[TC] OOS-Sektorwachen im Reich der Xenon

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@wyvern11:
Bei der zweiten Vermutung würde ich eher den umgekehrten Schluß wählen und sagen, dass sie so weit vom Tor entfernt sind, dass sie auch zum Kampf bereit sind, wenn der Gegner in Reichweite kommt.
Habe da durch meine Beobachtungen es so mitbekommen, dass es eher zu einem Totalausfall kommt, je näher die Wache am Tor plaziert ist und so dem Q dann 1-2 freie Angriffe überläßt, die dann auch für den dicksten Pott reichen.
Habe so weniger Abschüsse der Wachen ( wenn sie weiter vom Tor auf Gegner warten ), aber leider bieten sie dann keinen Schutz mehr für Frachter, die frisch in den Sektor springen.
Ist aber noch zu verschmerzen, da auch so die Frachterabschüsse gering sind und man so auch nicht so oft die Sektorwache ersetzen muss und es rechnet ( vom Zeit und Cr. Aufwand ) sich auch eher 2-3 Frachter zu ersetzen, als ein M2.
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

da ich immer den sektor verteidige habe ich mit torverteidigung keine erfahrung - war mehr so spekulation, was anders sein könnte

also besser nicht mehr spekulieren :wink:
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Xyquas
x3tc

Post by Xyquas »

wyvern11 wrote:Die Erfolgsquote deiner Kombination lässt sich wie bei allen Einzelversuchen schlecht beurteilen. Springblossom verwenden ist schon mal nicht schlecht - sie bietet ein gutes Preis-Schadensverhältnis

Wenn man allgemeine Aussagen über die Leistung einer Flotte möchte, muss man zu Versuchen mit größerer Stückzahl (scripten einer gleichartigen Schlacht in allen Sektoren) übergehen.

Grundsätzlich ist aber das oos soooo random, dass eine der beiden Vermutungen naheliegt

- du hast noch nicht genügend pech gehabt :wink:
- du stehst so nahe am Tor, dass deine Flotte meist die erste Salve hat (und die genügte bis jetzt)
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Spielen der X-Reihe (Spiele seit X Gold) ist eher das zweite zutreffend. Bisher war es jedenfalls IMMER so, dass jedes Mal, wenn ich dachte, jetzt hätte ich es endlich, irgendwann die KI noch einen drauf gesetzt hat. :(
Ich hatte eher gehofft, ein bißchen Erfahrungsfeedback von den X-Tremisten zu bekommen, die einfach genug Schiffe haben, um sowas rauszubekommen :wink:

PS: Ist zwar Off-Topic, aber bei TC habe ich das allererste Mal in einem X Spiel ein M2 und genug Geld übrig, um noch eins zu kaufen :o
Es heißt, daß wir Könige auf Erden die Ebenbilder Gottes seien. Ich habe mich daraufhin im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelhaft für den lieben Gott ist das nicht.
-- Friedrich II. "Der Große"
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Xyquas wrote:PS: Ist zwar Off-Topic, aber bei TC habe ich das allererste Mal in einem X Spiel ein M2 und genug Geld übrig, um noch eins zu kaufen :o
Geht mir genauso und vor allem auch den Willen dies zu tun :wink:

Wozu brauchte man schon vor X3TC ein M2 :? :roll: :wink:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

@xyquas
zähle mich nicht zu den extremisten - da die tests mit wenigen schiffen nicht aussagekräftig genug waren - habe ich mir halt viele gleichartige gescriptet. mein eigentliches spiel basiert auf rund 20 M6 und 3-4 M7

Die Feuerkraft reicht, um alles zu plätten, die verlustwerte sind aber nicht so hoch

redundand array of inexpensive ships

sozusagen

@le baron: link zu meiner oos-schiffstabelle schon gefunden ?
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Zur Zeit habe ich auch keine richtigen Sektorwachen, sondern lasse allein die Tore zu den Xenon mit etwas Abstand von M2 ( Boreas und Osaka ) mit `greife nächsten Feind an ...` bewachen, damit ein herauskommendes Q schnell abgefangen wird.
Es machen auch nur wenig Piraten Ärger und viele fliegen auch nur von A nach B.
Wenn mal einer meiner Frachter angegriffen wird ( von etwas kleinerem ), schaffen sie es meistens in Sicherheit zu springen ( nutze zur Versorgung der Fabriken den HVT und sogar Mk3 schaffen es manchmal ) und wenn sich so eine Randale machende Truppe bemerkbar gemacht hat, habe ich auch über das ganze Uni so einige M6 ( Hyperion und Springblossom ) verteilt, die ich dann auf die Jäger hetze.
Wenn es sich dabei um ein M6 handelt, springe ich bei einem Piraten selber hin und enter es und bei Xenon oder Khaak kommt eines der im Universum verteilten M7 zum Einsatz.
Piraten GKS tauchen nur noch selten auf, da ich sie in die Randsektoren abgedrängt habe, aber die sind auch reines Geld wert und deshalb stelle ich auch keine Sektorwachen gegen sie auf, da sie weggeentert werden.
So hat vor kurzen auch eine Galeone einen MK3 abgeschossen, aber etwas später habe ich die Galeone geentert und sie ist um einiges mehr wert als ein Frachter, der auch schnell ersetzt wurde und nun schon als Sektorhändler mit 1er Sprungweite arbeitet.
Habe so nur wenig Frachterverluste und die M2 muss ich nur regelmäßig kontrollieren, um sie vom Tor wegzubringen, da sie so wie sie eingestellt sind, sich nach und nach dem Tor nähern und wenn sie zu nah am Tor stehen, hat der Q wieder 1-2 freie Angriffe, die zu einem unerwünschten Log Eintrag führen.
nc-wunderar@netcologne.de
x4

