EGOSOFT und Deep Silver enthüllen X Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ralf Fontana
x3

Post by Ralf Fontana »

N.Y.X wrote:
Ralf Fontana wrote:
UniTrader wrote:wenn dann sollte man die Steuerung von Grossschiffen denjenigen überlassen die dafür geschult wurden und nicht demjenigen dem es gehört, nur weil er mal "auf den Knöpfen rumtatschen" will
Mein Schiff - meine Knöpfe. :P
Das wär so, als würde Frank Appel eine A300 lenken.
Ersetze Frank Appel (wer zur Hölle soll das sein?) durch Nicki Lauda und schon paßts.
EuRoKa
x4

Post by EuRoKa »

Ralf Fontana wrote:
N.Y.X wrote:
Ralf Fontana wrote:
UniTrader wrote:wenn dann sollte man die Steuerung von Grossschiffen denjenigen überlassen die dafür geschult wurden und nicht demjenigen dem es gehört, nur weil er mal "auf den Knöpfen rumtatschen" will
Mein Schiff - meine Knöpfe. :P
Das wär so, als würde Frank Appel eine A300 lenken.
Ersetze Frank Appel (wer zur Hölle soll das sein?) durch Nicki Lauda und schon paßts.
Google hilft und nein, Nicki Lauda passt nicht, denn Nicki Lauda ist nicht Chef von einem Logistikkonzern, welcher über eine Flotte von Transportflugzeugen etc. verfügt, eben das was einem GKS/TS am ehesten entsprechen würde. Sprich, nur weil man im Besitz von großen Maschinen ist, heißt es nicht, dass der Chef des Ganzen sie auch selber fliegt.
.:d2k wrote:Ich wollte euch kurz auf etwas aufmerksam machen, dass mMn hier noch nicht erwähnt wurde:
Ich kam damals beim erstmaligen sichten des Rebirth Trailers zu der Überzeugung, bei der Frachtdrohne bzw. Staplerplattform oder Containerzubringer bzw. Transportmittel handelt es sich um ein kleines Stationsraumschiff welches einen eigenen Piloten trägt. Grund: Das gelbe Ding da vorne dran sieht nach einem Chassis mit typisch X gebogenen Sichtglasfenster aus. Was ich aber viel nennenswerter finde ist der sichtbare Pilot der durchs Glas durchschimmert, scheinbar. Ich denke ebenfalls nicht diese Schiffchen lassen sich vom Spieler fliegen oder befehligen. Vermutlich nur Dekoration die authentische Atmosphäre erzeugen soll. Jedoch nicht bewiesen.
Sag ich ja, Dekoration bzw. in der Station selbst zu erwerbende Ersatzkomplexbauteilsätze (tolles Wort für Hangman), um mehr Verkehr im Raum zu simulieren.
.:d2k wrote: Und keine Sorge, ich werde eure schönen Unterhaltungen weiterhin nicht mehr stören wollen. Sollte ich jedoch etwas haben, was für euch interessant sein könnte, erlaube ich mir auch ein bisschen geposte. :D
Ich denke nicht, dass Du störst. Man muss die Kritik, die hier geäußert wird bloß nicht auch noch persönlich nehmen ;-)
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.
Katana83
x4

Post by Katana83 »

N.Y.X wrote: Google hilft und nein, Nicki Lauda passt nicht, denn Nicki Lauda ist nicht Chef von einem Logistikkonzern, welcher über eine Flotte von Transportflugzeugen etc. verfügt, eben das was einem GKS/TS am ehesten entsprechen würde. Sprich, nur weil man im Besitz von großen Maschinen ist, heißt es nicht, dass der Chef des Ganzen sie auch selber fliegt.
Niki Lauda hat ein eigenes Luftfahrtunternehmen und ist auch selber Flugzeugpilot.
Passt also wunderbar.
Dicke Flugzeuge besitzen und selber damit rumfliegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Niki_Lauda ... nternehmer
http://de.wikipedia.org/wiki/Lauda_Air
Niki Lauda flog die Flugzeuge seiner Flotte auch selbst. So konnte es vorkommen, dass sich der Flugkapitän bei den Fluggästen mit "Sehr geehrte Damen und Herren, ich begrüße Sie auf dem Flug von X nach Y. Mein Name ist Niki Lauda." vorstellte.
EuRoKa
x4

Post by EuRoKa »

Danke für die Information, wieder was dazu gelernt. Lauda Air kann zwar nicht wirklich mit der DHL verglichen werden, bei der man auch nicht Chef wird, nur weil man in der Formel 1 zu Kohle gekommen ist (weiss nicht woher der sonst seine Kohle hat, interessiert mich auch nicht wirklich :roll: ), aber vielleicht konzentrieren wir uns wieder auf ontopic. Vor allem weil das GKS Steuerungsthema mittlerweile ein bisschen ausgereizt scheint...
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.
Zero Enna
x4

Post by Zero Enna »

sollense uns einfach die direkte steuerung wiedergeben, wer sie nutzen will nutzt sie. wer es nicht nutzen will, steuert seine schiffe fern. alle sind zufrieden, sandboxig ist es auch :)
Image
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Belisarius wrote:
Armoterrarus wrote:
RavenWarrior90 wrote:Das mit dem Baukastendesign wäre natürlich cool... aber ich glaube nicht, dass es in Rebirth sowas geben wird. Bisher gab es sowas ja auch nicht.

