[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Ich habe ebend ein neues Spiel gestartet. Gleich im 2. Sektor eine Pirat Eclipse mit Sprungantrieb und Landecomputer gekapert. :D
Dann kamen 4 Pir.Buster und haben mich erledigt :cry:
Ist zur Abwechslung mal eine ganz neue Erfahrung nicht jederzeit die zur Situation passende, überlegene Ausrüstung aus der Schublade ziehen zu können, was? ;)
Jetzt mal ne Frage, was machen die LIFE Piloten eig? Mir hat ebend ein Teladi ins Ohr gestöhnt (Mhhh Mhhhh Mhhh). Nach Kampf hörte sich das so nicht an :D
Ich würde sagen das hörte sich nach dem Tod des Piloten an...
Na Egal. Jetzt erstmal meine neuen EPKs testen und mich bei den Piraten einschleimen, wegen dem Enter M6 von denen.
Dann gehts bei den Teladi für den NMMC VS Plutarch Plot weiter. :twisted:

Wenn ich mich recht entsinne sind die Piraten einfach gestrickt - man muß nur am Marodeur andocken dürfen und dann kann man dort auch alles kaufen.
Hatte dort mein erstes M2 her, die Brigantine. Lange bevor ich rangmäßig von den Xenon ein K bekommen hätte.
Wie weit ich wohl ohne Produktionskomplex/Stationen komme? :?
Dafür ist der Xenon-Start prädestiniert. Da kann man sich zu Anfang sein Geld ganz gut durch Abschüsse verdienen :).
Edit: Man kann ja bei EMC Stationen wieder aufnehmen. Kann man die auch verkaufen? Da hätte ich nämlich schon eine schöne Idee, mit dem Board Stations Script :D

Nur komplett mit Schiff, das sie geladen hat. Dürfte sich für die meisten Stationen also nicht lohnen...
Klaus11 hat so'ne Funktionalität in seine Mod "Die autonome Einheit" eingebaut. Vl läßt er sich ja überreden das auch als Einzel-Mod z.Vfg. zu stellen.

Edit: Was für'n Spielstart hast Du denn jetzt eigentlich gewählt?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
Ich habe ebend ein neues Spiel gestartet. Gleich im 2. Sektor eine Pirat Eclipse mit Sprungantrieb und Landecomputer gekapert. :D
Dann kamen 4 Pir.Buster und haben mich erledigt :cry:
Ist zur Abwechslung mal eine ganz neue Erfahrung nicht jederzeit die zur Situation passende, überlegene Ausrüstung aus der Schublade ziehen zu können, was? ;)
Die Eclipse wollte ich nur weg haben, da sie eh schon ohne Schilde da stand und mit nem Teladi gekämpft hat :D
Wenn ich mich recht entsinne sind die Piraten einfach gestrickt - man muß nur am Marodeur andocken dürfen und dann kann man dort auch alles kaufen.
Hatte dort mein erstes M2 her, die Brigantine. Lange bevor ich rangmäßig von den Xenon ein K bekommen hätte.
Ich hab mir zusätzlich zu den anderen Mods, die ich eh nutze mal den Cartel Shield hacker geholt. Jetzt bin ich grade am Marodeur angekommen, unterwegs Zutritt gekauft und Waffen im Wert von über 200kk Credits von OWPs geklaut. Und ich hatte mich schon gefragt, wie ich an das Nötige Kleingeld für die Klipper + Marines komme :D

Edit: Man kann ja bei EMC Stationen wieder aufnehmen. Kann man die auch verkaufen? Da hätte ich nämlich schon eine schöne Idee, mit dem Board Stations Script :D

Nur komplett mit Schiff, das sie geladen hat. Dürfte sich für die meisten Stationen also nicht lohnen...
Klaus11 hat so'ne Funktionalität in seine Mod "Die autonome Einheit" eingebaut. Vl läßt er sich ja überreden das auch als Einzel-Mod z.Vfg. zu stellen.
Hm das wäre was. So ein Leben als Gutmensch ist auf Dauer langweilig und das könnte den "Sektorhandel" noch etwas ergiebiger machen :twisted:

Was für'n Spielstart hast Du denn jetzt eigentlich gewählt?

