[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:Werde als nächstes den Goner Plot beginnen.
Wenn Du vorhast auch den Piratenplot zu machen solltest Du dies *unbedingt* vorher tun! Wurde ja schon angemerkt. Genauergesagt zuerst die erste Gonermission annehmen aber nicht weitermachen, dann den kompletten Piratenplot und aufpassen daß Du bei den Gonern nicht unter -4 kommst (sollte aber kein Problem sein) und dann erst weiter mit dem Gonerplot.
Wenn Du diese Reihenfolge nicht einhältst wirst Du am Schluß mit einem ruiniertem Gonerruf da stehen, der sich nicht wieder aufbessern läßt!

Wenn Du ganz sicher gehen willst während des Piratenplots bei den Gonern nicht unter -4 zu sinken solltest Du vorher den Gonerruf auf +10 hocharbeiten, dadurch bekommst Du noch einen kleinen Fehlverhaltensbonus.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
Robineos[D6a] wrote:Werde als nächstes den Goner Plot beginnen.
Wenn Du vorhast auch den Piratenplot zu machen solltest Du dies *unbedingt* vorher tun! Wurde ja schon angemerkt. Genauergesagt zuerst die erste Gonermission annehmen aber nicht weitermachen, dann den kompletten Piratenplot und aufpassen daß Du bei den Gonern nicht unter -4 kommst (sollte aber kein Problem sein) und dann erst weiter mit dem Gonerplot.
Wenn Du diese Reihenfolge nicht einhältst wirst Du am Schluß mit einem ruiniertem Gonerruf da stehen, der sich nicht wieder aufbessern läßt!

Wenn Du ganz sicher gehen willst während des Piratenplots bei den Gonern nicht unter -4 zu sinken solltest Du vorher den Gonerruf auf +10 hocharbeiten, dadurch bekommst Du noch einen kleinen Fehlverhaltensbonus.
Ja Die Goner und ihre komischen Ränge :D
Alternativ kann man den Piraten Plot auch ganz zum Schluss machen, wenn der Gonerrang kein Interesse mehr hat.
Ich bin noch glimpflich davongekommen mit -5 70% Da kostet mich das hacken NUR knappe 1,7kkk :P
Den Goner Plot an sich wirst du brauchen, wenn du deren Rang von -4 ins Positive bringen möchtest.

Darum entweder Piratenplot vorher (TOTT war ein Kinderspiel im vergleich zu dem) oder den Piratenplot ganz zum Schluss, also auch erst nach beenden von AP. Da du danach nie mehr bei den Gonern landen können wirst.

Annehmen kann man den Gonerlot auch bei -5 Ruf aber auf -5 gibt es keine Rufsteigerung für Missionen oder Plots. Erst ab -4.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Ich werde den Piratenplot ganz zum Schluss machen, wenn mir die Goner egal sind. Ich brauche den Goner-Plot als Voraussetzung für einige andere Plots und den Piratenplot brauche ich momentan nicht angehen, da muss ich mich langfristig darauf vorbereiten, wenn das stimmt, was ich so lese.

Ich habe einen weiteren Fehler entdeckt. Vielleicht könnte den mal einer von euch gegentesten. Das "aktivierte" Tor zu den Antikern scheint nicht richtig zu funktionieren bei mir. Einerseits kann ich es nicht anwählen zum "Springen" und ich habe das Problem, wenn ich vom Antikersektor zu Harmonische Ewigkeit wechsel, also normal durch das Tor fliege. materialisiere ich mich in Harmonische Ewigkeit jedes zweite Mal im Torrahmen, bzw. habe ich in den anderen Fällen einen sehr knappen Austrittswinkel am Torrahmen.

Den Save mit den passiven GKS vor der Toraktivierung müsste ich noch haben, den schicke ich Aldabaran per PN.
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Das mit dem Tor könnte ich evtl heut abend/nacht schaffen zu testen. Je nachdem, wie die Enterungen der Schattenschiffe klappt. War doch glaube vom ersten andocken am Gonerforschungszentrum nicht mehr so viel oder? Ruf auf -4 Kaufen hab ich fertig. Nur noch par Mats an die Asaja liefern und dann sollte ich da weiter machen können.
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:Ich werde den Piratenplot ganz zum Schluss machen, wenn mir die Goner egal sind. Ich brauche den Goner-Plot als Voraussetzung für einige andere Plots und den Piratenplot brauche ich momentan nicht angehen, da muss ich mich langfristig darauf vorbereiten, wenn das stimmt, was ich so lese.
Allerdings entgeht Dir dann auch das ganze Spiel über die feine Belohnung - das M0 Schlachtschiff. Kennst Du vl schon aus den Khaaksektoren :mrgreen:. Und es ist immerhin vollbestückt mit GKEs!
Ich habe einen weiteren Fehler entdeckt. Vielleicht könnte den mal einer von euch gegentesten. Das "aktivierte" Tor zu den Antikern scheint nicht richtig zu funktionieren bei mir. Einerseits kann ich es nicht anwählen zum "Springen" und ich habe das Problem, wenn ich vom Antikersektor zu Harmonische Ewigkeit wechsel, also normal durch das Tor fliege. materialisiere ich mich in Harmonische Ewigkeit jedes zweite Mal im Torrahmen, bzw. habe ich in den anderen Fällen einen sehr knappen Austrittswinkel am Torrahmen.

