[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

cdk wrote:
Robineos[D6a] wrote:Ich habe irgendwie das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Es fliegen bei mir keine Händler an. :?

Ich habe den HUB zwischen die Yaki Sektoren geklinkt und im HUB Sektor biete ich massenhaft Raumsprit an und das unter Durchschnittswert mittlerweile, weil keiner kommt. In den Nachbarsektoren die Brennereien sind leer und die Nachfrage muss riesig sein. Dennoch kommt kein NPC Händler zu mir. Ich dachte mir damnn, ok vielleicht liegt es am HUB und habe eine Handelsstation gebaut und biete dort den Sprit an. Kommt auch keiner. :?

PS: Ich weiß, dass ich per WLS das Zeug selber verticken lassen kann, aber ich wollte mal sehen, wie die NPCs sich darauf stürzen.
Im Prinzip sollte das in der Tat ein Selbstläufer sein, bei dem man keine Verkaufsschiffe benötigt. Außer Du hast versehentlich die Einstellung "Andere Völker dürfen hier kaufen" auf NEIN stehen.
Wenn doch selbst verkaufen würde ich das übrigens aber lieber mit einem HVT und nicht mit einem WLS machen!

Über die Kommandokonsole der Station kannst Du anfliegende Schiffe auflisten lassen - auch nix?

Dann probiere doch mal eine andere Position, vl ist das Yakigebiet da nicht so optimal. Meinen Drogenkomplex stelle ich traditionell in Gunnes Kreuzzug auf. Wenn die erstmal hochgelaufen ist verdient sie gutes Geld und ich brauche ich mich fast nie wieder drum kümmern. Alle Schaltjahr kommen mal zwei schlecht gelaunte Piraten mit M4 und M5 vorbei, die muß ich wegputzen und habe wieder ewig Ruhe...

Ich bin mir nicht sicher ob die Globalen Freund-/Feindeinstellungen da eine Rolle spielen. Kontrolliere die am besten auch mal...
Das habe ich alles getestet. Kann es vielleicht daran liegen, dass die NPCs nicht mit Handelsstationen handeln? Denn wenn ich den Raumspritkomplex direkt freigebe, kommen sie an.
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Hm so hab ich noch nie versucht den HUB zu benutzen. Als automatischer Käufer funktioniert er. Waren zuteilen und für max Preis kaufen. So hab ich mir z.B. die SIL Scheiben für den HUB Plot geholt. Nur die Chips verkauft scheinbar keiner :(
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Hub scheint nicht zu gehen. Deswegen habe ich mir eine Teladi Handelsstation gekauft, bei den Yaki rein gepflanzt, wo die ganzen Fabriken herum stehen, denen Sprit fehlt. Habe die HS mit Sprit voll gepackt, alles eingestellt aber es fliegt sie kein NPC an.

Wie gesagt, die fliegen alle den Komplex an, welcher aber weiter weg steht, wenn ich ihn frei gebe. Dabei wollte ich die HS als Umschlagplatz für meine selbst produzierten Waren nutzen, was ja auch der Hauptzweck einer Handelsstation sein sollte,was aber nichts wird, wenn die NPC Händler sie meiden.

Weiß jemand, wie es sich mit den HQs verhällt? kann man dort Waren verkaufen und fliegen die NPC diese an?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Robineos[D6a] wrote:Hub scheint nicht zu gehen. Deswegen habe ich mir eine Teladi Handelsstation gekauft, bei den Yaki rein gepflanzt, wo die ganzen Fabriken herum stehen, denen Sprit fehlt. Habe die HS mit Sprit voll gepackt, alles eingestellt aber es fliegt sie kein NPC an.

Wie gesagt, die fliegen alle den Komplex an, welcher aber weiter weg steht, wenn ich ihn frei gebe. Dabei wollte ich die HS als Umschlagplatz für meine selbst produzierten Waren nutzen, was ja auch der Hauptzweck einer Handelsstation sein sollte,was aber nichts wird, wenn die NPC Händler sie meiden.

