[TC] Verbesserungsvorschläge / Kritik
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ich muss sagen, dass ich die Anforderungen für den HUB-Plot für viel zu übertrieben finde.
Solange der HUB keine Voraussetzung für andere Quests oder Plots ist (HQ), wär mir das allerdings wieder egal.
Solange der HUB keine Voraussetzung für andere Quests oder Plots ist (HQ), wär mir das allerdings wieder egal.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info
-
Trotzdem muss ich Teladi Profit Recht geben.Argumente in Sachen Cockpits würde ich mir lieber verkneifen, da wird man sehr schnell an den Pranger gestellt...
Die Entwicklung von X ist in vielen Aspekten in die richtige Richtung gegangen.
Angefangen bei der Grafik, über die Spielinhalte (Missionen, Skripte, Endlosspiel) bis hin zur Einsteigerfreundlichkeit.
Trotzdem ist in manchen Punkten die Entwicklung stehen geblieben oder in die, meiner Meinung nach, falsche Richtung gegangen.
Fakt ist, dass bis auf die Handelsstationen und die Super-Schiffswerften alle Stationen im Spiel gleich aussehen.
Das Cockpit, welches in X² noch dabei war, aber viel zur Atmosphäre beigetragen hat, ist auch nicht mehr vorhanden.
Wie immer war früher alles besser...
Auch die Unterteilung in etliche Schiffstypen mit unterschiedlichen Werten, aber fast genau gleichem Aussehen dient im Endeffekt nur dazu sagen zu können: "Wir haben 200 verschiedene Schiffe - das ist mehr als alle anderen..."
Die Idee von Teladi Profit, die alten Modelle statt der meist überflüssigen Unterteilung in Angreifer, Verteidiger, etc. zu verwenden, ist meiner Meinung nach sehr gut, wird aber natürlich niemals umgesetzt werden, da es zuviel Arbeit wäre, die X²/XTM Schiffe auf X³ Niveau zu bringen (Modelle + Texturen überarbeiten) und sie nicht vollkommen unbalanciert ins Spiel zu integrieren.
Trotzdem ist das alles natürlich meckern auf hohem Niveau, aber hey, ich bin auch nur ein Deutscher.

Insgesamt macht mir X³ natürlich trotzdem Spaß und ich danke den Entwicklern für den tollen Support und die Möglichkeiten, das Spiel zu modifizieren.
MfG,
ScRaT
-
Eigentlich müßte man da nicht (viel) balancieren.
Die [M3S] wären untereinander ausbalanciert, genauso wie die [M4M] oder [M5L]. Klar, daß eine Elite aus X-BtF (Argon M3S) nicht gegen eine Eklipse aus Terran Conflict (Argon M3L) ankommt. Aber eben deswegen gibt es ja die S, M und L Varianten.
S = schwach, aber billig (weil X-BtF Werte)
M = mittelmäßg, zu moderatem Preis (weil X² Werte)
L = stark, aber teuer (weil X³ Werte)
Das läßt sich auf jede andere Schiffsklasse (z.B: TS oder M6) übertragen. So wäre ein TS (S) unbewaffnet, aber schneller als alle anderen Frachter, während ein TS (L) bewaffnet und ungleich langsamer als die S Variante wäre.
In dem Sinne würde es sogar recht interessant sein ein M5L mit einem M4S zu vergleichen. Ist die L Variante des M5 besser als die S Variante des M4? Da würde auch wieder mehr THINK reinkommen.
Die [M3S] wären untereinander ausbalanciert, genauso wie die [M4M] oder [M5L]. Klar, daß eine Elite aus X-BtF (Argon M3S) nicht gegen eine Eklipse aus Terran Conflict (Argon M3L) ankommt. Aber eben deswegen gibt es ja die S, M und L Varianten.
S = schwach, aber billig (weil X-BtF Werte)
M = mittelmäßg, zu moderatem Preis (weil X² Werte)
L = stark, aber teuer (weil X³ Werte)
Das läßt sich auf jede andere Schiffsklasse (z.B: TS oder M6) übertragen. So wäre ein TS (S) unbewaffnet, aber schneller als alle anderen Frachter, während ein TS (L) bewaffnet und ungleich langsamer als die S Variante wäre.
In dem Sinne würde es sogar recht interessant sein ein M5L mit einem M4S zu vergleichen. Ist die L Variante des M5 besser als die S Variante des M4? Da würde auch wieder mehr THINK reinkommen.
Last edited by Teladi Profit on Thu, 11. Jun 09, 21:20, edited 1 time in total.
-
das wäre absolout genial, echt ne gute idee. wird aber natürlich niemals umgesetzt werden, da sonst die ganzen leicht veränderten modelle umsonst gewesen wären (mal abgesehen davon das wahrscheinlich laufende spielstände nichtmehr funktionieren). vielleicht setzt sich ja mal ein modder da dran? *träum*
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."
"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."
"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
-
Meine Ideen sind immer genial! 
Naja, wären da nicht die Entwickler selber schuld, wenn sie sich die Arbeit umsonst machen?
Aber man könnte diese Modelle in Quests als Unique Schiffe erhalten. Damit wäre die Arbeit nicht umsonst gemacht. ^^
Wieso sollten die Spielstände nicht mehr funktionieren? Es wird ja nichts großartig am Kern geändert.
Wenn wir schon beim Balancing sind, dann sollte man den einzelnen Rassen auch mehr individuellere Waffen zugestehen. Daß fast jedes Schiff jede Waffe tragen kann ist auch nicht das Optimale.
Die Waffen, für die man extra Munition kaufen muß, würde ich rein den Split zugestehen. Die Ionenwaffen würde ich den Boronen anrechnen und die Plasmawaffen den Argonen. Die Paraniden würden Spezialwaffen wie SWG und SBW bekommen. Einzig den Teladi (sowie Piraten und Yaki) würde ich es zuschreiben, daß sie Waffen der verschiedenen Völker in einem Schiff vereinen können. Aber nicht alle, sondern auch nur ausgewählte, nicht daß man sich ein waffentechnisches Überschiff kaufen und ausrüsten kann. Das würde ich nur den Quest- und Plotschiffen ala Xperimental erlauben.
PS
Posting oben nochmal ein wenig überarbeitet.

