[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Headhunter84 wrote:....

Edit:

Mir sind gerade mal 2 Fehler aufgefallen: In der Besitztümer Übersicht wird die Truelight Seeker als M8 (ID=M6) und das Logistik Shuttle als TP (ID=M3) geführt. Naja und das die Beizeichnung "type 10 Shuttle Frachter" ggf mal überarbeit werden sollte.
kein Fehler - ist so gewollt

Warum dein Plot nicht weiterläuft ist aber seltsam. Eventuell wieder ein Problem wegen der AP 3.2 Mission Director Engine...
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Schilde wären kein Problem, die scheinen meine SWGs knacken zu können.

Du willst mit 2..4 SWGs einem Schildgenerator mit 200GW Paroli bieten? Glaube nicht daß Du das schaffst...
Das einzige Problem an der Sache sind die 6 Archangel, die das Schiff abwirft :evil:
Wenn ich einmal an der Hülle klebe, dann bin ich dran. Hm ob ich wieder Kampfdrohnen einsetze, die mir die Archangel von der Pelle halten? :?
Oder sollte ich lieber mal eine Armee von meinen Novas auf die Jäger hetzen :twisted:

Könnte eine Wolke aus 500-1000 Squashmienen helfen?
Den Begleitschutz habe ich vollständig entsorgt, bevor ich mich an die Enterung gemacht habe. Ebenso wie alles andere in dem Sektor was sich noch hätte rot färben können. Allerdings wird der Begleitschutz gleich wieder nachgeneriert (kommt glaube ich aus Kristalle der Ewigkeit), sodaß der Begleitschutz-freie Zustand nicht von Dauer ist. Hatte die Avadon vor'm Würfel platziert um den nachrückenden Jägern den garaus zu machen.

Für die eigentliche Entsorgung kann ich nur mal wieder die Kobra mit einer guten Ladung Morgensterne empfehlen. Etwas abseits platzieren, sich selbst der Hyperborea unter 10km nähern, dann starten die Jäger und diese mit fröhlichem Raketensperrfeuer begrüßen.

Sind aber übrigens *hust* die einzigen Raketen, die bei meiner Hyperborea-Aktion gestartet sind. Natürlich abgesehen von den Enterkapseln. Jetzt staunst Du, was? :mrgreen:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Aldebaran_Prime wrote: kein Fehler - ist so gewollt
Wäre es aber dennoch möglich Schiffe anders zu nennen? Denn es gibt 2 Pirat Nova Aufklärer. Einmal eine argonische und eine, die man beim Cheatmenü unter Piraten findet. Kann man beide an der Piraten SW kaufen.
Die eine hat ehr die Werte einer "Pirat Nova Prototyp" (Bessere Lasergeneratoren aber schwächere Schilde als die Nova Prototyp).
Findet man die im freien Raum, dann muss man immer erst untersuchen, um welche der "Pirat Nova Aufklärer" es sich handelt.
Von den Werten her finde ich sie gut gemacht. Nur der Name ist halt etwas verwirrend.
cdk wrote: Du willst mit 2..4 SWGs einem Schildgenerator mit 200GW Paroli bieten? Glaube nicht daß Du das schaffst...
Nö mit 8, die Schilde hatte ich bereits auf 20% runter, bis meine 135 Kampfdrohnen den Geist aufgegeben haben :D
Ich hab aber noch einige mehr auf Lager liegen :roll:
Den Begleitschutz habe ich vollständig entsorgt, bevor ich mich an die Enterung gemacht habe. Ebenso wie alles andere in dem Sektor...
Ich will ja dezent auftreten. Das wäre ja wieder brachiale Gewalt.
Genau so könnte ich meine Skirnir holen und nen Schwung Schattenraketen losjagen um die Schilde auf 10-20% zu bringen. Den Rest dann mit meinen SWG, dann wärs aber zu einfach :)

Ich versuche ja ein SA vs. Hyperborea und kein SA+Megaultra Flotte vs armes Ufo. 8)
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Ich will ja dezent auftreten. Das wäre ja wieder brachiale Gewalt.

