[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DerW88
x4

Post by DerW88 »

Klaus11 wrote: Das war verständlich. :)
Ich habe in „DAE“ unter anderem den „X-Wing T-70“ mit einem R2 Droiden aus der Star Wars Mod eingefügt. „R2“ kann nicht nur die Hülle des X-Wing reparieren, sondern währt auch Raketen und Jäger ab. R2 ist also eine Art Turret. Damit dies funktioniert, musste ich ihn auch in die „TLaser“ eintragen.
R2 ist nicht beim Kauf des Schiffes installiert. Er muß an einer entsprechenden Station nachgerüstet werden.
Ja gut, der R2 ist eine eigenständige Waffe. Die man sich IG kaufen muss. Also wird es auch bestimmt eine Spezielle Waffe nur für diesen einen Turret sein und er wird bestimmt auch in der Enzyklopädie als Waffe aufgeführt werden (zumindest die Waffe, die man dafür kaufen muss).

Die Turrets von den beiden Schiffen sind ganz normale Waffen, wo man mehrere unterschiedliche Waffen einbauen kann (EPW, EMP, PS,...).

In der TLaser vom MG Mod sehe ich auch nichts ungewöhnliches. Nur die normalen Einträge und einige neue, die für die neuen Waffentypen stehen. Also wie z.B. die Antiker Waffen in EMC/DAE.

Ich werde wohl mal alle Einträge der Types durchsuchen, ob ich irgend wo was mit Gatling finde :(

Oder kannst du mir sagen, was genau die Einträge darstellen? objects\effects\engines sind z.B. die Düsenstrahlen, das weis ich.
Im Tex\true oder dds ist die Lackierung des Schiffes (komm grad nicht auf die richtige Bezeichnung :D)
Aber was ist z.B. mit objects\cut oder objects\v. Für was genau stehen die?
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

DerW88 wrote:Oder kannst du mir sagen, was genau die Einträge darstellen? objects\effects\engines sind z.B. die Düsenstrahlen, das weis ich.
Im Tex\true oder dds ist die Lackierung des Schiffes (komm grad nicht auf die richtige Bezeichnung :D)
Aber was ist z.B. mit objects\cut oder objects\v. Für was genau stehen die?
Ich habe mal eine Nacht drüber geschlafen. Du brauchst tatsächlich keine Eintragung in der TLaser.

Im Tex\true oder dds befinden sich die Texturen.
In objects\cut sind Filme/ Animationen hinterlegt. Z.B. das, was du im Startbildschirm siehst, in dem du ein neues Spiel beginnen kannst.
Die unterschiedlichen Formate sind eigentlich nur gepackt oder entpackt.

Frage:
Wenn du Veränderungen an deinen Schiffen vorgenommen hast, holst du sie dir dann per Cheat neu?
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Klaus11 wrote: Frage:
Wenn du Veränderungen an deinen Schiffen vorgenommen hast, holst du sie dir dann per Cheat neu?
Jop ich Lade einen Save und erstelle die Schiffe bei jedem Test neu.

Edit: Hauptsächlich würde mich interessieren, in welchem Format die Dateien in den Unterordnern vom objects Ordner sein müssen. Und ggf, was diese genau bewirken/was für Dateien da drin sind. (v, special, effects, ships)
Wenn ich z.B. alle diese Dateien als Bob/Bod importiere, dann feuert die Xperimental plötzlich. Auch ohne das die Gatlins angezeigt werden. Allerdings sind dann sämtliche Cockpitpositionen verrutscht (auch bei meiner SA, an der ich gar nicht geändert habe.)
Oder wäre es sinnvoller eine CAT zu erstellen, in der NUR die neuen Dateien, TShips und die entsprechenden geänderten "Types" Dateien drin sind? Also ohne noch mal die emc Dateien in die CAT zu packen?
cdk
x4

Post by cdk »

Also so langsam würde ich aber vorschlagen Ihr packt das in ein eigenes Thema oder in PNs... ;)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Hallo DerW88,

ich habe vor längerer Zeit einige Video Tutorials zu diesem Thema angefertigt. Nach der Sichtung habe ich eines gefunden, welches Dir vlt. weiterhelfen könnte. Den Link dazu schicke ich Dir per PN. Alles weitere dann per PN, sonst schimpft cdk noch richtig mit uns. :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Servus, ich habe nun den Goner Plot durch und mir auch gleich die Aran geholt. Ist es gewollt, das die Aran nirgends andocken kann? Dass sie Warengröße ST hat ist ja toll, man könnte sie als TL nutzen, aber sie kann wie gesagt nichtmal an Schiffswerften oder Militärbasen andocken, quasi nirgends.
Schilde ect kann ich ja zu ihr bringen, aber ich hätte ja wenigstens gerne den speed von 6m/s auf die 14m/s getunt. :D

