[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Also diese "OBS"-Nachrichten sind in v2.1.13 auch noch drin.
Aber mich stört das nicht mehr, denn ich weiss ja was sie bedeuten. :)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Bei mir sind die OBS Nachrichten weg, seit dem ich 2.1.13 drauf habe.
Habt ihr vlt den Scripteditor aktiviert?
cdk wrote:Ja LOL das ist schwer den Überblick über die verschiedenen geparkten X3-Installationen zu behalten...
Eig nicht, ich habe alle Installationen gelöscht und TC direkt vom Steamordner kopiert. Aber selbst wenn. Beim letzten mal hatte ich CC auch installiert und keine Probleme bei dem Plot. Die traten erst beim TOTT Hauptplot und Kräftegleichgewicht auf.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
s123k
x4

Post by s123k »

hallo,
vielen dank für den tollen MODD ,
habe leider auch ein problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
spiele XENON Plot, habe mittlerweile geschaft bei den anderen völkern den
rang hoch zu bekommen, aber leider klappt es mit den ATF nicht, komme bei
denen nicht hoch genug auf der erde anzudocken.
habe versucht mit den cheat menu was zu machen/probieren aber spring
sofort wieder auf -2 (Flüchtiger Techniker) zurück, gibt es da ein trick, auf natürlichen wege, habe ich was übersehen ?
vielen dank im vorraus.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

s123k wrote:hallo,
sofort wieder auf -2 (Flüchtiger Techniker) zurück, gibt es da ein trick, auf natürlichen wege, habe ich was übersehen ?
vielen dank im vorraus.
Da könnte dir evtl cdk helfen, da er sich mit dem Thema auch beschäftigt hat. Es kann aber auch sein, das du den Xenon Plot erst abschließen musst, damit das klappt.
cdk
x4

Post by cdk »

s123k wrote:hallo,
vielen dank im vorraus.
Was hast Du denn am Torus zu suchen??? Du sollst Protokoll Nr.1 ausführen, sonst nix! :mrgreen: ;)

Na im Ernst - das mit dem ATF-Rang bleibt so bis Du den Xenon-Hauptplot abgeschlossen hast, warum auch immer. Der ATF-Rang ist aber zumindest für den Xenonplot auch nicht relevant.
Am Torus anzudocken wird solange also ein Spießrutenlauf bleiben, mit den meisten Schiffen ein tödlicher. Das einzige M6 was dies überlebt ist die Charon Verteidiger, die kann man sich mühsam beim Alten Volk entern. Ansonsten mußt Du halt mit M7 dort antraben, aber auch da ist's gut sowohl Turbobooster wie auch Landecomputer zu besitzen - letzteren kannst Du schon in über 40km Entfernung benutzen. Bist Du gelandet bist Du in Sicherheit bis Du wieder startest, dann kannst Du ja aber gleich rausspringen und mußt den Weg nicht wieder "zu Fuß" zurücklegen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Hat denn schon jmd mit der neusten Version den Yaki Plot gestartet?
Bei mir sind keine Statinsbesitzer da, egal ob mit 2.1.13 oder 2.1.12.
Hab meine Zusätzlichen Mods alle per Hand entfernt und EMC neu drüber gehauen. Habe Teladi Rang auf -3 und auf 0 getestet. habe die Mission direkt nach der ersten Nachricht angenommen.
Annehmen kann ich die Mission. Ich werde auch nicht mehr zugespamt. Aber ohne Die Stationsbesitzer kann ich die erste Mission nicht machen :(
Eine Piratenstation, wie es in der Nachricht stand, ist auch nicht in dem Sektor zu finden (Alle Sektoren aufdecken Cheat getestet).

