[SCR] Verbessertes Autopiloten-Ausweichverhalten <30.08.09>

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

[SCR] Verbessertes Autopiloten-Ausweichverhalten <30.08.09>

Post by UniTrader »

EINES VORWEG: DIESES SCRIPT RICHTET SICH EHER AN FORTGESCHRITTENE SCRIPTBENUTZER -» WER NICHT WEISS WO SICH DAS SCRIPTS-VERZEICHNIS BEFINDET SOLLTE LIEBER MOMENTAN DIE FINGER HIERVON WEG LASSEN

Was macht dieses Script?
-» es verbessert das Ausweichverhalten aller IS-Schiffe gegenüber Stationen, Asteroiden und Großschiffen, indem diese schon im vornherein weiträumig umflogen werden statt auf den letzten Drücker abzudrehen..

Was kann es (noch) nicht?
- den großen Brocken in Aldrin umfliegen
- den zahlreichen Miniastros ausweichen (das macht noch die Ausweichroutine von EGO)
- Komplexe automatisch als ganzes großräumig umfliegen (Manuelle Lösung für An/Abdockmanöver ist enthalten, erklärung siehe unten..)
- Das Script hat auch noch Probleme wenn z.B. ein Asteroid in der Einflugschneise einer Station sitzt, was ein Andocken von KI-Schiffen in seltenen fällen unmöglich machen kann -» man kann aber das Script vorläufig deaktivieren um das zu umgehen (s.u.) ;)

Wie wird das ganze Installiert?
-» Die Scripts aus dem unten Verlinkten 7zip-Archiv aus dem jeweiligen Unterordner einfach in den Scripts-Ordner von X3TC entpacken (das Archiv ist in 3 Unterverzeichnisse aufgeteilt, welche je eine Teilfunktion des gesamtprojekts darstellen:
-»× Ausweichen - Die oben geschilderte Funktion - wer nur den Topititel gelesen hat sollte nur diesen Teil in seinen Scripts-Ordner packen ;)
-»× UniNav-Kommando - ein universelles Navigationskommando welches zur zeit noch in Entwicklung ist (Erklärung und Kurzanleitung siehe unten)
-»× Anflugkurs - An- und Abdockrouten für Stationen definieren, um gefahrenbereiche von der KI umfliegen zu lassen (Kurzanleitung siehe unten…)
(bei der Nachfrage ob die X2Script.xsl überschrieben werden soll ist die Antwort egal weil diese Datei lediglich für die Anzeige von Scripts im Browser verwendet wird ;)) und ein Spiel laden, das ***modified*** ist oder ein bestehendes irgendwie ***modified*** bekommen, z.B. indem der ScriptEditor aktiviert wird ;)

Wie kann man das ganze Deaktivieren/Deinstallieren?
-» Das Script für das verbesserte Ausweichverhalten erzeugt einen Eintrag im AL-Plugin-Menü, welchen man einfach nur deaktivieren muss, wenn man das Script momentan nicht nutzen will oder das Script komplett entfernen möchte.. (zum komplett entfernen anschließend speichern und die installierten Dateien entfernen ;))
-» Für die anderen beiden Sachen reicht es einfach die entsprechenden Dateien zu entfernen ;)

Und wie lautet nun der DL-Link?
http://upload.creshal.de/files/15/Autop ... ase%201.7z
----------------------------------------------------------
Anleitungen / Beschreibungen für die enthaltenen, grob unfertigen, Teilprojekte