Weiß jemand, wie es sich mit den HQs verhällt? kann man dort Waren verkaufen und fliegen die NPC diese an?
Ich gehe mal stark davon aus, das das HQ genau so wie der HUB in der Hinsicht wie eine HS behandelt wird. Wobei das HQ bei emc viel zu schade für sowas wäre.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Also nach mehrmaligen Testen kann ich sagen, dass die HS doch funktioniert. Ich habe diese eben mal in Kians Tod gebaut und dort kamen sie auch alle an.

Warum die HS bei den Yaki nicht funktioniert weiß ich allerdings nicht, und das wo doch gerade dort die ganzen Fabriken stehen, die alle Raumspritmangel haben. Für die normalen Piraten war es wohl zu weit weg. Vielleicht muss ich mit dem zweiten HUB Tor dann Mal meine Piraten-Torverbindung mit einer Yaki-Torverbindung kombinieren. Vielleicht fliegen die ganzen NPC Händler dann auch die Yaki Stationen mal an.
DerW88 wrote:Wobei das HQ bei emc viel zu schade für sowas wäre.

Das sagst du, aber als Teladi-Händler sehe ich ein solches als galaktisches Megahandelszentrum, wo es alles gibt und täglich tausende Schiffe verkehren. :twisted:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Könnte es sein, das die Schiffe zu der HS in den Yaki Gebieten kommen wollen aber abgeschossen werden? Die Yaki sind mit allen Völkern befeindet.

Das mit dem HQ erinnert mich an meinen einen Durchgang vor par Jahren, wo ich die kaufen konnte. Da hab ich die HQs als MC Donalds missbraucht und den Völkern alle möglichen Nahrungsmittel angedreht :lol:
Da stand in jedem Sektorblock eins.
Last edited by DerW88 on Thu, 26. Oct 17, 20:09, edited 1 time in total.
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:Das sagst du, aber als Teladi-Händler sehe ich ein solches als galaktisches Megahandelszentrum, wo es alles gibt und täglich tausende Schiffe verkehren. :twisted:
LOL ok. An meinen HQs haben fremde Männer auch nichts zu suchen und nichts zu finden - da gibt's für andere gaaarnichts zu kaufen. Überschüsse verkaufe ich mit eigenen HVTs.
Aber wenn ich so 'drüber nachdenke fällt mir eines auf: Das erste HQ habe ich sicherlich schon seit 30 IG-Tagen, das zweite folgte nicht allzulange Zeit später - und ich habe noch nie auch nur ein einziges Fremdschiff dort angedockt gesehen, obwohl ich den größten Teil der Zeit gut Freund mit dem ganzen Universum war, außer mit den Khaak natürlich.

Bei anderen Spielstarts ist da immer mal jemand gelandet und hat pausiert. Der Unterschied ist daß beide HQs nun in Grausamer Vorstoß aufgebaut sind, also im ehemaligen Yakigebiet und sonst standen sie woanders im Universum. Offensichtlich ist also das Yaki-Territorium ein Gebiet, das man nicht so gerne aufsucht...
DerW88 wrote:Könnte es sein, das die Schiffe zu der HS in den Yaki Gebieten kommen wollen aber abgeschossen werden? Die Yaki sind mit allen Völkern befeindet.
Dann würden sie aber gelegentlich noch bei den anfliegenden Schiffen aufgelistet werden.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
cdk
x4

Post by cdk »

Hey! Die M7 Vergeltung ist doch nicht einzigartig. Ich versuche mich gerade an die M0 Walhalla in Uranus3 ranzumachen, die dort vom Korruptionsplot zurückgeblieben ist und an der ich schon beim letzten Durchgang gescheitert bin und siehe da - die hat 2 Vergeltung angedockt.
Dann hätt' ich ja wenigstens Alternativziele falls es mit der Walhalla wieder mal nicht klappt! :)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Also ist das bei mir doch kein Bug, das dort eine Vergeltung dabei ist.
Stellt sich nur die Frage, ob die wieder spawnen oder ob sie nur temporär da sind. Vlt springen die auch weg, wie die Entereinheit scirocco bei mir :evil:
cdk
x4