Ich gehe mal davon aus, das die Teladi mich sabotieren wollen, weil sie bestimmt die PB zerstört haben und deswegen der Plot nicht geht :evil: :evil: :evil:
Ich meine mich nämlich zu erinnern, das diese im 2. Teil von Relevanz ist.
Eine neue Cheaten bringt aber ebenfalls nichts.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Grüße, kurze Frage bitte. Mir sind eben zwei Xenon TS über den Weg gelaufen. Hatte nur keine große Zeit, da ich gerade mitten im Terraner Plot war. Kann man die Xenon TS kapern? Steigen die Piloten aus?
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
cdk
x4

Post by cdk »

Die Piratenstation ist erst bei Mission 6 fällig, also sehr viel später. Wer weiß ob die nicht auch erst später dort errichtet wird.
Nichtsdestotrotz klingt das aber garnicht gut. Probiere doch scherzhalber mal einen Spiel-Neubeginn aus, cheate die Ränge passend und nimm gleich diese Mission an - ob sie dann auch nicht machbar ist...
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:Grüße, kurze Frage bitte. Mir sind eben zwei Xenon TS über den Weg gelaufen. Hatte nur keine große Zeit, da ich gerade mitten im Terraner Plot war. Kann man die Xenon TS kapern? Steigen die Piloten aus?
Ob man die kapern kann weiß ich natürlich nicht, aber probier's einfach mal! Die Xenon H sind wirklich interessante Transporter, sehr wehrhaft, und somit prädestiniert für rauhere Handelsrouten...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Robineos[D6a] wrote:Grüße, kurze Frage bitte. Mir sind eben zwei Xenon TS über den Weg gelaufen. Hatte nur keine große Zeit, da ich gerade mitten im Terraner Plot war. Kann man die Xenon TS kapern? Steigen die Piloten aus?
Ja kann man, die fallen bei mir regelmäßig als Raumschrott an :roll:
Wobei die ihre Arbeit zum Leveln von M6 (LIFE LvL) auch gut machen :lol:
cdk wrote:Die Piratenstation ist erst bei Mission 6 fällig, also sehr viel später. Wer weiß ob die nicht auch erst später dort errichtet wird.
Nichtsdestotrotz klingt das aber garnicht gut. Probiere doch scherzhalber mal einen Spiel-Neubeginn aus, cheate die Ränge passend und nimm gleich diese Mission an - ob sie dann auch nicht machbar ist...
Das wollte ich vermeiden, da nach sowas meine gesamte Tastenbelegung immer durcheinander ist, wenn ich bei neuen Spielen Tasten zuweise (Cheat Script z.B.) :cry:
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Das wollte ich vermeiden, da nach sowas meine gesamte Tastenbelegung immer durcheinander ist, wenn ich bei neuen Spielen Tasten zuweise (Cheat Script z.B.) :cry:
Die sind unter profiles in der jeweiligen XPF-Datei gespeichert. Diese kannst Du sichern und nach Belieben wieder zurückkopieren.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Ich habe es grade mal getestet und da geht die Mission. Allerdings ist dort auch die PB vorhanden und mehr als die 4 Stationen, die bei meinem Save dort sind.
Aber mir fällt grade ein, das das evtl ein Fehler sein könnte, den ich selbst verursacht habe, wenn ich so an mein Marine Training zurück denke :roll:
Zumindest kommt mir der Sektor bekannt vor, wenn ich den Südlich gelegenen Sektor so auf der Karte sehe. :lol:

Also doch nochmal von Vorne anfangen :(
Können Plot relevante Stationen nicht farblich markiert sein :?
cdk
x4

Post by cdk »

Das ist natürlich ärgerlich. Eigentlich sollten solche Stationen doch unzertsörbar sein, sind sie aber nicht. Gerade auch mal getestet...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Das ist natürlich ärgerlich. Eigentlich sollten solche Stationen doch unzertsörbar sein, sind sie aber nicht. Gerade auch mal getestet...
Zerstört wurden die durch Selbstzerstörung, weil mir das "Alarm eine ihrer Fabriken wird angegriffen" auf die Nerven ging :P

Egal, dann spiele ich eben ohne Yaki Plot. Gibt da eh nur den Sektor zu kaufen und das eine HQ. Mir reicht ein HQ vollkommen.

