[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Naja mal gucken wie sich das Schiffchen so macht. Und mal sehen, wie ich die Parasiten aus meinem Hangar raus bekomme, die 25 Plätze verstopfen :x
Die kannste als NPC-Schiff in einen Xenonsektor springen lassen, halt nicht gleich in das größte Getümmel sondern wo hauptsächlich Jäger sind. Wenn sie angegriffen wird starten die Jäger normalerweise - dann das Schiff gleich wieder zurückpfeifen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Naja mal gucken wie sich das Schiffchen so macht. Und mal sehen, wie ich die Parasiten aus meinem Hangar raus bekomme, die 25 Plätze verstopfen :x
Die kannste als NPC-Schiff in einen Xenonsektor springen lassen, halt nicht gleich in das größte Getümmel sondern wo hauptsächlich Jäger sind. Wenn sie angegriffen wird starten die Jäger normalerweise - dann das Schiff gleich wieder zurückpfeifen...
Hatte ich auch vor, wollte es nur vorher mal Testen. Ich glaube ich kauf mir lieber eine Python oder Boreas als Zerstörer. Die Frontkanzel ist zu Dumm auf ein Q mit B-EMP zu schießen, wenn es schöne 1,5km vor der Nase rum fliegt.
Da kommt sogar die Meldung "Ziel verlässt Feuerreichweite", wenn ich die Kanzel selber betrete. Die Waffenreichweite ist vollkommen vorhanden. Allgemein sind die Kanzeln mMn extrem ungünstig gelegt. Sie tut sich sogar schwer Jäger und Korvetten am Heck ab zu schießen, die mit "EPW" bewaffnet sind. Flaks hat das Schiff ausreichend an Bord.

Als Spielerschiff, wenn man die Gegner mit dem Hauptgeschütz erledigt ist sie gut, aber auf die Kanzeln kann man sch... .
Da ist mMn die Greif mit ihren 4 Kanzeln besser gegen Jäger geeignet als das Schiff.
Ich werde noch mal M/AM Werfer testen, was die taugen. Aber wenn ich das Schiff nicht gegen GKS verwenden kann, dann definitiv eine Python oder Boreas mit PIK+ GGs.

Dann wird das Schiff halt eine Sektorwache für irgend was :D

Edit: Arr die Bösen Piraten greifen Nividiumtransporter in Kernsektoren an und Klauen Nividium im Wert von über 20kk. Das waren bestimmt die selben, die sich bereits 3 Greif von den Argonen geklaut haben und diese jetzt ausrüsten müssen :twisted:
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Thorrbert wrote:Hallo zusammen,

ich habe mich gerade das erste Mal nach 10 Jahren und 7 Monaten hier wieder eingeloggt. Meine X-Kenntnisse sind also etwas eingerostet. Ich habe mir jetzt AP geholt, und möchte mit diesem Mod spielen. Gemäß Empfehlung hier habe ich den Start als "Staatsfeind" gewählt.

Ich komme jetzt nicht so richtig voran. Den Terran Plot habe ich bis zur Piratenbasis, die ich scannen muss, gemacht. Daran scheitere ich aber, die Gegner sind zu stark. Gut habe ich mir gesagt, erst mal stärker werden. Bloß wie? Ich habe die Nova, mit der ich aber kaum handeln kann. Andere Aufträge finde ich auch keine. Was kann ich tun?

Gibt es hier einen "Tipps-Bereich", oder kann mir hier jemand direkt helfen?

Wäre sehr nett.

Vielen Dank und viele Grüße
Thorrbert
Ich habe den Terraner Plot eben abgeschlossen, kann da also ganz aktuelle Tipps geben. Mein Trick dabei war, sobald der Scan fertig ist und die Gegner auftauchen, den Sprungantrieb anhauen und einen Sektor rüber springen. Erledigt. Eine andere Möglichkeit ist, sich die herrenlose Blitz oder Starburst zu holen, dann gibst du eifnach Vollgas nach dem Scan. Bei über 1000m/s sehen die dich eh nur von hinten.

