[MOD iP] New Dimensions [Alpha 4.2] (Update 09/06/10)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Querdenker
x3tc

Post by Querdenker »

Moin, Moin,

ich habe den Mod angespielt und bin sehr angetan von ihm, da alles irgendwie anders ist.
Aber ein paar Fragen habe ich trotzdem.

1. Ist es normal, dass eine (Debug)Nachricht die Koordinaten der neuen Sektoren verrät?
2. Ist es geplant die deaktivierten Plot zu integrieren? Oder werden extra neue Missionen erstellt um z.B. an das HQ zukommen?
3. Wie sieht es mit der Energieversorgung des Universum aus.
Soweit ich weiß, sind Kristalle Sekundärressourcen bei NPC-SKW. Man könnte die Produktionsrate von SKW erhöhen und den Energiebedarf in der Produktion senken. Da ich z.B. mich nie mit der Egosoftlösung(Sekundärressource) anfreunden konnte.

Gruß Querdenker
Retrox
x4

Post by Retrox »

Querdenker wrote:Moin, Moin,

ich habe den Mod angespielt und bin sehr angetan von ihm, da alles irgendwie anders ist.
Aber ein paar Fragen habe ich trotzdem.

1. Ist es normal, dass eine (Debug)Nachricht die Koordinaten der neuen Sektoren verrät?
2. Ist es geplant die deaktivierten Plot zu integrieren? Oder werden extra neue Missionen erstellt um z.B. an das HQ zukommen?
3. Wie sieht es mit der Energieversorgung des Universum aus.
Soweit ich weiß, sind Kristalle Sekundärressourcen bei NPC-SKW. Man könnte die Produktionsrate von SKW erhöhen und den Energiebedarf in der Produktion senken. Da ich z.B. mich nie mit der Egosoftlösung(Sekundärressource) anfreunden konnte.

Gruß Querdenker

Der Mod ist im Moment eine ALPHA-Version. D.h., dass da noch viel daran geschraubt wird.
1. Wird sicherlich im Release entfernt.
2. Ich meine gelesen zu haben, dass daran gearbeitet wird.
3. ka, ich bin mit der Egosoftlösung halbwegs zufrieden. Wenn man die mit echten (primären) Ressourcen arbeiten ließe, würde irgendwann die gesammte Produktion einbrechen. Und das willst du doch auch nicht, oder? :D
Querdenker
x3tc

Post by Querdenker »

Leider wird die Produktion einbrechen, aber man könnte mit den Parametern rumspielen. Wäre halt interssant zu sehen ob es funktioniert würde. Anderseits ist halt der Spieler gefordert den Zusammenbruch zu verhindern. Da gibt es große Profitmöglichkeiten. :teladi: :D

Bei meinen ungemoddeten Spielständen gab es eine Überproduktion an EZ, nur am Popo des Universum herrschte leichter Mangel.
In den Kernsektoren um Argon Prime gab es Coh. Fleischblöcke bis zum Abwinken.
Hmm, leider fehlt mir noch die Erfahrung in NewDim um die Machbarkeit beurteilen zu können.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

zu 1.) Ja, das ist normal. Dies wurde zu Testzwecken so gehandhabt. Die Nachricht wird aber in einer der nächsten Versionen entfernt.
zu 2.) In New Dimensions werden alle Vanilla Plots mit Ausnahme des HUB-Plots spielbar sein.
zu 3.) Kristalle werden bei NPC-Kraftwerken Sekundärresourcen bleiben und somit weiterhin nicht zur Produktion benötigt werden. Die Kristallversorgung des X-Unis reicht nicht aus, um die Sonnenkraftwerke vernünftig zu versorgen, was den Zusammenbruch der eh schon recht instabilen Wirtschaft zur Folge hätte. Für den Spieler dürfte die Aufgabe diese Wirtschaft mit Kristallen aufrecht zu erhalten, wenigstens am Anfang, eine sehr schwere bzw. zu schwierige Aufgabe darstellen. Siehe dazu auch SymTec ltds Erfahrungsbericht zu seinem Script Kristalle als Primärressource.
Wir werden uns eher der besseren Versorgung durch die NPC-Händler annehmen. Sodass die Waren, die produziert werden auch wirklich dort ankommen, wo ein Mangel herrscht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
I_am_Legend
xr