Wollte den Yaki Plot nur machen um eine Rechtfertigung zu haben um Teladi GKS zu entern. Brauche nämlich ne Hand voll Gaussgeschütze für meinen nächsten Zerstörer :P

Dann eben der Plutarch Plot :twisted:

Edit: @ cdk. Meintest du nicht mal, die Asgard Walhalla Angreifer sei fast wie ein M0? Die ist wie eine M0 Aufklärer. Etwas schwächere Schilde, Schwächere "Laser", dafür extrem schnell und wendig für eine solche Klasse :twisted:
Mal gucken, wie die sich macht, wenn ich sie ausgerüstet habe
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Vielen Dank an CDK und W88 für die detaillierten Rückmeldungen von "Schüssen aus dem Nichts" und seltsamen Kanzelbelegungen bei einigen Multi-Galaxy Schiffen.

EMC4AP Version 2.1.14 steht zum Download zur Verfügung. Es gab nur Änderungen an der TShips:
- 2.1.14 Bugfix: Diverse Bugfixes in TShips - vor allem unsymmetrische Kanzeln und "Schüsse aus dem Nichts"
Thorrbert

Post by Thorrbert »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade das erste Mal nach 10 Jahren und 7 Monaten hier wieder eingeloggt. Meine X-Kenntnisse sind also etwas eingerostet. Ich habe mir jetzt AP geholt, und möchte mit diesem Mod spielen. Gemäß Empfehlung hier habe ich den Start als "Staatsfeind" gewählt.

Ich komme jetzt nicht so richtig voran. Den Terran Plot habe ich bis zur Piratenbasis, die ich scannen muss, gemacht. Daran scheitere ich aber, die Gegner sind zu stark. Gut habe ich mir gesagt, erst mal stärker werden. Bloß wie? Ich habe die Nova, mit der ich aber kaum handeln kann. Andere Aufträge finde ich auch keine. Was kann ich tun?

Gibt es hier einen "Tipps-Bereich", oder kann mir hier jemand direkt helfen?

Wäre sehr nett.

Vielen Dank und viele Grüße
Thorrbert
cdk
x4

Post by cdk »

Thorrbert wrote:Ich komme jetzt nicht so richtig voran. Den Terran Plot habe ich bis zur Piratenbasis, die ich scannen muss, gemacht. Daran scheitere ich aber, die Gegner sind zu stark. Gut habe ich mir gesagt, erst mal stärker werden. Bloß wie? Ich habe die Nova, mit der ich aber kaum handeln kann. Andere Aufträge finde ich auch keine. Was kann ich tun?

Speziell für EMC gibt es keinen Tipp-Bereich, Du kannst aber alle Tips für Vanilla beherzigen, die treffen hier gleichermaßen zu. Gute Anlaufstellen dafür sind dieses Forum oder auch seizewell.de. Halte Dich dort eher an die Beschreibungen für X3AP, nicht TC.

Stichworte: Loot einsammeln + verkaufen, handeln, Börse, Missionen an den Stationen.
- Loot entsteht immer nur in dem Sektor, wo Du Dich selbst befindest. Also flieg hin wo sich die anderen kloppen und sammle anschließend den Kram ein. Praktisch hierfür ist ein kleiner TS, dann kannst Du auch die wertvollen XL-Waffen einsammeln
- Zum Handeln brauchst Du natürlich 1..2 TS.
- Börse ist nicht so mein Ding, aber es gibt Anleitungen dafür.
- Bei den Missionen mußt Du bedenken daß Du oft im Ansehen der Fraktion sinkst, deren Schiffe Du gerade abgeschossen hast ;). Früher oder später ist speziell für manche Missionen ein Trägerschiff äußerst nützlich, z.B. der TM Chokaro von den Yaki, kannst aber auch ein beliebiges Völker-TM kaufen. Später ist dann ein TL fällig - der billigste (und trotzdem sehr gute) ist der Elefant von den Split, ab dann kannst Du sinnvoll Baumissionen machen.

