Lediglich der TOTT Hauptplot ist ein anderer. Alle anderen Plots sollten vollkommen funktionieren.cdk wrote:Was sollte man da denn machen? Das funktioniert doch alles und Du *hast* diese Möglichkeiten wenn Du einen Xenon-Start wählst.Robineos[D6a] wrote:Sehr schade.... Das würde aber jede Menge neue Möglichkeiten eröffnen. Kann man da nichts machen, Aldebaran?
Mit welchem Du Dir übrigens kaum etwas von dem verbaust, was Dir als Völkerstart-Spieler zur Verfügung steht.
[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
-
Das soll bedeuten, dass man als Xenon sämtliche Plots spielen kann und Zugang zu allen Völkern hat und sich einen guten Ruf aufbauen kann? Das würde ja bedeuten, dass man lediglich durch den Xenon-Start in den Genuss kommt, 100% des Spiels zu erfahren, während man durch den normalen Staatsfeind Start nur 80% hat, da einem der Xenonpart verwehrt bleibt, oder gibt es als Xenon weitere Einschrenkungen?
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
-
Als Xenon kann man den TOTT Hauptplot NICHT spielen. Dafür gibt es allerdings Xenon Plot(s).Robineos[D6a] wrote:Das soll bedeuten, dass man als Xenon sämtliche Plots spielen kann und Zugang zu allen Völkern hat und sich einen guten Ruf aufbauen kann? Das würde ja bedeuten, dass man lediglich durch den Xenon-Start in den Genuss kommt, 100% des Spiels zu erfahren, während man durch den normalen Staatsfeind Start nur 80% hat, da einem der Xenonpart verwehrt bleibt, oder gibt es als Xenon weitere Einschrenkungen?
Das Schiff "Universal" gibt es NUR nach Ende des TOTT Hauptplots (Wenn man sich das Video bis zum Ende anguckt).
Das sind zumindest die Infos, die ich bis jetzt habe.
-
Im Großen und Ganzen stimmt das - es gibt aber ein paar Ausnahmen:DerW88 wrote:Lediglich der TOTT Hauptplot ist ein anderer. Alle anderen Plots sollten vollkommen funktionieren.
- Die neuen Plots aus dem TRP stehen für den Xenonstart anscheinend nicht z.Vfg.. Dafür hat aber die Xenon-Plotreihe im Gegensatz zum Staatsfeind noch zwei weitere Plots zu bieten.
- Bei Lose Enden mußte ich einen kleinen Cheat anwenden. Solange der Xenon-Hauptplot nicht abgeschlossen ist wird der ATF-Rang nämlich auf -2 festgenagelt, egal was man tut und auch bei Terranerrang 10 - und damit kann man aber nicht am MAP in Segaris andocken. Ich halte das für einen Bug. Also ATF-Rang auf 0 cheaten, sofort andocken und 1s später ist er auch schon wieder -2, aber zum Docken hat's gelangt.
Alternative: Diesen Plot erst nach Abschluss des Xenonhauptplots machen.
- Zwielichtige Geschäfte verläuft am Ende ähm... ziemlich unerfreulich

Nachdem mein Xenonrang dadurch von nahe 10 auf nahe 0 ruiniert wurde mußte ich die Mission pausieren und mich durch Voll-Säuberung von 23 Khaaksektoren