Die Hyperborea *ist* brachiale Gewalt, egal ob man Waffenstärke oder Schilde betrachtet.
Genau so könnte ich meine Skirnir holen und nen Schwung Schattenraketen losjagen um die Schilde auf 10-20% zu bringen. Den Rest dann mit meinen SWG, dann wärs aber zu einfach :)

Ich versuche ja ein SA vs. Hyperborea und kein SA+Megaultra Flotte vs armes Ufo. 8)
Da bin ich einfacher gestrickt. Ich wollte einfach nur die Hyperborea entern... :mrgreen:

Hast Du das mit den Schattenraketen mal probiert? Könnte nämlich sein daß es garnicht klappt. Zumindest mit Streithämmern ist es mitunter fast unmöglich eine Hyperborea wegzufegen, selbst man man sie einfach nur vernichten will. Oftmals schaffen sie es nämlich so geschickt auf den Torpedoschwarm zu schießen, daß eine Art Kettenreaktion entsteht und sich über die Hälfte der Streithämmer selbst in die Luft jagt bevor sie auch nur in der Nähe der Hyperborea gelangt ist.
Mit dem Endergebnis daß man dann 2x160 Raketen abgeschickt hat, aber ihre Schilde gerade mal zur Hälfte abgebaut sind.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Die Enterung könnte so einfach sein, wenn sie nicht diesen nervigen Teleport hätte :cry:
Jedesmal portet die sich ein par Meter nach hinten, das ich mich neu ausrichten muss. Dann dieses ständige Abbremsen und beschleunigen -.-
cdk wrote: Hast Du das mit den Schattenraketen mal probiert? Könnte nämlich sein daß es garnicht klappt.
Sollte kein großen Problem darstellen. 100 KM entfernt sein, mittels M7M Erweiterung alle Raketen gleichzeitig losjagen und dann mit SA zum Ziel springen und positionieren. Bei 400 Schattenraketen, die wie eine Wolke auf das Ding zukommen sollten schon einige durchkommen.
Das ist ähnlich, wie mein Enterversuch der Asgard Valhalla. 10 Geist Raketen haben ca 2kk DMG gemacht, 20 haben beinahe 6kk DMG gemacht. da kommt es auf die Menge an.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Die Enterung könnte so einfach sein, wenn sie nicht diesen nervigen Teleport hätte :cry:
Jedesmal portet die sich ein par Meter nach hinten, das ich mich neu ausrichten muss. Dann dieses ständige Abbremsen und beschleunigen -.-
Daß die sich rumteleportiert ist mir nicht aufgefallen, aber der Stop-And-Go Betrieb liegt daran daß Du Dir zu fein bist um den Begleitschutz auszuschalten. Die starten, schaun sich um, überlegen sich daß sie kein Bock auf Streß haben und landen wieder. Dazu muß dann auch die Hyperborea wieder stoppen.
Sollte kein großen Problem darstellen.
Mach einfach mal, dann reden wir weiter. Die Schattenraketen haben sogar noch einen etwas größeren Explosionsradius als die Streithämmer, deshalb glaube ich nicht daß das damit anders läuft.
Du weißt daß ich ein großer Fan wohldosierter Raketeneinsätze bin, aber bei der Hyperborea ist alles anders...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Daß die sich rumteleportiert ist mir nicht aufgefallen.
Das scheint ehr so, als hätte sie Lags, wie bei einem Onlinespiel. :D
Aber auch nur, wenn sie von meinen Kampfdrohnen angegriffen wird.
Mach einfach mal, dann reden wir weiter. Die Schattenraketen haben sogar noch einen etwas größeren Explosionsradius als die Streithämmer, deshalb glaube ich nicht daß das damit anders läuft.
Du weißt daß ich ein großer Fan wohldosierter Raketeneinsätze bin, aber bei der Hyperborea ist alles anders...
Also zerstört bekomme ich sie damit :roll:
Das bringt mich aber beim entern nicht weiter. :D

Ich probiere noch ein par mal mit meinen Kampfdrohnen ansonsten rüste ich auf Opferboronen auf :twisted:
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Das scheint ehr so, als hätte sie Lags, wie bei einem Onlinespiel. :D
Aber auch nur, wenn sie von meinen Kampfdrohnen angegriffen wird.
Kampfdrohnen (Mk1) waren bei mir auch essentiell mit im Einsatz, aber ich war halt nicht so nah dran wie Du.
Ich probiere noch ein par mal mit meinen Kampfdrohnen ansonsten rüste ich auf Opferboronen auf :twisted:
Was ist das? 100 Makos mit IDs? Also quasi ein Massaker? :mrgreen:

