[MOD] Verbesserte Ausrüstungsdocks (vAD) [eingestellt, Derivate verfügbar]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

vrendayan
x4

Post by vrendayan »

Ah ok, dann geht das wohl in Ordnung... hab ich nix dazu gesagt. Aber leider bleibt halt immer noch das nicht ganz so schöne Problem mit dem unbekannten Objekt, was die Sache mit den Docks etwas den Sinn verlieren lässt.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Du könntest den Tipp von popeye1 versuchen:
popeye01 wrote:Hat sich aber erledigt. Nach dem ich nach und nach Scripts entfernt hatte und wieder probiert, hab ich das Mod gefunden an dem es lag.Glaub ich jedenfalls :D. Funktioniert jedenfalls jetzt. Habe "POED" (Upgrades installieren an Ausrüstungsdocks und Werften) deinstalliert. Die beissen sich wahrscheinlich irgendwie.
Dieser Fehler wurde zwar auch schon unabhängig von POED berichtet, allerdings zumindest bei ihm scheints geholfen zu haben. Ich jedenfalls konnte diesen Fehler noch nicht nachvollziehen oder aufs vAD zurückschließen.

Ansonsten, vllt. könntet "ihr" Betroffenen auch Infos über die betroffenen Stationen geben? Sind es nur vAD's? Sind es alle vAD's oder nur einzelne? Was für welche? Sind andere HQ-ähnlichen Stationen oder das HQ selbst auch betroffen?
vrendayan
x4

Post by vrendayan »

Das Geld dafür hab ich mir in den letzten Stunden erwirtschaftet :roll: nicht grad einfach mit Handelsrang Mogul, aber ok...

Handelshafen, Frachtbasis und Handelstation funktionieren bei mir dem Schein nach problemlos.
Probleme gibts dagegen beim AD und bei der GKS-Versorgungsbasis. Mir ist dabei aufgefallen, dass kurz nachdem die beiden aufgebaut wurden, 2 verschiedene Schiffserweiterungen eingebaut waren (Laderaumerweiterung und noch was). Nachdem mir angezeigt wurde, dass die Station zerstört wurde (auf Grund des Dummy-Replacements wahrscheinlich), dann nur noch die Laderaumerweiterung zur Verfügung stand. Weiterhin funktioniert bei den Problem-Stationen der Dockwarenmanager nicht richtig. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier irgendwo im Zusammenhang mit den vorinstallierten Schiffserweiterungen Probleme entstehen.

Edit: grad nochmal richtig gelesen... HQ kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich noch bei der Sache mit 150.000 Teladianium bin und dementsprechend noch etwas vor hab (ich weiß nicht mal, ob ich das irgendwo kaufen könnte... :o ). Andere ähnliche Dinge dürfte ich nicht haben.
Ich werde mal austesten, was POED bewirkt, wenn es nicht vorhanden ist, bzw wie es ohne aussieht (hoffentlich krieg ich das ohne Probleme entfernt...).

Edit #2: POED entfernt, beide Problemkinder ausprobiert und... es funktioniert. Was zwar schade ist wegen den nicht mehr funktionierenden normalen ADs, aber gut, muss man wohl erstmal mit leben.
Denkanstoß: ist da irgendwo bei den 2 betreffenden Stationen etwas vorhanden, was irgendwie mit den Funktionen eines ADs zusammenhängt? Muss ja irgendwo ein Grund haben, dass mit POED dann an den beiden Lageraumerweiterungen und so zu finden sind (konnte ich bei der Stationsinfo nachsehen, bei den Einstellungen wars dann wieder irgendwas unbekanntes... keine Preiseinstellungen und so möglich).
Saetan
x4

Post by Saetan »

Kann mir jemand was zur Funktionsweise von POED sagen? Werden die Erweiterungen automatisch beim Bau einer Station hinzugefügt oder manuell durch den Spieler?