Ich habe auch mal noch eine kleine Frage an die Veteranen. Kann mir jemand kurz einen Überblick über die Vorteile der Level bei life geben? Mein Englisch ist sehr eingerostet und mich würde interessieren, was es bei welchem Level für Boni gibt.

Gruß Rob
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Robineos[D6a] wrote:
Ich habe auch mal noch eine kleine Frage an die Veteranen. Kann mir jemand kurz einen Überblick über die Vorteile der Level bei life geben? Mein Englisch ist sehr eingerostet und mich würde interessieren, was es bei welchem Level für Boni gibt.

Gruß Rob
Im Prinzip, Bis lvl 3 nichts. Dann die nächsten 6 lvl je 1 Triebwerkstuning und Ruderoptimierung. Ab da an dann eine Hand voll der stärksten ausrüstbaren Raketen bei jedem LvL.
Allgemein erhalten sie glaube auch Hüllenreparatur, aber da kann ich nichts zu sagen :)
Anzahl der zu tötenden Gegner hängt vom Schiffstyp ab.

Man kann sich bei den Einstellungen auch alles selbst anpassen.

Noch ein Trick, die Tunings funktionieren wie Pandora Tunings. Sprich man kann sie mit dem Pandora Ejecktor auswerfen und mit nem anderen Schiff einsammeln. :twisted:
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Kann man sich also irgendwann einen M2 mit der Wendigkeit und Geschwindigkeit eines Jägers basteln. :D
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Robineos[D6a] wrote:Kann man sich also irgendwann einen M2 mit der Wendigkeit und Geschwindigkeit eines Jägers basteln. :D
Meine Avadon (M1) im letzten Spiel war wendig, wie eine gute Fregatte (glaub 4,5 oder so) und schnell, wie ein M3+ (180m/s) :P
Aber da reichts dann auch bald, da die Beschleunigung für sowas nicht wirklich ausgelegt ist.
Aber die Sunlight Angreifer kann man ruhig auf über 300 Pimpen. Damit ist das Schiff noch genialer zum Entern geeignet und bei Killmissionen holt es selbst nervige Jäger ein :twisted:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Seid ihr euch sicher, das die "Atlantis City" enterbar ist? Habe jetzt mit 40 Marines mit je 100 Mechanik versucht zu entern. Egal, ob alle Kapseln einzeln verschossen, alle mit Einmal, 2x4 Oder zu Fuß. Die Marines kommen nicht durch die Hülle. Bei der Aurora sieht das genau so aus. :evil: :evil: :evil:

Allerdings haben auch beide Schiffe laut Enzyklopädie ein Hüllenpolarisierungssystem als Eingebaute Komponente.
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:Kann man sich also irgendwann einen M2 mit der Wendigkeit und Geschwindigkeit eines Jägers basteln. :D
Naja ganz so agil wie ein Jäger wird ein M2 dadurch nicht, bzw. dafür müßte man dann schon noch ein paar zusätzliche Tuningcontainer spendieren, aber ein M2 verliert allein durch das LIFE-Tuning schon ein ganzes Stück seines Betonklotz-Charmes.

Mit den Raketen, das klingt erstmal nicht so spektakulär - ist es aber bei manchen Schiffen durchaus. Mein derzeitiger Lieblingsjäger, das TS Antiker Versorger :mrgreen: z.B. hat am Ende des LIFE-Tunings knapp 5000 Schwere Raketen an Board - jede Rakete ist 80t Cr wert. Kannst Dir selbst ausrechnen daß dabei dann doch etwas Kleingeld in die Portokasse kommt.

Und ja - bei *jedem* Levelaufstieg gibt's eine Gratis-Hüllenreparatur dazu.