Wieder Staatsfeind. Aber eig nur wegen Mgrovia und den Antikern.
Ich muss nur noch gucken, in wie weit der TOTT Plot in mein Dasein als Söldner/Pirat rein passt.
Der Goner Plot wird dieses mal bestimmt nichts, bin nämlich jetzt schon wieder auf -2,5 bei denen, obwohl ich die bis jetzt in Ruhe gelassen habe :P
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Ich hab mir zusätzlich zu den anderen Mods, die ich eh nutze mal den Cartel Shield hacker geholt.
Kenn' ich natürlich auch nicht. Muß aber auch sagen daß sich mein Bedürfnis für weitere Mods in EMC in engen Grenzen hält.
Hm das wäre was. So ein Leben als Gutmensch ist auf Dauer langweilig ...

Woher willst'n das wissen - hast Du doch noch nie probiert... :P ;)
Der Goner Plot wird dieses mal bestimmt nichts, bin nämlich jetzt schon wieder auf -2,5 bei denen, obwohl ich die bis jetzt in Ruhe gelassen habe :P
Ich glaub' der ist aber ab einem bestimmten Punkt Voraussetzung für die weitere Abfolge der Vanilla-Plots und somit auch für den Übergang von TC nach AP!
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Ich hab mir zusätzlich zu den anderen Mods, die ich eh nutze mal den Cartel Shield hacker geholt.
Kenn' ich natürlich auch nicht. Muß aber auch sagen daß sich mein Bedürfnis für weitere Mods in EMC in engen Grenzen hält.
Damit kann man Fracht von Schiffen durch die Schilde hindurch klauen :D
Sprich mit nem TS IN eine OWP fliegen und schon nerven nur noch die Raketen. Die kann man natürlich auch klauen, bevor es an die teure Ware geht :twisted:

Wenn ich soweit bin teste ich mal, ob ich damit auch M0s beklauen kann :P
Hm das wäre was. So ein Leben als Gutmensch ist auf Dauer langweilig ...

Woher willst'n das wissen - hast Du doch noch nie probiert... :P ;)
Doch bei meinem 2. Mal X3 R Spielen, da hab ich als Bescheidener Händler angefangen und mein Geld nur durch Handel verdient. Als mir das zu Langweilig wurde hab ich mir ne Nova gekauft und nen par Parasiten gekapert :D
Ich glaub' der ist aber ab einem bestimmten Punkt Voraussetzung für die weitere Abfolge der Vanilla-Plots und somit auch für den Übergang von TC nach AP!

Ich glaube den braucht man für den HQ Plot, Hub und FF müssten ohne gehen. Wenn nicht, das sind eh nur Kapitalisten. Ein wenig Geld gespendet und die freuen sich wieder wie Sau.
cdk
x4

Post by cdk »

Aber ohne HQ-Plot kein Wechsel nach AP schätze ich mal...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Aber ohne HQ-Plot kein Wechsel nach AP schätze ich mal...
Das ist klar. Aber wenn ich Krieg will starte ich eben selber einen. Dafür brauche ich keine AP Plots :P
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

DerW88 wrote:
Das ist klar. Aber wenn ich Krieg will starte ich eben selber einen. Dafür brauche ich keine AP Plots :P
Den könnte man doch portieren, wenn es keinen gibt oder nicht.. könnte ich mir zumindest vorstellen, das es geht.

Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Ghostrider[FVP] wrote:
DerW88 wrote:
Den könnte man doch portieren, wenn es keinen gibt oder nicht.. könnte ich mir zumindest vorstellen, das es geht.

Gruss
Ghostrider
Wenn man die TC Plots ALLE durch hat kann man sich für oder gegen den Krieg entscheiden. Dann startet entweder die AP Terraner/Argonen Story oder die AP Main Plots bleiben weg und man kann nur die anderen AP Plots spielen.

Es ging nur darum, das man den Gonerrang so besch... hoch bekommt, wenn der einmal im Keller ist. Und wirklich interessant finde ich die AP Plots ehrlich gesagt auch nicht, als das ich sie unbedingt machen müsste.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Hallo zusammen, nach über einem Jahr Pause habe ich beschlossen Mal wieder X3 zu spielen und diese Mod soll es sein. Ich freue mich bereits auf das tolle Erlebnis und auf das Ergebnis eurer tollen langfristigen Arbeit. Werde natürlich berichten, wenn es etwas zu berichten gibt.

Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tipp für mich, welcher nicht auf Seite 1 steht?

LG Andre
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tipp für mich, welcher nicht auf Seite 1 steht?
Willkommen im Club! ;)

Um in den gesamten Genuß der "neuen" Rasse Altes Volk / Antiker zu kommen solltest Du entweder den Staatsfeind- oder einen Xenon-Start wählen. Wenn das Dein erster EMC-Durchgang ist wähle Staatsfeind.

