[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Und was ist mit einer gut bewaffneten M7 Scirocco, die zufällig auch Streithammer, Morgenstern, Tomahawks und Enterkapseln schießen kann? Also im Prinzip das Argonische äquivalent zur Vergeltung. :roll:
Du wieder, LOL...
Ja - ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Es ist halt nur so daß ich alles, was ich bisher entern *wollte* auch mit der Kobra bekommen habe. Und für die mußte ich nicht erst Piraten- plus Yakirang in den Wind schießen. Beides hat halt schon eine gewisse Relevanz für meine Spielweise.
Wenn man sonst nichts weiter zu tun hat ists doch ok.

Das ist somit das einzige Argument was ich respektiere... ;)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Und was ist mit einer gut bewaffneten M7 Scirocco, die zufällig auch Streithammer, Morgenstern, Tomahawks und Enterkapseln schießen kann? Also im Prinzip das Argonische äquivalent zur Vergeltung. :roll:
Du wieder, LOL...
Ja - ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Es ist halt nur so daß ich alles, was ich bisher entern *wollte* auch mit der Kobra bekommen habe. Und für die mußte ich nicht erst Piraten- plus Yakirang in den Wind schießen. Beides hat halt schon eine gewisse Relevanz für meine Spielweise.
Bisher verliere ich nicht sonderlich viel Piratenrang durch die par Abschüsse. Da man eh nach jeder Mission Zeit hat kann man dann mal eben 1-2 Personenbeförderungen bei den Piraten/Yaki machen und fertig.
Und für Diese Missionen ist die SA nicht erforderlich, eine Clipper reicht da ebenfalls vollkommen
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
yakiboss
x4

Post by yakiboss »

Nach Jahren der X-Abstinenz hat es mich wieder gepackt.
Nachdem Egosoft nun öffentlich von X4 träumt, macht sich der YakiBoss wieder auf in die unendlichen Weiten des X-Universums.

Die EMC4AP Mod sieht vielversprechend aus.
Ich wollte bei dieser Gelegenheit eigentlich meinen neuen HOTAS WARTHOG Flightstick antesten,
aber leider akzeptiert X3 nur einen einzelnen angeschlossenen Joystick.
Ziemlich doof, wenn man aber für Stick und Throttle jeweils ein USB Kabel hat
und für die Pedale später nochmal eins.
Gibts da eigentlich ein Lösung, oder muß man einfach hoffen, dass mit X4 aaalles besser wird?
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

yakiboss wrote:Nach Jahren der X-Abstinenz hat es mich wieder gepackt.
Nachdem Egosoft nun öffentlich von X4 träumt, macht sich der YakiBoss wieder auf in die unendlichen Weiten des X-Universums.

Die EMC4AP Mod sieht vielversprechend aus.
Ich wollte bei dieser Gelegenheit eigentlich meinen neuen HOTAS WARTHOG Flightstick antesten,
aber leider akzeptiert X3 nur einen einzelnen angeschlossenen Joystick.
Ziemlich doof, wenn man aber für Stick und Throttle jeweils ein USB Kabel hat
und für die Pedale später nochmal eins.
Gibts da eigentlich ein Lösung, oder muß man einfach hoffen, dass mit X4 aaalles besser wird?
Ich glaube da wärst du im technischen Bereich besser aufgehoben. Ich kann dir da auf jeden Fall nicht weiterhelfen, da ich seit TC keinen Joystick mehr verwende.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das einige Schiffe komische Kanzelbelegungen haben? Die Daedalus z.B. Kann nur in die rechte Kanzel PIKs machen und in allen außer der linken Kanzel FS. Da gibt es mehrere Schiffe, die solch komische Kanzelbewaffnung haben.
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