Wenn Du ein Fan der Königsdisziplin von X3 bist, dem Entern, dann denke frühzeitig daran Dir gute Marines einzukaufen (ab 3 Kampfsterne) und bilde sie erstmal an "der Uni" aus - seeehr langwierig!

Speziell bei EMC ist noch ein sehr hilfreicher Bonus eingebaut - das Skript "ej.findwares", siehe Documents Ordner Deiner X3-Installation. Damit findest Du alles was herrenlos im Weltall rumschwebt, also in erster Linie Schiffe sowie Tuningcontainer. Letztere kannst Du sofort und ohne späte Reue einsammeln - die lassen sich mit einem anderen Skript (Pandora Tuning Ejector) wieder auswerfen und von anderen Schiffen benutzen. Ist übrigens auch ein kleines TS dabei. Beiden Skripten mußt Du aber zuerst einen Hotkey zuweisen.
ej.findwares benutzt man so: Spielstand speichern, Skripteditor aktivieren, Skript starten, Screenshot der Ausgabeliste machen, Spielstand wieder laden. Damit bekommst Du u.a. Zugriff auf ziemlich viele Schiffe, die man sammeln, einsetzen oder verkaufen kann. Die meisten kannst Du wirklich verkaufen, wenn Du sie nicht selbst verwenden kannst, ohne es bis ans Ende Deiner Tage bereuen zu müssen. Nur bei den Erweiterten/Verbesserten Versionen und den Prototypen sollte man vorsichtig sein - das sind teilweise einmalige Schiffe, die man nicht nachkaufen kann und später vl gerne zu Bauplänen umwandeln möchte.

Was auch noch sehr nützlich ist, das ist ein schnelles M5 mit Heckkanzel (für Raketenabwehr), sprich Harpyie oder Pirat Harpyie. Damit kannst Du Dich sogar durch die Xenonsektoren durchschlagen, mit einigen Bergungsversicherungen in der Hinterhand.

Auch wenn's anfangs weh tut solltest Du Dir von den Bergungsversicherungenen wenigstens 2..3 besorgen und ihre Anzahl nach und nach steigern. Die gibt's bei Terracorp, OTAS, den Gonern und manchen Piratenbasen.

So das war's mal für den Anfang... ;)
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Edit: @ cdk. Meintest du nicht mal, die Asgard Walhalla Angreifer sei fast wie ein M0? Die ist wie eine M0 Aufklärer. Etwas schwächere Schilde, Schwächere "Laser", dafür extrem schnell und wendig für eine solche Klasse :twisted:
Unter 2.0 hat die sich SEHR gut gemacht. Da hatte ich sie als M0-Ersatz verwendet bevor mir Luci und Avadon in die Hände gefallen sind. Da konnte sie jedoch auch noch hemmungslos Strahlwaffen verwenden (FSK) - aber diese haben inzwischen ja einen mächtig gestiegenen Energiedurst entwickelt. Weiß nicht wie sie damit noch klarkommt.
Eine wirklich gute Nachricht für die Asgard VA hat aber Aldebaran_Prime gerade gepostet - in 2.1.14 wurden die O/U-Kanzeln aneinander angeglichen. Hoffentlich die untere aufs Niveau der oberen, bisher war die untere eigentlich nutzlos...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Thorrbert wrote:Hallo zusammen,

ich habe mich gerade das erste Mal nach 10 Jahren und 7 Monaten hier wieder eingeloggt. Meine X-Kenntnisse sind also etwas eingerostet. Ich habe mir jetzt AP geholt, und möchte mit diesem Mod spielen. Gemäß Empfehlung hier habe ich den Start als "Staatsfeind" gewählt.