Den berühmten TOTT-Hauptplot gibt's nur bei Staatsfeind. Wenn Du in dem Falle nennenswert Fabriken bauen willst bevor dieser Plot beendet ist frag hier lieber vorher nochmal nach... oder laß Dich halt überraschen... :mrgreen:

Auch die anderen TOTT-Plots sind nicht zuletzt aufgrund ihrer Belohnungen unbedingt empfehlenswert, plane die auf jeden Fall mit ein!
DerW88 wrote:Es ging nur darum, das man den Gonerrang so besch... hoch bekommt, wenn der einmal im Keller ist. Und wirklich interessant finde ich die AP Plots ehrlich gesagt auch nicht, als das ich sie unbedingt machen müsste.

Ehrlich? Zwielichtige Geschäfte und Lose Enden fand ich neben FF eigentlich die besten Vanilla-Plots überhaupt...
Ghostrider[FVP] wrote:Den könnte man doch portieren, wenn es keinen gibt oder nicht.. könnte ich mir zumindest vorstellen, das es geht.

Du meinst per Skript oder Mod erzwingen? Kann man sicherlich (wenn man's kann :mrgreen:), ist aber echt nicht nötig, finde ich. Die paar Plots als Voraussetzung sind nicht zu viel verlangt zumal gerade die unnötige Mühsamkeit des Original-TC-Hub-Plots deutlich entschärft wurde. Und wenn man Plots garnicht mag und und sich auf Handel konzentrieren möchte, dann kann man ja auch gleich Vanilla-AP als Händler spielen...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Robineos[D6a] wrote:Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tipp für mich, welcher nicht auf Seite 1 steht?

LG Andre
Ja such dir einen der Tipps aus. :lol:

Piratenplot:
Zieht den Gonnerrang und Argonen Rang auf -5 (Man KANN zwischendurch den Argonrang durch Missionen wieder ausgleichen).
Bevor du den EMC Piratenplot machst solltest du den TC Gonerplot annehmen (Nur annehmen, noch nichts liefern). Dadurch kannst du nach beenden des Piratenplots einige kk an die Yaki Börse geben um bei den Gonern auf -4 zu steigen. Durch die Lieferungen an die Asarja (Gonerplot) bin ich von -4 auf 1 oder 2 gestiegen. Bei Rang -5 gibt es KEINEN Ruf für Missionen oder Plots.
Du musst im Verlauf des TOTT Hauptplottes, TC/AP wechsels (nach beenden aller TC Plots) und im Gonerplot bei den Gonern an docken dürfen.
Sprich den Piratenplot möglichst früh oder extrem spät machen.

Plutarch vs. NMMC:
Zieht den Teladi Rang extrem runter.
Möglichkeit sich 10 100% Marines zu sichern.

Schatzsuche (TC Xperimental Plot):
Unbedingt VOR letzter Mission des Piraten Plots machen (ich hatte deswegen den Bug, das ich die Xperimental nicht bekommen hatte)

Kriminalgeschichte Plot:
Als Belohnung gibt es 2 von mehreren Schiffen (zufällig)
U.a. die Vergeltung (Terr M7 Unikat) und die Sunlight Angreifer (geniales Spielerschiff)
Wenn du die Vergeltung nicht brauchst, dann kann ich die SA wärmstens empfehlen (auch wenn es das Schiff selten im Uni zu finden/entern gibt).

Yaki Plots:
Zieht Paraniedenrang runter.
Durch freigeschaltete Sektorübernahme gute Möglichkeit Geld zu verdienen. (Sektorhandel :D)

TOTT Plot:
Gute Möglichkeit einige Schatten Schiffe zu entern/kapern.

Allgemein:
-Durch den Rang Ping Pong sind komplexe vor erst nur in herrenlosen Sektoren oder bei den Split zu empfehlen.
-Während einiger der Plots müssen GKS (auch M0) zerstört werden, die teilweise NUR mit Flammenschleudern ausgerüstet sind. Diese dienen als gute Enterziele und verkaufen = zerstören :twisted:

Das waren jetzt so die allgemein Hinweise, die mir auf die Schnelle einfallen.