Dies sind laut Readme die Aufstiegskategorien:
Ship Class Key
- Huge: M1, M2, TL.
- Large: M6, M7, M8, TM.
- Small: M3, M4, M5, TS, TP.
Huge braucht 25 Abschüsse pro Level, Large braucht 10 und Small braucht 3.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das so stimmt - ich meine mich zu erinnern daß ein M7 zu Huge zählt und somit 250 Abschüsse für Lvl10 benötigt...
DerW88 wrote:Seid ihr euch sicher, das die "Atlantis City" enterbar ist? Habe jetzt mit 40 Marines mit je 100 Mechanik versucht zu entern. Egal, ob alle Kapseln einzeln verschossen, alle mit Einmal, 2x4 Oder zu Fuß. Die Marines kommen nicht durch die Hülle. Bei der Aurora sieht das genau so aus. :evil: :evil: :evil:

Allerdings haben auch beide Schiffe laut Enzyklopädie ein Hüllenpolarisierungssystem als Eingebaute Komponente.
Das Hüllenpolarisierungssystem allein ist aber nicht zwangsläufig das Kriterium. Storm und *hust* Hyperborea haben das auch und dennoch sind sie enterbar, wenn auch u.U. mit hohen Verlusten.

Von der Atlantis hatten wir's schonmal. Ich glaube Du sagtest geht nicht, Aldebaran sagte geht doch und ich sagte zum Trost ;) bei der Walhalla bin ich auch nicht durchgekommen...
Allerdings weiß ich immer noch nicht wirklich von was Du sprichst - eine Atlantis existiert und existierte nicht in meinem Universum. Ist weder in der Enzyklopädie noch per Schiffssuche zu finden. ich gehe mal davon aus daß es sich dabei um ein M0 oder M1 handelt...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Das Hüllenpolarisierungssystem allein ist aber nicht zwangsläufig das Kriterium. Storm und *hust* Hyperborea haben das auch und dennoch sind sie enterbar, wenn auch u.U. mit hohen Verlusten.

Von der Atlantis hatten wir's schonmal. Ich glaube Du sagtest geht nicht, Aldebaran sagte geht doch und ich sagte zum Trost ;) bei der Walhalla bin ich auch nicht durchgekommen...
Allerdings weiß ich immer noch nicht wirklich von was Du sprichst - eine Atlantis existiert und existierte nicht in meinem Universum. Ist weder in der Enzyklopädie noch per Schiffssuche zu finden. ich gehe mal davon aus daß es sich dabei um ein M0 oder M1 handelt...
Gucke mal im Xenonsektor 534, bei mir fliegt da in der Nähe des Westtores das Ding immer rum.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Gucke mal im Xenonsektor 534, bei mir fliegt da in der Nähe des Westtores das Ding immer rum.
Nothing. Die Xenonsektoren sind bei mir flächendeckend Satelliten-überwacht. Auch wenn sie mal da gewesen ist, aber mittlerweile abgeschossen wurde sollte sie somit in Enzyklopädie oder Schiffssuche zumindest namentlich erwähnt werden, denke ich.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Hm selbst wenn ich sie zerstöre kommt sie immer wieder in dem Sektor. Vlt liegt es auch am Staatsfeind Start?

Edit: Guck mal im Unbekannten Sektor 16:0. Bei dem Xenon Angreifer Start scheint es da zu sein.
cdk
x4

Post by cdk »

Na jedenfalls bist Du ganz schön mutig wenn Du in den Xenonsektoren anderer Leute Schiffe entern gehst...

Edit: Auch in 16:0 habe ich immerhin 2 Satelliten. Bin jetzt aber mal hingesprungen - nix zu sehen. Müßte man die auf Sicht entdecken wenn man sich etwas Mühe gibt?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Na jedenfalls bist Du ganz schön mutig wenn Du in den Xenonsektoren anderer Leute Schiffe entern gehst...

