[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

mynylon
x3tc

Post by mynylon »

mit dem Frachtraum und der Geschwindigkeit gibt das auch einen guten HVT für kleine, teure Waren ab.
Ja stimmt. So als Express-Lieferant wäre das Schiff ne edle Ausführung. :)
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Aldebaran_Prime wrote:Sollte eigentlich schon raus sein. Welche Version spielst Du denn?
Ich habe die 2.1.13.
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

mynylon wrote: An dem netten Schiff ist ein Bug dran.
Mit Energieplasmawerfern vorne ausgestattet, sieht man beim abfeuern doppelte Schussspuren. Direkt über dem Schiff aus ca. 75° von oben, wird doppelt dahin geschossen wo auch die normalen Geschütze in der waagerechten hinschiessen.
Also bei 8 EPW kommen im Ziel 16 an. 8 normal zum HUD und 8 wie beschrieben von oben zum HUD.
Komisch??
Also hab mir das Schiff IG mal angeguckt und bei mir kommen keine Doppelten Laserspuren. Dafür feuert aber auch nur jedes 2. Geschütz. Sprich Nr. 2,4,6 und 8 schießen gar nicht. Auch einzeln in Waffengruppen zugewiesen.
Selbst das Problem konnte ich während der Fehlerbehebung bei der Sovereign feststellen und lässt sich anscheinend durch die 1er Counts ändern.

Mir ist allerdings auch eingefallen, das Aldebaran z.Z. die TShips für den nächsten Patch ändert (fehlerhafte Kanzelbelegungen einiger Schiffe) und somit eine Änderung meinerseits jetzt keinen Sinn machen würde, da er die Änderungen sonst eh manuell bei seiner neuen TShips eingeben müsste oder ich sie im übernächsten Patch nachreichen müsste. Allerdings dauert das keine Minute Pro Schiff, wenn man genau weis, was man wie ändern muss.

Mal mit Aldebaran absprechen, wie wir das machen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Mir ist allerdings auch eingefallen, das Aldebaran z.Z. die TShips für den nächsten Patch ändert (fehlerhafte Kanzelbelegungen einiger Schiffe) und somit eine Änderung meinerseits jetzt keinen Sinn machen würde, da er die Änderungen sonst eh manuell bei seiner neuen TShips eingeben müsste oder ich sie im übernächsten Patch nachreichen müsste. Allerdings dauert das keine Minute Pro Schiff, wenn man genau weis, was man wie ändern muss.

Gibt's nicht die Möglichkeit so einen "Patch" nach TShips.txt zu extrahieren und diesen dann unter addon\types abzulegen? Ich meine so hatte Aldebaran_Prime das auch mal gemacht.
Dann kollidiert das nicht mit mittlerweile geänderten CAT-Dateien oder wenn, dann wenigstens nur bei den betreffenden Schiffen.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Mir ist allerdings auch eingefallen, das Aldebaran z.Z. die TShips für den nächsten Patch ändert (fehlerhafte Kanzelbelegungen einiger Schiffe) und somit eine Änderung meinerseits jetzt keinen Sinn machen würde, da er die Änderungen sonst eh manuell bei seiner neuen TShips eingeben müsste oder ich sie im übernächsten Patch nachreichen müsste. Allerdings dauert das keine Minute Pro Schiff, wenn man genau weis, was man wie ändern muss.

Gibt's nicht die Möglichkeit so einen "Patch" nach TShips.txt zu extrahieren und diesen dann unter addon\types abzulegen? Ich meine so hatte Aldebaran_Prime das auch mal gemacht.
Dann kollidiert das nicht mit mittlerweile geänderten CAT-Dateien oder wenn, dann wenigstens nur bei den betreffenden Schiffen.
Dann müsste man die TShips komplett auseinander nehmen und die geänderten Dateien zusammen fügen, was für die Fehlerbehebung einen viel zu großen Zeitaufwand wäre. Außerdem reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus. An den Werten der Schiffe rum schrauben bekomm ich noch hin und was anderes ist diese Fehlerbehebung der defekten Laser nicht nicht. Aus 4 Waffen mach 8 und aus 2 Lasern pro Waffe mach 1 fertig. Das dauert nur knapp 1 min pro Schiff (je nach Anzahl der Laser).
cdk
x4

