[SCR] [X3TC] [3.3.12] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Drake-X

Post by Drake-X »

Xlion wrote:-Hinweis wenn der Frachtraum voll ist und man Piloten einstellen will, ich brauch immer eine weile bis ich das dann bemerke.
Lass doch mal den ganzen Raumsprit zuhause oder stell einen Tender ein, dann erledigt sich das Problem bei guter Planung von selbst. ;)
-und das man vielleicht ne Meldung bekommt wenn man nicht am Militärstützpunkt, Piloten einstellen will. (vergesse das immer)
Piloten gibt es doch nur am Militärischen Außenposten. Wie kann man das vergessen? Wenn dein Gedächtnis wirklich so schlecht ist, dann mach dir halt einen Zettel.
Habe ich schon gesagt, dass es Piloten nur an Militärischen Außenposten gibt? :D
Kommt leider nur ein Fehlerton.
Sei doch froh, dass Lucy überhaupt einen Fehlerton eingebaut hat.:roll: :P
Das wäre cool, bei den ganzen scripts, vergisst man echt die Anforderung.
Das lernst du schon noch. ;)

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es Piloten nur an Militärischen Außenposten gibt? *duckundflücht* :D

Ich weiß... Heute habe ich einen schrecklichen Humor. :D
Du bringts mich da aber auf eine Idee. :gruebel:

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Xlion
x3tc

Post by Xlion »

ah hattest Clown zum Frühstück. Will ja nur das das Script perfekt wird ^^
Saetan
x4

Post by Saetan »

Xlion wrote:ah hattest Clown zum Frühstück. Will ja nur das das Script perfekt wird ^^
Ein Script ist nicht perfekt, wenn es alles für den Anwender übernimmt. Das Köpfchen sollte gefragt bleiben, sonst verblödet's, wenn man's nicht mehr fordert und fördert. :-P
Schwarzer Adler
x3

Post by Schwarzer Adler »

Morgen od. doch schon Mahlzeit?

Lucike, könntest du das Formationsmenü so ändern das man sieht wo welches Schiff innerhalb der Formation steht? Derzeit sind die Schiffe ja nur in einer Reihe aufgelistet. Leider sieht man nicht wo gerade sich die Korvetten befinden und wo sich gerade die Begleitträger aufhalten sollen.

Aus Geldmangel kann ich mir zur Zeit nur einen leichten Codeaverband mit Elefant, 5 TNs und 4 leicht Zentauren leisten. Die Korvetten möchte ich gerne ganz Außen haben und die TMs und Tender innen. Daher währe es gut wenn man den Schiffen sagen kann "Tender 1 -> rechts unten" , "Begleitträger 1 -> Links unten" usw.. Da ich nicht weiß wo du die Pos 1 angelegt hast kann ich auch die Schiffe nicht richtig zu weisen. :cry:

Ein Vorschlag meinerseits :wink: :
Da in einer Delta od. Delta X Formation maximal 4 Schiffe je Ringebene um das Basisschiff angeordnet werden können sollten auch im Formationsmenü auch nur je 4 Schiffe immer als Gruppe angezeigt bzw zu geordnet werden können.
Wo bei die Schiffe eine ewentuel nicht besetzte Position auch frei lassen, da zBsp. mein Versorgertender meist zu Hause bleibt.

In hoffnungsvollem Glauben :goner: schwarzer Adler.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Schwarzer Adler wrote:Lucike, könntest du das Formationsmenü so ändern das man sieht wo welches Schiff innerhalb der Formation steht? Derzeit sind die Schiffe ja nur in einer Reihe aufgelistet. Leider sieht man nicht wo gerade sich die Korvetten befinden und wo sich gerade die Begleitträger aufhalten sollen.
Puh ... nu ja ... wenn mir mal so richtig langweilig ist ... ;)

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ich hatte kürzlich ein kleineres Problem mit den BOM. War zwar eine einmalige Sache bisher, aber ich schreibs einfach mal kurz.

Während des 3.0 Plots sollte man ja eine Station entern und solange verteidigen bis die Enterung abgeschlossen war. Ich stand da also mit der Colossus neben der Station und das USC rückte mit einer großen Flotte an.

Ich befahl eine Bombardierung auf eine Yokohama. Die BOM starteten, lösten ihre Torpedos aus und landeten wieder. Daraufhin befahl ich das gleiche nochmal auf eine zweite Yokohama, wählte versehentlich aber das erste M7 erneut aus. BOM starteten wieder und gingen in Position.

Bevor sie ihre Raketen starteten explodierte jedoch das Ziel und dann hat sich bei den BOM was aufgehangen, d.h. sie kehrten nicht zum M1 zurück und ließen sich auch manuell nicht zurückholen. Die standen einfach mit Befehl "kein" im Raum. Letztendlich funktionierte nur ein Reset von Codea.

K.A. obs einfach nur kurz ein einmaliger Scripthänger war, vielleicht kannst du ja mal drüberschauen wenn du mal wieder an Codea sitzt.
War aber wie gesagt bisher einmalig.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich schaue nach. Du hättest sie aber nur abmelden und wieder neu anmelden müssen.

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Komm erst mal auf die Idee wenn die halbe Terranerflotte hinter dir her ist. :D
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf 1 wrote:Komm erst mal auf die Idee wenn die halbe Terranerflotte hinter dir her ist. :D
OK, bist entschuldigt. :D

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Wolf1:
Hattest du versucht, die BOM auch mittels des Hotkeys zurück zu holen? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich durch drücken desselbigen eine Bombardierung auch wieder abbrechen konnte.