Edit: Vergesst meinen post, wenn ich sie repariere ist sie auch beim speed auf 100%. Ich Trottel... :headbang:
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
cdk
x4

Post by cdk »

@Klaus11: Danke!
Robineos[D6a] wrote:Servus, ich habe nun den Goner Plot durch und mir auch gleich die Aran geholt. Ist es gewollt, das die Aran nirgends andocken kann? Dass sie Warengröße ST hat ist ja toll, man könnte sie als TL nutzen, aber sie kann wie gesagt nichtmal an Schiffswerften oder Militärbasen andocken, quasi nirgends.
Schilde ect kann ich ja zu ihr bringen, aber ich hätte ja wenigstens gerne den speed von 6m/s auf die 14m/s getunt. :D

Edit: Vergesst meinen post, wenn ich sie repariere ist sie auch beim speed auf 100%. Ich Trottel... :headbang:
Denk aber dran daß dem Raumanzug nach 2h die Luft ausgeht! ;)

Im Ernst: Die Aran ist ein M0 und M0 können nun mal nirgends andocken. Glücklicherweise aber nicht ganz nirgends. An einer Super-Werft wie z.B. in Zyarths letzter Widerstand geht's dann doch. Die Reparatur wird aber nicht ganz billig :mrgreen:.

Alternativ kannst Du sie jedoch auch von LIFE reparieren lassen. Sie braucht 25 Abschüsse von irgendwas um ein Level aufzusteigen, damit wird dann auch die Hülle repariert. OOS geht das sogar ganz gut, sie ist zwar nicht gerade kampfstark, aber ihre Schilde halten was aus. Setz sie in Gaias Stern vors Westtor, oder sonstwo, wo sich Feinde, aber keine GKS rumtreiben.

Wenn Du sie bis auf Lvl 9 steigen läßt hat sie sogar noch ein paar Triebwerks- und Rudertunings abbekommen, sodaß sie dann fette 22,4 m/s schafft. Und sie wird ein kleines Vermögen an Feuersturm Torpedos an Bord haben...
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Also so langsam würde ich aber vorschlagen Ihr packt das in ein eigenes Thema oder in PNs...
Bin ich auch dafür.... :)
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

cdk wrote:Denk aber dran daß dem Raumanzug nach 2h die Luft ausgeht! ;)
Dafür habe ich ja die SA mit 8 Reparaturlaser vorn drin. :-)
Hanfritter
x2

Post by Hanfritter »

Apropos LIFE:
Ich hab das gefühl, das funktioniert nicht so richtig bei mir. Für eine Spielsession ist das aktiviert, wenn ich es einschalte. Nach einem Neustart kommt aber schonmal vor, dass die Einstellungen wieder auf "disabled" und "inactive" stehen. Ist das normal? Es treiben auch nirgendwo Schiffe rum, die bei KI-gefechten aufgegeben wurden. Oder so selten, dass es mir nicht auffällt. Kann man die Einstellungen dafür noch woanders ändern, oder ist es normal, dass da immer alles auf "disabled" steht?
cdk
x4

Post by cdk »

Hanfritter wrote:Apropos LIFE:
Ich hab das gefühl, das funktioniert nicht so richtig bei mir. Für eine Spielsession ist das aktiviert, wenn ich es einschalte. Nach einem Neustart kommt aber schonmal vor, dass die Einstellungen wieder auf "disabled" und "inactive" stehen. Ist das normal? Es treiben auch nirgendwo Schiffe rum, die bei KI-gefechten aufgegeben wurden. Oder so selten, dass es mir nicht auffällt. Kann man die Einstellungen dafür noch woanders ändern, oder ist es normal, dass da immer alles auf "disabled" steht?
Die Einstellungen unter System stehen bei mir auch grundsätzlich auf disabled, außer "Completely deactivate LIFE". Das hat nichts zu bedeuten, es läuft trotzdem.
Das erkennt man an den Schiffen mit ": Kx Ly" Namensanhang, an den Funksprüchen beim Kampf und an den Korrespondenten auf manchen Stationen (normalerweise einer pro Sektor).
Hanfritter
x2

Post by Hanfritter »