UniNav-Kommando:
ich kann zwar jetzt nicht mit irgendwas revolutionärem hier glänzen aber ich hab gerade ne Vorabversion des im ersten Post versprochenen Intelligenteren Kommandos fertig gestellt.. es leitet das "Navigation/In Bereitschaft"-Kommando auf mein Script um (das Kommando behält seinen Namen -» ich bin nunmal faul :D :P), welches den Spieler nach ner Position oder einem Objekt fragt und schlägt dann für dieses so viele Aktionen wie möglich vor (zur zeit sind es nur 6, 2 für Stationen (Docken & Angreifen), 3 für Schiffe als Ziel (Folgen, Docken, Angreifen) sowie einfach direkt zur genannten Position fliegen), die Reihenfolge sowie Unterteilung und Hervorhebung wird aber bei genug positiven Feedback sicher verbessert Wink ich will erstmal nur wissen, wie gut diese Art der Kommandogebung im regulären Spiel funktioniert
An/Abflugpfade
Anflugkurs - die eben erwähnte Funktion, einen festen Anflugkurs für alle Schiffe zu definieren
hier ne Kurzanleitung für die Routendefinition (man muss dafür noch selber in den SE weil ich mich noch entscheiden muss, wie man diese Funktion genau nutzen soll ^^ ich werde es aber warscheinlich in das UniNav-Kommando einbauen ^^):
wenn man an einer beliebigen Station angedockt ist geht man über die Sidebar -> Schiff -> Autopilot -> Kommandokonsole in selbige, öffnet dort per druck auf [s] den ScriptEditor und geht mit [Return] in die Scriptübersicht. dort markiert man das Script "plugin.dockroute.definepath" aus und drückt [R] um es manuell zu starten. die folgenden Abfragen werden einfach mit [Return] bestätigt.
Anschliessend sollte das Schiff abdocken und man sollte sich in einem geraden Kurs von der Station entfernen, bis eine Untertitelmeldung anzeigt dass die Wegpunktaufzeichnung beginnt. Nun wird der Weg festgelegt, den sämtliche Schiffe zum An- und Abflug nehmen werden, den Endpunkt legt man mit einem Antriebsstop fest, was mit einer entsprechenden Untertitelmeldung quittiert wird. Anschliessend sollte man durch ein Andockmanöver und ein Abdockmanöver per AP testen, ob der Definierte Pfad der KI zumutbar ist und wenn nicht das ganze nochmals von vorn beginnen..

(der Kursive Teil müsste für Otto Normalspieler warscheinlich nochmal neu geschrieben werden, ich habe wie gesagt für Anleitungen kein wirkliches Talent...)

PS für die definierbaren An/Abflugkurse müssen evtl. noch die EGO-scripts !move.undock.pck sowie !move.movetostation.pck entfernt werden, weil diese sonst lieber genommen werden als meine modifizierten Varianten davon, ich bin mir da aber atm nicht sicher...

Versionshistory:
4.8.09 - Erstveröffentlichung

9.8.09 - Minimale änderungen
-» kein Unterbrechen von An- oder Abdockmanövern mehr
-» Bei Schiffen auf denen das Script greift wird der Name für 3 seklunden rot eingefärbt (kann durch das entfernen der "plugin.pilot.circumnavigate.dbg" abgeschaltet werden ;))

12.8.09
-» Zu früh begonnene Ausweichmanöver korrigiert

30.8.09
-» Suchradius für Terranerstationen korrigiert
-» der Übersich halber beiden anderen Teilprojekte (UniNav-Kommando und An/Abflugpfade) in seperatem Ordner mit ins Archiv gepackt
-» ein komplett überarbeiteter Autopilot mit verbesserter Benutzereingabe, verbessertem Navigationsverhalten und verbessertem Kampfverhalten - weil das aber für mich zu viel auf einmal ist werde ich nach und nach kleine teile davon fertig stellen und veröffentlichen...

Kann man dir dabei helfen?
-» Wenn ich den nächsten Teil des Projektes fertig habe gerne, da brauche ich immer fleißige Tester :) außerdem ist das Schreiben von Anleitungen nicht wirklich meine stärke..
Last edited by UniTrader on Sun, 30. Aug 09, 22:59, edited 5 times in total.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Da bin ich mal gespannt!
Die Library 'lib.ut.xyzpos.from.polarcoord' fehlt aber im Archiv.

MfG,
ScRaT
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

verbessert :oops: dachte das wäre die erste Datei gewesen, die ich rein gepackt hab.. wer es schon runtergeladen hat nochmal laden und diese Datei einfügen..

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
enenra
x4

Post by enenra »

Hört sich gut an. Aber die entscheidende Frage: Wie seht es mit Auswirkungen auf die Performance aus? ;)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

enenra wrote:Hört sich gut an. Aber die entscheidende Frage: Wie seht es mit Auswirkungen auf die Performance aus? ;)
von dem was ich von den Testern gehört habe nicht spürbar (kanns selber ned wirklich einschätzen, weil mein PC zur zeit ein paar probleme hat..), immerhin läuft das prüfscript nur ganz kurz etwa jeden geflogenen Kilometer.. (oder warens 500m? kA) und, wenn der Spieler nicht für was anderes sorgt, auf allerhöchstens 30 Schiffen gleichzeitig ;)

TheEarl
x3ap

Re: [SCR] Verbessertes Autopiloten-Ausweichverhalten [4.8.09]

Post by TheEarl »

Das klingt super und ich werde es ab heute Abend mal einsetzen.

