[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:Klar, davon kann man sich nicht mal eben 10 Stück an der nächsten Werft bauen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das die am besten unter Flakbeschuss aussteigen. Ich habe vieles versucht, da ich ja einige davon haben wollte, aber selbst SWG war nicht so toll. Unter Flakbeschuss steigen die meisten aus. Man muss natürlich zaghaft heran gehen. :P
Ja mit Flaks und nur mit diesen konnte ich damals auch die Sunlight Angreifer blau schießen.

Was das H betrifft - das kann man in 2h im HQ nachbauen. So langwierig ist das also auch nicht...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Jetzt brauche ich mal wieder einen Tipp von euch.

Ich habe nun ca. 15 Marines, welche in allen trainierbaren Werten fast auf 100% sind (98-100) lediglich die Kampfwerte sind zwischen 50 und 70%, also 3 oder 4 Sterne. Diuese Fähigkeit kann man ja nicht trainieren, außer durch "Praxisübungen". Nun wollte ich das kapern mal testen, aber ich bekomme einfach nichts gekapert, ich habe immer Totalverlust. Habe eben mal eine Vidar (M6) versucht und 10 Marines mit Enterkapseln rübergeschickt, aber spätestens bei Deck 3 waren alle tot.

Habt ihr Vorschläge, wie ich die Marines in Kapf trainieren kann, ohne große Verluste?
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Robineos[D6a] wrote:Jetzt brauche ich mal wieder einen Tipp von euch.

Ich habe nun ca. 15 Marines, welche in allen trainierbaren Werten fast auf 100% sind (98-100) lediglich die Kampfwerte sind zwischen 50 und 70%, also 3 oder 4 Sterne. Diuese Fähigkeit kann man ja nicht trainieren, außer durch "Praxisübungen". Nun wollte ich das kapern mal testen, aber ich bekomme einfach nichts gekapert, ich habe immer Totalverlust. Habe eben mal eine Vidar (M6) versucht und 10 Marines mit Enterkapseln rübergeschickt, aber spätestens bei Deck 3 waren alle tot.

Habt ihr Vorschläge, wie ich die Marines in Kapf trainieren kann, ohne große Verluste?
Dafür fängt man am besten mit TLs an. M6 ab Kampf 75. Für M2 Sollten sie dann schon auf 95 sein.
Ebenfalls empfehlen sich normale Völker oder Piratenschiffe besser dafür. Terraner und Xenon sind allgemein schwerer zu entern als die Völker Schiffe.

Die Schiffe vorher zu scannen kann auch helfen, da man dann sehen kann, was sie für Marines an Bord haben.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Dafür fängt man am besten mit TLs an. M6 ab Kampf 75. Für M2 Sollten sie dann schon auf 95 sein.
Ebenfalls empfehlen sich normale Völker oder Piratenschiffe besser dafür. Terraner und Xenon sind allgemein schwerer zu entern als die Völker Schiffe.

Die Schiffe vorher zu scannen kann auch helfen, da man dann sehen kann, was sie für Marines an Bord haben.
Ja das würde ich auch unterschreiben. Um die Fähigkeiten der Marines einsehen zu können braucht man aber den Bioscanner im Spielerschiff. Glaub ich - ich rüste nämlich grundsätzlich alle Schiffe damit aus... ;)

@Robineos
Um sich ungestört vergnügen zu können kann man beispielsweise Völker-TLs anmieten und in einen Unbekannten Sektor schicken.

Das Problem bei TLs (wie auch bei allen GKS) ist aber daß die 20 Marines tragen - und wenn man in Unterzahl rangeht ist der Verlauf des Entervorgangs mitunter etwas unerfreulich. Besorg Dir also lieber noch ein paar mehr und spendier denen wenigstens noch eine Runde Uni-Ausbildung. Bei Militärischen Außenposten und Piratenbasen findet man mithilfe des Bioscanners auch immer mal wieder einen mit 4 oder gar 5 Kampfsternen.