Naja, wären da nicht die Entwickler selber schuld, wenn sie sich die Arbeit umsonst machen?

Wieso sollten die Spielstände nicht mehr funktionieren? Es wird ja nichts großartig am Kern geändert.
Wenn wir schon beim Balancing sind, dann sollte man den einzelnen Rassen auch mehr individuellere Waffen zugestehen. Daß fast jedes Schiff jede Waffe tragen kann ist auch nicht das Optimale.
Die Waffen, für die man extra Munition kaufen muß, würde ich rein den Split zugestehen. Die Ionenwaffen würde ich den Boronen anrechnen und die Plasmawaffen den Argonen. Die Paraniden würden Spezialwaffen wie SWG und SBW bekommen. Einzig den Teladi (sowie Piraten und Yaki) würde ich es zuschreiben, daß sie Waffen der verschiedenen Völker in einem Schiff vereinen können. Aber nicht alle, sondern auch nur ausgewählte, nicht daß man sich ein waffentechnisches Überschiff kaufen und ausrüsten kann. Das würde ich nur den Quest- und Plotschiffen ala Xperimental erlauben.

PS
Posting oben nochmal ein wenig überarbeitet.
-
Mit dem Balancing meinte ich eher die GKS.
Ein Boron Rochen hatte in X2 eine Geschwindigkeit von 234,23 (laut sizewell).
Das wäre zwar irgendwie lustig, würde aber nicht in das aktuelle X-Universum passen.
Ob so ein Mod überhaupt erlaubt ist? In den aktuellen Cats befinden sich meines Wissens nicht mehr die alten Schiffe von X2, d.h. man müsste die Schiffe zum Download anbieten.
Wie das mit den Copyrights aussieht, weiß ich nicht.
Aber träumen kann man ja...
Für die Waffen gab es meines Wissens von Gazz einen Mod, allerdings nur für X3:R.
MfG,
ScRaT
Ein Boron Rochen hatte in X2 eine Geschwindigkeit von 234,23 (laut sizewell).
Das wäre zwar irgendwie lustig, würde aber nicht in das aktuelle X-Universum passen.
Ob so ein Mod überhaupt erlaubt ist? In den aktuellen Cats befinden sich meines Wissens nicht mehr die alten Schiffe von X2, d.h. man müsste die Schiffe zum Download anbieten.
Wie das mit den Copyrights aussieht, weiß ich nicht.
Aber träumen kann man ja...
Für die Waffen gab es meines Wissens von Gazz einen Mod, allerdings nur für X3:R.
MfG,
ScRaT
-
-
Einiges wurde ja schon öfters angesprochen, aber immer wieder Wiederholen ist nicht verkehrt. 
Was mir persönlich immernoch fehlt, ist eine nach belieben aufrufbare Statusübersicht für die Sektor/Universumshändler: Anzahl Handelsfahren, Profit/Verlust, Feindkontakte. Das würde ja schon reichen.
Merke das gerade "extrem" in meinem "Händler only" Spiel, da wäre es schon nett zu wissen wo man noch etwas "optimieren" könnte. Vor allem eben für die Sektorhändler wäre das hilfreich.
Auch eine Endlosschleife bzw. bestimmte festgelegte Menge > Frachtraum für die Mineralienschürfer wäre nett, für die normalen mit "Abbau" + "zur Station bringen"
Aber evtl. landet das ja alles im Bonuspack.

Was mir persönlich immernoch fehlt, ist eine nach belieben aufrufbare Statusübersicht für die Sektor/Universumshändler: Anzahl Handelsfahren, Profit/Verlust, Feindkontakte. Das würde ja schon reichen.
Merke das gerade "extrem" in meinem "Händler only" Spiel, da wäre es schon nett zu wissen wo man noch etwas "optimieren" könnte. Vor allem eben für die Sektorhändler wäre das hilfreich.
Auch eine Endlosschleife bzw. bestimmte festgelegte Menge > Frachtraum für die Mineralienschürfer wäre nett, für die normalen mit "Abbau" + "zur Station bringen"
Aber evtl. landet das ja alles im Bonuspack.

... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...
-
Ich weiß nicht wie du zu einem ***modified*** stehst,
aber es gibt schon Skripte, die dem Spieler eine bessere Übersicht über seine Händler geben.
1. UT Profit von euclid
2. Handelsübersicht von mir
Vielleicht entspricht das ja deinen Vorstellungen.
MfG,
ScRaT
aber es gibt schon Skripte, die dem Spieler eine bessere Übersicht über seine Händler geben.
1. UT Profit von euclid
2. Handelsübersicht von mir
Vielleicht entspricht das ja deinen Vorstellungen.
MfG,
ScRaT
-
Ich hab da noch ein paar Sachen:
Yaki Schiffswerft
Ich würde mich freuen, wenn man in der Yaki Werft auch Stationen wie die Piratenbasis, Piratenhafen und die Waffenfabriken für Plasmastromgeneratoren und Flammenschleudern kaufen könnte.
Das würde die Yaki als Fraktion weiter stärken und man müßte es sich wirklich stark überlegen, ob man sie sich zum Feind macht.
Terraner Schiffswerft
Es wäre eine gute Idee, wenn die derzeitigen Terranerschiffe aus der Werft (Unbekannter Terranischer Sektor) entfernt werden würde. Stattdessen sollten dort die Schiffe der ATF zum Kauf angeboten werden.
Da die Schiffswerft erst relativ spät im Spiel auftaucht (es müßen fast alle anderen Plots erledigt sein), wäre also das eine sehr gute Belohnung für das Durchhaltevermögen. Zudem fragt eh fast jeden Tag jemand nach, wo man ATF-Schiffe kaufen kann.
Wem das zu wenig ist, dem sei gesagt, daß ich da noch eine immer wieder kehrende Mission im Hinterkopf habe. Jede Realstunde sollte einmal ein Notruf von der Werft an den Spieler gehen, weil die Xenon eine Invasion des Sektors planen. Man muß die Werft also immer wieder beschützen.
Aldrin Schiffswerften
Ich würde es begrüßen, wenn man in den Aldrin Werften auch deren Stationen kaufen könnte. Auch die experimentellen und prototypischen. Oder, eine Schiffswerft nur für Schiffe und eine rein für Stationen.
Stationsgrößen (S / M / L / XL)
Daß es die Fabriken in den Größen S, M, L und XL gibt, finde ich auch irgendwie übertrieben. Anstatt neue Fabriken in einer größeren Ausführung in das Spiel zu integrieren, würde es besser sein die bereits vorhandenen neu anzupassen (Verbrauch / Ausstoß).
Meiner Meinung nach hat es sich hier Egosoft einfach relativ leicht gemacht und das Balancing weitgehend umgangen.
Triplett, Phasenlaser, Plasmastrahl, Fusionsstrahl
Da immer wieder danach gefragt wird: Wie wäre es, wenn ein Plot um diese Test-Waffen gesponnen wird?
Nach Abschluß des Plots ist irgendwo im Universum je eine solche Produktionsstätte versteckt bzw. durch den Plot findet man sie.
Die Goner
Es wäre ganz schön, wenn ein Tempel der Goner, inklusive Warenangebot, wieder in Wolkenbasis Südwest stehen würde.