Frage dazu:
UniTrader wrote: Was soll das ganze im Endeffekt werden?
... und verbessertem Kampfverhalten ...
Wird das dann so was ähnliches wie eine Kampfsoftware MK4 ?

Gruß Earl
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

TheEarl wrote:Das klingt super und ich werde es ab heute Abend mal einsetzen.

Frage dazu:
UniTrader wrote: Was soll das ganze im Endeffekt werden?
... und verbessertem Kampfverhalten ...
Wird das dann so was ähnliches wie eine Kampfsoftware MK4 ?

Gruß Earl
na ja, nicht ganz.. es soll keine Software werden sondern mehr richtige Kampfpiloten ;) aber bis dahin ist es noch ein langer weg und ich muss mich dafür noch viel mehr mit dem Autopiloten auseinander setzen... ausserdem kann es gut sein dass ich wegen der Arbeit zwischenzeitlich mal nicht daran weiter arbeiten kann... also freu dich nicht zu früh, denn das ist nur der lanngfristige plan..

Aluren

Post by Aluren »

bringst du der ki auch formationsflüge bei oder verbesserst du nur das ausweichverhalten?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

na ja, du kannst die bestehenden Formationen von EGO nutzen, aber mein Script verändert dabei nichts.. diese Formationen werden aber warscheinlich durch sanftere Ausweichmanöver seltener aufgebrochen ;) (es gibt nur eine stelle des gesamten Ausweichkurses wo das passieren könnte und zwar da wo das Manöver beginnt, weil hier der Kurs um geschätzt bis zu 70° geändert wird - und selbst da wäre es ein extremfall ;))

pantoffelhorst
x3

Post by pantoffelhorst »

hallo UniTrader
also ich finde die Idee großartig, auf sowas habe ich schon lange gewartet. Das unsinnige ZickZack-Fliegen hat mich schon immer genervt.
Wenn das einigermaßen funktioniert, fliege nie mehr ohne.
Werde ich gleich mal testen....und mach bitte bitte weiter damit, wenn das wiklich gut wird, dann ist das für mich ein Meilenstein in X3.
Spray
x4

Post by Spray »

hallo UniTrader

Kannst du die Datei mal bitte als normales Zip- oder Rar-Archiv hochladen?
Ich bekomme die Datei so nicht geöffnet.

Grüße
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
Spray wrote:Ich bekomme die Datei so nicht geöffnet.
Das Archiv kann mit dem kostenlosen Programm 7-Zip geöffnet werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

X2-Illuminatus wrote:Hey ho,
Spray wrote:Ich bekomme die Datei so nicht geöffnet.
Das Archiv kann mit dem kostenlosen Programm 7-Zip geöffnet werden.
genau ;) es gibt auch noch einige andere, die das Format beherrschen (WinRar kann es denke ich auch entpacken...) wenn du also nicht unbedingt was runterladen willst probier es einfach mal mit deinen bereits installieren Archivierungsprogrammen ;)

und noch ne allgemeine Frage: in wiefern hab ihr bisher gemerkt, dass das Script im Hintergrund läuft? das ist nämlich die erste Version, die sich nicht jedes mal meldet wenn das Script tatsächlich was macht ^^ wäre es vielleicht sinnvoll noch für das Spielerschiff und das Spielerziel ne kurze ansage einzubauen, dass mein Script greift oder sollte ich das lieber gleich lassen?? ^^

_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Super Idee. Werde es heute gleich mal ausprobieren.