Ausbildungsdefizite in Mechanik beschädigen die Hülle, bei Ingenieurswesen die Waffen und Ausrüstung des Zielschiffs. Bei reinen Kampftraining-TLs also nicht so tragisch.

Beim Plutarch-Plot bekommst Du übrigens 10 Elite-Marines spendiert. Könnte mir vorstellen daß diese die perfekte Ergänzung für Deine aktuelle Entertruppe darstellen.
tsiebecker
x4

Post by tsiebecker »

Zum Training der Marines eignet sich der Transorbital-Transporter Der Terraner.(TL) Die haben keine Bewaffnung und fliegen so weit außen in den Terraner Sektoren dass man ewig Zeit hat die Schilde gemütlich runter zu schießen und ihn einzunehmen. So ziemlich das leichteste Ziel im Spiel
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: @Robineos
Um sich ungestört vergnügen zu können kann man beispielsweise Völker-TLs anmieten und in einen Unbekannten Sektor schicken.
Es muss nicht zwingend ein USektor sein. Man kann auch z.B Paraniden TLs ins Argon Gebiet schicken und dort entern. Also zur befeindeten Rasse.
Das Problem bei TLs (wie auch bei allen GKS) ist aber daß die 20 Marines tragen - und wenn man in Unterzahl rangeht ist der Verlauf des Entervorgangs mitunter etwas unerfreulich. Besorg Dir also lieber noch ein paar mehr und spendier denen wenigstens noch eine Runde Uni-Ausbildung. Bei Militärischen Außenposten und Piratenbasen findet man mithilfe des Bioscanners auch immer mal wieder einen mit 4 oder gar 5 Kampfsternen.
Jup da gebe ich pers. lieber mehr Geld aus und kaufe auch nur welche mit 75+ Kampf.
Ausbildungsdefizite in Mechanik beschädigen die Hülle, bei Ingenieurswesen die Waffen und Ausrüstung des Zielschiffs. Bei reinen Kampftraining-TLs also nicht so tragisch.
Ingenieur dient dazu, das die überhaupt durch die Hülle kommen. Mechanik beeinflusst die Hülle und dadurch die Wahrsch. auf zerstören von Ausrüstung.
Beim Plutarch-Plot bekommst Du übrigens 10 Elite-Marines spendiert. Könnte mir vorstellen daß diese die perfekte Ergänzung für Deine aktuelle Entertruppe darstellen.
Das stimmt und in dem Plot gibt es einige GKS, die man mit der SA gut entern kann. Da habe ich meine auch trainiert.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Danke für eure Tipps. :-)

Ich schäme mich ja so es zu zu geben, aber ich war erfolgreich.

In Königstal ist mir ein Hospitslschiff als TL begegnet ohne Marines an Board. Ich konnte ihn ohne Verluste entern. Die Boronen waren allerdings so geschockt, dass dort nun 3 rote GKS herum fliegen, bei denen keine Entschuldigung mehr hilft, trotz Rang 7. Ich schäme mich ja auch ganz dolle, aber als feiger Teladi, der ich nunmal bin, ist das ein glorreichen Sieg. :lol:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Na dann Glückwunsch. Nächstes Ziel Teratorn? :D
Wobei das mit dem Rebalance nicht so einfach wird, habs gestern mal probiert :P
Last edited by DerW88 on Wed, 25. Oct 17, 17:04, edited 1 time in total.
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:Danke für eure Tipps. :-)

Ich schäme mich ja so es zu zu geben, aber ich war erfolgreich.