Mit dem Plot kann ich leider garnicht helfen weil er in meiner Xenonkarriere nicht vorkommt. Das genannte Tor funktioniert bei mir aber problemlos (2.1.14a) - gerade nochmal in beide Richtungen getestet..
Bei meinem letzten Durchgang als Staatsfeind (2.0.irgendwas) hatte ich aber auch ein Problem damit - da hat's garnicht funktioniert. Das lag an einer fehlenden CAT/DAT-Datei im TC-Verzeichnis (also nicht unter addon).
DerW88 wrote:Darum entweder Piratenplot vorher (TOTT war ein Kinderspiel im vergleich zu dem) oder den Piratenplot ganz zum Schluss, also auch erst nach beenden von AP. Da du danach nie mehr bei den Gonern landen können wirst.
Ich finde der ist eigentlich nicht soo schwer, sondern eher eine Materialschlacht. Man benötigt ein brauchbares Enterschiff, 20 fähige Marines sowie einen Fuhrpark mit dem man einen ganzen Sektor, Schiffe wie Stationen, wegputzen kann und dann klappt das auch mit dem Piratenplot... :)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Ich finde der ist eigentlich nicht soo schwer, sondern eher eine Materialschlacht. Man benötigt ein brauchbares Enterschiff, 20 fähige Marines sowie einen Fuhrpark mit dem man einen ganzen Sektor, Schiffe wie Stationen, wegputzen kann und dann klappt das auch mit dem Piratenplot... :)
Und für den TOTT Plot braucht man nur ein M6, mit dem man gut umgehen kann.
Also ich brauchte meine 3 M0s. Ansonsten hätte ich Unmengen an Raketen benötigt.

Und ja das Khaak M0 würde ich mir unter keinen Umständen entgehen lassen. Vor allem, da man damit die Schilde der Schatten M1/2 gut senken kann. Da bezahle ich auch gerne das bisschen Geld um den Gonerrang wieder zu steigern. :D
Elandos
x4

Post by Elandos »

Weis einer wieso die Npc Schiffe in meinem Hauptquartier rumlungern und wie ich die da raus kriege ?
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1163859591
Ich hab da die Einstellungen von meinem HQ mit reingestellt.
Du kannst behalten, was Du tötest
cdk
x4

Post by cdk »

Elandos wrote:Weis einer wieso die Npc Schiffe in meinem Hauptquartier rumlungern und wie ich die da raus kriege ?
Ich glaub mit den Einstellungen läßt sich da nichts machen, verhindern läßt sich das nur wenn man einen Standort wählt, der nicht in der Nähe beliebter Schifffahrtsrouten liegt.

Es gibt eine Mod um sie zum Abdocken zu überreden, hab' sie aber selbst noch nicht getestet: Force NPC Undocking
Elandos
x4

Post by Elandos »

cdk wrote:
Elandos wrote:Weis einer wieso die Npc Schiffe in meinem Hauptquartier rumlungern und wie ich die da raus kriege ?
Ich glaub mit den Einstellungen läßt sich da nichts machen, verhindern läßt sich das nur wenn man einen Standort wählt, der nicht in der Nähe beliebter Schifffahrtsrouten liegt.

Es gibt eine Mod um sie zum Abdocken zu überreden, hab' sie aber selbst noch nicht getestet: Force NPC Undocking
OK Danke normalerweise reichte es einzustellen das andere Völker nicht kaufen dürfen.
Ach ja fällt mir auch gerade noch ein ist das normal das die Aran jetzt nirgentwo mehr andocken kann?
Ich kann Sie ja so dann nicht mehr Reparieren.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Die Aran ist glaube ein M0. Sprich sie kann nur an Super SWs docken. Ansonsten gibts doch den reparaturlaser :P
cdk
x4

Post by cdk »

Elandos wrote:Ach ja fällt mir auch gerade noch ein ist das normal das die Aran jetzt nirgentwo mehr andocken kann?
Ich kann Sie ja so dann nicht mehr Reparieren.

Kostenlose Methoden sind entweder Reparaturlaser oder LIFE-Tuning.