Grundsätzlich basieren alle vAD's auf demselben Prinzip, dadurch dass nur manche vAD's betroffen sind, schließe ich somit ein Grundsatzproblem Seitens der vAD's aus ... was mich stutzig macht, ist die Beschreibung bzgl. des Dummy-Replacement. Es erscheint mir zwar unlogisch, allerdings gibt es vllt. hier einen Zusammenhang?
vrendayan
x4

Post by vrendayan »

Die Erweiterungen sind direkt beim Bau dabei, sowohl vor wie nach dem Replacement, nur mit dem Unterschied, dass davor 2 vorhanden sind, danach nur 1. Bzw sind Softwares erstmal nicht drauf, da man die händisch hinzufügen muss. Die Lageraumerweiterungen sind allerdings drauf.

Zur Funktionsweise an sich kann ich leider nichts zu POED sagen, da ich von Scripten/Modden im Prinzip nicht wirklich Ahnung hab, allerdings kann ich dir den Link (<- da isser) geben, dann kannst du selbst evtl mal nachsehen, was hier vor sich geht.

Noch ein Zusatz: wenn ich auf der Station war und etwas von meinem Schiff aufs Dock transferieren wollte, wurde das in die Warenliste als unbekannt aufgenommen. Genauso wurden Waren behandelt, die durch den Dockwarenmanager hinzugefügt wurden, ebenso wurde, wenn ich von selbigem einen Bericht verlangte, eine leere Liste erstellt. Wenn ich allerdings die Info zu dem Dock angesehen habe, waren die Waren korrekt aufgenommen.
Bei einem darauffolgenden Versuch (nachdem POED entfernt war), konnte ich wie beim HQ (hatte in X3RE eines, daher kann ich das sagen) die Waren hinzufügen, transferieren usw wie ich lustig war, genauso war die Grenzen korrekt und der Bericht vom Dockwarenmanager ebenso. Um es kurz zu fassen, danach liefs problemlos.
Es betraf bei mir wirklich nur das Ausrüstungsdock und die GKS-Versorgungsbasis.
Lord Robin
x3tc

Post by Lord Robin »

Dein Mod funzt prima und einwandfrei,Seatan.Vor allem ist für mich viel Lagerplatz mit Waffen sehr wichtig,da der Xenon Hub ja eingeschränkt ist wegen dem lausigen Lagerlimit. :wink:
Meine Großkampfschiff Versorgungsbasis schwebt frisch im All rum.Allerdings wäre es als Script eher komfortabler,da man nicht alle Mods anwählen kann,leider.

übrigens....bin ich ganz heiss drauf auf TO Schiffe.Mobile Fabriken kann man immer gut gebrauchen...ein Wahnsinnsvorteil. :D

Mach weiter so auf deine gelungene Arbeit.Ich bin echt begeistert,was du erschaffen hast,bravo

LG RoSe
Saetan
x4

Post by Saetan »

RoSe81 wrote:Allerdings wäre es als Script eher komfortabler,da man nicht alle Mods anwählen kann,leider.
Brauchts nicht ... dafür gibts die Fake-Patch-Methode. ;-) Natürlich, wärs toll in dem Fensterchen mehrere Mods mit Prioritäten versehen zu können ... aber sag das mal Egosoft ^^

Einzige Vorsicht is dann geraten, wenn mehrere Mods dieselben Dateien verändern ... doch auch dafür gibts Mittel und Wege, wenn auch aufwendiger :-)
Lord Robin
x3tc

Post by Lord Robin »

hu,was ist ein Fake Patch? :?
Sorry,hab sowas noch nie gehört.

Au Backe,ich hab übrigens gemerkt,dass es nur eine Andockstation bei dem Großkampfschiff Versorgungsbasis für kleinere Schiffe gibt. :shock:
Vielleicht hätte ich was anderes nehmen sollen.Schliesslich ist das unentbehrlich,dass solche in grösserer Anzahl bewaffnet werden müssen.