Kann man jetzt nicht als Bug bezeichnen, würde sich aber mit etwas liebevoller Missionskorrektur auch entschärfen lassen, z.B. indem man zusätzlich Piraten, Yaki und Khaak als mögliche Opfer spendiert.
Last edited by cdk on Sat, 7. Oct 17, 22:03, edited 1 time in total.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
-
Bis auf das oben gesagte gibt es nicht viele Einschränkungen. Bei den Lucike-Händlern muß man konfigurieren daß sie keinen Freund/Feind-Status kontrollieren, was aber in den meisten Fällen keinen großen Nachteil bedeutet. Außerdem weigern sie sich grundsätzlich Waren mit den Xenonkollegen zu handeln - dazu muß man sich also mit dem einen oder anderen Volk bzw. den Piraten anfreunden. Oder sich auf die WLS- oder Vanillahändler beschränken - die handeln auch mit Xenon.Robineos[D6a] wrote:Das soll bedeuten, dass man als Xenon sämtliche Plots spielen kann und Zugang zu allen Völkern hat und sich einen guten Ruf aufbauen kann? Das würde ja bedeuten, dass man lediglich durch den Xenon-Start in den Genuss kommt, 100% des Spiels zu erfahren, während man durch den normalen Staatsfeind Start nur 80% hat, da einem der Xenonpart verwehrt bleibt, oder gibt es als Xenon weitere Einschrenkungen?
Du startest mit ziemlich schlechtem Völkerruf, aber immerhin die Piraten sind neutral - und diese haben schonmal Missionen und Schiffe zu bieten.
Das Völkeransehen kannst Du auf die harte Tour hocharbeiten oder dem Xenonplot folgen - schon ziemlich bald hackt Deine Chef-CPU mit Deiner Hilfe die Völkerränge, sodaß Du bei denen wenigstens geduldet bist und Dich relativ leicht weiter hochziehen kannst. Kannst ja mal in das Walkthrough vom Xenonplot reinschauen wenn Dich das interessiert.
Solange Du mit dem Xenon-Hauptplot beschäftigt bist bleiben Deine Völkerränge erhalten, das war auch mein Status bis neulich. Dabei geht's letztlich um dieselbe Sache - die Entdeckung des Alten Volks. Erst nach Abschluß liegt's bei Dir ob Du die Völkerränge oder aber Deinen Xenonrang in den Wind schießt, abhängig davon für wen Du Dich dann entscheidest.
In dieser Zeit habe ich die ganzen anderen Plots gespielt, die EMC zu bieten hat.
Inzwischen habe ich auch den Xenon-Hauptplot abgeschlossen und mich für die Xenon entschieden - mal schauen ob ich Lust und Muße habe wieder mit allen lieb Freund zu werden. Immerhin bei den Yaki bin ich inzwischen wieder auf 10, damit in Grausamer Vorstoß Ruhe einkehrt.
In meinem Khaak-Blutrausch habe ich nach Rückkehr aus deren Sektoren dann auch noch in Scharmützel reingeschaut und mich dort in einem Zug versehentlich auf +4 bei den Split hochgeschossen. Eigentlich verfrüht - ich wollte ja erst noch deren M0 entern...

Beim Alten Volk wurde ich per Plotende von -4 wieder auf 0 gesetzt, aber dort ist trotzdem noch alles rot. Ob das so sein soll oder eher daran liegt daß ich zuvor ihre Sektoren verwüstet sowie Schiffe versenkt und geentert habe weiß ich nicht.
Bei den Gonern habe ich mich mit Yaki-Hilfe von 0 auf +4 hochhacken lassen und bei den Piraten sollte das Einschleimen auch kein großes Problem darstellen.
Lediglich bei Argonen, Boronen, Split, Terranern und Teladi dürfte es ziemlich mühsam werden wieder Fuß fassen zu können. Besonders bei den Teladi, denn die haben keine gegnerische Fraktion und würdigen es nichtmal wenn man Piraten in ihren Sektoren wegputzt...
-
An sich einfach. Kaufe dich bei allen Völkern von -5 auf -4. Eine sehr schwere Transportmission und du bist meist auf 0. Damit verlierst du bei KEINEM Volk Ruf und steigerst deinen um so besser.cdk wrote: Lediglich bei Argonen, Boronen, Split, Terranern und Teladi dürfte es ziemlich mühsam werden wieder Fuß fassen zu können. Besonders bei den Teladi, denn die haben keine gegnerische Fraktion und würdigen es nichtmal wenn man Piraten in ihren Sektoren wegputzt...
Du hast vergessen zu erwähnen, das Xenon extrem günstige GKS verkaufen oder wurde das geändert?
Zusätzlich sind die K Angreifer zumindest von den Werten her interessant (um weiten Besserer Lasergenerator als die Python). Kann man die Angreifer und Verteidiger GKS der Xenon da auch kaufen?
Gibt es beim Xenonplot eig besondere Schiffe, wie beim TOTT Plot?
Edit: Das mit dem Ruf steigern durch Missionen Kann evtl einige Minuten dauern, ehe man solch eine Mission bekommt. Habe jetzt 2,5h-3h nach einer Gesucht um bei den Argonen auf 0 zu kommen für den Piraten Plot. Jetzt wird er wieder auf -5 geschrottet

Last edited by DerW88 on Sat, 7. Oct 17, 22:56, edited 1 time in total.
-
Das kannst Du vergessen, hab ich schon ein paarmal erklärt, das will aber nicht in Deinen Kopf rein. Also nochmalDerW88 wrote:An sich einfach. Kaufe dich bei allen Völkern von -5 auf -4. Eine sehr schwere Transportmission und du bist meist auf 0. Damit verlierst du bei KEINEM Volk Ruf und steigerst deinen um so besser.