Post by cdk »

Zur Abwechslung mal ganz was anderes: Ist Euch schonmal aufgefallen, daß die Lucike-Händlerlehrlinge mehr können als sie laut Beschreibung dürften?
Nämlich der Handel für/mit Docks. Sollte eigentlich erst ab Stufe Kurier möglich sein ("Darüber hinaus kann er von bzw. an Ausrüstungsdocks
und Handelsstationen Waren einkaufen bzw. verkaufen. Er kann diesen Stationen auch zugewiesen werden."
), funktioniert aber schon als Lehrling.
Habe Beispiele dafür als HVT wie auch als WLS2 am Laufen, die für ein Dock arbeiten.

Gut, liegt wohl weniger an EMC als viel mehr an den neueren Versionen der Lucike-Skripte, nehme ich an...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Das können die aber schon lange. Hab mir früher mal 2 HS gebaut und mehrere von denen EZs hin und her liefern lassen zum trainieren. Weis aber nicht mehr, ob das aus dem BP war oder die richtigen von Lucike.
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

daß die Lucike-Händlerlehrlinge mehr können
Vielleicht ist es auch so gewollt. Denn wie soll ein "Lehrling" auch anders lernen, wenn er nicht alles kennenlernt?
In meiner Lieferflotte habe ich nur erkennen müssen, das Lehrlinge gerne mal einen Crash bauen und irgendwo gegen schippern.
cdk
x4

Post by cdk »

Kann durchaus sein daß das schon immer geht, ansonsten hatte ich halt selten Gelegenheit das zu beobachten - normalerweise sind Docks in Spielerhand ja eher die Ausnahme.
Als Xenon ist das anders - meist spielt da ein Kernel-Industriekomplex mit und das sind halt spezielle Docks.
mynylon wrote:Denn wie soll ein "Lehrling" auch anders lernen, wenn er nicht alles kennenlernt?
Ja, ist so ähnlich wie das Verbotsschild "Zutritt nur für ortskundiges Personal"... :mrgreen:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
mynylon wrote:Denn wie soll ein "Lehrling" auch anders lernen, wenn er nicht alles kennenlernt?
Ja, ist so ähnlich wie das Verbotsschild "Zutritt nur für ortskundiges Personal"... :mrgreen:
"Suchen engagierte junge Mitarbeiter mit 40 Jahren Berufserfahrung." :D

Mir fällt aber ein, das ich das auch beim alten Volk mit nem AD so gemcht hazze, um dort im Rang zu steigen.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Mir fällt aber ein, das ich das auch beim alten Volk mit nem AD so gemcht hazze, um dort im Rang zu steigen.
Ein eigenes AD dort hingestellt oder wie ist das gemeint?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Mir fällt aber ein, das ich das auch beim alten Volk mit nem AD so gemcht hazze, um dort im Rang zu steigen.
Ein eigenes AD dort hingestellt oder wie ist das gemeint?
Mein AD neben deren AD :D Dann immer schön 1 Rakete oder Schild kaufen und wieder verkaufen. Jeder Handelsanflug bringt Ruf. Natürlich mit 10 M4, soll sich ja lohnen :lol:

So ich hab eben mal wieder Arbeit für Aldebaran rausgesucht :P
Hoffentlich hab ich alle Schiffe mit defekten Cockpit/Kanzel Lasern gefunden :oops:
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Mein AD neben deren AD :D Dann immer schön 1 Rakete oder Schild kaufen und wieder verkaufen. Jeder Handelsanflug bringt Ruf. Natürlich mit 10 M4, soll sich ja lohnen :lol:
Also Hauptsache Blindleistung produzieren? Verstehe, das kenn' ich schon aus der Firma... :mrgreen:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Also Hauptsache Blindleistung produzieren? Verstehe, das kenn' ich schon aus der Firma... :mrgreen:
Würde ich nie tun. Ich musste doch die Mangelware reklamieren lassen :D