In Königstal ist mir ein Hospitslschiff als TL begegnet ohne Marines an Board. Ich konnte ihn ohne Verluste entern. Die Boronen waren allerdings so geschockt, dass dort nun 3 rote GKS herum fliegen, bei denen keine Entschuldigung mehr hilft, trotz Rang 7. Ich schäme mich ja auch ganz dolle, aber als feiger Teladi, der ich nunmal bin, ist das ein glorreichen Sieg. :lol:
Ist doch super! :thumb_up:

Aber gegen die roten Schiffe hilft nur eins: Entern! :mrgreen:
Hanfritter
x2

Post by Hanfritter »

Im Rahmen der Kriminalgeschichte musste man ja einen TL zerstören oder Kapern.
Ich hab ihn Zerstört und prompt waren die Teladi von +7 auf -2 gefallen. Zerschossen meine 3 Frachter in ihrem Raum und wollten mich nicht mehr in zentrale Sektoren lassen.
Jetzt sind sie aber wieder bei +7, ohne dass ich da was gemacht habe. Ist das normal?

Ferner: Ich habe im Thread gelesen, dass man die Sunlight Angreifer bekommt. An anderer Stelle wurde aber davon gesprochen, dass die gekapert werden muss. Was stimmt denn jetzt? Nicht, dass ich die einmal zerschieße, weil ich denke die bekomme ich noch als Belohnung hinterher geworfen :P
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Hanfritter wrote:Im Rahmen der Kriminalgeschichte musste man ja einen TL zerstören oder Kapern.
Ich hab ihn Zerstört und prompt waren die Teladi von +7 auf -2 gefallen. Zerschossen meine 3 Frachter in ihrem Raum und wollten mich nicht mehr in zentrale Sektoren lassen.
Jetzt sind sie aber wieder bei +7, ohne dass ich da was gemacht habe. Ist das normal?
Musste man da einen TL zerstören? Von einem M2 weis ich, aber TL kann ich mich nicht erinnern.
Ferner: Ich habe im Thread gelesen, dass man die Sunlight Angreifer bekommt. An anderer Stelle wurde aber davon gesprochen, dass die gekapert werden muss. Was stimmt denn jetzt? Nicht, dass ich die einmal zerschieße, weil ich denke die bekomme ich noch als Belohnung hinterher geworfen :P
Im Uni fliegt eine rum, die KANN man kapern. Als Belohnung für die Kriminalgeschichte bekommt man am Ende 2 Schiffe. Da KANN die Sunlight Angreifer dabei sein. Als 2. besonderes Schiff gibt es da die Vergeltung (M7). Dieses Schiff ist einzigartig. Beide zu bekommen habe ich mit mehrmaligem Laden nicht bekommen. Da muss man halt wissen, ob man das eine oder das andere haben möchte. MMn lohnt sich das M7 aber nicht wirklich, da gibt es bessere von den Werten her, bzw. benutze ich kaum m7. Musst du halt selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.
cdk
x4

Post by cdk »

Hanfritter wrote:Im Rahmen der Kriminalgeschichte musste man ja einen TL zerstören oder Kapern.
Hab jetzt auch nicht in Erinnerung daß der Teladiruf irgendwo im Plot wieder zurückgebogen wird. Womöglich hast Du Dich ja einfach unbewußt im Hintergrund wieder hochgehandelt, weil die Typen Zeugs bei Deinen Fabriken gekauft haben.
Allerdings steht auch die Aussage im Raum, daß manche Rufsenkungen bei EMC nur temporärer Natur sind. Ich glaub das hatte mal jemand in Zusammenhang mit den feindlichen Entertruppen gesagt.
Du bekommst sie eventuell als Bonus - da werden 2 zufällige Schiffe ausgesucht. Lohnt sich also vorher zu speichern.