Ersteres wird im Raumanzug womöglich etwas mühsam, gerade bei einem M0 :mrgreen:. Man kann aber z.B. bei M6 Hyperion oder Klipper auch 8 Rep.laser ins Hauptgeschütz montieren, einen Stein auf die Feuertaste legen und derweil Kaffee machen und aufs Klo gehen ;). Kommt halt auf den Schaden an ob das realistisch ist.

Egal wie beschädigt kannst Du sie aber zum ersten LIFE-Level hieven, dann repariert sie sich automatisch auf 99% - egal wie beschädigt die Hülle ist. Steck 16 EPWs rein, setze sie in einem Feindsektor/Piratensektor vor's Tor, laß sie auf alles schießen was sich bewegt und verschwinde selbst aus dem Sektor. Geht natürlich ebenso in einem Xenonsektor oder bei Deinen Lieblingsfeinden unter den Völkern.
Die Aran ist zwar nicht gerade kampfstark aber dank ihrer Beschilderung hält sie ganz schön was aus, solange da nur Jäger und TS rumschwirren. 25 Abschüsse muß sie schaffen, dann ist sie auf Level 1 und repariert sich.
Ich mache dieses LIFE-Tuning mit den meisten meiner Schiffe, aber halt bis Lvl10. Dazu räume ich selbst die GKS in einem Khaaksektor weg und lasse sich die Schiffe dann mit den Jägern austoben...
Elandos
x4

Post by Elandos »

Life Tuning ist das eine Mod sagt mir nämlich gar nix
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Elandos wrote:Life Tuning ist das eine Mod sagt mir nämlich gar nix
Bei dir fliegen bestimmt Schiffe rum, die K*L* (* sind Zahlen) hinter dem Namen haben. z.B. Argon Titan K 2 L 0. Das kommt von der LIFE Mod. K=Anzahl Kills, L=Level des Schiffes. Je nach Klasse brauchen die Schiffe eine gewisse Anzahl an Kills um im lvl zu steigen. Bei jedem LVL bekommen die Schiffe eine Hüllenreparatur und ab lvl 4 Triebwers/Ruder tuning. Bis lvl 10.
Das ist ein Teil der LIFE Mod.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Robineos[D6a] wrote:In der finalen Schlacht konnte ich bei einigen GKS der Argonen (komischerweise nur bei denen) beobachten, das diese zu Beginn aus allen Rohren feuern, aber sobald sie von allen Seiten unter Dauerbeschuss der Schatten stehen, jegliche Aktivität einstellen.
An der Stelle bin ich auch grade. Und ja die GKS fliegen entweder Kilometer weit vom Geschehen weg oder stehen nur da und lassen sich abschießen.
Für sowas habe ich zum Glück mein Schlachtschiff in der Hinterhand. :D

Edit: Schlachtschiff + SA = 1 Lucifer mehr :twisted:

Aber der Plot geht bei mir nicht weiter. Selbst wenn ich beide Lucifer zerstöre. Zusätzlich habe ich dank Schiffsuche gesehen, das irgendwo in Vergebliches Geheiß eine weitere Lucifer sein muss. 2 Storm, die "Verzweiflung" und die "Saturn", habe ich dort schon mal gefunden. Muss ich morgen mal dort suchen, ob sich vlt eine der Lucifer verlaufen hat :shock:
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

DerW88 wrote: ....
Aber der Plot geht bei mir nicht weiter. Selbst wenn ich beide Lucifer zerstöre. Zusätzlich habe ich dank Schiffsuche gesehen, das irgendwo in Vergebliches Geheiß eine weitere Lucifer sein muss. 2 Storm, die "Verzweiflung" und die "Saturn", habe ich dort schon mal gefunden. Muss ich morgen mal dort suchen, ob sich vlt eine der Lucifer verlaufen hat :shock:
ich habe gestern auch selbst festgestellt, dass der LIFE Plotstopper Bug wohl doch noch nicht behoben ist.

Wie macht sich dieser bemerkbar?
-> Bei "Beschütze Missionen" innerhalb von Plots oder an Stationen angenommen.
-> Ein Plotschiff muss ein Ziel erreichen
-> Das Plotschiff wird angeriffen und verliert alle Schilde, die Hülle wird leicht beschädigt
-> am Plotschiff kommt dann das Symbol für Kampfmissionen, man kann den Piloten anfunken und ihm auf Englisch Hilfe anbieten. "do you need help?"

-> nach diesem Status und dem Vernichten alle Feinde bleibt das Plotschiff mit 0m/s stehen und der Plot geht nicht weiter.