Letzter Tipp:
Wenn du schnell ein gutes Spielerschiff möchtest, dann mache gleich den TC Hauptplot (Alle Belohnungen (außer dem M8 am Ende) verkaufen)
Kauf dir in Aldrin eine Springblossom (M/AM Werfer nicht vergessen) und mach damit die Kriminalgeschichte, so das du die Sunlight Angreifer bekommst.
Damit hättest du dann ein M6 mit dem man auch Problemlos M7 bekämpfen kann und welches sich gut zum Entern anderer Schiffe macht.
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

cdk wrote:Den berühmten TOTT-Hauptplot gibt's nur bei Staatsfeind. Wenn Du in dem Falle nennenswert Fabriken bauen willst bevor dieser Plot beendet ist frag hier lieber vorher nochmal nach... oder laß Dich halt überraschen... :mrgreen:

Ich kenne lediglich noch die normale TOTT 1.3 für TC. Dort hatte ich mich in dem sonnigen Sektor südlich vom Nest breit gemacht mit meiner Wirtschaft. Ich weiß jetzt nicht mehr den Namen, aber vielleicht wisst ihr, welchen ich meine. Der Sektor hatte glaube im Osten noch ein Tor zu einem Sektor wo die Schatten spawnen.

@DerW88, danke, das sind alles wertvolle Tipps. Ich werde sie beachten. Ansonsten glaube ich mich noch zu erinnern, dass es für den TOTT Hauptplott von Vorteil ist, jede Menge gute Raketen und bereits von Beginn an Marines heran zu ziehen. Da wird sich sicher nichts geändert haben.

LG Andre
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
cdk
x4

Post by cdk »

Robineos[D6a] wrote:Ich kenne lediglich noch die normale TOTT 1.3 für TC. Dort hatte ich mich in dem sonnigen Sektor südlich vom Nest breit gemacht mit meiner Wirtschaft. Ich weiß jetzt nicht mehr den Namen, aber vielleicht wisst ihr, welchen ich meine.

Verborgene Herrschaft
Der Sektor hatte glaube im Osten noch ein Tor zu einem Sektor wo die Schatten spawnen.

Das verwechselst Du mit Vergebliches Geheiß.
Sind aber beide in Ordnung. Außerdem hat W88 oben ja bereits ungespoilert :rant: ;) verraten wo man bauen kann.
@DerW88, danke, das sind alles wertvolle Tipps. Ich werde sie beachten. Ansonsten glaube ich mich noch zu erinnern, dass es für den TOTT Hauptplott von Vorteil ist, jede Menge gute Raketen und bereits von Beginn an Marines heran zu ziehen. Da wird sich sicher nichts geändert haben.
Das ist für meinen Geschmack *immer* ein guter Tip bei X3 :).

Wenn Du die TOTT-Nebenplots (Piraten/Yaki/Plutarch) strategisch einplanen willst empfehle ich Dir die erste Seite der jeweiligen Walkthrouhgs - die sind auf der Startseite als Spoiler verlinkt. Dort gibt's eine tabellarische Übersicht über die (von mir) empfohlene Aurüstung sowie die Auswirkungen auf die einzelnen Völkerränge. Soweit ist das dann auch noch kein großer Spoiler was die Einzelmission betrifft.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Außerdem hat W88 oben ja bereits ungespoilert :rant: ;) verraten wo man bauen kann.
4. "Yaki Erweiterung" Plot.
Du bis ein echter Yaki und mit Teladi und Paraniden verfeindet (SPOILER Yakiplot): ...

6. "Die Rache der Piraten".

Du bist ein echter Pirat und Dein Erzfreind sind die spießigen Argonen (SPOILER Piratenplot):
...

Ein Tor zu weit v1.3 - Starte eine Gegenoffensive um den HUB von den Boronen zurück zu erobern.
...
Damit fallen 4 der 6 Völker weg. Bei den Terranern baut man aus Gründen fehlender Sprungtore und weil sie unsympatisch sind keine Komplexe.
Bleiben nur noch die freundlichen Split. Wo war da ein Spoiler? :P
Wenn Du die TOTT-Nebenplots (Piraten/Yaki/Plutarch) strategisch einplanen willst empfehle ich Dir die erste Seite der jeweiligen Walkthrouhgs - die sind auf der Startseite als Spoiler verlinkt. Dort gibt's eine tabellarische Übersicht über die (von mir) empfohlene Aurüstung sowie die Auswirkungen auf die einzelnen Völkerränge. Soweit ist das dann auch noch kein großer Spoiler was die Einzelmission betrifft.
Ja eine Gute Reihenfolge wäre da wirklich sinnvoll, sonst baut man sich den Ruf bei einem Volk hoch und verliert ihn wieder oder man baut sich durch die Ränge die Plots zu, das man da erst wieder Randale veranstalten muss, damit der Rang nicht zu hoch ist. :D