DerW88 wrote:
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das einige Schiffe komische Kanzelbelegungen haben? Die Daedalus z.B. Kann nur in die rechte Kanzel PIKs machen und in allen außer der linken Kanzel FS. Da gibt es mehrere Schiffe, die solch komische Kanzelbewaffnung haben.
Ja, bei den Multi-Universe Schiffen können leider noch so komische Kanzelbelegungen vorkommen - das ist definitiv ein Fehler.
Links/rechts und oben/unten-Kanzeln sollten auf jeden Fall immer gleich sein.
Wenn Euch da etwas auffällt, mir Bitte z.B. per PM gesammelt melden, da ich das ändern kann.
Die Deadalus ist hiermit schon für die Anpassung der Kanzeln in der Werft eingeplant. Die vorher mal diskutierte Galaktika ist aber so wie sie sein soll...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Aldebaran_Prime wrote: Ja, bei den Multi-Universe Schiffen können leider noch so komische Kanzelbelegungen vorkommen - das ist definitiv ein Fehler.
Links/rechts und oben/unten-Kanzeln sollten auf jeden Fall immer gleich sein.
Wenn Euch da etwas auffällt, mir Bitte z.B. per PM gesammelt melden, da ich das ändern kann.
Die Deadalus ist hiermit schon für die Anpassung der Kanzeln in der Werft eingeplant. Die vorher mal diskutierte Galaktika ist aber so wie sie sein soll...
Na dann werde ich mal die M7 - M2 in der Schiffsinfo durchgucken, zwecks Kanzelbelegungen. Sind doch schon einige Schöne Schiffe dabei, wo lediglich die Kanzeln verrutscht sind, was diese Schiffe etwas "Einseitig" macht :D
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

So, ich habe jetzt erst einmal begonnen ein paar Herrenlose Schiffe einzusammeln und habe mir von dem Startkapital 2 Erkunder-Staffeln gekauft. Diese bestehen aus einer Chokaro + 3 Harpyen. Die erkunden erstmal Sektor für Sektor, damit die Händler später einaml richtig loslegen können. Ebenso habe ich schonmal 3 Sektorhändler, welche so langsam in die Pötte kommen.

In der Zwischenzeit habe ich mit meiner Startnove + Blitz (für die langen Wege bei den Terranern) die Terranerstory begonnen. Bisher alles nach Plan. 8)
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:So, ich habe jetzt erst einmal begonnen ein paar Herrenlose Schiffe einzusammeln und habe mir von dem Startkapital 2 Erkunder-Staffeln gekauft. Diese bestehen aus einer Chokaro + 3 Harpyen. Die erkunden erstmal Sektor für Sektor, damit die Händler später einaml richtig loslegen können.
So mach ich das auch immer, allerdings beschränke ich mich da auf einen TM mit 2 Harpyien. Die Harpyien erkunden und das TM setzt erstmal einen Erweiterten Satellit in jeden Sektor. Wenn ich das mit mehr Schiffen mache breche ich mir so langsam die Finger beim Mikromanagement weil ständig irgendein Schiff mit irgendwas fertig ist und weitere Befehle erwartet... :)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
Robineos[D6a] wrote:So, ich habe jetzt erst einmal begonnen ein paar Herrenlose Schiffe einzusammeln und habe mir von dem Startkapital 2 Erkunder-Staffeln gekauft. Diese bestehen aus einer Chokaro + 3 Harpyen. Die erkunden erstmal Sektor für Sektor, damit die Händler später einaml richtig loslegen können.
So mach ich das auch immer, allerdings beschränke ich mich da auf einen TM mit 2 Harpyien. Die Harpyien erkunden und das TM setzt erstmal einen Erweiterten Satellit in jeden Sektor. Wenn ich das mit mehr Schiffen mache breche ich mir so langsam die Finger beim Mikromanagement weil ständig irgendein Schiff mit irgendwas fertig ist und weitere Befehle erwartet... :)
Wenn man eine Shuriken Superfrachter oder Verbesserte Chokaro hat (6 Dockplätze) könnte man auch 6 M5 als CODEA Aufklärer nehmen (M Frachtraum wg. Triplex nicht vergessen). Die fliegen dann mit 30 km Abstand in allen Richtungen zum Träger und damit decken die auch genug auf. Den TM Schickt man einfach mit Reiseantrieb quer durchs Universum.