Die Sovereign hat sich bei den letzten beiden Missionen im Kriminalgeschichte Plot gut angestellt. Zumindest gegen die GKS, die Jäger hab ich vorher gekonnt mit der SA raus gefischt :D
Dann wirds mal Zeit die Vergeltung ausgiebig zu testen :twisted:
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Dann wirds mal Zeit die Vergeltung ausgiebig zu testen :twisted:
Gleich nachdem Du das Schlachtschiff einkassierst hast, oder? ;)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Dann wirds mal Zeit die Vergeltung ausgiebig zu testen :twisted:
Gleich nachdem Du das Schlachtschiff einkassierst hast, oder? ;)
Erstmal muss ich mich bei den Piraten etwas einkratzen, das ich den Plot überhaupt machen darf. Vlt hätte ich wie im letzten Durchlauf nur zugucken sollen, wie die von den Terranern zerlegt werden anstatt selbst Kamikazeflüge mit meiner SA zu starten und dabei über 10k Schuss M/AM zu verbraten :D
Nicht mal in Ruhe Entern kann man da :( Wenigstens die 2 Teladi M2s und M7s aus der einen Mission gehören jetzt einer Schiffswerft und ich hab nen par Millionen mehr :D

Ich bin noch am überlegen, ob FS oder BEMPK für die Vergeltung :?
FAs und SSK ist ja klar. Plasmastrahlgeschütze fressen knapp 25% Energie mit 1 Schuss, das wird wohl nichts :D
grayx

Post by grayx »

Hallo, sorry für mein Deutsch, es ist ein Google Übersetzer :)

Ich spreche kein Deutsch, also könnte ich diesen Mod ohne viele Schwierigkeiten benutzen?

Oder gibt es eine englische Version dieses Mods?

Danke
DerW88
x4

Post by DerW88 »

grayx wrote:Hallo, sorry für mein Deutsch, es ist ein Google Übersetzer :)

Ich spreche kein Deutsch, also könnte ich diesen Mod ohne viele Schwierigkeiten benutzen?

Oder gibt es eine englische Version dieses Mods?

Danke
English
Hi sry for my bad english, I hope you understand me.
You can try it. Make a backup from your TC Directory and install the Mod.
In the Startpost is written, that several language files are used. Including English. If you use the English version from X3 AP the original Plots should be in English. As far i know the included mods are translatet from english to german, so they should have the englisch textfiles too.

German
Du kannst es gerne versuchen. Mache vorher ein Backup deiner TC Installation und installiere die Mod.
Im Startpost steht, das mehrere Sprachfiles verwendet werden. Darunter auch Englisch. Wenn du die Englische Version von X3 AP benutzt sollten alle originalen Plots auf englisch sein. So weit ich weis, wurden alle enthaltenen Mods vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Deswegen sollten sie auch alle Englische Textfiles besitzen.
grayx

Post by grayx »

DerW88 wrote: <snip>
Vielen Dank, DerW88.
Ich werde es versuchen.
feuerglut

staatsfeind tott plot

Post by feuerglut »

Hallo,

hoffe bin hier richtig, habe nun die ersten 50 seiten gelesen , bekomme aber kleine augen und dachte ich frage mal direkt :-)

ich bin beim staatsfeind hauptplott soweit das ich 4 verschlüsselte nachrichten auftreiben soll. dies habe ich erfolg hinbekommen.

nun soll ich damit in ein shuttle steigen und an einem planetarischem weltraumhafen anlegen.

also ab ins shuttle , ab in den gewünschten sektor und einfach mal auf den
planeten zu gehalten.

nach kurzer zeit bekomme ich dann auch eine meldung das teile entschlüsset werden konnten und das geheime tor sich wohl im system "harmonische ewigkeit" befindet, dort soll ich mich in einem labor treffen um die nächsten schritte zu besprechen.

Problem:

die texte lese ich , drücke auf ok.
das schiff wird in die mitte des sektors befördert.
im missionslog steht aber immer noch ich soll am planetarischem weltraumhafen anlegen :-(

kp wie ich weiter komme, bin mal in den sektor "harmoinsche ewigkeit"
habe dort aber weder ein labor noch ein tor gefunden.

also noch mal auf den gewünschen planeten zugehalten, nun kommt aber:
achtung sie treten in die atmosphäre ein....

hoffe ihr könnt mir folgen und einer hat mal einen tipp für mich :-)

gruss

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”