Sowas würde dann natürlich alles irgendwie ändern, weil alle Schiffe im X-Universum nach einem festen Bauplan kontruiert wurden und es nur modifizierte Varianten gab, die äußerlich auch etwas anders aussahen (Frachter-, Angreifer-, Verteidiger- und Aufklärer-Variante). Ein Baukastenprinzip ist etwas, was es noch nicht im X-Universum gab. Dann gäbe es auch keine richtige Bezeichnung mehr für Schiffe, weil jedes Schiff anders aussehen müsste.

Naja... so ein Feature wäre sicherlich toll... aber ich glaube nicht so recht, dass es sowas in Rebirth geben wird. Man wird bestimmte Schiffsteile anvisieren können und vielleicht gezielt zerstören oder außer Kraft setzen können... aber mehr wird es denke ich auch nicht geben.
Ich hoffe doch das es solch ein Feature geben wird. Spielerschiffe die in Module wie Cockpit, Rumpfteil, Flügel, Frachtraum, Antrieb usw unterteilt sind erlauben eine gewisse Individualität.
Es sollte eine Basisteil vom Schiff geben, vorgegeben durch die Klassifizierung M3, M4, M5 usw. Und an diese Basis werden dann die Module komplettiert, die sich in Funktion und Aussehen unterscheiden.
Das Schiff kann quasi wachsen durch entweder gefundene Module abgeschossener Schiffe, Demontage anderer Schiffe oder durch Herstellung im eigenen HQ durch Baupläne, begrenzt durch die Rumpfbasis.

Ich wäre total aus dem Häuschen sollte das in Rebirth implemtiert sein.

:rofl:
Spiel mal Black Prophecy. Da hast Du genau diese Features. Was auch der Grund sein wird, weshalb Du solch ein Feature in X: Rebirth nicht finden wirst. Egosoft würde sofort die Spionagekeule um die Ohren geschlagen bekommen, sollte es doch so sein.
Nur zur Info!

Die modulare Bauweise in Spielen gibt es schon so viele Jahre und von so vielen Herstellern, das heute wohl keiner mehr sagen kann, wer zum ersten mal von wem abgekupfert hat......
Ich denke auf keinen Fall, das Egosoft da Probleme bekommen würde!

Beispiele:
Master of Orion II
Die Space Empires Reihe
Imperium Galactica II
Earth 2160
Star Wars Galaxies

Gruß

Burneyx
Tusix
x4

Post by Tusix »

pax imperia kann man noch in die liste einfügen :)
aber das sind alles strategie spiele , wär schon echt nice auch einmal in einem selbst entworfenen schiffchen am steuer zusitzen aber glaube in rebirth wird das eher wie in wing commander und x-wing mit aufgebauten elementen auf der hülle die man je nach bedarf taktisch ausschalten darf um bestimmte ziele zu erreichen aber nit muss 8)
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Tusix wrote:pax imperia kann man noch in die liste einfügen :)
aber das sind alles strategie spiele , wär schon echt nice auch einmal in einem selbst entworfenen schiffchen am steuer zusitzen aber glaube in rebirth wird das eher wie in wing commander und x-wing mit aufgebauten elementen auf der hülle die man je nach bedarf taktisch ausschalten darf um bestimmte ziele zu erreichen aber nit muss 8)
Klar, die Liste ist nahezu endlos erweiterbar, ich habe mich halt nur gewundert, wie man einem Gamigo Browsergame die Erfindung für etwas zuschreiben kann, das es schon ewige Zeiten gibt........

Über Rebirth zu spekulieren ist ja dennoch was anderes, solange wir keine genauen Fakten haben ist ja alles denkbar.
Somit ist anhand der bekannten Fakten schon denkbar, das es da neue Sachen in Aufbau und Konstruktion von Schiffen gibt.
Ich freue mich auf jeden Fall darauf, egal wie es jetzt im Detail aussehen wird.

Gruß

Burneyx
.:Frogi:.
x2

Post by .:Frogi:. »

Mal sone Fragen...
Hat ES in irgendeiner ankündigung erwähnt, dass es noch die alten Schiffsklassen gibt?
Man liest ja recht oft spekulationen, dass das Spielerschiff vielleicht ein altes M6 ist, ob zu den GKS jetz M7 dazu gehören oder nicht usw.