Ruf -5,0 bedeutet -1.000.000 Punkte.
Ruf -4,0 bedeutet -100.000 Punkte.
Ein Yaki-Hack für 2Mio Cr hebt Dich um 100 Punkte an.
Wieviel Hacks brauche ich? Richtig, 900.000/100 = 9.000.
Ganz abgesehen von den Kosten, die sich auf 18Mrd Cr belaufen, willst Du doch nicht 9.000x diesen Hack-Dialog durchlaufen, oder? Und das für jedes Volk einzeln...
Daß es bei Dir mal geklappt hatte war reines Glück, denn Du standest nicht auf -5,0 (+ 0%) sondern auf -4,01 (= -5,0 + 99%). Von dort aus sind's nur wenige Hacks bis -4,0, das ist akzeptabel.
Wenn Du mir nicht glaubst dann spiele das doch mal mit Cycrow durch. Allerdings mußt Du auch da -1.000.000 eingeben um auf -5,0 zu kommen, wählst Du einfach -5 wirst Du auch auf -5 +99% gesetzt...
Du hast vergessen zu erwähnen, das Xenon extrem günstige GKS verkaufen oder wurde das geändert?
Zusätzlich sind die K Angreifer zumindest von den Werten her interessant (um weiten Besserer Lasergenerator als die Python). Kann man die Angreifer und Verteidiger GKS der Xenon da auch kaufen?
Die Standard J- und K-Modelle gibt's tatsächlich zum Schnäppchenpreis von 12 bzw. 20 Mio Cr. Die Angreifer- und Verteidigervarianten kosten dann aber auch zwischen 70 und 90Mio.
Habe aber weder noch gekauft - mein erstes M2 war die Brigantine von den Piraten

Die ganze Palette der Schattenschiffe kreuzt Deinen Weg. Ich hatte mir bei der Gelegenheit die Avadon einkassiert.Gibt es beim Xenonplot eig besondere Schiffe, wie beim TOTT Plot?
Daß ich gerade poste geschieht übrigens aus traurigem Anlaß: Ich dachte ja ich hätte es in den Griff bekommen aber Pustekuchen - gerade ist mein Spiel wieder abgeschmiert...

-
Darum schrieb ich ja "An sich einfach". Das Geld könnte man Cheatfrei mit Nividium beladenen TLs rankarren. 1 NIV Aktie bringt 16k Cr. pro Transaktion. Die Patriarch kann 49k NIV transportieren und hat noch Pltz für Schilde + EZs.cdk wrote:Ganz abgesehen von den Kosten, die sich auf 18Mrd Cr belaufen, willst Du doch nicht 9.000x diesen Hack-Dialog durchlaufen, oder? Und das für jedes Volk einzeln...DerW88 wrote:An sich einfach. Kaufe dich bei allen Völkern von -5 auf -4. Eine sehr schwere Transportmission und du bist meist auf 0. Damit verlierst du bei KEINEM Volk Ruf und steigerst deinen um so besser.
Das macht 49k NIV * 2 Aktien * 16k Cr = >1,5kkk pro Transaktion.
Für das Ruf hacken kann ich mir ein Makro für die Maus einstellen, das das automatisch macht, während ich nebenbei Fernseh oder so.
Wenn man sich noch die I kaufen kann hat man auf jeden Fall eine gute Gruppe, was Rumpfform + Werte + Kanzelpositionen angeht.Du hast vergessen zu erwähnen, das Xenon extrem günstige GKS verkaufen oder wurde das geändert?
Die Standard J- und K-Modelle gibt's tatsächlich zum Schnäppchenpreis von 12 bzw. 20 Mio Cr. Die Angreifer- und Verteidigervarianten kosten dann aber auch zwischen 70 und 90Mio.
Die Avi gibts ja auch Stressfrei Mgrovia, wenn man das Schlachtschiff besitztDie ganze Palette der Schattenschiffe kreuzt Deinen Weg. Ich hatte mir bei der Gelegenheit die Avadon einkassiert.Gibt es beim Xenonplot eig besondere Schiffe, wie beim TOTT Plot?