Edit: Auch in 16:0 habe ich immerhin 2 Satelliten. Bin jetzt aber mal hingesprungen - nix zu sehen. Müßte man die auf Sicht entdecken wenn man sich etwas Mühe gibt?
Also im Xenonsektor seh ich die vom Südtor aus deutlich, das ist ein Riesen Ding. Halt die Atlantis City. Dazu noch hellgrau gehalten.
Hast du mal testweise versucht alle Enzeklopädieeinträge frei zu schalten?
Dann solltest du die eig finden, wenn sie bei dir existiert. Ist ein Antiker M0.

Muss ich mir jetzt wirklich eine Python kaufen, weil keins meiner M2 die M7M der Teladi aufhalten kann? :cry:
Ich will die Mission nicht wieder mit der SA solo machen, das dauert ewig :oops:
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Muss ich mir jetzt wirklich eine Python kaufen, weil keins meiner M2 die M7M der Teladi aufhalten kann? :cry:
Ich will die Mission nicht wieder mit der SA solo machen, das dauert ewig :oops:
Schiffe mit SWGs können sich aber besser gegen Raketenangriffe wehren, insbesondere wenn die Raketen schwarmweise kommen. Aber ich kann mich auch nicht an Teladi M7M erinnern - wenn dann kamen bei mir M2 Merlins. Liegt's am Kampfrang? Von welchem Plot redest Du denn?
Hast du mal testweise versucht alle Enzeklopädieeinträge frei zu schalten?
Ja, damit geht's. Hui, 800.000 Einheiten Laderaum - das ist'n Wort. Ideal wenn man ein AD woanders eintopfen will.
Tststs, bauen die heimlich noch ein weiteres M0. Lustigerweise kann ich mich vom letzten Durchgang (Staatsfeind) auch nicht an dieses Schiff erinnern und hab auch keine Screenshots davon. Ist das eine Verschwörung? ;)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Muss ich mir jetzt wirklich eine Python kaufen, weil keins meiner M2 die M7M der Teladi aufhalten kann? :cry:
Schiffe mit SWGs können sich aber besser gegen Raketenangriffe wehren, insbesondere wenn die Raketen schwarmweise kommen. Aber ich kann mich auch nicht an Teladi M7M erinnern - wenn dann kamen bei mir M2 Merlins. Liegt's am Kampfrang? Von welchem Plot redest Du denn?
Plutarch vs NMMC, die Mission mit den Niv. Minen. Du weist schon, das die Python SWG benutzen kann? Die macht sich schon sehr viel besser als die Asgard Walhalla Angreifer oder die Sovereign. Mir fehlen lediglich die GGs, die einzigen 5 die ich erbeuten konnte sind noch auf meiner Teratorn im Sperrgebiet an ner SW :(
Die bekomme ich da nicht so leicht lebend raus.
Ja, damit geht's. Hui, 800.000 Einheiten Laderaum - das ist'n Wort. Ideal wenn man ein AD woanders eintopfen will.
Tststs, bauen die heimlich noch ein weiteres M0. Lustigerweise kann ich mich vom letzten Durchgang (Staatsfeind) auch nicht an dieses Schiff erinnern und hab auch keine Screenshots davon. Ist das eine Verschwörung? ;)
Vor einigen Updates (glaube vor 2.1.12) war das noch nen Terraner Schiff.
Ich würde das Schiff ja gerne als Warenlager nehmen. Die gedockten Auroras sind auch nicht zu verachten für M1 :D
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Vor einigen Updates (glaube vor 2.1.12) war das noch nen Terraner Schiff.

Einen Screenshot von den Daten hätte ich mir aber trotzdem gemacht, sobald sie in meine Wahrnehmung geraten wäre.
Plutarch vs NMMC, die Mission mit den Niv. Minen.

Da hatte ich eine Sektorwache bestehend aus 5 blauen M7 Neuntötern, die sich aber kein bißchen für mein Treiben interessiert haben oder gar rot geworden wären. Auch nicht nachdem ich schon mehrere Minen weggebombt hatte.
Du weist schon, das die Python SWG benutzen kann?

Nein, war mir auch nicht klar. Die ist in EMC anscheinend wieder machtig aufgepeppt und brauchbar gemacht worden. In Vanilla-X3TC/AP war sie jedenfalls, aufgrund ihrer Bewaffnungsmöglichkeiten, eine ziemliche Enttäuschung...