Post by I_am_Legend »

hi leute ich probier jetzt mal euere mod aus und hab dazu noch ein zwei fragen

und zwar wie schauts aus mit den beziehungen zwischen den völkern? gut man kann nicht mit jedem volk gleichzeitig befreundet sein aber wie schauts zwischen den völkern aus wird da agressiver vorgegangen als in vanilla? und habt ihr eig vor auch eigene plots zu integrieren oder nur die vanilla plots?
und gibts n handbuch mit den neuen schiffen bzw den neuen werten der alten schiffe?
ich bin gespannt weil mir vanilla mitlerweile viel zu lw ist.
... Christian Lell gewinnt den Trostpreis von Jugend Forscht für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16er...
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

An den Beziehungen zwischen den einzelnen Völkern haben wir bisher noch nichts verändert. Eigene Plots sind geplant - Informationen dazu wollen wir aber noch nicht veröffentlichen. Die Schiffsliste wollen wir erst veröffentlichen, wenn die Schiffswerte auch final sind.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Wirklich schon lässt sich gut spielen, es gibt viel zu viele schöne Mods da weis man gar nicht was zuerst machen, leider sind die meisten auch noch nicht 100% - sonst top :)

Hoffe die werden auch alle fertig und nicht das immer wieder neue Projekte kommen :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Andymann
xr

Post by Andymann »

Grußen,

ich habe mal kurz angespielt, neu gestartet und fragte mich spontan, wo denn all die Stationen seien. Argon Prime ist wahrlich etwas größer geworden. Relativ schnell kam mir die Frage, wurden die Missionszeiten auch angepasst? Ich habe mal nen ganz verrückten Start genommen, bei dem man nur ne Discoverer hatte und wollte Leute transportieren. Die Zeit schien mir knapp bemessen.

Ansonsten sehr interessantes Konzept. Kommt mir bissl aus nem Mod für Reunion bekannt vor. Kann das sein?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Missionen können erst richtig angepasst werden wenn auch mal etwas Feedback kommt.
Leider ist bis jetzt recht wenig durchgesickert, aber ja die Idee ist es diese auch an die neuen "Grössen" anzupassen.
Bedenke aber das auch die Geschwindigkeiten erhöht wurde, obwohl nicht im selben Ratio.

Also freuen wir uns auf deine Einsichten.

MFG

Ketraar
Image
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Ketraar wrote:Missionen können erst richtig angepasst werden wenn auch mal etwas Feedback kommt.
Leider ist bis jetzt recht wenig durchgesickert, aber ja die Idee ist es diese auch an die neuen "Grössen" anzupassen.
Bedenke aber das auch die Geschwindigkeiten erhöht wurde, obwohl nicht im selben Ratio.

Also freuen wir uns auf deine Einsichten.

MFG

Ketraar
Hm, zu den Missionen kann ich leider nichts sagen, da ich so gut wie keine annehme fand schon bei TC (Vanilla) das manchmal knapp bemessen, daher erst gar nicht versucht weil wirklich alles viel grösser / weiter ist. Es kommt mir immer noch extrem vor die Distancen aber als Weltraumbummler macht mir das nichts aus - betrachte gerne meine Umgebung und beobachte wenns denn was zu beobachten gibt und man nicht durch "Störenfriede" am Flug gehindert wird.. :)

Was ich sehr schade finde ist das mit den Plots .. HQ usw.. warte sehnsüchtig auf die Beta bzw. Finale :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Andymann
xr

Post by Andymann »

Nach den ersten paar Spielstunden fällt mir auf, dass ein konsequenter Mangel an EZ herrscht. Hatte ich in Vanilla in dem Maße noch nicht erlebt, muss aber nicht zwangsläufig modbedingt sein (denk ich auch nicht). Ich beobachte das.