Das ist schlecht.Daß ich gerade poste geschieht übrigens aus traurigem Anlaß: Ich dachte ja ich hätte es in den Griff bekommen aber Pustekuchen - gerade ist mein Spiel wieder abgeschmiert...
Mir ist aufgefallen, das nach meiner Portierung in ein neues Save das Spiel bis jetzt stabiler läuft. Selbst der 10x SINZA funkt noch einwandfrei, wo vorher grademal 3x drin war. Keine Ahnung, woran das liegt.
-
Hab' ich nicht kapiert - muß wohl mit der Börse zusammenhängenDerW88 wrote:Darum schrieb ich ja "An sich einfach". Das Geld könnte man Cheatfrei mit Nividium beladenen TLs rankarren. 1 NIV Aktie bringt 16k Cr. pro Transaktion. Die Patriarch kann 49k NIV transportieren und hat noch Pltz für Schilde + EZs.
Das macht 49k NIV * 2 Aktien * 16k Cr = >1,5kkk pro Transaktion.

Ein Maus-Makro für die Rufsteiferung, sehr kreativFür das Ruf hacken kann ich mir ein Makro für die Maus einstellen, das das automatisch macht, während ich nebenbei Fernseh oder so.

Vermutlich probiere ich bei den genannten Fraktion eher noch in ihren Sektoren Schiffe der Gegnerfraktion und Piraten abzuschießen bis mir das Gesicht eingeschlafen ist. Dann werde ich das entnervt aufgeben und den Hub umschalten, auf daß ich bei ihnen ein paar GKS meiner Kollegen zum Opferaltar tragen kann - um wenigstens auf -4 zu kommen. Wer den Piratenplot durchgezogen hat, ohne sich dabei von seinem Gewissen an die Wand nageln zu lassen, wird auch das durchstehen...

Ein I habe ich in dieser Spielsitzung noch nie gesehen, geschweige denn daß ich wüßte wo man eines kaufen kann. Wäre es in meiner (ungehackten) Enzyklopädie nicht aufgeführt würde ich kategorisch abstreiten daß dieses Schiff jemals in meinem Universum existiert hat.Wenn man sich noch die I kaufen kann hat man auf jeden Fall eine gute Gruppe, was Rumpfform + Werte + Kanzelpositionen angeht.
Das ist schlecht.
Mir ist aufgefallen, das nach meiner Portierung in ein neues Save das Spiel bis jetzt stabiler läuft. Selbst der 10x SINZA funkt noch einwandfrei, wo vorher grademal 3x drin war. Keine Ahnung, woran das liegt.
Falls Du's rausfindest dann sag doch bitte Bescheid. Irgendein Performance-Wurm steckt von Anfang an auch in meinem Spielstand.
Ist aber wohl eine andere Baustelle als mein Einfrierproblem neuerdings. Allerdings habe ich wieder Hoffnung. Ich hatte ja die Mod "Advanced Patrol" als Schuldigen ausgemacht und war dann enttäuscht daß es vorhin trotzdem wieder abgeschmiert ist. Aber ich habe festgestellt daß doch wieder (?) eines meiner Schiffe Advanced Patrol geflogen ist. Vermutlich aus Schusseligkeit meinerseits. Und nun ist die Hoffnung also doch wieder nicht gestorben...

-
Die Vorbereitung dauert etwas. Niv Astro suchen und sprengen. Die Trümmer zerkleinern. Von TS aufsammeln lassen und in einen TL Stopfen. Den TL zu den Yaki schicken. NIV Aktien kaufen. TL aus Yaki Gebiet entfernen. Aktien für max verkaufen.cdk wrote:Hab' ich nicht kapiert - muß wohl mit der Börse zusammenhängenDerW88 wrote:Darum schrieb ich ja "An sich einfach". Das Geld könnte man Cheatfrei mit Nividium beladenen TLs rankarren. 1 NIV Aktie bringt 16k Cr. pro Transaktion. Die Patriarch kann 49k NIV transportieren und hat noch Pltz für Schilde + EZs.
Das macht 49k NIV * 2 Aktien * 16k Cr = >1,5kkk pro Transaktion.. Ich merk's mir aber mal und versuche es "blind" nachzuvollziehen wenn ich mal wieder Geld brauche.
Aktienpreis = Nividium Preis (8k min, 24k max)
Man kann natürlich auch 2 Patriarch + eine Teratorn + mehrere Superfrachter nehmen. Da sind nach oben hin keine Grenzen (Außer max Geld auf Konto) Aber irgendwann wird das dann doch zu Cheatlastig