Die Einstellungen unter System stehen bei mir auch grundsätzlich auf disabled, außer "Completely deactivate LIFE". Das hat nichts zu bedeuten, es läuft trotzdem.
Das erkennt man an den Schiffen mit ": Kx Ly" Namensanhang, an den Funksprüchen beim Kampf und an den Korrespondenten auf manchen Stationen (normalerweise
Aha! Alles klar. Danke, dann weiß ich zumindest, dass es läuft. Nur herrenlose Schiffe finde ich trotzdem keine. Die Einstellungen dazu lassen sich wahrscheinlich nicht einfach ingame vornehmen, oder?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Hanfritter wrote:
Aha! Alles klar. Danke, dann weiß ich zumindest, dass es läuft. Nur herrenlose Schiffe finde ich trotzdem keine. Die Einstellungen dazu lassen sich wahrscheinlich nicht einfach ingame vornehmen, oder?
Das geht Ingame. Du musst nur einen Hotkey für die LIFE Konfiguration zuweisen. Dort kann man dann Einstellungen vornehmen. Ob da auch die Ausstiegswahrscheinlichkeit dabei ist weis ich grade nicht genau.
cdk
x4

Post by cdk »

Hanfritter wrote:Aha! Alles klar. Danke, dann weiß ich zumindest, dass es läuft. Nur herrenlose Schiffe finde ich trotzdem keine.
Ich glaube herrenlose Schiffe haben rein garnichts mit LIFE zu tun. Die entstehen aus dem regulären Geschehen im Weltall und LIFE greift diese Geschehnisse auf um IS Rettungsmissionen draus zu machen (wenn Du den Piloten rechtzeitig einsammelst) oder sie in die Nachrichten einzubinden (OOS, über die Korrespondenten): "None of this is pre-generated, this mission system reacts in real time to current sector events."

Unter "Missionen" läßt sich "Bailed Pilot Chance" einstellen. Ich glaube das betrifft die IS-Gefechte, hierüber lassen sich womöglich indirekt herrenlose Schiffe erzeugen. Kannst die Einstellung ja mal auf 100% drehen und berichten.
Ich glaube weiterhin daß das nur die Schiffe betrifft, die von NPC-Schiffen abgeschossen werden, nicht vom Spieler selbst. Früher sah ich jedenfalls öfters mal einen Timer bei den im All schwebenden Piloten runterticken. Das hatte ich aber schon lange nicht mehr. Warum weiß ich nicht - liegt's an meinem Spielstand, habe ich es einfach übersehen, wurde da in EMC was geändert oder liegt ein Bug vor? Keine Ahnung.

Wenn Du generell an den herrenlosen Schiffen interessiert bist, die EMC bzw. X3AP von sich aus bietet, empfehle ich das Skript "ej.findwares" - das ist bereits eingebaut. Bedienung siehe Documents-Ordner in der Spielinstallation.
Abspeichern, Skript laufen lassen, Ergebnisse screenshotten, neu laden. Damit findest Du auch Ruder- und Triebwerkstunings, die vereinzelt im All herumschweben.

@W88: Na, hast' jetzt Dein Traum-M3 erschaffen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: @W88: Na, hast' jetzt Dein Traum-M3 erschaffen?
Funktionieren tun schon mal beide. Nur noch einige Animationsmacken, die ich noch ausmerzen muss (Türme bewegen sich nicht).
Ich habe mir ja auch keine Überschiffe gebaut. Die Xperimental hat jetzt zumindest einen Grund als Unikat zu gelten. Die Falchion soll mir als CODEA Jäger dienen. Die ist auch nicht sonderlich besser als die Eclipse Prototyp II.

Aber hochladen werde ich die eh nicht, wegen Urheberrecht usw. Außerdem wurden da zu viele Dateien geändert, die bei jedem 2. oder 3. Patch wieder umgeändert werden müssten.

Aber jetzt kann ich wieder an den Lasern rumpfuschen. .... Äääh optimieren :D
cdk
x4

Post by cdk »

Sicherlich eine meiner letzten Fragen - habe alle Plots durch sowie alle persönlichen Ziele erreicht und weiß jetzt nicht mehr so recht was ich zwischen Königstal und Xenon 737 noch treiben sollte:
Was hat's denn eigentlich mit "Sector 21-03" (an ebensolcher Position in der Universumskarte) auf sich? Der kam bei keinem einzigen Plot vor und ist auch sonst nicht in Erscheinung getreten. Ist der einfach nur als Insel der Glückseligkeit gedacht - keine Sprungtore = keine Feinde?