Zudem wäre es cool, wenn man die Gonerschiffe nach dem Plot im neu entstandenen Tempel in Elysium des Lichts kaufen könnte (Ranger, Aran, Asarja).
TERRACORP
Eine Nividiummine, nach Abschluß derer Missionen, käuflich in deren HQ zu erwerben wäre eine gute Idee.
PLUTARCH
Ebenfalls eine Eis-Mine.
Yaki Schiffswerft
Ich würde mich freuen, wenn man in der Yaki Werft auch Stationen wie die Piratenbasis, Piratenhafen und die Waffenfabriken für Plasmastromgeneratoren und Flammenschleudern kaufen könnte.
Das würde die Yaki als Fraktion weiter stärken und man müßte es sich wirklich stark überlegen, ob man sie sich zum Feind macht.
Terraner Schiffswerft
Es wäre eine gute Idee, wenn die derzeitigen Terranerschiffe aus der Werft (Unbekannter Terranischer Sektor) entfernt werden würde. Stattdessen sollten dort die Schiffe der ATF zum Kauf angeboten werden.
Da die Schiffswerft erst relativ spät im Spiel auftaucht (es müßen fast alle anderen Plots erledigt sein), wäre also das eine sehr gute Belohnung für das Durchhaltevermögen. Zudem fragt eh fast jeden Tag jemand nach, wo man ATF-Schiffe kaufen kann.
Wem das zu wenig ist, dem sei gesagt, daß ich da noch eine immer wieder kehrende Mission im Hinterkopf habe. Jede Realstunde sollte einmal ein Notruf von der Werft an den Spieler gehen, weil die Xenon eine Invasion des Sektors planen. Man muß die Werft also immer wieder beschützen.

Aldrin Schiffswerften
Ich würde es begrüßen, wenn man in den Aldrin Werften auch deren Stationen kaufen könnte. Auch die experimentellen und prototypischen. Oder, eine Schiffswerft nur für Schiffe und eine rein für Stationen.
Stationsgrößen (S / M / L / XL)
Daß es die Fabriken in den Größen S, M, L und XL gibt, finde ich auch irgendwie übertrieben. Anstatt neue Fabriken in einer größeren Ausführung in das Spiel zu integrieren, würde es besser sein die bereits vorhandenen neu anzupassen (Verbrauch / Ausstoß).
Meiner Meinung nach hat es sich hier Egosoft einfach relativ leicht gemacht und das Balancing weitgehend umgangen.
Triplett, Phasenlaser, Plasmastrahl, Fusionsstrahl
Da immer wieder danach gefragt wird: Wie wäre es, wenn ein Plot um diese Test-Waffen gesponnen wird?
Nach Abschluß des Plots ist irgendwo im Universum je eine solche Produktionsstätte versteckt bzw. durch den Plot findet man sie.
Die Goner
Es wäre ganz schön, wenn ein Tempel der Goner, inklusive Warenangebot, wieder in Wolkenbasis Südwest stehen würde.
Zudem wäre es cool, wenn man die Gonerschiffe nach dem Plot im neu entstandenen Tempel in Elysium des Lichts kaufen könnte (Ranger, Aran, Asarja).
TERRACORP
Eine Nividiummine, nach Abschluß derer Missionen, käuflich in deren HQ zu erwerben wäre eine gute Idee.
PLUTARCH
Ebenfalls eine Eis-Mine.

