Woche bin ich mit Deinen Vorab-Waffenwerten der Antiker geflogen und das war für meinen Geschmack so wie's sein soll. Wenn ich mich recht entsinne:
...

Naja. Man muß Dein Balancing wohl in der Gesamtheit beurteilen - und das steht halt noch aus bei mir.
Naja wenn die PIK ( Standard M2 Waffen) knapp 9k Schild DMG/min machen, ist eine MK3 mit 150k/min etwas sehr übertrieben.
Aber selbst die MK1 ist rein vom DPS her immer noch etwas stärker als die angepasste PIK.

Keine Angst, die Waffen verdienen noch den Ausdruck "Waffen des alten Volkes".
Der Fehler, mit der Energieanzeige ist bei meiner Lucifer aber auch weg. KA warum :D

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”