Post by nc-wunderar@netcologne.de »

die xenonQ haben einen vorteil und sind damit gefährlich da sie photonenkanonen tragen können,dadurch machen sie schnell mal einen zerstörer platt.am besten macht man sie mit der osaka oder der odyseus platt,am besten ran kommen lassen bis auf 7km ungefähr dann rückwärtsgang und mit f1 umschalten ins vordere cockpit,natürlich müssen dort auch photonenkannonen installiert sein,dann macht man sie gut fertig.um so länger man die feuertaste gedrückt hält um so mehr lädt sich die kannone auf und macht mehr schaden
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

nc-wunderar@netcologne.de wrote:die xenonQ haben einen vorteil und sind damit gefährlich da sie photonenkanonen tragen können,dadurch machen sie schnell mal einen zerstörer platt.am besten macht man sie mit der osaka oder der odyseus platt,am besten ran kommen lassen bis auf 7km ungefähr dann rückwärtsgang und mit f1 umschalten ins vordere cockpit,natürlich müssen dort auch photonenkannonen installiert sein,dann macht man sie gut fertig.um so länger man die feuertaste gedrückt hält um so mehr lädt sich die kannone auf und macht mehr schaden
:)

Ich glaube du verwechselst da etwas. Hier geht es um die Sektorverteidigung OOS, also wenn man selbst nicht im Sektor ist und somit auch nicht aktiv am Kampf teilnimmt. :wink:

IS (In Sector) ist ein Q ein ziemlich harmloses Würstchen wenn man selbst kämpft und ein vernünftig ausgestattetes GKS sein eigen nennt. Dafür lege ich noch nicht mal den Rückwärtsgang ein :o :twisted:

mfg lb

PS: Wer sich ein GKS nicht leisten kann kauft sich 10-15 Geschütztürme, wirft sie aus, lockt das Q in Richtung Geschütztürm --> Ende Gelände.
Steam = Game Over!
Dr Zeudberg
x3tc

Post by Dr Zeudberg »

es ist noch nichteinmal so viel aufwand erforderlich
wenn man genug geduld hat, ist ein Q auch mit jedem jäger zu erledigen, das ding ist ein einziger fliegender toter winkel
m6 passen ebenfalls problemlos in die toten winkel das schiff brauht nur ein tick schneller als das Q sein, damit man sich auch im sicheren bereich halten kann
Lucike
x4

Post by Lucike »

Beim der Entwicklung von CODEA, MEFOS und dem SRD konnte ich ein paar interessante Dinge feststellen.

Alle NPC-Schiffe besitzen einen Index (fight skill) für Kampffähigkeit. Dieser ist bei NPC-Schiffen der Groß- und Riesenschiffklasse in der Regel recht hoch. In der Regel so zwischen 23 und 30.

Ich selbst bin vom Kampfrang "Kämpfer" und besitze einen Index von 19. Diesen Index besitzen so wie es ausschaut auch alle meine automatisch gesteuerten Schiffe. Auch die Sektorwachen.

Nun habe ich das Gefühl, dass mit ansteigendem Kampfrang auch die Verluste der Sektorwachen abnehmen. Kann das durch andere Spieler bestätigt werden?

EDIT: So wie ich eben erfahren habe, haben die eigenen Schiffe nicht automatisch den Kampfrang des Spieler, sondern sie behalten den Kampfrang, den der Spieler beim Kauf der Schiffe hatte. Wenn man's so sieht, dann bleiben sie dumm.