Post by cdk »

Leider hat sich meine Entdeckung als völlig bedeutungslos herausgestellt - egal was mit der Walhalla geschieht, die M7 werden nicht gestartet. Wenn meine Marines eintreffen (die erwartungsgemäß nicht durch die Hülle kommen) startet sie zwar ihre Jäger, aber die beiden Vergeltung bleiben angedockt, bis zur Zerstörung der Walhalla. Ein Griff ins Klo. Naja, nicht der erste... :mrgreen:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Leider hat sich meine Entdeckung als völlig bedeutungslos herausgestellt - egal was mit der Walhalla geschieht, die M7 werden nicht gestartet. Wenn meine Marines eintreffen (die erwartungsgemäß nicht durch die Hülle kommen) startet sie zwar ihre Jäger, aber die beiden Vergeltung bleiben angedockt, bis zur Zerstörung der Walhalla. Ein Griff ins Klo. Naja, nicht der erste... :mrgreen:
Hm bei mir waren da neben der Walhalla ca. 7-9 weitere GKS, die daneben geflogen sind. eines davon war die Vergeltung :D
cdk
x4

Post by cdk »

Guter Tipp! Neben den zwei angedockten kreuzt noch eine weitere Vergeltung in Uranus 3 herum - und übrigens noch 2 weitere SA, obwohl ich eine bereits als Belohnung kassiert hatte.
Mal sehen ob sich wenigstens die Vergeltung entern läßt (aber 'ne Walhalla hätte ich ja doch lieber mit nach Hause genommen...). Im Gegensatz zur Walhalla hat die Vergeltung auch 20 Marines an Bord.

Naja zuerst werde ich noch Einsteins Definition von Irrsinn entsprechen indem ich immer wieder dasselbe versuche in der Hoffnung ein anderes Ergebnis zu erzielen - sprich noch ein paar Mal neuladen und hoffen daß die Marines doch durchkommen bei der Walhalla... :mrgreen:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Willst meine Vergeltung? Die steht genau wie die Agamemnon nur sinnlos am AD der Yakis.

Die einzigen aktiven M7 in meiner Flotte sind meine 3 Greif.
cdk wrote: Naja zuerst werde ich noch Einsteins Definition von Irrsinn entsprechen indem ich immer wieder dasselbe versuche in der Hoffnung ein anderes Ergebnis zu erzielen - sprich noch ein paar Mal neuladen und hoffen daß die Marines doch durchkommen bei der Walhalla... :mrgreen:
Also ich habe die in Mond versucht. Das Ergebnis war das selbe, wie bei der Atlantis.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Also ich habe die in Mond versucht. Das Ergebnis war das selbe, wie bei der Atlantis.
Oh das ist aber gut daß Du das sagst - diese zweite Walhalla hätte ich mir sonst als nächstes vorgenommen ;).

Daß ich die Vergeltung nicht brauche ist mir schon klar, ich tu mir ja schon schwer noch halbwegs sinnvolle Aufgaben für meine M2 zu finden - bei den ganzen M0. Aber dann ziehe ich wenigstens nicht unverrichteter Dinge ab. Ein besonderes Schiff ist sie ja dennoch.

Und ja, Einstein hatte Recht. Einfach nur Wahnsinn, ohne Erfolgserlebnis... :mrgreen:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Daß ich die Vergeltung nicht brauche ist mir schon klar, ich tu mir ja schon schwer noch halbwegs sinnvolle Aufgaben für meine M2 zu finden - bei den ganzen M0. Aber dann ziehe ich wenigstens nicht unverrichteter Dinge ab. Ein besonderes Schiff ist sie ja dennoch.
Für die M2 habe ich Verwendung, genau so, wie für die Greifs. Alle zum Abfangen von Jägern, das sich meine M0 um die GKS kümmern können.
Wird aber bei Vanilla Waffen schwer, da die alle zu viel DMG kassieren :roll:
Ebenfalls ein Grund, warum ich das Rebalance gemacht habe. Damit haben auch die Kleinen Schiffsklassen (M6, M7 und M2) Wieder eine Daseinsberechtigung. :lol:
cdk
x4