Wenn eigene Starts integriert werden sollten, dann wäre es nett einen Duplexscanner in das Startschiff einzubauen. Es ist ziemlich anstrengend die Stationen zu finden, gerade im Nebel. Manche finde ich auf Teufel komm raus nicht. :wink:

Eine grundlegende Frage, bekommt man die, ich sag mal, Ausweichroutine der Schiffe verändert? Beim Herummanövrieren um Astros verstehe ich bis heute nicht, warum man nicht konstant herumfliegt, anstatt immer diese 0/1-Sache.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Andymann wrote:Eine grundlegende Frage, bekommt man die, ich sag mal, Ausweichroutine der Schiffe verändert?
Ja, das ist allerdings ziemlich viel Arbeit. UniTrader hat mit seinem Verbessertes Autopiloten-Ausweichverhalten angefangen die Routine zu verändern bzw. eine eigene zu schreiben. Leider ist er schon seit einiger Zeit inaktiv was das Scripten angeht.
Andymann wrote:Astros verstehe ich bis heute nicht, warum man nicht konstant herumfliegt, ...
Weil es keinen Befehl "Fliege Halbkreis mit Radius r" gibt. ;)

Andymann
xr

Post by Andymann »

So, mehr Senf von mir.

Die Sache mit den EZ-Mangel ist nicht so global wie gedacht. Bin nach Süden zu den Boronen und umso näher man den Sektoren kam, desto besser die Versorgung. Aber aus irgendeinem Grund gelangen die EZ nicht weiter nach Norden in Richtung Paranid Prime. Ich hatte in einem Blog gelesen, dass man bei der KI tierisch aufpassen muss, wie und wo man Stationen platziert. Die Händler-KI soll wohl so manch merkwürdige Wege gehen und das könnte dafür sorgen, dass die Energielieferungen nach Norden ausbleiben.

Anyway, nicht schlecht habe ich gestaunt, als in dem Sektor unter Paranid Prime ( :? ) eine ganze Rotte an Khaak rumschwirrte. Das war ne ganze Menge, aber in dem Sektor sind die Paraniden auf Zack. Außerdem schien mir die Piratenaktivität erhöht, kann das sein?
Weiterhin, was die Missionszeiten betrifft, die sollten wohl so um die 50 bis 100 % erhöht werden. Hatte eine einfach Liefermission probiert und die Zeit reichte zum Hin-, aber nicht annähernd für den Rückflug. Selbst mit Sprungantrieb niemals schaffbar.
Und falls jemanden das interessiert, die Sektorengröße ist meines Erachtens nach jetzt ausreichend groß. Viel größer würde ich es nicht machen.

Edit: Noch ein paar Auffälligkeiten. Es gibt einige Schiffe die nur als "Paranid" bezeichnet werden. Betrifft bisher nur M5-M3, weshalb ich denke, dass das kein Problem ist. Dann ist in Familie Rhy die TRACKER-Fabrik unter der Führung der Argonen. Weiß nicht, wie das im Original ist.

Edit 2: Auch die Tomahawkfabrik.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

So Leute, dann begebe ich mich auch mal ans Testen.

Die ersten Punkte die ich positiv bewerte sind die Sektorengröße, das "entschärfen" des SA und das geforderte Umdenken beim Stationsbau.

Von meiner Seite negativ... und das ist jetzt nur mein Eindruck, ist das etwas "flache" Universum, aber das ist eher Nebensache.

Ich werde in meinem Beitrag während meiner Tests öfters den Edit benutzen, soll alles Übersichtlich bleiben.

Bis nach dem Testen.

Cheers
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Whiteblade
x3tc

Post by Whiteblade »

Soderle spiele jetzt schon ein paar tage und jetzt mal n kleines Feedback.

1.Wie berreits erwähnt missionszeiten müssen angepast werden im schnitt um etwa 80% bis maximal 95% nach oben andernfalls nahezu unmöglich trotz erhöter schiffsgeschwindigkeiten.

2. Ich hab überlegt demnächst mal an deie Vannilla plots zu gehn jetzt stellt sich mir eine Frage ihr habt den HUB entfernt (Dafür allein sollte man euch heilig sprechen) aber was ist mit den missionen in denen der Hub nötig wäre z.B ende terraner plot 1 Wie trennt man den khaak sektor ab?

3. Die superfrachter sind ne Feine sache wie wärs mit mehr variation?

4. Wäre es möglich Praten und allgemein feinde etwas zu verstärken? am anfang sind sie wie gewohnt leicht zu umgehn später kein hindernis mehr.