Ein hoch auf CODEA :heuldoch::thumb_up:
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Ich nehme drei Harpyen, da diese Triplexscanner nutzen können und mit 600 recht schnell sind. Da der Triplexscanner 30km Radius Scannreichweite hat, lasse ich einen 100km auf Höhe 0 erkunden, einen auf +60km und einen auf -60km. Somit decken sie alles flächendeckend ab und der Sektor ist in der x und z Achse mit 100km und in der y (Höhe mit +90 bis -90km) abgedeckt.
Den Sateliten in der Mitte muss ich auch noch machen. Quasi fast 100km³ :roll:

Klar, ich muss immermal meinen Plot für 2 min unterbrechen und fix beide Erkunderkolonnen in den nächsten Sektor beordern, aber hey, dafür ist es noch echte Handarbeit. :D
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Die Zeit nutze ich lieber um mir Marines zu kaufen, auszubilden und meine Flotte zu erweitern. :D
Letzten Endes fliege ich auch gerne mal mit der Starburst selber quer durchs Universum, damit ich möglichst viele Sektoren selber betrete, für die Schatzsuche Plot.

Gibts eig eine Möglichkeit, das die Faulen NPCs mal die Schiffswracks und Container einsammelt? Oder muss man das selber machen? Bei meinem Letzten Spiel waren die Xenonsektoren reine Schiffsfriedhöfe. Der Raumsprit aus der Kriminalgeschichte lag da am Ende ebenfalls noch rum.
cdk
x4

Post by cdk »

Früher habe ich gerne mal Harpyie oder Disco an ein UFO drangehängt um die Karte aufzudecken. Aber das hat auch wirklich nur die Universumskarte selbst aufgedeckt - Stationen waren nur sehr vereinzelt eingetragen, obwohl das M5 bei der Sektordurchquerung viel mehr gesehen haben muß. Ausnahme waren nur die Sektoren in die ich auf der Karte selbst mal reingeschaut habe während es dort durchkam. Drum habe ich diese Methode irgendwann aufgegeben.
Ist das bei der CODEA-Methode nicht dasselbe? Viel gesehen aber nichts auf der Karte eingetragen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Ist das bei der CODEA-Methode nicht dasselbe? Viel gesehen aber nichts auf der Karte eingetragen?
Keine Ahnung, wie sich das dann verhält.
Ich fliege immer selber, bzw am Anfang hatte ich mir eine Starburst gekauft und die zu den schon angezeigten Sektoren gejagt. Dadurch war zumindest in jedem durchflogenen Sektor ein Sprungtor da. Das reicht mir.
Aufdecken mach ich persönlich, wenn ich eh zwecks Missionen dahin muss.

Achso ich hab eben mal nen Härtetest meines kleinen 8er Nova Wolfrudels gemacht. Im TC Plot, wo man die Splitjäger bei dem TL entfernen darf haben die gegen die ca. 20-25 Jäger extrem gut aufgeräumt. Obwohl die Split ihre Pulsstrahler benutzt haben. Meine Greif hat kaum was abbekommen :(
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Achso ich hab eben mal nen Härtetest meines kleinen 8er Nova Wolfrudels gemacht. Im TC Plot, wo man die Splitjäger bei dem TL entfernen darf haben die gegen die ca. 20-25 Jäger extrem gut aufgeräumt. Obwohl die Split ihre Pulsstrahler benutzt haben. Meine Greif hat kaum was abbekommen :(
Na ich drücke die Daumen daß das kein Wunschtraum war :mrgreen: ;). Ich erinnere mich da lediglich an 3..4..5 Jäger. Jedenfalls nicht der Rede wert. Hast' schon wieder so'n irrsinnigen Kampfrang oder woher kommt's?