Vielleicht wurden die neuen GKS so weit in ihrer Funktion und ihrem Verhalten geändert, dass 1. eine Klassifizierung in M1 und M2 nicht mehr passt und 2. aufgrund der neuen Funktionen das Steuern der GKS was hier andauernd gefordert wird wirklich sinnfrei und langweilig wird.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

so wie ich die bisherigen infos deute wird alles bisherige über bord geworfen und neu gemacht - also auch das klassensystem. deswegen red ich auch nicht von M1/M2 sondern von GKS/Capships, denn das ist allgemeiner ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

.:Frogi:. wrote:Mal sone Fragen...
Hat ES in irgendeiner ankündigung erwähnt, dass es noch die alten Schiffsklassen gibt?
Man liest ja recht oft spekulationen, dass das Spielerschiff vielleicht ein altes M6 ist, ob zu den GKS jetz M7 dazu gehören oder nicht usw.

Vielleicht wurden die neuen GKS so weit in ihrer Funktion und ihrem Verhalten geändert, dass 1. eine Klassifizierung in M1 und M2 nicht mehr passt und 2. aufgrund der neuen Funktionen das Steuern der GKS was hier andauernd gefordert wird wirklich sinnfrei und langweilig wird.
Naja, mal im Ernst.
Was hatten denn die M2 außer Feuerkraft und einem Cheat, der den Spieler nahezu unverwundbar machte, denn wirklich zu bieten?
Will man wirklich cheaten, so wirds auch in Rebirth (Spekulation) Möglichkeiten geben.

nun zu Rebirth:

Bernd Lehahn: Das Scannen ist dann übrigens auch im Kampf nützlich. Früher war es nämlich noch so, dass es egal war, wohin man schoss. Heute kann der Spieler wichtige Systeme identifizieren und taktisch klug angreifen.

Gehen wir nun mal davon aus, daß die KI die selben Möglichkeiten wie der Spieler hat und stellen uns vor, ein ähnliches Schiff wie ein M2 zu besitzen.
Der Spieler setzt sich in eine Geschützkanzel, diese wird dummerweise zuerst von der KI angegriffen und zerstört......
Das wäre dann ein Game-Over, obwohl ca. 95% des eigenen Schiffes noch intakt sind.....
Nicht wirklich so wünschenswert, oder?

Ich stelle mir eher vor, das man als Spieler stragetisch verwalten und Befehle an die eigenen KI-Stationen vergeben wird, also ein komplett anderer Ansatz als in X3-TC.

Es wird wohl "echte Arbeitsteilung" simuliert werden, wozu das alleinige Steuern eines Schiffes absolut nicht paßt.

Gruß

Burneyx
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Wenn alles neu gemacht wird hoffe ich auch auf wirklich gelungene völkerkerspezifische Schiffstypen. Einen Argon Discoverer oder eine Eclipse aus X³ möchte ich dann nicht mehr in X-R sehen. Nichts gegen die Schiffsdesigns aus X³, daran hat man sich gewöhnt, aber ein neues Spiel sollte gerade dort ansetzten und dann will ich Piraten-, Split-, Khaak- und Xenoschiffe, die richtig gefährlich aus sehen. Auch Argon, Paranid und Teladischiffe kann man durch die neue Grafik viel stärker äußerlich von einander unterscheiden. Denke dann schafft es Egosoft auch frischen Wind ins Spiel zu bringen. Dabei soll das Universum noch mehr Interaktion bieten. Ich bin gespannt. :)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

alte Schiffe dürfen meinwtwegen weiterverwendet werden - auf dem Gebrauchtschiffmarkt :)
denn die Schiffe aus X3 würden sich in das bisher gezeigte integrieren, aber sie sind trotzdem ein paar jahrhunderte alt :)

und bestehende Schiffsklassennamen (Nova, Harrier, Python etc.) können ruhig beibehalten/wieder verwendet werden - man sollte aber vom äusserlichen eine weiterentwicklung bemerken ;)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

ich würde mich sogar sehr darüber freuen, wenn alte Schiffe wieder auftauchen.
Vielleicht teilweise auf den neuesten Stand ausbaubar, müßte aber nicht unbedingt sein.
Mit einem X-Shuttle als Startschiff könnte ich auch leben :wink:

Gruß

Burneyx
pax der erhabene
x3tc

Post by pax der erhabene »

Burneyx wrote: Naja, mal im Ernst.
...
Will man wirklich cheaten, so wirds auch in Rebirth (Spekulation) Möglichkeiten geben.

...
Gruß

Burneyx
Die Spekulation kannst du weglassen. die modding fähigkeiten wurden Schliesslich schon bestätigt und da es ein neues system wird muss man sich erstma einarbeiten bzw. irgendwer wird versuchen zu Cheaten.