Wenn dem so ist würde ich dort beim nächsten Durchgang wohl meine zentrale Basis hinpflanzen...
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

cdk wrote:Sicherlich eine meiner letzten Fragen - habe alle Plots durch sowie alle persönlichen Ziele erreicht und weiß jetzt nicht mehr so recht was ich zwischen Königstal und Xenon 737 noch treiben sollte:
Was hat's denn eigentlich mit "Sector 21-03" (an ebensolcher Position in der Universumskarte) auf sich? Der kam bei keinem einzigen Plot vor und ist auch sonst nicht in Erscheinung getreten. Ist der einfach nur als Insel der Glückseligkeit gedacht - keine Sprungtore = keine Feinde?

Wenn dem so ist würde ich dort beim nächsten Durchgang wohl meine zentrale Basis hinpflanzen...
Du meinst aber nicht den, der bei der ScorpMap ganz rechts unten ist oder?
Dies ist quasi der Sektor, welcher für den unfokussierten Sprung generiert wird, soweit ich weiß.
Ansonsten fallen mir nur die beiden sektoren aus "eine neue Heimat" ein und die Khaak Sektoren, welche nicht mit dem Uni verbunden sind.
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:Du meinst aber nicht den, der bei der ScorpMap ganz rechts unten ist oder?
Dies ist quasi der Sektor, welcher für den unfokussierten Sprung generiert wird, soweit ich weiß.
Ansonsten fallen mir nur die beiden sektoren aus "eine neue Heimat" ein und die Khaak Sektoren, welche nicht mit dem Uni verbunden sind.
Nein, die sind klar. Jener ist ganz im Nordwesten. Aber wenn Du den nicht hast dann hab ich ja schon die halbe Antwort - dann hängt der wohl mit dem Xenonstart zusammen. Ich glaube den gab's bei mir von Anfang an und seither habe ich ihn in Ruhe gelassen und darauf gewartet daß da was passiert... :)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Nein, die sind klar. Jener ist ganz im Nordwesten. Aber wenn Du den nicht hast dann hab ich ja schon die halbe Antwort - dann hängt der wohl mit dem Xenonstart zusammen. Ich glaube den gab's bei mir von Anfang an und seither habe ich ihn in Ruhe gelassen und darauf gewartet daß da was passiert... :)
Ich habe mir mal deinen Sektor angeguckt (musste dafür Karte aufdecken) und außer ein par Xenonschiffen und einem Merkur Superfrachter war dort nichts. Ich könnte mir vorstellen das er evtl für die Xenon als "Rückzugsort" dient, wenn man z.B. zu weit im Feindesgebiet ist und die EZs eng werden. Obwohl der EZ Verbrauch den Khaak Sektoren gleicht (12 Sprünge).

Hat eigentlich schon jemand die M2+ aus AP gesehen? Die Pteranodon fliegt bei mir rum. Aber Kyoto, I und Megalodon werden nicht mal mit der Galaxisweiten Schiffsuche gefunden. Per Script kann man sich die auch holen. Das 5. M2+ (die Walhalla) wurde ja mit neuem Model zu einem M0. Nur was ist mit den anderen 3 passiert?
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Ich habe mir mal deinen Sektor angeguckt (musste dafür Karte aufdecken) und außer ein par Xenonschiffen und einem Merkur Superfrachter war dort nichts. Ich könnte mir vorstellen das er evtl für die Xenon als "Rückzugsort" dient, wenn man z.B. zu weit im Feindesgebiet ist und die EZs eng werden. Obwohl der EZ Verbrauch den Khaak Sektoren gleicht (12 Sprünge).
Hmm, bin ziemlich sicher daß ich die Karte nie aufgedeckt habe und trotzdem war er ziemlich von Anfang an "da". Da ist wohl irgendwas verrutscht. Auf der Uni-Karte hat er die Beschreibung von Xenon 436 und Xenon 436 wiederum hat keine...
Hat eigentlich schon jemand die M2+ aus AP gesehen? Die Pteranodon fliegt bei mir rum. Aber Kyoto, I und Megalodon werden nicht mal mit der Galaxisweiten Schiffsuche gefunden. Per Script kann man sich die auch holen. Das 5. M2+ (die Walhalla) wurde ja mit neuem Model zu einem M0. Nur was ist mit den anderen 3 passiert?
Habe ich auch noch nie angetroffen, die drei. Kyoto und I tauchen immerhin in der Enzyklopädie auf, das Megalodon aber nichtmal da. Die Pteranodon habe ich auch "ganz normal" im Spiel.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”