Aber tröste Dich - ich hab 3 Wochen gebraucht bis mir schließlich eine geeignete Methode durch den Kopf gespukt ist...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Ich probiere noch ein par mal mit meinen Kampfdrohnen ansonsten rüste ich auf Opferboronen auf :twisted:
Was ist das? 100 Makos mit IDs? Also quasi ein Massaker? :mrgreen:
Ja so in etwa, nur würde ich noch ne Handvoll Kalmare mit IKs dazu nehmen.
Aber tröste Dich - ich hab 3 Wochen gebraucht bis mir schließlich eine geeignete Methode durch den Kopf gespukt ist...
Mit Geistraketen komme ich da auch nicht sehr weit habe ich grade gemerkt. Die explodieren wie ein Feuerball kurz vor der Hülle der Hyperborea :evil:
Meine Luci macht auch nicht genug DMG mit 5 aufgeladenen MK3 Schüssen aus 8 Geschützen.
Ich brauche was schlagkräftigeres :roll:
cdk
x4

Post by cdk »

Ich hätte mal abgesehen von der aktuellen Diskussion einen Wunsch bzw. Vorschlag:
Es geht um die Ausrüstungsoptionen Reiseantrieb, WLS1+2 sowie MEFOS (wobei MEFOS ja auch ohne MEFOS funktioniert, aber ich denke das ist ein Bug).

Die kann man nur und ausschließlich bei den Argonen kaufen. Was bedeutet daß man sich zwangsläufig mit den Argonen anfreunden muß - und ich finde das paßt nicht so richtig zu EMC. Die sollten doch wenigstens vereinzelt auch noch irgendwo anders angeboten werden für Leute, die unbedingt den bösen Buben spielen wollen :mrgreen:.

Speziell der Reiseantrieb wäre doch von der Sache her prädestiniert zum Verkauf im Gonertempel. Die WLS würde zu NMMC passen und MEFOS zu StarkimArm. Dann könnte man auch nicht mit dem gesamten Universum auf Kriegsfuß stehen, aber das Spiel wäre nicht ganz so argonenlastig.
Alternativ vl auch bei ausgesuchten Piraten- und Yaki-Stationen.

Gleiches trifft auf die Turbo-Antriebe zu, die gibt es nur bei den Split.

Alle anderen Alleinstellungsmerkmale wurden ja schließlich auch entschärft. Der Sprungantrieb der Goner, der Mk3-Händler der Teladi, der Landecomputer der Paraniden sowie die Digitale Sichtverbesserung der Boronen. Und das ist auch gut so!

@W88
Wie sieht's aus - hast Du die Hyberborea noch vor Sonnenaufgang :mrgreen: geknackt?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Die kann man nur und ausschließlich bei den Argonen kaufen. Was bedeutet daß man sich zwangsläufig mit den Argonen anfreunden muß - und ich finde das paßt nicht so richtig zu EMC. Die sollten doch wenigstens vereinzelt auch noch irgendwo anders angeboten werden für Leute, die unbedingt den bösen Buben spielen wollen :mrgreen:.
Jo wäre ich dafür, ich musste extra mit Terranerrang 3 (Systemzugang MARS) nach Mond um mir die WLS für meine Frachter zu kaufen, wo die Argonen noch wegen AP leicht angep... waren :D
An Piratenstationen oder dem "Piratenhafen" wäre eine gute Option.
@W88
Wie sieht's aus - hast Du die Hyberborea noch vor Sonnenaufgang :mrgreen: geknackt?
Ne die war entweder zu schnell down oder die Archangel gingen mir auf den Sa... . Ich warte jetzt erst mal, das ich mehr Kampfdrohnen habe und dann wird zurückgeschlagen :evil:
Die 50 Opferboronen hatten nur ein K50 L 2 zufolge, bei vollen Schilden :(
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Ne die war entweder zu schnell down oder die Archangel gingen mir auf den Sa... . Ich warte jetzt erst mal, das ich mehr Kampfdrohnen habe und dann wird zurückgeschlagen :evil:
Die 50 Opferboronen hatten nur ein K50 L 2 zufolge, bei vollen Schilden :(
LOL, ja die Hyperborea ist eine Nummer für sich. Du solltest aber mal über Deinen Schatten springen und als erstes den Begleitschutz ausschalten. Wer schulterzuckend 50 unschuldige Boronen in den Tod schickt darf auch ruhig mal 6 oder 8 Archangel abschiessen... :mrgreen:
Die starten und landen auf ihrer Oberseite und da die Hyperborea nicht rollt während sie einen verfolgt kannst Du die Skirnir so positionieren daß ihre Ghule die Jäger auch erreichen und nicht an der Unterseite "abprallen".