Dank Lucikes Script kann ich problemlos Waffen kaufen.Kann ich nur passend zu solchen Stationen empfehlen. :)
Saetan
x4

Post by Saetan »

RoSe81 wrote:hu,was ist ein Fake Patch? :?
Sorry,hab sowas noch nie gehört.
Das folgende ist die Fake-Patch-Methode. Die heißt so, weil hier die Mod dem Spiel als Patch vorgegaukelt wird.
Saetan wrote:Sollten mehrere Modifikationen benutzt werden wollen, wird die Methode der "Fake-Patch"-Installation empfohlen. Hierbei muss ebenso die heruntergeladene .zip-Datei wie oben beschrieben entpackt werden. Danach gilt es herauszufinden, welches die höchste genutzte Zahl für die .cat/.dat-Dateien im X³:TC-Hauptverzeichnis ist. Bei einer unmodifizierten "X³:TC 2.5"-Installation ist diese Zahl 09.
Anschließend gilt es, die .cat/.dat-Dateien der Modifikation darauf aufbauend umzubenennen. Bei einem bisher unmodifizierten X³:TC 2.5 erhält die erste Modifikation die Zahl 10. Die zweite genutzte Modifikation erhält die Zahl 11 und so erhöhen sich alle weiteren .cat/.dat-Dateinamen immer um eins.
Wichtig ist hierbei, dass die zusammengehörenden .cat/.dat dieselbe Zahl als Dateinamen erhalten. Auch dürfen keine Zahlen ausgelassen werden, da die nachfolgenden .cat/.dat-Dateien ansonsten nicht erkannt werden. Bei der Nutzung mehrerer Modifikationen muss zudem deren Kompatibilität beachtet werden. Modifikationen, welche dieselben Dateien verändern, sind untereinander in der Regel ohne vorhergehende Anpassung nicht kompatibel, was zu Fehlern im Spiel führen wird.
Auch muss beachtet werden, dass ein offizieller Patch von Egosoft für X³:TC die erste modifizierten .cat/.dat-Dateien automatisch überschreiben wird.
Lord Robin
x3tc

Post by Lord Robin »

hui,bist recht schnell beim antworten. :D
Tut mir leid,aber ich bin nur ein einfacher Zocker,kein Scripter oder Modder.Kapieren tu ichs nicht wirklich,naja. :oops:
Saetan
x4

Post by Saetan »

Nun, Patch 2.6 ist ja auf bald angekündigt. Daher, könnte mir jemand sagen (gerne auch per PN oder anderem Weg) ob die TDocks von Patch 2.6 gegenüber 2.5 verändert wurde ... im Speziellen betrifft dies Änderungen im Sinn von einer oder mehreren neuen zusätzlichen Stationen.

Dies würde mir bereits genügen, alle weiterführenden Informationen sollten vorerst für den Anpassungsbedarf der Mod irrelevant sein.
Bluebird26
x4

Post by Bluebird26 »

Bitte um kurze Aufklärung!

Hab mir eben alles durchgelesen, aber bin noch nicht wirklich schlauer.

Ich benutze den vAD Mod wegen der Otas Dock´s, da ich hier ja den Flexiblen Lagerraumhabe. Soweit ist mir der Mod klar.

Aber ich habe im Menü immer den Befehl "vad Starten oder so" wenn ich ihn ausführe, sagt er mir aber das es nur auf einem Argon Ausrüstungsdock funktioniert. Gesagt getan und mir mal so eine Station gekauft.

Nach der Ausführung sagte er, Dummy gesetzt. Und Nun??????

Was hat sich jetzt geändert. wozu ist dieser Befehl???

:? :? :?
Saetan
x4

Post by Saetan »

Bei deiner Beschreibung tu mich mir schwer, dir zu folgen ... aktueller Stand ist:

... das vAD hat eigentlich nur noch ein eigenes Kommando, welches dazu dient einen nicht ersetzten Dummy (reguläres AD mit unflexiblem Lager) in ein echtes vAD (HQ-artiges AD mit flexiblem Lager) umzuwandeln.

Normalerweise sollte eine solches ersetzen beim Bau der Station automatisch und still ablaufen. Falls dies aus welchen Gründen auch immer einmal nicht funktionieren sollte, für solche Fälle ist dieses Kommando vorhanden. Die Verfügbarkeit ist hier auf die Dummy-Stationen beschränkt.