Obwohl ich kaum Jägerstaffeln nutze hab ich mir in letzter Zeit zwei Staffeln mit Erweiterten Khaakbombern gezüchtet, so hab ich wenigstens Verwendung für die angehäuften AKEs und BKEs. Mangels Plots und Feinden habe ich zwar keine Ahnung wie effektiv die im richtigen Leben sind, aber es macht wenigstens Spaß zuzuschauen wenn sie sich in den Khaaksektoren mit dem Kleinvieh beschäftigen...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Achso ich hab eben mal nen Härtetest meines kleinen 8er Nova Wolfrudels gemacht. Im TC Plot, wo man die Splitjäger bei dem TL entfernen darf haben die gegen die ca. 20-25 Jäger extrem gut aufgeräumt. Obwohl die Split ihre Pulsstrahler benutzt haben. Meine Greif hat kaum was abbekommen :(
Na ich drücke die Daumen daß das kein Wunschtraum war :mrgreen: ;). Ich erinnere mich da lediglich an 3..4..5 Jäger. Jedenfalls nicht der Rede wert. Hast' schon wieder so'n irrsinnigen Kampfrang oder woher kommt's?

Obwohl ich kaum Jägerstaffeln nutze hab ich mir in letzter Zeit zwei Staffeln mit Erweiterten Khaakbombern gezüchtet, so hab ich wenigstens Verwendung für die angehäuften AKEs und BKEs. Mangels Plots und Feinden habe ich zwar keine Ahnung wie effektiv die im richtigen Leben sind, aber es macht wenigstens Spaß zuzuschauen wenn sie sich in den Khaaksektoren mit dem Kleinvieh beschäftigen...
Mein Kampfrang ist jetzt grade auf 18 und natürlich EMC Schwierigkeitsgrad schwer.
Ich hatte die Erw. Bomber mal getestet gehabt. So Pralle fand ich sie irgend wie nicht.
Ich bin grade am überlegen mir noch 2 weitere Greif zu holen. Das schiff ist besser als ich immer dachte :D
Selbst 1 vs. 1 Autopilot zerlegt es eine Q, dank ihrer geringen Größe und den mega Generatoren. :)

Waren die Terraner eig schon immer so Dumm? "...seien Sie vorsichtig und zerstören sie das Schiff nicht!" 3 sec später fliegen locker mal 40 Schattenraketen auf die Deca :roll:
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Ich bin grade am überlegen mir noch 2 weitere Greif zu holen. Das schiff ist besser als ich immer dachte :D
Selbst 1 vs. 1 Autopilot zerlegt es eine Q, dank ihrer geringen Größe und den mega Generatoren. :)
Ja - beachtliche 10% besser als die M6 AP Gunner... :mrgreen:
Also ich konnte nie so recht warm werden mit dem Greif, zumal ich es nicht so mag wenn ein GKS eine Hauptkanzel hat. Kann aber auch sein daß er immer zu spät kam, der Greif, also zu einem Zeitpunkt im Spiel wo ich M7 schon hinter mich gelassen hatte. Seine besondere Größe habe ich jedenfalls nie bemerkt, obwohl sowas zugegebenermaßen große Bedeutung für die Kamp-Brauchbarkeit hat.
Waren die Terraner eig schon immer so Dumm?

Ich würde sagen ja. Schau Dich doch grad mal im Straßenverkehr um - nuuur Deppen... ;)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Ja - beachtliche 10% besser als die M6 AP Gunner... :mrgreen:
Also ich konnte nie so recht warm werden mit dem Greif, zumal ich es nicht so mag wenn ein GKS eine Hauptkanzel hat. Kann aber auch sein daß er immer zu spät kam, der Greif, also zu einem Zeitpunkt im Spiel wo ich M7 schon hinter mich gelassen hatte. Seine besondere Größe habe ich jedenfalls nie bemerkt, obwohl sowas zugegebenermaßen große Bedeutung für die Kamp-Brauchbarkeit hat.
Sie hat bessere Generatoren als die meisten M7. 2.200MW Lasergenerator. Die Agamemnon hat nur etwas über 1.500MW und selbst die Split M7 haben keine 1.900. Dadurch kann man auch gediegen mit den Plasmastrahlgeschützen schießen, das sich die Energie schnell wieder auflädt. Durch die Größe braucht sie keine Obere/untere Kanzel und 2 FAs reichen für das Kleinvieh.
In die Frontkanzel Plasmastromgeneratoren fürn Nahkampf oder EIG für die Distanz. Obwohl rundum Plasmastromgeneratoren bestimmt auch geil wäre :roll:
Der Schildgenerator wird nur von den Terranischen M7, Schatten M7, QX, Q Angr. und der Scirocco geschlagen, was die "normalen" M7 angeht. Raketefregatten mal außen vor. Sprich selbst da schlägt sie die breite Masse.
Das Ding ist knapp halb so lang wie die Cerberus und hat einen Kleineren Durchmesser (Höhe/Breite weil wegen Rund :P) Dazu die gute Speed fürn M7 macht schon was her.