Last edited by Teladi Profit on Wed, 17. Jun 09, 18:27, edited 2 times in total.
-
- EGOSOFT
Re: X³: Terran Conflict - Ein Fazit
Sagt wer? Steht dir natürlich frei selber was zu machen was dir prioritär erscheint, dann könnten wir auch mal drüber kritisieren. Oder welchen Teil von "Community Mission" hast du nicht verstanden?Teladi Profit wrote:Andere Plots wären wohl angemessener gewesen
MFG
Ketraar

-
@ Ketraar
gereitz? das meiste was TeladiProfit sagt stimmt voll und ganz...
gereitz? das meiste was TeladiProfit sagt stimmt voll und ganz...
seit 2.1, alles te be testet...
--geenterte Schiffe funktionieren nicht richtig
--Firmenmissionen sind immer noch verbugt (Starkimarm)
--mit Sinza kann man durch Tore fliegen ohne sprung
--Schiffe decken OOS nicht alles im scannerbereich auf
--besonderheiten (Yaki M7, Phasenlaserkanone) sind nicht immer vorhanden
--Marines "frieren" regungslos im All beim Entern ab und zu ein
--Staffeln funktionieren nicht richtig (viele misstände hier)
--geenterte Schiffe funktionieren nicht richtig
--Firmenmissionen sind immer noch verbugt (Starkimarm)
--mit Sinza kann man durch Tore fliegen ohne sprung
--Schiffe decken OOS nicht alles im scannerbereich auf
--besonderheiten (Yaki M7, Phasenlaserkanone) sind nicht immer vorhanden
--Marines "frieren" regungslos im All beim Entern ab und zu ein
--Staffeln funktionieren nicht richtig (viele misstände hier)
-
Vollkommen richtig, nicht jeder ist am Entern interessiert, und die anderen Spieler bekommen die SchiffeTeladi Profit wrote: Terraner Schiffswerft
Es wäre eine gute Idee, wenn die derzeitigen Terranerschiffe aus der Werft (Aldrin Sektoren) entfernt werden würde. Stattdessen sollten dort die Schiffe der ATF zum Kauf angeboten werden.
eben für LAU! Es wird endlich Zeit für eine ATF-Schiffswerft ohne Vorbedingungen, ohne das man erst alle
Story-Plots durchnudeln/erfüllen muss!
Diese Waffensysteme wären doch die beste/bessere Belohnung für die "Schatzsuche" gewesen, oder fürTeladi Profit wrote: Triplett, Phasenlaser, Plasmastrahl, Fusionsstrahl
zukünftige Suchmissionen.
Ps. Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~

-
Re: X³: Terran Conflict - Ein Fazit
Ein angemessener Plot wäre ein solcher, der offene Fragen auflöst.Ketraar wrote:Sagt wer? Steht dir natürlich frei selber was zu machen was dir prioritär erscheint, dann könnten wir auch mal drüber kritisieren. Oder welchen Teil von "Community Mission" hast du nicht verstanden?Teladi Profit wrote:Andere Plots wären wohl angemessener gewesen
So zum Beispiel, wäre ein Plot um Marteen Winters angemessen gewesen.
-
- Moderator (Deutsch)
Ich denke, du verstehst nicht worauf Ketraar hinaus möchte. Die Bezeichnung "Community Mission" deutet bereits darauf hin, dass diese Mission nicht von Egosoft stammt, sondern von Usern aus der Community geschaffen wurde. Und eben diese User haben sich gedacht, dass ein "wenig" mehr "Think" einem Plot bzw. dem Spiel gut tun würde.Teladi Profit wrote:Ein angemessener Plot wäre ein solcher, der offene Fragen auflöst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
- Moderator (Deutsch)
Ebenso, wie den Usern, die die Schatzsuche geschaffen haben, steht es dir auch frei, selbst aktiv zu werden.Teladi Profit wrote:allerdings nicht in dieser Form, sondern in einer
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
-
Wo bekomm ich den Missionseditor her?
Ist der Benutzer freundlich?
Ist der Benutzer freundlich?
-
- Moderator (Deutsch)
Du meinst den Mission Director?Teladi Profit wrote:Wo bekomm ich den Missionseditor her?
[MD][Tutorial] Was brauche ich um mit dem MD zu arbeiten.
Edit: Link korrigiert.
Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 17. Jun 09, 19:48, edited 3 times in total.