Post by cdk »

Dein Rebalancing ist sicherlich nicht verkehrt, aber wie gesagt will ich mir das bei dem bereits bestehenden nicht ganz kleinen Fuhrpark nichtmehr antun, weil dieser auf das Universum ohne Rebalance-Mod hin ausgerichtet ist. Seine Ausrüstung, seine Waffen, seine MEFOS-Konfigurationen. Vor allem letztere waren unendlich viel Arbeit und das bleibt jetzt so wie's ist, einfach weil es sich bewährt hat. Deinen Mod werde ich ziemlich sicher beim nächsten Spielstart einsetzen - dann kann ich von Anfang an darauf hin optimieren und dann ist das auch ok.

Die sinnvolle Beschäftigung für mein M2-Kleinvieh ;) ist nämlich auch so gegeben. Die bewachen ihren zugewiesenen Fabrikkomplex. Sollte sich ein Feind quer durch die Xenon-Präsenz in X023 und X695 oder durch meine persönlichen, aus OWPs und M0s bestehenden Barrieren in Grausamer Vorstoß oder Narayans Vergeltung durchgekämpft haben wird der weitere Verlust eines M2 wohl mein geringstes Problem sein :mrgreen:.

Was bleibt ist der Drogenkomplex in Gunnes Kreuzzug und da kam bisher kein dickerer Feind als ein M3 - das hat die zugewiesene M2 Brigantine dann aber auch so souverän gemeistert.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Am Wochenende werde ich nochmal den Energieverbrauch der Strahlenwaffen (fsk usw.) unter die Lupe nehmen und evtl den SWG wieder zu einer Flächenwaffe machen. Der ist im Moment nur ein Platzhalter als FS mit erhöhtem Schild dmg. :D
Dann sollte es von meiner Seite aus schon gewesen sein mit Optimierungen. Zumindest ist mir nichts weiter Balancetechniaches aufgefallen.
cdk
x4

Post by cdk »

So rein bauchmäßig finde ich das gut - der SWG ist einfach der Klassiker unter den Flächenwaffen. Der verliert seinen typischen Charme wenn das nicht mehr so ist...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:So rein bauchmäßig finde ich das gut - der SWG ist einfach der Klassiker unter den Flächenwaffen. Der verliert seinen typischen Charme wenn das nicht mehr so ist...
Ich hatte ja gehofft, das er auch als Projektil DURCH die Schiffe durch geht und anhand des Volumens DMG macht. Leider klappt das so nicht :D
Ob ich die FS zu nem richtigen GKS Flammenwerfer umfunktioniere :?
Nur Spaß :D
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Ob ich die FS zu nem richtigen GKS Flammenwerfer umfunktioniere :?
Nur Spaß :D
Ich hatte das bei Einführung dieser Waffen gedacht und ich denke es immer noch: Egosoft hat einfach irrtümlich die Namen von Plasmastromgenerator und Flammenschleuder vertauscht. Umgekehrt würde es jedenfalls mehr Sinn machen.
cdk wrote:Hey! Die M7 Vergeltung ist doch nicht einzigartig. Ich versuche mich gerade an die M0 Walhalla in Uranus3 ranzumachen, die dort vom Korruptionsplot zurückgeblieben ist und an der ich schon beim letzten Durchgang gescheitert bin und siehe da - die hat 2 Vergeltung angedockt.
Dann hätt' ich ja wenigstens Alternativziele falls es mit der Walhalla wieder mal nicht klappt! :)
Und die dritte, die nicht angedockt da herumschwirrt läßt sich auch entern.

Somit war meine Expedition ins Feindesland, nach Uranus 3, dann doch nicht ganz umsonst. :)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”