Wenn das klappt, würde das nicht nur etliche Schiffe retten, sondern auch zur Atmosphäre beitragen, da der Kurs der KI-Schiffe glaubhafter wird.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
Feuerriese
x4

Post by Feuerriese »

UniTrader wrote:wäre es vielleicht sinnvoll noch für das Spielerschiff und das Spielerziel ne kurze ansage einzubauen, dass mein Script greift oder sollte ich das lieber gleich lassen?? ^^
Ja, für das Spielerziel wäre das absolut sinnvoll, immerhin wüßte ich schon gerne, ob der neue AP das von mir beobachtete Schiff steuert oder nicht :wink:

Du hast ja geschrieben, daß das neue Script auf höchstens 30 Schiffen ausgeführt wird, zählen da nur Schiffe oder auch Drohnen? :D
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

wäre es vielleicht sinnvoll noch für das Spielerschiff und das Spielerziel ne kurze ansage einzubauen, dass mein Script greift oder sollte ich das lieber gleich lassen?? ^^
Naja, in den ersten Versionen kannst du es vllt. so machen, aber langfristig ist es imo besser, wenn das Skript im vollkommen Hintergrund läuft - eben so als ob es der "echte" Autopilot wäre.

MfG,
ScRaT
Chaber
x4

Post by Chaber »

AI-Menue: ein-ausschalter sowie Nachricht an/aus obs funzt oder nicht *oder so*
Dann könnte jeder selbst entscheiden ob mit oder Ohne skript zocken will und was evt Nachrichten betrifft

Was passiert eigendlich wenn zb. ein Codeaträger ma eben 60 Jäger ausspuckt? :o
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Chaber wrote:AI-Menue: ein-ausschalter sowie Nachricht an/aus obs funzt oder nicht *oder so*
Dann könnte jeder selbst entscheiden ob mit oder Ohne skript zocken will und was evt Nachrichten betrifft
Es gibt bereits nen Ein-Ausschalter im AL-Menü, wobei ich das extrem langfristig gesehen wieder entfernen will ;) (das Script soll im Final nur von Schiffen mit Piloten genutzt werden ;)) und das mit der Anzeige, ob mein Script greift ist nur vorläufig und nur dafür da, damit eventuelle Fehler leichter auf mein Script zurückgeführt werden könnnen bzw. mein Script besser ausgeschlossen werden kann.. den zur zeit kann sicher kaum einer sagen, ob ich jetzt schuld bin wenn was nicht wirklich funzt :D wobei ich mir noch was besseres als Untertitel einfallen lassen will ^^ (wie wäre es eigentlich, wenn der Schiffsname der Schiffe, wo dieses Script wirkt für ein paar Sekunden eingefärbt wird?? ^^)
Chaber wrote:Was passiert eigendlich wenn zb. ein Codeaträger ma eben 60 Jäger ausspuckt? :o
hmm, der fall könnte für ein paar sekunden bis minuten problematisch werden wenn alle exakt gleich schnell sind, weil die Ausweichprüfung dann auf allen genau gleichzeitig abläuft.. das mit den 30 Schiffen bezieht sich wie gesagt rein auf normale Sektoren in denen der Spieler noch nix gemacht hat und ist bereits extrem hoch angesetzt.. ich sollte vielleicht noch einen gewissen Zufallsfaktor beim Scriptbeginn einbauen, um die CPU-Last in so einem fall gleichmässiger zu verteilen ^^

Chaber
x4

Post by Chaber »

also das skript mit dem farbige Schiffsnahmen ermöglicht, verursacht Probleme bei manchen Sachen, zb möglichen Missionen da wegen der Farbkennung Texte nicht erstellt werden ezt *gibt hier im Forum mehre Treads/Posts wo nen Text ohne Inhalt kam, anstelle dem Storryrelevanten Text
Don_Parpan
x3tc

Post by Don_Parpan »

UniTrader wrote:außerdem ist das Schreiben von Anleitungen nicht wirklich meine stärke..
Ich melde mich mal fürs Anleitung Schreiben
Endlich wird der autopilot verbesser :twisted:
(ihr schiff xxx wurde in sektor xxx von ihrem schiff ihr xxx zerstört
ihr schiff xxx wurde in sektor xxx von ihrem schiff ihr xxx zerstört
so sieht mein Logbuch aus wenn ich einen Träger habe :evil: )

EDIT: Nein meine schiffe heissen nich xxx aber wieso soll ich auch
ihr schiff Buster wurde in sekto argon Prime von ihrem schiff ihr Colossus zerstört
ihr schiff Buster wurde in sekto argon Prime von ihrem schiff ihr Colossus zerstört
schreiben???? :lol:
EDIT 2:ich glaube der autopilot und meine magnetare mögen sich nicht! :shock:
"Ziel ist kein Ziel"

...Sag mal willst du mich verwirren?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”