Ich habe die Anleitungen von dir mal überflogen. An sich reicht bei allen 3 Plots die SA, ein M5, ein M7M/M8 und die Belohnung aus dem Plutarch vs. NMMC Plot. Wird etwas hart aber man muss kein Geld für sinnlose Zerstörer ausgeben. :D
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Ich habe die Anleitungen von dir mal überflogen. An sich reicht bei allen 3 Plots die SA, ein M5, ein M7M/M8 und die Belohnung aus dem Plutarch vs. NMMC Plot. Wird etwas hart aber man muss kein Geld für sinnlose Zerstörer ausgeben. :D

Bei einem alten Kobra-Fan wie mir kannst Du Dir denken was das Mittel meiner Wahl ist :mrgreen: - die M2 habe ich ja immer nur als Alternative genannt.
Ich denke die meisten Spieler werden sich erstmal eher eine Boreas zulegen als eine M7M inkl. notwendiger Raketenversorgung...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Ich habe die Anleitungen von dir mal überflogen. An sich reicht bei allen 3 Plots die SA, ein M5, ein M7M/M8 und die Belohnung aus dem Plutarch vs. NMMC Plot. Wird etwas hart aber man muss kein Geld für sinnlose Zerstörer ausgeben. :D

Bei einem alten Kobra-Fan wie mir kannst Du Dir denken was das Mittel meiner Wahl ist :mrgreen: - die M2 habe ich ja immer nur als Alternative genannt.
Ich denke die meisten Spieler werden sich erstmal eher eine Boreas zulegen als eine M7M inkl. notwendiger Raketenversorgung...
Hm ich frage mich nur, ob z.B. beim Piraten Plot ein einzelnes M2 wirklich was bringen würde? Die SA ist schnell, klein und wendig. Mit ihren SWG haut sie die Schilde der Gegnerischen M2s so schnell weg, das da manch M7 neidisch wird. Richtig Positioniert zerlegen sich die GKS gegenseitig, solange sie keine Strahlenwaffen oder SWG benutzen.

Vlt teste ich in dem Durchlauf ja mal ein Völker M2. :D
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Hm ich frage mich nur, ob z.B. beim Piraten Plot ein einzelnes M2 wirklich was bringen würde? Die SA ist schnell, klein und wendig. Mit ihren SWG haut sie die Schilde der Gegnerischen M2s so schnell weg, das da manch M7 neidisch wird. Richtig Positioniert zerlegen sich die GKS gegenseitig, solange sie keine Strahlenwaffen oder SWG benutzen.
Die Frage ist berechtigt, drum ist in dem Walkthrough ja auch grundsätzlich vom Plural die Rede - "mehrere M2" oder "schwere Zerstörer" :P. Einzige Ausnahme ist der Auftritt im Khaak-Sektor. Würde man dort mit mehreren M2 einlaufen hätte das nur zur Folge daß sie einem mehrere M2 versenken... :mrgreen:
Eine SA besitzt ja zu dem Zeitpunkt nicht jeder. Ich hatte jedenfalls keine.
Vlt teste ich in dem Durchlauf ja mal ein Völker M2. :D

Ja, mach das. Das war auch die besondere Herausforderung bei Erstellung der Walkthroughs, nämlich daß ich die Missionen meistens mehrfach mit unterschiedlicher Ausrüstung durchgetestet hatte, manchmal sogar nur mit den Schiffen, die der Plot angeboten hat.
Zu dem Zeitpunkt besaß ich außer der Aran bereits mindestens zwei M0 - so hat das aber definitiv mehr Spaß gemacht als wenn ich im Stile einer Planierraupe immer nur mit den M0 durchgepflügt wäre.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Ich glaube ich fang doch mal langsam die Plots an. Die Klipper taugt nicht zum M2 Entern :cry:
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Ich glaube ich fang doch mal langsam die Plots an. Die Klipper taugt nicht zum M2 Entern :cry:

Ich weiß nicht ob ich's schonmal erwähnt habe - ich empfehle die Kobra! :mrgreen:

Wo hast Du denn eigentlich so schnell die Marines her???
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Ich weiß nicht ob ich's schonmal erwähnt habe - ich empfehle die Kobra! :mrgreen:

Wo hast Du denn eigentlich so schnell die Marines her???
Naja ich hab mir 40 stk mit Kampf 70+ gekauft und diese dann bei allen anderen Fähigkeiten auf 50+ leveln lassen.
5-6 Stationen gehackt und Kampf ist auch auf 97+ :D
Kobra wird bei mir noch nichts, mein Ruf bei allen Völkern liegt noch zwischen 1 und 3 :D

Zum schnellen Geld verdienen kann ich den Shield hacker wärmstens empfehlen. Auch wenn er sich mit der MEFOS Erweiterung überschneidet, das da teilweise MEFOS angezeigt wird. Der Hotkey klappt beim Hacken immer :P

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”