Lucike:
Im Englischen kam kürzlich die Frage auf, ob CODEA die Waffen wechseln würde bzw. ob man dieses Verhalten abstellen könnte. Letzteres wäre evtl. etwas für deine Liste?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:Lucike:
Im Englischen kam kürzlich die Frage auf, ob CODEA die Waffen wechseln würde bzw. ob man dieses Verhalten abstellen könnte. Letzteres wäre evtl. etwas für deine Liste?
*notiert*. Allerdings werden keine Waffen gewechselt, wenn nur eine Art Waffe an Bord ist.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:Allerdings werden keine Waffen gewechselt, wenn nur eine Art Waffe an Bord ist.
Is klar ... im konkreten Fall handelt's sich um M6, und die Sprache war nur von den Hauptwaffen. Ich gehe daher davon aus, dass die Türme mittels Turmskripte gewechselt werden sollen, und daher eben doch die anderen Waffen gezwungenermaßen im Frachtraum liegen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ach so, verstehe.

Gruß
Lucike
Image
Xlion
x3tc

Post by Xlion »

Was mache ich falsch? Manchmal, mitten im Gefecht bleiben meine Jäger vom Träger einfach stehen oder fliegen im Kreis, schießen nicht mehr, und führen keine befehle mehr aus. Kann man da irgendwas machen?
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Wie leistungsfähig ist dein Rechner wenn ich fragen darf? Das Problem daß Schiffe einfach abbremsen und dann im Raum stehen hat nicht direkt mit Codea zu tun sondern taucht auch im normalem Spiel auf.

Und zwar passiert das immer dann wenn deine CPU gerade aus dem letzten Loch pfeift und nicht mehr hinterherkommt. TC beginnt dann damit einzelne Scripte stillzulegen um somit einen Spielabsturz zu verhindern.
Xlion
x3tc

Post by Xlion »

der schnellste ist er nícht mehr E6650@2,90ghz 4gb ruckeln tut es kaum.
Schwarzer Adler
x3

Post by Schwarzer Adler »

Tach.

Es ist nicht immer der CPU (Haupprozesseor) wenns still steht. Bei mir war es der GPU (Grafikprozessor). Besorge dir eine stärkere Graka ab 100 Euro aufwärts. Grund des Stillstands ist eigendlich, das versucht wird sämmtliche Objekte zu berechnen und darzu stellen. Und da auch Waffenfeuer als Objekte gelten ist ein schwacher GPU manchmal überfordert.

Bsp.: M3-Nova
8 EPW -> 1 Schuß pro Laser (eine Salve)= 8 Objekte
Ziel der Nova ist 1.8 km entfernt, Nova schießt Energiemagazin leer, geschätzte Anzahl der Salven etwa 25, macht :? 200 Objekte zusätzlich im Sektor die berechnet werden wollen

wenn du jetzt das auf die Anzahl der kämpfenden Schiffe hochrechnest und noch die Zivilschiffe und Frachter usw. mit einrechnest die sich bereits im Sektor befinden, bist du bei einigen zig tausend Objekten.

Alternativ solltest du deine Grafik aufs minimum setzen und den Sinza nicht benutzen bei Kämpfen.
Hoffi75
x4

Post by Hoffi75 »

Hey Lucike, dein Minotaurus GT ist echt super allerdings wären ein paar anpassungen im script erforderlich um ihn auch voll ausreitzen zu können.

Das Problem ist, setze ich ihn als TDR ein kann ich seine 14 Dockingplätze nur schwer nutzen da die Eilbefehle nicht an die TDR´s gesendet werden.

Setze ich ihn als Begleitträger ein, bleibt der größte Teil seines Laderaumes ungenutzt.

Lösung wäre vermutlich (bin kein Scripter) simpel.
- Die Eilbefehle nicht nur an die Träger in der Flotte senden sondern eben an alle Schiffe mit aktivem CODEA
- In den Einstellungen wann TDR´s wegspringen sollen, außer "Angriff und/oder "Sichtung" noch den "Nein" (überhaupt nicht fliehen) hinzufügen.

So könnte er als TDR in der Flotte sein und man hat trotzdem volle Kontrolle über seine Jäger.

Gruß
Hoffi
Lucike
x4

Post by Lucike »

Lucike im Thema CODEA Waffenstützpunkt wrote:
Wolf 1 wrote:Du hast den Gefechtstender nochmals angepasst zur inoffiziellen 2.7er Version wie ich sehe. Ich hoffe der einzelne 1GJ Schild reicht aus wenn's mal eng wird. :wink:

Sieht auf der Karte etwas gewöhnungsbedürftig aus, eine Fregatte mit TL Symbol, werd die nächsten Tage mal schauen was der GT so drauf hat im Einsatz. :wink:
Ist nunmal ein Tender. ;) Jetzt fehlt nur noch die Anpassung für das CODEA Waffensystem.
Lucike im Thema CODEA Waffenstützpunkt wrote:
Wolf 1 wrote:Der zählt doch als TL, was sollte es da für ein Problem mit Codea geben?
Kein Problem. Der Gefechtstender soll aber ein paar "Goodies" in Zusammenhang mit CODEA bekommen. ;)
Image
Hoffi75
x4

Post by Hoffi75 »

Oooops :oops:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”