Ich bin aber gerade ziemlich geplättet und muß zur Abwechslung heute mal früh ins Bett gehen ;). Gut's Nächtle!
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Da hatte ich eine Sektorwache bestehend aus 5 blauen M7 Neuntötern, die sich aber kein bißchen für mein Treiben interessiert haben oder gar rot geworden wären. Auch nicht nachdem ich schon mehrere Minen weggebombt hatte.
Ist bei mir auch so. Zusätzlich eine rote Möwe, die schon Raketen auf mich spamt, bevor mein Schiff überhaupt richtig am Tor Materialisiert wurde. :evil:
Wenn die angeschossen wird kommt eines nach dem Anderen. Dann herrscht da ein kleiner Krieg :D
Du weist schon, das die Python SWG benutzen kann?

Nein, war mir auch nicht klar. Die ist in EMC anscheinend wieder machtig aufgepeppt und brauchbar gemacht worden. In Vanilla-X3TC/AP war sie jedenfalls, aufgrund ihrer Bewaffnungsmöglichkeiten, eine ziemliche Enttäuschung...
Ich muss ganz ehrlich sagen, so wie sie jetzt ist sollte die Bewaffnung eines Zerstörers aussehen. Leider ist der Frachtraum etwas klein bemessen für die Waffen Auswahl bei Autom Waffen wechsel.
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

DerW88 wrote:Seid ihr euch sicher, das die "Atlantis City" enterbar ist? Habe jetzt mit 40 Marines mit je 100 Mechanik versucht zu entern. Egal, ob alle Kapseln einzeln verschossen, alle mit Einmal, 2x4 Oder zu Fuß. Die Marines kommen nicht durch die Hülle. Bei der Aurora sieht das genau so aus. :evil: :evil: :evil:

Mit der Altlatis City habe ich noch so meine Probleme - das liegt am Jobsteuerungssystem von X3. Dass sie bei CDK nicht auftaucht kann daran liegen, mit welche EMC Version er sein Spiel gestartet hat - am Anfang von 2.1 hatte ich in der jobs.txt noch einen Fehler - und nachträgliche Korrekturen an der Datei werden nicht automatisch übernommen, nur neue Jobs können später noch hinzugenommen werden.

Generell sollte sie enterbar sein.

Zu welchem Volk gehört denn der Pilot Deiner Atlantis?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Aldebaran_Prime wrote:

Mit der Altlatis City habe ich noch so meine Probleme - das liegt am Jobsteuerungssystem von X3. Dass sie bei CDK nicht auftaucht kann daran liegen, mit welche EMC Version er sein Spiel gestartet hat - am Anfang von 2.1 hatte ich in der jobs.txt noch einen Fehler - und nachträgliche Korrekturen an der Datei werden nicht automatisch übernommen, nur neue Jobs können später noch hinzugenommen werden.

Generell sollte sie enterbar sein.

Zu welchem Volk gehört denn der Pilot Deiner Atlantis?
Das ist eine "Militär Atlantis City". Hat 1Mil Ruf bei den Terranern, scheint also Terranisch zu sein. Wenn ich sie abschieße verliere ich auch ein wenig Terranerruf.
Die "Militär Aurora" genau so. Das sind M1, die an der Atlantis gedockt sind.

Laut Enzyklopädie sind beides Schiffe des Alten Volkes.
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

ja, so ist es korrekt - wie in der Fernsehserie - Atlantis wurde von den Terranern gefunden, aber zuvor vom Alten Volk gebaut...

An der Hüllenstärke kann es auch nicht liegen - die ist weniger als halb so stark wie bei der Hyperborea und sogar geringer als bei der Wallhalla.
Nur der Wert "Power" (nicht Weapons-Energy) in Tships ist deutlich höher als bei den anderen Schiffen - das könnte vielleicht ein Grund sein.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”