Workaround:
-> Life vor Angriff auf das Plotschiff oder bei Plot generell mittels Life: on/off Hotkey ausschalten
-> oder verhindern, dass die Schilde des Plotschiffes auf "0" gehen

Ich habe leider nun schon länger versucht, das zuständige Script in der Life Sammlung zu finden - bislang vergeblich, ich bleibe aber 'dran.
Eine Fehlerbehebung kann also noch etwas dauern.
Durch die obige Eingrenzung des Fehlers habe ich nun zumindest mal einen konkreten Ansatz, wonach ich suchen kann.

EDIT: hat sich erledigt -wurde mit 2.1.15 behoben
Last edited by Aldebaran_Prime on Tue, 10. Oct 17, 23:36, edited 1 time in total.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

So ich habe wieder einen unscheinbaren aber verheerenden Fehler entdeckt. Wenn man die Sektorübernahme benutzt und die Sektoren an die Yaki verkauft, dann schickt ein Script immer mehr Schiffe von einer Yaki SW zu den eroberten Sektoren. Da diese schneller gespawnt werden als sie in die neuen Sektoren kommen sammelt sich eine ganze Horde (mehrere Hundert, wenn sogar tausende) in Senators Ödland bzw. Der Clan.
Dadurch kommt es auf Grund der Menge an Objekten im Uni zu massiven Performance Problemen.
Bisherige Lösungen:
Die Schiffe selber rechtzeitig entsorgen. > Verlust von Yaki Rang.
Klaus11 sein Atombomben Script benutzen (immer mal wieder)
Den Hub so verbinden, das die Yaki schnell zerstört werden (z.B. Senators Ödland und ein Xenonsektor)

Fehler wurde bereits gemeldet und ist hoffendlich bald behoben.

Hat eig schon jmd einen guten Weg gefunden bei den Antikern gut im Rang zu steigen?
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Hat eig schon jmd einen guten Weg gefunden bei den Antikern gut im Rang zu steigen?
Uff - danke daß Du gefragt hast! Eigentlich wollte ich gerade sagen:
"Auf mich brauchst Du da nicht zählen. Mein Antiker-Ruf wurde zwar mit Abschluß des Xenon-Hauptplots erwartungsgemäß auf 0,0 hochgesetzt, aber in deren Sektoren ist nach wie vor alles rot - Stationen wie Schiffe."

Jetzt hab' ich aber vorsichtshalber nochmal dort rein geschaut und siehe da - mittlerweile sind die meisten Objekte wieder blau. Keine Ahnung seit wann und wieso nur mit einer solchen Verzögerung, am Rang hat sich nämlich nichts getan. Immer noch 0,0...

Macht mein Weltbild jetzt auch nicht gerade einfacher. Hatte mich schon damit abgefunden nur gelegentlich plündernd dort vorbeizuschauen um durch Abschüsse Mk1 und Mk2 Kanonen einzusammeln und vl doch mal mit etwas Glück einen Archangel blau geschossen zu bekommen...

Aber um endlich auf Deine Frage zurückzukommen - ich dachte Du hast inzwischen selbst einen guten Weg gefunden um den Rang zu steigern. Raketen stückweise mit M4 verkaufen oder sowas.
Ich glaube sonst gibt's da auch nichts. Keine Feinde, keine Missionen - was sollte man da sonst machen können?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Die Methode beinhaltet HVTs und WVHs. Das passt leider nicht zu meinem aktuellen Spielstiel.
Selbst wenn, der Ruf geht da ab 5 oder 6 extremst schleppend hoch. Zusätzlich wurden die Preise der Kristalle von EZ Preisen auf 3-5cr geändert. Das könnte das Handeln wieder verändern.
Die Waffen kann man sich auch in Mgrovia sammeln, das weist du?
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Die Waffen kann man sich auch in Mgrovia sammeln, das weist du?
In Mgrophiya fallen bei mir immer nur Mk3 raus und mit denen kann ich bald mein Wohnzimmer tapezieren...
Die Methode beinhaltet HVTs und WVHs. Das passt leider nicht zu meinem aktuellen Spielstiel.
Selbst wenn, der Ruf geht da ab 5 oder 6 extremst schleppend hoch.
Vl läßt sich mit Sektorübernahme was tricksen. Per Raketentrick leerfegen und dann großzügig zurückgeben? Aber irgendwie hab ich in Erinnerung daß das Zurückgeben eh nicht funktioniert, oder?

Außerdem hat letztes Jahr mal jemand berichtet er sei beim Alten Volk im Rang hochkatapultiert wurde nachdem er alle 5 oder 6 im All schwebenden Einzelkisten (1 Mikroorganismen, 1 Drogen usw.) eingesammelt hatte. Hat bei mir aber nicht funktioniert...
Bexsta
xr

Post by Bexsta »

Habe X³ überaupt noch nicht nagespielt und wollte s nun mal wagen.

Sollte man erstmal die vanilla version versuchen und dann umsteigen oder direkt mit der mod?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”