Das alles hilft allerdings nur IS. Besonders als Spielerschiff. OOS sind natürlich Schiffe mit mehr/stärkeren Waffen sinnvoller.

Im Normalfall gibts die ja erst nach FF, sprich im Normalfall hat man dann meist schon mehrere Zerstörer. Meine sah in Erzgürtel so einsam aus :D
Waren die Terraner eig schon immer so Dumm?

Ich würde sagen ja. Schau Dich doch grad mal im Straßenverkehr um - nuuur Deppen... ;)
Erinnere mich nicht daran, mir wäre die Woche ein Opa beinahe reingefahren, wär ich nicht ausgewichen. Und dann jeden Tag die Schleicher auf der Autobahn, die mit 160 die Linke Spur blockieren :evil:
cdk
x4

Post by cdk »

Ich sag's ja - alle doof außer ich... :mrgreen:
Sie hat bessere Generatoren als die meisten M7. ...

Hab doch nur Spaß gemacht. Ich lasse mir wohl zuviel Zeit bis ich die Plots mache. Aber andererseits - daß man FF mit höchstens einem M6 durchzieht kann ja eigentlich auch keiner erwarten.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Ich sag's ja - alle doof außer ich... :mrgreen:
Sie hat bessere Generatoren als die meisten M7. ...

Hab doch nur Spaß gemacht. Ich lasse mir wohl zuviel Zeit bis ich die Plots mache. Aber andererseits - daß man FF mit höchstens einem M6 durchzieht kann ja eigentlich auch keiner erwarten.
Ich glaube für FF braucht man auch schon Kampfrang 17 um den Plot überhaupt zu starten und bei 30 macht der Plot ja eig auch erst Spaß :D
Aber mit einem M5 + M7M solte es machbar sein. zumindest die letzte Mission, wenn man genug Torpedos auf Vorrat hat.

Jetzt hab ich mir grade mein erstes M2 mit den Marines vom TC Plot geholt (die haben es verlustfrei überlebt). Eine Pteranodon mit passenden Antiker MK2 Kanonen :D
cdk
x4

Post by cdk »

Was bezeichnest Du immer als TC-Plot - den Terranerplot?

Von Python und Pteranodon war ich in Vanilla enttäuscht wegen ihres Flak-Mankos. Ich beurteile die Schiffe halt ausschließlich nach ihrer IS-Tauglichkeit als Spielerschiff. In X3R konnte die Python noch Flaks verwenden, die M1 Raptor kann es jetzt noch.
Die Python hat jetzt zwar noch O/U Kanzeln, aber man kann bloß Pulsstrahler reinstecken und deren Reichweite ist einfach zu kurz um über die Schiffssilhouette solch eines großen Schiffes hinaus zu reichen. Und beim Pteranodon fehlen sie ganz...
Falls man bei EMC Mk1 reinstecken kann (und ich hätte auch welche ;)) würde ich wohl 4 von diesen jeweils für R/L nehmen und vorne Phasenlaser verwenden.
Aber so richtig ausgereift ist dieses Schiff nicht, finde ich. Seit es M7 gibt strengen sich die Split mit ihren M2 einfach nicht mehr genug an...

Bin richtig gespannt auf die M0 Lion, ob die der Storm das Wasser reichen kann. Die Olympus kann es jedenfalls nicht.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”