Edit:
DerW88 wrote:Musste man da einen TL zerstören? Von einem M2 weis ich, aber TL kann ich mich nicht erinnern.
Stichwort: Nervenimplantate
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
Edit:
DerW88 wrote:Musste man da einen TL zerstören? Von einem M2 weis ich, aber TL kann ich mich nicht erinnern.
Stichwort: Nervenimplantate
Stimmt, das war ja die Kriminalgeschichte. Bei den ganzen TLs, die man im Vorbeiflug entern soll, vergisst man gerne mal, welcher zu welchem Plot gehört. :D
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Stimmt, das war ja die Kriminalgeschichte. Bei den ganzen TLs, die man im Vorbeiflug entern soll, vergisst man gerne mal, welcher zu welchem Plot gehört. :D
Ich bin gerade mit dem 3. Xenonplot beschäftigt. Somit wären dann alle Plots abgehakt, die meines Wissens für mich mit meinem Spielstart machbar sind - und das waren ziemlich viele. Und hey, wenn ich meine Screenshots und Walkthroughs nicht hätte könnte ich schon lange nicht mehr mitreden weil ich einfach nicht mehr wüsste was da alles war und was wohin gehört hat... :)
Hanfritter
x2

Post by Hanfritter »

Also sollte ich so lange neu laden, bis ich entweder Vergeltung, oder Sunlight Angreifer bekomme? Der Rest ist kauf- oder enterbar?

Ich denke mal der Ruf wurde Temporär zurückgesetzt. Ich hab nämlich nur 2 Nostropkomplexe im Teladiraum. Stehe noch ziemlich am Anfang des Handelsimperiums.^^

Machen die Xenon eigentlich bei ihrer Invasion irgendwann halt, oder ist es komplett an mir die aufzuhalten, bevor das Uni überrant wird? Sonst müsste ich nämlich mal aufhören zu kämpfen. Bin inzwischen Kampfrang 19 und ab 23 werden die ja ausgelöst.
Hab ein bisschen Schiss, dass die alles überrennen. :lol:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Hanfritter wrote:Also sollte ich so lange neu laden, bis ich entweder Vergeltung, oder Sunlight Angreifer bekomme? Der Rest ist kauf- oder enterbar?
Also ich habe bis jetzt 5 Unterschiedliche Schiffe dort gesehen/gehabt. Alle außer der Vergeltung und der SA sind an SWs käuflich. Das sind die Wotan, die Ymir und die Odin.
Die SA ist immer Kaperbar (Schilde runter schießen und zu Aussteigen zwingen). Allerdings sehr schwer.
Die Vergeltung ist anscheinend ein Unikat. Allerdings ist sie bei mir im Universum seit dem Plot einmal als Geleitschutz einer Walhalla vorhanden.

Darum sagte ich ja, die SA KANN man sich immer holen. Wird aber schwer.
Die Vergeltung hat für ein M7 gute Werte. Ist allerdings (sollte zumindest) einmalig.
Darum musst du selber wissen, möchtest du dir das M7 holen und die SA versuchen zu kapern oder lieber auf das M7 verzichten.
Ich hab mir vor beenden des Plots die SA gesucht und gekapert. Darum hab ich mir dann die Vergeltung geholt. Die seit dem nur am AD bei den Yaki ist :roll:
Machen die Xenon eigentlich bei ihrer Invasion irgendwann halt, oder ist es komplett an mir die aufzuhalten, bevor das Uni überrant wird? Sonst müsste ich nämlich mal aufhören zu kämpfen. Bin inzwischen Kampfrang 19 und ab 23 werden die ja ausgelöst.
Mittlerweile ist es entschärft. Vor einigen Monaten kamen die XIs noch im 2-5 min Takt, das war dann ein wenig nervig :lol:
Mittlerweile kommen die alle par Stunden mal eine, dann aber auch 2K, 2J, 4Q, 4P und ne Hand voll Jäger, wenn ich mich recht entsinne.
Also nichts Welt bewegendes. An einigen Sektoren werden die sich die Zähne ausbeißen, andere wiederum werden sie so überrennen und übernehmen.
Das Startet übrigens erst mit Kampfrang 26.
cdk
x4

Post by cdk »