Ein weiteres Kommando ist noch, dass ein PHQ abgerissen und an derselben Stelle - ohne Verlust von Lagerinhalten, Credits oder Schiffen - neu errichtet wird. Dies ist allerdings ausschließlich dann verfügbar, wenn das Script feststellt, dass das PHQ keine Blaupausen speichern kann. Es geht dann davon aus, dass nach dem PHQ ein altes vAD (pre-x.y-2.0) gebaut wurde. Damit jedoch wieder Blaupausen gesichert werden können, kann das PHQ dann "erneuert" werden.
Diese Prüfung wird allerdings beim Laden des Spielstandes auch selbstständig durchgeführt, und bei Bedarf die Funktion angeboten.

Sollten oben genannte Kommandos nicht nötig sein, gibt es zwar einen Zugriff auf die "vAD Konsole" über die Stationskommandos, es sollten jedoch obengenannte Kommandos darin nicht zur Verfügung stehen.

Sollte dies deine Frage/dein Problem nicht klären, bitte ich um eine ausführlichere und genauere Beschreibung deines Problems.

Dazu zählen:
Wie hast du die vAD's installiert/aktualisiert?
Welche Version wird genutzt?
Genauer Wortlaut der Meldungen (alternativ Screenshot).
... und alles andere, was irgendwie Relevanz dafür haben könnte.
Bluebird26
x4

Post by Bluebird26 »

Perfekt, genau das wollte ich wissen.

Danke sehr, jetzt bin ich schlauer. :lol:
Cpt.Cell
x3tc

Post by Cpt.Cell »

hi ihr alle

also ich hab da ein kleines problem und zwar:
sehe ich nur die normalen ADs und Handelsstationen in den Schiffswerften.

ich hab die mod als fake patch instaliert und verwende zu dem Shawns Cockpit mod und eine Hangarmod für GKS.

könnte das an den anderen mods liegen und wenn ja wie löse ich das problem oder sollte es eig funktionieren?

danke schonmal im vorraus
Saetan
x4

Post by Saetan »

Cpt.Cell wrote:sehe ich nur die normalen ADs und Handelsstationen in den Schiffswerften.
An welchen Schiffswerften hast du denn geschaut? Die vAD's gibts nur an der OTAS Schiffswerft in ... ähm, wie hieß der Sektor? Heimat der Legende?

Da, bei Herzenslicht/Akeelas Leuchtfeuer unten ...
Cpt.Cell
x3tc

Post by Cpt.Cell »

hat sich erledigt,
mir ist gerade als ich versucht habe einfach mal den mod neu zu instalieren aufgefallen das ich vergessen hatte die t files in den t ordner zu kopieren...

ich möchte mich an dieser stelle noch für meine dummheit entschuldigen und ein kompliment für die tolle mod aussprechen

gruß Cpt.Cell dem ein licht aufgegangen ist :idea:
kalu

Post by kalu »

Hiho,

erstmal, wirklich eine tolle MOD, die endlich brauchbare Docks hergibt :)

was ich aber noch eine tolle Idee fände, wäre, wenn man bestehende (normale) ADs und Handelstationen "upgraden" könnte.

Man könnte da ja z.B. eine Mission draus machen: Manchmal bietet ein "OTAS-Mechaniker" an der OTAS-Schiffswerft an, eine Station upzugraden.
Man muss ihn dann bezahlen und ihn und ein paar Kollegen zur Station bringen (Ressourcen könnten auch noch eingebaut werden). Diese Mechaniker werkeln dann ne Zeit, und dann hat man das entsprechende OTAS-Dock.

Viele Grüße

Kalu
Saetan
x4

Post by Saetan »

Mhmm ... Scripttechnisch ließen sich die AD's leicht mit vAD's ersetzen .... dies gegen einen kleinen Kostenersatz, evtl. auch an den Argonenrang gekoppelt? ... mal sehn wie ich das mach ...

Muss nur aufpassen, dass die Lager ned evtl. überfüllt werden können.

... derzeit bin ich allerdings noch mit Umzug beschäftigt und ned sonderlich an X aktiv interessiert ... könnte also noch dauern.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Kurze Frage, kann ich 2.6 installieren oder braucht's dazu erst eine Anpassung des Mods?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”