5. Ich hab vor ner weile mal nen konkurenten zerlegt bzw ein paar seiner stationen und es kam mir so vor als wären die innerhalb von 3 IG Stunden einfach respawnt war nur kurz mal weg um mich um andere sachen zu kümmern aber ich hab den sektor via sattelit ständig überwacht und hab da nie auch nur ein einzigen TL gesehn.
Also wenn konkurenz dann bitte zu gleichen bedingungen.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Danke fürs Feedback. Zu deinen Bemerkungen:

zu 1. Missionszeiten werden angepasst, das steht auch bei uns recht weit oben auf der Noch-zu-erledigen-Liste.

zu 2. Die Plots müssen angepasst werden. Das Beispiel von dir (meines Erachtens gibt es diese Mission allerdings in der Aldrin Erweiterung) sollte soweit aber das einzige sein, in dem der HUB aktiv gebraucht wird. Insofern sollte es nicht allzu schwer sein, diese eine Plotmission anzupassen. Wie wir das genau machen werden (ev. haben wir sogar schon was gemacht), kann ich dir so spontan allerdings nicht sagen.

zu 3. Variation im Sinne von gleichen Schiffsmodellen mit anderen Werten, wird es nicht geben. Unser Ziel war / ist es die Schiffsanzahl allgemein zu verringern und den Schiffen wieder größere Unterschiede in ihren Werten zu geben. Dementsprechend wurden auch bisherige Variationen, bei M3 z.B. die Verteidiger, Angreifer, Aufklärer Varianten, entfernt.

zu 4. Das wird es definitiv geben. Wahrscheinlich schon in der nächsten Version.

zu 5. Konkurrenten in welchem Sinn? Scripte, die Konkurrenz simulieren sollen, gibt es von unserer Seite aus in der Mod noch nicht.

Whiteblade
x3tc

Post by Whiteblade »

Man man man jetzt hab ich doch echt gesucht und gesucht und was seh ich da das war n anderes script keine ahnung was das noch da zu suchen hatte weiß auch garnicht woher ich das hab muss echt den scriptordner mal wieder aufräumen.

grade beim testen wärs hilfreich nur die mod laufen zu haben sonst nichts.

Sorry war mein Fehler.
Whiteblade
x3tc

Post by Whiteblade »

So nochmal feedback meinerseits.

Normalerweise spiel ich ja komplett ohne JD hab ihn daher auch bei ND rausgeschmissen aber zu testzwecken wieder eingebaut.
Dabei viel mir dann auf wie ihrs gemacht habt. Ok simple lösung aber jedes Schiff ab M7 mit warenklasse ST ausstatten gut ich mein ne Schiffswerft verläd nur auf TLs egal ob das M7 St und genug lagerraum frei hat aber für manche könnte das irreführend sein.

Daher bitte in der beschreibung dazusagen das Stationen nach wie vor nur auf TL geladen werden können sonst hockt da irgendwer sicher ewig lang drann und versucht ne ne station auf sein M1 zu packen.

2. triplexscanner nur für GKS bei so riesigen Sektoren also bitte Anspruch ja aber das ist wie der Hub nichts weiter als Zeitschinderei.

Dann noch ne Frage bezüglich der kompatibiltät Codea ok Läuft einwandfrei aber wie siehts mit der Codea Mod aus die bringt ja wieder ne eigene T-Ships mit wäre es von Lucikes Seite aus machbar da ne tships mitzuliefern die kompatibel is (ich geb meinen Quasar und die Mistral superfrachter XL nie mehr her)

Ps Codea hab ich jetzt nur zum testen installiert gehabt davor wars nicht drauf.

L1 l2 fabrikstandorte irgendwie find ichs komisch das ich im Argonischen raum Chelt etc prodden kann wäre es nicht sinnvoller das ganze wirklich nur auf die rassenspezifischen sektoren zu beschränken?

klar Teladianium wäre gut wenn mans auch woanders als nur in teladi sektoren produzieren könnte aber alles andere.

Ansonsten die Mod läuft bei mir jetzt seit knapp 3 Monaten absolut fehlerfrei.

Also wird zeit das ihr nachlegt mfg Whiteblade
DeadWalker
x3tc

Post by DeadWalker »

Moin

Wollte mal nachfragen wie hier der Stand der Dinge ist. Ist ja doch sehr ruhig geworden bei euch. :wink:

Danke schon mal im Voraus, und Guten Rutsch nach 2011.

DW
Bis zum Horizont ... Anschlagen und zurück!
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Ja das ist normal, manch einer tut auch anderes Zeug (ANH ist nicht aus nix entstanden) und manch anderer hat auch komisches Zeug wie RL.

Aber vergessen haben wir das nicht.

MFG

Ketraar
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”