Allerdings - Respekt vor Deiner Ausdauer!
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Allerdings - Respekt vor Deiner Ausdauer!
Von nichts kommt nichts :D
Aber hier mal ein Video, wie man sich mal eben eine Charon Verteidiger mit nimmt :lol:
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Aber hier mal ein Video, wie man sich mal eben eine Charon Verteidiger mit nimmt :lol:

Sauber! Sieht bei Dir immer wie ein Spaziergang aus... :thumb_up:
Und die Mk2-Kampfdrohnen leisten gute Arbeit, die schaffen's ja selbstständig die Schilde untenzuhalten.

Hast Du einen Hotkey für die Marines oder hast Du die einfach als einzelne Rakete abgeschickt?

Was ich aber nicht verstehe - Du hast die CV mit einmalig 5 Marines übernommen, oder ist mir da was entgangen?
Bei mir hat das nichtmal mit einmalig 9 Marines geklappt. Keiner von denen hat's bis zur Brücke geschafft. Mehrfach versucht, und natürlich waren da nur Elitetruppen am Werk - überall 100%, auch beim Kampf. Die sind bei mir aber erst durchgekommen als ich noch eine zweite Welle mit weiteren 5 zur Verstärkung hinterher geschickt hatte... :?

Edit: Du solltest vl noch dazuschreiben daß da eine SA am Werk war, das geht nicht 'draus hervor.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Aber hier mal ein Video, wie man sich mal eben eine Charon Verteidiger mit nimmt :lol:

Sauber! Sieht bei Dir immer wie ein Spaziergang aus... :thumb_up:
Und die Mk2-Kampfdrohnen leisten gute Arbeit, die schaffen's ja selbstständig die Schilde untenzuhalten.
War auch ein Spaziergang :lol:
Ja darum baue ich ja auch die MK2 Drohnen. Die sind wie kleine M4 nur, das sie keinen Hangar verschwenden :P
Hast Du einen Hotkey für die Marines oder hast Du die einfach als einzelne Rakete abgeschickt?
Ganz normal als einzelne Rakete. Hotkey zuweisen würde ich gerne, aber dafür bräuchte ich soweit ich weis Cyvrows Pluginmanager, womit ich absolut nicht zurecht komme.
Was ich aber nicht verstehe - Du hast die CV mit einmalig 5 Marines übernommen, oder ist mir da was entgangen?
Nönö das waren nur 5 Marines. Allerdings gehören die zu dem Trupp, die schon 7 M0, einige M2, einige M6 und mehrere TL geentert haben. Unter anderem die Lucifer. Die sind alle Handerlesen und wissen, bei versagen wird exekutiert :twisted:
Ne ernsthaft, ich habe mich auch gewundert, habe das 4 oder 5 mal wiederholt und die sind IMMER verlustfrei durchgekommen.
Edit: Du solltest vl noch dazuschreiben daß da eine SA am Werk war, das geht nicht 'draus hervor.
Steht doch da "Weißer WolfF". Wird wohl kaum eine braune Hyperion sein oder?
Rein > Zerfleischen > Weg. Das geht nur mit der SA soweit ich weis :twisted:
Mit welchem Schiff außer der SA sollte man denn eig sonst entern? :roll:
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Wie sieht es in EMC4AP mit der Kameraposition beim „Botanischer Kreuzer“ (TL der Goner) aus? Bei mir habe ich das gerade gepatcht. Müsste in EMC auch gepatcht werden? Dann lade ich die Datei hoch, sonst kann ich es auch lassen. :wink:
Wenn das Schiff garnicht mehr in EMC vorhanden ist, dann bitte ich das zu entschuldigen.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Klaus11 wrote:Wie sieht es in EMC4AP mit der Kameraposition beim „Botanischer Kreuzer“ (TL der Goner) aus? Bei mir habe ich das gerade gepatcht. Müsste in EMC auch gepatcht werden? Dann lade ich die Datei hoch, sonst kann ich es auch lassen. :wink:
Wenn das Schiff garnicht mehr in EMC vorhanden ist, dann bitte ich das zu entschuldigen.
Ich habs mir grade mal angeguckt. Da hat man eine "Wand" vor Augen :D
Wäre bestimmt gut, das zu fixen.