Gruß
Lucike
Image
Ripjack
x3tc

Post by Ripjack »

Lucike wrote:EDIT: So wie ich eben erfahren habe, haben die eigenen Schiffe nicht automatisch den Kampfrang des Spieler, sondern sie behalten den Kampfrang, den der Spieler beim Kauf der Schiffe hatte. Wenn man's so sieht, dann bleiben sie dumm.
Das erklärt viele meiner Beobachtungen, nicht alle, aber viele. Trotzdem frage ich mich, was das soll. Ich werde doch nicht meine Sektorwachen auswechseln, weil ich sie auf einem niedrigeren Kampfrang gekauft habe.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote:Nun habe ich das Gefühl, dass mit ansteigendem Kampfrang auch die Verluste der Sektorwachen abnehmen. Kann das durch andere Spieler bestätigt werden?
Das wäre doch dann interessant für wyvern11's Testreihen. Ich kenne mich damit ja nicht wirklich aus, aber wäre es dann vielleicht möglich, daß eine Sektorwache mit hohem "Spielerkampfrang" eine bessere Chance für die Bigpoints hat wie ein Wachschiff welches im Rang niedriger angesetzt ist.

Denn wenn ich die Tabellen richtig gelesen habe ist es doch so, daß z.B. ein Xenon Q im schlimmsten Fall mit einer Salve soviel Schaden verursachen kann um einem M2 die kompletten Schilde wegzuhauen.

Was würde dieser rangbedingte skill dann bewirken?
Daß die Spielerschiffe eine bessere Chance für den Erstangriff haben und/oder daß die Chance des Gegners für einen vernichtenden Erstschlag minimiert wird?

Ich werd bei Gelegenheit mal wieder M2 im Osten des Universums zur Sektorsicherung abstellen, mal sehen was daraus wird.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ist zwar ein Doppelpost, aber der letzte liegt ja schon ein paar Tage zurück :wink:
Ich hab Lucikes Theorie mal im Spiel getestet und eine Osaka neu auf Kampfrang X-TREME gekauft und ausgerüstet (PSP+SSW). Diese hab ich dann mit dem Egosoft Patrouillenbefehl (ab 2.1) zwischen Meer der Fantasie und Blauer Rüssel patrouillieren lassen.

Die Osaka hat jetzt in einigen IG-Tagen schon etliche Q's (oftmals auch mit Anhang) zerlegt und dabei nie mehr wie 50% Schild verloren.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Ich weiß nicht, ob das wirklich so aussagekräftig ist, da ich einen Osaka immer zügig in Zyarth´s Machtbereich positioniere ( etwas vom Tor enfernt mit `Greife nächster Feind an ... Osaka` und der steht da auch über 10 Ingametage auf Wache und hat nur 1-2mal fast seinen kompletten Schild verloren, aber ist nicht abgeschossen worden.
Habe eigentlich immer sehr schnell einen Kampfrang von Kriegsherr oder Kriegsfürst erreicht, dass ich ihn wohl unter diesem Kampfrang gekauft haben muss ( vorher hatte ich dafür noch nicht die Cr. ) und das sollte wohl einem Fightskill von 23-24 entsprechen und da habe ich auch nichts besonderes bemerkt und wenn ich den Osaka wohl näher am Tor positioniere, dürfte er auch nicht lange durchhalten, da er ja seine Zeit braucht, um auch mal in den Kampf einzugreifen und die KI Schiff greifen dann auch mehrmals ohne Gegenwehr an, was auch die 12 GJ nicht aushalten.
So sehe ich das gute Durchhalten des Osaka auf Patroullienbefehl auch eher in dem Umstand begründet, dass der Befehl in 2.1 zum einem funktioniert und er dabei auch wieder seine Zeit hat, um aktiv zu werden und einem Q dann nicht zu viele freie Angriffe gewährt.
Ich glaube auch, das mein Osaka ( Zy.Ma.b.) wohl auch gut ( mehr ) zu tun hat, da ich den Eindruck habe, das an dieser Stelle die meisten Q`s die Völkersektoren betreten ( von den neuen unbekannten terranischen Sektoren abgesehen ).
zazie
x4

Post by zazie »

So einleuchtend und nachvollziehbar deine Überlegungen auch sind: sie zeigen einmal mehr, wie schwer es ist, in einem Spiel mit so vielen Variablen wie X3 zu allgemein gültigen Aussagen zu kommen.

Ich beispielsweise habe in Zyarth's Dominion seit wahrscheinlich ebenfalls rund 10 IG-Tagen (müsste nachschauen, sitze nicht am Spielerechner) eine Python, direkt vor dem Südtor.
[Edit: habe nachgeschaut: die Python hat eine Flugzeit von schier unfassbaren 349 Stunden (Gesamtspielzeit: knapp 23 IG-Tage) - sie ist also seit mehr als 14 Tagen nie mehr auf einer Station gelandet.]