Dann wird die I bei meinem letzten Spiel bestimmt eine Schnelle Eingreiftruppe durch IR gewesen sein. Aber stimmt, wüsste nicht, das ich auch groß die anderen M2+ aus AP gesehen habe.Ein I habe ich in dieser Spielsitzung noch nie gesehen, geschweige denn daß ich wüßte wo man eines kaufen kann. Wäre es in meiner (ungehackten) Enzyklopädie nicht aufgeführt würde ich kategorisch abstreiten daß dieses Schiff jemals in meinem Universum existiert hat.Wenn man sich noch die I kaufen kann hat man auf jeden Fall eine gute Gruppe, was Rumpfform + Werte + Kanzelpositionen angeht.
So was fange ich jetzt mit 700kk an. Hole ich mir noch 2 Pythons für meine Lion oder baue ich mir nen kleinen Komplex für M8 Raketen und hole mir davon 4 für ne CODEA Bomber Staffel?
-
Ok, verstanden. Das mit den Astros kann ich mir sparen, da ich eigentlich von Anfang an Nvidiumminen betreibe, wozu auch immer. Ich weiß zwar nicht ob ich den Patriarch vollbekomme, aber einige 10.000 Einheiten dürfte ich mittlerweile besitzen...DerW88 wrote:Die Vorbereitung dauert etwas. Niv Astro suchen und sprengen. Die Trümmer zerkleinern. Von TS aufsammeln lassen und in einen TL Stopfen. Den TL zu den Yaki schicken. NIV Aktien kaufen. TL aus Yaki Gebiet entfernen. Aktien für max verkaufen.
Aktienpreis = Nividium Preis (8k min, 24k max)
Man kann natürlich auch 2 Patriarch + eine Teratorn + mehrere Superfrachter nehmen. Da sind nach oben hin keine Grenzen (Außer max Geld auf Konto) Aber irgendwann wird das dann doch zu Cheatlastig![]()
Gut zu wissen.
So was fange ich jetzt mit 700kk an. Hole ich mir noch 2 Pythons für meine Lion oder baue ich mir nen kleinen Komplex für M8 Raketen und hole mir davon 4 für ne CODEA Bomber Staffel?
So auf Dauer is wohl schon besser wenn man Stationen besitzt, was?
-
Im Moment habe ich nur meinen kleinen Schatten Komplex in Tkr´s Enteignung und mein HQ in Grausamer Vorstoß.cdk wrote:So was fange ich jetzt mit 700kk an. Hole ich mir noch 2 Pythons für meine Lion oder baue ich mir nen kleinen Komplex für M8 Raketen und hole mir davon 4 für ne CODEA Bomber Staffel?
So auf Dauer is wohl schon besser wenn man Stationen besitzt, was?
Ich versuche halt nur Stationen für den Eigengebrauch zu bauen und nicht zum Geld verdienen. Bin ja kein Teladi

Mit ner Bomber Staffel wäre zumindest das GKS und Stationen zerstören ein Kinderspiel.
Allerdings würden 2 Pythons an meiner Lion auch was her machen

Zumindest besser als meine Sovereign und mein Elefant

4 10GJ Schilde brauche ich auch noch für die Shuri und die Storm

So viel zu kaufen, so wenig Geld

-
Na das Geld langt doch eigentlich für den Großteil der Wünsche...
An reinen Geldverdien-Stationen habe ich auch nur einen mittleren Drogenkomplex (11L+11L) in Gunnes Kreuzzug. Dem fehlen momentan aber leider die Kunden...
Ansonsten verkaufe ich teilweise noch Überschüsse von Mischkomplexen ab, derzeit aber halt auch nur an die Yaki.
An reinen Geldverdien-Stationen habe ich auch nur einen mittleren Drogenkomplex (11L+11L) in Gunnes Kreuzzug. Dem fehlen momentan aber leider die Kunden...