Hanfritter wrote:Also sollte ich so lange neu laden, bis ich entweder Vergeltung, oder Sunlight Angreifer bekomme? Der Rest ist kauf- oder enterbar?
Ich würde zusehen die SA zu bekommen und als zweites Schiff Tyr oder Odin, je nachdem wo's im eigenen Fuhrpark eher hapert.
Kann ich nicht nachvollziehen was Ihr da erzählt. Ich habe die Xenon als stets freundlich und hilfsbereit kennengelernt... :mrgreen:

Wenn Dir das zu unheimlich wird kannst Du aber auch einen Patch verwenden, den Aldebaran_Prime zur Verfügung gestellt hat. "Switch off Xenon invasion 2.1.05", zu finden im Downloadbereich unter "Optionale Pakete". Der deaktiviert die Xenon Invasionen.
Und ich kann bestätigen daß er funktioniert, habe ihn selbst im Einsatz. Wenn hier einer terraformt dann bin das ich! :mrgreen:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Kann ich nicht nachvollziehen was Ihr da erzählt. Ich habe die Xenon als stets freundlich und hilfsbereit kennengelernt... :mrgreen:
Ich sag doch nichts gegen die Xenon. Die helfen mir beim Leveln des Kampfranges und die sorgen dafür, das ich die Sektoren mehrfach verkaufen kann.
Zusätzlich unterstützen die mich das Balancing der Waffen zu testen und zu verfeinern.
Und die spielen mit meiner Lucy und Hypi. Was will man mehr? :roll:
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Es fliegen bei mir keine Händler an. :?

Ich habe den HUB zwischen die Yaki Sektoren geklinkt und im HUB Sektor biete ich massenhaft Raumsprit an und das unter Durchschnittswert mittlerweile, weil keiner kommt. In den Nachbarsektoren die Brennereien sind leer und die Nachfrage muss riesig sein. Dennoch kommt kein NPC Händler zu mir. Ich dachte mir damnn, ok vielleicht liegt es am HUB und habe eine Handelsstation gebaut und biete dort den Sprit an. Kommt auch keiner. :?

PS: Ich weiß, dass ich per WLS das Zeug selber verticken lassen kann, aber ich wollte mal sehen, wie die NPCs sich darauf stürzen.
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:Ich habe irgendwie das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Es fliegen bei mir keine Händler an. :?

Ich habe den HUB zwischen die Yaki Sektoren geklinkt und im HUB Sektor biete ich massenhaft Raumsprit an und das unter Durchschnittswert mittlerweile, weil keiner kommt. In den Nachbarsektoren die Brennereien sind leer und die Nachfrage muss riesig sein. Dennoch kommt kein NPC Händler zu mir. Ich dachte mir damnn, ok vielleicht liegt es am HUB und habe eine Handelsstation gebaut und biete dort den Sprit an. Kommt auch keiner. :?

PS: Ich weiß, dass ich per WLS das Zeug selber verticken lassen kann, aber ich wollte mal sehen, wie die NPCs sich darauf stürzen.
Im Prinzip sollte das in der Tat ein Selbstläufer sein, bei dem man keine Verkaufsschiffe benötigt. Außer Du hast versehentlich die Einstellung "Andere Völker dürfen hier kaufen" auf NEIN stehen.
Wenn doch selbst verkaufen würde ich das übrigens aber lieber mit einem HVT und nicht mit einem WLS machen!

Über die Kommandokonsole der Station kannst Du anfliegende Schiffe auflisten lassen - auch nix?

Dann probiere doch mal eine andere Position, vl ist das Yakigebiet da nicht so optimal. Meinen Drogenkomplex stelle ich traditionell in Gunnes Kreuzzug auf. Wenn die erstmal hochgelaufen ist verdient sie gutes Geld und ich brauche ich mich fast nie wieder drum kümmern. Alle Schaltjahr kommen mal zwei schlecht gelaunte Piraten mit M4 und M5 vorbei, die muß ich wegputzen und habe wieder ewig Ruhe...

Ich bin mir nicht sicher ob die Globalen Freund-/Feindeinstellungen da eine Rolle spielen. Kontrolliere die am besten auch mal...

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”