Gelegentlich auftauchende Q-Patrouillen putzte diese Python zuverlässig weg, nötigenfalls unterbrochen von einem Notsprung zu einem andern Tor (OOS). Ich habe ihr kaum/gar nicht 'zugesehen' (also Sektorkarte nicht geöffnet = 'richtiges' OOS), habe sie auch nur einmal (am Anfang) verloren (und neu geladen).

Mit andern Worten:
Obwohl die Python in X3TC als wenig zuverlässiges Schiff für OOS-Sektorwache gilt, widerstand sie bei mir den Angriffen. Mein Rang beträgt inzwischen "Conqueror 70 %".

Schliesslich noch die Auflösung der Vergangenheitsformen: obwohl ich in meinem Spiel den Xenon drei Sektoren abgenommen habe und kontrolliere, ist von 598 nach Norden seit vielen IG-Tagen keine einzige Patrouille mehr ausgebrochen. Die KI hat reagiert (sicher aber nicht aus "Furcht" vor der Python, sondern weil die Xenon auf dem kürzesten Weg 472 zurückerobern wollen - und das führt über Grand Exchange).
Last edited by zazie on Tue, 23. Jun 09, 09:23, edited 1 time in total.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ich hab jetzt auch aufgehört mir Gedanken zum oos-Kampf zu machen.
Das Spiel hat fast schon sowas wie ein Eigenleben, es ist einfach unberechenbar.

Am Wochenende war ich im ersten US hinter Mahlstrom weil einer meiner Unihändler unbedingt zur dortigen PSG-Schmiede wollte und natürlich Probleme bekam. Auf der Karte waren erstmal nur einige Piratenjäger zu sehen, also bin ich hin um den Idioten da rauszuhauen. Da hatte ich dann in ein Wespennest gestochen, der Mk3 ging drauf und ich wurde in einen Kampf mit den Piraten verwickelt wo kurz darauf auch noch eine Karacke dazukam. Die Karacke sowie einige Jäger hab ich zerstört und mich dann zurückgezogen. Die Piris waren aber wohl so sauer, daß sie mit einer Brigantine, einer Karacke und etlichen Jägern in Elenas Glück einfielen wo ich wieder eingreifen mußte da dies ein wichtiger Durchgangssektor meiner Frachtschiffe ist.

Seitdem ist die Hölle los. Die Brigantine spawnt in sehr kurzen Abständen in den alten Piratensektoren welche von meiner Flotte lange vorher gesichert wurden. In Dannas Chance hat die Brig mit 8 Jägern oos eine meiner Boreas, den beschützenden Cerberus und 2 Schwere Zentaur vernichtet. In Bala Gis Freude wurde die gleiche Piratenflotte von 2 meiner Oddys ohne Probleme gegrillt und in Nopileus Memorial wurde dafür von den neu gespawnten Piraten meine Osaka sowie eine Yokohama vernichtet. Und meine Wachschiffe waren extra für die Sicherung der Piratensektoren neu gekauft worden, sollte aufgrund des hohen Kampfrangs also einen guten skill haben.

Ich nehms jetzt einfach hin wie es ist und ersetze eben die Verluste wenn es mal schlecht für mich läuft. Aber mit den Piraten werd ich noch ein Wörtchen reden :twisted:
NoNamedOne
x3ap

Post by NoNamedOne »

Ich hab mich damit bisjetzt noch nicht so lang beschäftigt, da mir das Geld fehlt, aber ich habe eine Osaka, die vorne/links/rechts PSP hat und der Rest ist voll mit SSWK bestückt. Als ich sie in ein Xenon sektor geschickt habe, hat sie drei Q's aufeinmal platt gemacht. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit meiner Osaka gemacht ^^
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Hast du ihr den Angriff befohlen oder hat sie dort "Wache" gehalten? Hast du in die Sektorkarte dabei geschaut (beim Kampf zugeguckt) oder einfach nur mal von Zeit zu Zeit nachgeschaut?

Das alles hat einen Einfluß darauf, wie wir deine Aussage werten können. ;)
Steam = Game Over!
NoNamedOne
x3ap

Post by NoNamedOne »

Die Kanzeln waren auf vernichte alle Feinde, sowie der Schiffsbefehl auch (Töte alle Feinde, hab den genauen Begriff nicht mehr im Kopf ^^).
Gazz
x4

Post by Gazz »

Lucike wrote:EDIT: So wie ich eben erfahren habe, haben die eigenen Schiffe nicht automatisch den Kampfrang des Spieler, sondern sie behalten den Kampfrang, den der Spieler beim Kauf der Schiffe hatte. Wenn man's so sieht, dann bleiben sie dumm.
Jäger aller Rassen (incl. Spieler) verbessern ihren pilot skill dadurch, daß häufig ein Angriff befohlen wird.
Je mehr Kämpfe der Jäger also überlebt...

Für Nicht-Jäger gilt das nicht. Deren fight skill ist statisch.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Return to “X Trilogie Universum”