Ansonsten verkaufe ich teilweise noch Überschüsse von Mischkomplexen ab, derzeit aber halt auch nur an die Yaki.
-
-
Hello.
Weiß jemand:
Ich sehe da ist "Angepasste Version von Gazz's MARS integriert"
- Kann ich MARS für die Ladungssammlung verwenden? Kann ich Goblins dafür benutzen und wie? Wenn nicht, ist es möglich, es irgendwie zu benutzen?
- Gibt es irgendeine Konfiguration von MARS in AL, wie es im Original war?
- Soll ich noch etwas installieren?
Eine andere Frage:
- Empfehlen Sie eine weitere OOS (i.e. OOS Combat Rebalance) oder In-Sektor Skript (i.e. Cronos Advanced fight script für mehr clever AI?
Sorry für mein Google Übersetzer Deutsch.
Weiß jemand:
- Kann ich MARS für die Ladungssammlung verwenden? Kann ich Goblins dafür benutzen und wie? Wenn nicht, ist es möglich, es irgendwie zu benutzen?
Eine andere Frage:
- Empfehlen Sie eine weitere OOS (i.e. OOS Combat Rebalance) oder In-Sektor Skript (i.e. Cronos Advanced fight script für mehr clever AI?
-
In your scripts ordner is an "off" ordner (addon/scripts/off). You need to copy this Files in the addon/scripts ordner. This are MARS files. Maybe you need to reload the game to activate it ingame. It works like the original MARS (shortcuts, goblins and so on). Only the ST Ware Lasers (M0 Weapons) dont work with MARS.grayx wrote:Hello.
Weiß jemand:
Sorry i dont know this mods. But you can try this (Backup your emc ordners it would be override and Saves ordner). if it work = fine. If it dont work = Delete the overritten ordners and load your backup save.Eine andere Frage:
hope it helps a bit. DerW
-
Hast du dir das Schiff mal genauer angeguckt? Hab die grade mit meiner Storm zusammen ausgerüstet und als Begleiter für die Lion dazugeholt. Das Ding ist nen "Halbes" M0. Nur halb so lang, wie die Storm und Lioncdk wrote:Die Shuri, die bei der Schlacht in GV so sträflich untätig spazierenflog? Die hab' ich mir zur Strafe dann auch geentert. Ist zwar nicht das stärkste M0, aber definitiv ein *richtiges*.
P.S.: Hast Du Dir mal deren Eingebaute Komponenten angeschaut?

Ergo an Sich ein verbesserter M2+ mit M0 Power

-
-
I'm not sure if it's a good idea to play EMC if you don't know german since I think (but don't know fpr sure...) some of the content isn't available in english, particularly the main plot of TOTT. But just try it and tell us.grayx wrote:Hello.
Weiß jemand:
Eine andere Frage:
On page 1 there are some technical guidelines for using other mods with EMC. They must not modify these files:
TShips, TMissiles.txt, TBullets.txt, TLaser.txt, TGates.txt, BodyData.txt, Sounds.txt, Jobs.txt, IconData.txt, TBackgrounds.txt, Warelists.txt, TFactories.txt, Bodies.txt, Components.txt, Dummies.txt, Effects.txt, Globals.txt, IconTypes.txt, JobWings.txt, TCockpits, TWareN.txt, TWareT.txt, TShields.txt, TSpecial.txt, TPlanets.txt, TDocks.txt, hq.txt, gamestarts.xml, WareTemplate.xml
-
Sag ich doch. Als "mein erstes M0"DerW88 wrote:Hast du dir das Schiff mal genauer angeguckt? Hab die grade mit meiner Storm zusammen ausgerüstet und als Begleiter für die Lion dazugeholt. Das Ding ist nen "Halbes" M0. Nur halb so lang, wie die Storm und Lion![]()
Ergo an Sich ein verbesserter M2+ mit M0 Power

Und ja, natürlich ist sie eher zierlich - bis vor ein paar Monaten ist sie schließlich noch als M1 durchs All getingelt. Das war unter 2.0 die damals noch enttäuschende Übernahmeprämie für 5 Fremdsektoren. Hatte mich damals extra dafür mit den Terranern verfeindet und dann sowas...

Aber bei einem M0 würde ich den kleinen Schiffsrumpf sogar eher als großen Vorteil im Kampf bezeichnen.