Ich glaube ich habe eben einen neuen schnellen GKS Sniper gefunden.
Die Archangel hat die perfekte Geschwindigkeit um die Schweren Raketen als Schwarm los zu schicken :twisted:
Fehlt nur noch die Möglichkeit deren Waffen und Raketen selbst zu produzieren :roll:
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

DerW88 wrote:
Klaus11 wrote:Wie sieht es in EMC4AP mit der Kameraposition beim „Botanischer Kreuzer“ (TL der Goner) aus? Bei mir habe ich das gerade gepatcht. Müsste in EMC auch gepatcht werden? Dann lade ich die Datei hoch, sonst kann ich es auch lassen. :wink:
Ich habs mir grade mal angeguckt. Da hat man eine "Wand" vor Augen :D
Wäre bestimmt gut, das zu fixen.
Dann kopiere diesen “objects” Ordner samt Inhalt in deinen X3 TC Ordner (EMC4AP). Nicht in den „addon“ Ordner. Berichte mir bitte ob es geklappt hat.
Patch “Botanischer Kreuzer”[ external image ]
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Nönö das waren nur 5 Marines. Allerdings gehören die zu dem Trupp, die schon 7 M0, einige M2, einige M6 und mehrere TL geentert haben. Unter anderem die Lucifer. Die sind alle Handerlesen und wissen, bei versagen wird exekutiert :twisted:
Ne ernsthaft, ich habe mich auch gewundert, habe das 4 oder 5 mal wiederholt und die sind IMMER verlustfrei durchgekommen.

Hmm. Vl wird ja tatsächlich die Anzahl der absolvierten Entermanöver berücksichtigt... oder Aldebaran hat was dran gedreht... würde mich wirklich mal interessieren...
Steht doch da "Weißer WolfF". Wird wohl kaum eine braune Hyperion sein oder?
Rein > Zerfleischen > Weg. Das geht nur mit der SA soweit ich weis :twisted:
Mit welchem Schiff außer der SA sollte man denn eig sonst entern? :roll:

Wäre halt für Leute interessant, die nicht hier mitlesen.
DerW88 wrote:Die Archangel hat die perfekte Geschwindigkeit um die Schweren Raketen als Schwarm los zu schicken :twisted:
Fehlt nur noch die Möglichkeit deren Waffen und Raketen selbst zu produzieren :roll:

Schwer zu beschaffen sind eigentlich nur die Mk1. Aber solange Du beim Alten Volk eh untendurch bist kannst Du noch ein bißchen in deren Sektoren wüten und Dich eindecken. Gibt's von Archangel, CV und Hyperborea. In Kristalle der Ewigkeit respawnen zumindest die CV + Begleitschutz recht schnell wieder.
An Massen von Schweren Raketen kommst Du wenn Du den Antiken Versorger oder auch die Greif dauerleveln läßt.

Edit:
Klaus11 wrote:Patch “Botanischer Kreuzer”[ external image ]
Oh, dankesehr.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Hmm. Vl wird ja tatsächlich die Anzahl der absolvierten Entermanöver berücksichtigt... oder Aldebaran hat was dran gedreht... würde mich wirklich mal interessieren...
Keine Ahnung, ich versuche mich grade nochmal an der Hyperborea, diesesmal kommt meine neu gelevelte Lion und knapp 400 Kampfdrohnen zum Einsatz.
Mal gucken ob meine Marines da auch verlustfrei durch spazieren :D
Schwer zu beschaffen sind eigentlich nur die Mk1. Aber solange Du beim Alten Volk eh untendurch bist kannst Du noch ein bißchen in deren Sektoren wüten und Dich eindecken. Gibt's von Archangel, CV und Hyperborea. In Kristalle der Ewigkeit respawnen zumindest die CV + Begleitschutz recht schnell wieder.
Ich hole mir vorerst nur das, was ich brauche. Wenn die Hyperborea übergelaufen ist beende ich den TOTT Plot sowieso. Dann kann ich da wieder Handeln um im Rang zu steigen. Zur Not gibts ab dann auch Mgrovia.
An Massen von Schweren Raketen kommst Du wenn Du den Antiken Versorger oder auch die Greif dauerleveln läßt.
Ich weis, da habe ich meine ja her. Meine 3 Greif waren fleißig, wenns um XIs ging :D
Klaus11 wrote: Dann kopiere diesen “objects” Ordner samt Inhalt in deinen X3 TC Ordner (EMC4AP). Nicht in den „addon“ Ordner. Berichte mir bitte ob es geklappt hat.
Patch “Botanischer Kreuzer”[ external image ]
Jop hat wunderbar funktioniert. Danke.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”