Von daher Prophezeie ich euch das (und Höret meine worte):

Das Erste Script welches hier im Deutschen Forum zum Download für X rebirth angeboten werden wird, wird ein Cheatscript sein.

Mfg Pax
Ein grosser Mensch ist, wer sein kinderherz nicht verliert. (Mencius)

Ihr Fragt ob ich Verrückt bin? Hab ich denn je das gegenteil behauptet?!
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

pax der erhabene wrote:
Burneyx wrote: Naja, mal im Ernst.
...

...
Gruß

Burneyx
Die Spekulation kannst du weglassen. die modding fähigkeiten wurden Schliesslich schon bestätigt und da es ein neues system wird muss man sich erstma einarbeiten bzw. irgendwer wird versuchen zu Cheaten.

Von daher Prophezeie ich euch das (und Höret meine worte):

Das Erste Script welches hier im Deutschen Forum zum Download für X rebirth angeboten werden wird, wird ein Cheatscript sein.

Mfg Pax
Die Spekulation habe ich nur mit reingenommen, damit es mir nicht als Wunsch ausgelegt wird :D
Sicher ist sicher :wink:
Deine Meinung teile ich zu 100%, keine Frage.

Gruß

Burneyx
Gazz
x4

Post by Gazz »

pax der erhabene wrote:Das Erste Script welches hier im Deutschen Forum zum Download für X rebirth angeboten werden wird, wird ein Cheatscript
Ja, aber nicht von mir. =P
Das sind doch nur Fingerübungen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Gazz wrote:
pax der erhabene wrote:Das Erste Script welches hier im Deutschen Forum zum Download für X rebirth angeboten werden wird, wird ein Cheatscript
dito.

Burneyx
x4

Post by Burneyx »

UniTrader wrote:
Gazz wrote:
dito.
ich tippe mal auf Cycrow.......

Gruß

Burneyx
Armoterrarus
x4

Post by Armoterrarus »

Burneyx wrote:
Belisarius wrote:
Armoterrarus wrote:
RavenWarrior90 wrote:Das mit dem Baukastendesign wäre natürlich cool... aber ich glaube nicht, dass es in Rebirth sowas geben wird. Bisher gab es sowas ja auch nicht.

Sowas würde dann natürlich alles irgendwie ändern, weil alle Schiffe im X-Universum nach einem festen Bauplan kontruiert wurden und es nur modifizierte Varianten gab, die äußerlich auch etwas anders aussahen (Frachter-, Angreifer-, Verteidiger- und Aufklärer-Variante). Ein Baukastenprinzip ist etwas, was es noch nicht im X-Universum gab. Dann gäbe es auch keine richtige Bezeichnung mehr für Schiffe, weil jedes Schiff anders aussehen müsste.

Naja... so ein Feature wäre sicherlich toll... aber ich glaube nicht so recht, dass es sowas in Rebirth geben wird. Man wird bestimmte Schiffsteile anvisieren können und vielleicht gezielt zerstören oder außer Kraft setzen können... aber mehr wird es denke ich auch nicht geben.
Ich hoffe doch das es solch ein Feature geben wird. Spielerschiffe die in Module wie Cockpit, Rumpfteil, Flügel, Frachtraum, Antrieb usw unterteilt sind erlauben eine gewisse Individualität.
Es sollte eine Basisteil vom Schiff geben, vorgegeben durch die Klassifizierung M3, M4, M5 usw. Und an diese Basis werden dann die Module komplettiert, die sich in Funktion und Aussehen unterscheiden.
Das Schiff kann quasi wachsen durch entweder gefundene Module abgeschossener Schiffe, Demontage anderer Schiffe oder durch Herstellung im eigenen HQ durch Baupläne, begrenzt durch die Rumpfbasis.

Ich wäre total aus dem Häuschen sollte das in Rebirth implemtiert sein.

:rofl:
Spiel mal Black Prophecy. Da hast Du genau diese Features. Was auch der Grund sein wird, weshalb Du solch ein Feature in X: Rebirth nicht finden wirst. Egosoft würde sofort die Spionagekeule um die Ohren geschlagen bekommen, sollte es doch so sein.
Nur zur Info!

Die modulare Bauweise in Spielen gibt es schon so viele Jahre und von so vielen Herstellern, das heute wohl keiner mehr sagen kann, wer zum ersten mal von wem abgekupfert hat......
Ich denke auf keinen Fall, das Egosoft da Probleme bekommen würde!

Beispiele:
Master of Orion II
Die Space Empires Reihe
Imperium Galactica II
Earth 2160
Star Wars Galaxies

Gruß

Burneyx
Unter http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=302216

wird das Thema Modulbauweise Spielerschiff unter anderem auch diskutiert :wink:

Return to “X Trilogie Universum”