Ich komme jetzt nicht so richtig voran. Den Terran Plot habe ich bis zur Piratenbasis, die ich scannen muss, gemacht. Daran scheitere ich aber, die Gegner sind zu stark. Gut habe ich mir gesagt, erst mal stärker werden. Bloß wie? Ich habe die Nova, mit der ich aber kaum handeln kann. Andere Aufträge finde ich auch keine. Was kann ich tun?

Wäre sehr nett.

Vielen Dank und viele Grüße
Thorrbert
Den Terraner plot habe ich komplett mit der Nova gemacht.
Dafür bin ich nach Omikron Lyrae geflogen, dort am AD meine Waffen verkauft und das Geld in etwas Triebwerkstuning und die wichtigsten Erweiterungen gesteckt. Von dort aus nach PTNI HQ um an der Börse etwas Geld zu machen. Dafür die Unternehmensaktien bei Index 99 oder 100 gekauft und mit Sinza gewartet, bis sie auf 95 oder weniger gefallen sind.
Mit meinen ersten 4-5kk habe ich mir dann 8 Energiepulskanonen, 1 Partickel Beschleuniger Kanone für die Kanzel, die fehlenden Schilde, und 20 EPK Minition gekauft. Damit kann man was mit der Nova anfangen.
Ansonsten ist es immer von Vorteil Geld zu verdienen. Raketen sammeln und verkaufen, Herrenlose Schiffe einsammeln und verkaufen.
Wenn man dann ein bisschen Geld hat kann man auch 1 oder 2 Transporter mit Handelssoftware MK3 holen und diese Geld verdienen lassen.
Der Anfang ist bei X allgemein nicht so einfach. Da muss man halt leider durch :D

Bei der Piratenstation bin ich ganz nah ran geflogen und habe mich an Hülle versteckt und bin den Schüssen mit den Steuerdüsen ausgewichen. Das braucht allerdings etwas Übung. Ansonsten erstmal wie oben beschrieben Geld verdienen und nen besseres Schiff kaufen.

Bei Interesse hätte ich noch einen Trick um schnell an extrem viel Geld zu kommen. Das beinhaltet allerdings eine Ausnutzung der Börse und fühlt sich doch etwas Cheatig an, da man dabei später mehrere Hundert Million in 1 Minute machen kann, wenn manns übertreibt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Edit: @ cdk. Meintest du nicht mal, die Asgard Walhalla Angreifer sei fast wie ein M0? Die ist wie eine M0 Aufklärer. Etwas schwächere Schilde, Schwächere "Laser", dafür extrem schnell und wendig für eine solche Klasse :twisted:
Unter 2.0 hat die sich SEHR gut gemacht. Da hatte ich sie als M0-Ersatz verwendet bevor mir Luci und Avadon in die Hände gefallen sind. Da konnte sie jedoch auch noch hemmungslos Strahlwaffen verwenden (FSK) - aber diese haben inzwischen ja einen mächtig gestiegenen Energiedurst entwickelt. Weiß nicht wie sie damit noch klarkommt.
Eine wirklich gute Nachricht für die Asgard VA hat aber Aldebaran_Prime gerade gepostet - in 2.1.14 wurden die O/U-Kanzeln aneinander angeglichen. Hoffentlich die untere aufs Niveau der oberen, bisher war die untere eigentlich nutzlos...
Wie ich schon sagte, das Ding ist ein M0 Aufklärer Version :D
Und ja zumindest mit den Hautgeschützen kann man gut mit den Waffen schießen. Was die Kanzeln sagen muss ich gucken, wenn ich mir den neusten Patch installiert habe.

Zumindest reichte die untere Kanzel um meine Enterkapseln ab zu schießen :evil:
Musste ich doch wieder meine Ptera auspacken um die Schilde zu senken ohne, das das Schiff rot wird :D

Naja mal gucken wie sich das Schiffchen so macht. Und mal sehen, wie ich die Parasiten aus meinem Hangar raus bekomme, die 25 Plätze verstopfen :x

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”