Zu den Systemanforderungen von Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

In den Systemanforderungen steht ganz klar: Betriebssystem: Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP3 (64-bit). Wie du siehst, läuft es ab XP SP3 in der 64 Bit Version.

Habs mal aus der Beschreibung der CE im Shop rauskopiert. Normalerweise geben Hersteller jedes Betriebssystem an, das unterstützt wird. Hab mir vor kurzem z.b. Wargame European Escalation gekauft und da steht klar dabei: Windows XP SP 3, Vista, Windows 7 und Windows 8.
Daraus muss ich leider schließen, dass Rebirth zumindest offiziell kein Windows 8 unterstützt. Vielleicht läuft es trotzdem....denn es ist dieselbe interne Version von Windows. Hab mal gelesen, dass XP die Nummer 6.0, Vista die Nummer 6.1 trägt, 7 die Nummer 6.2 und 8 die Nummer 6.3.
Hat was mit der Kompatibilität zu tun....Programme prüfen diese Nummern.
Als Egosoft die Anforderungen veröffentlich hat, gab es Windows 8 schon - zu alt sind die also nicht.
Daher muss ich annehmen, dass Rebirth Windows 8 zumindest nicht offiziell unterstützt. Laufen wird es wahrscheinlich trotzdem irgendwie - da muss ich mich vielleicht korrigieren. Aber es kann dabei eben zu Problemen wie Performanceeinbrüchen oder Abstürzen kommen.
Ist denke ich mal ähnlich wie bei der Einführung von Vista, mit dem die neue Aerooberfläche kam. XP Programme liefen zwar (selbe interne Nummer), aber manche machten eben wegen der neuen Architektur des OS Probleme. Jetzt haben wir eben die Umstellung von Aero auf Metro.
Vielleicht sollte Egosoft Rebirth darauf testen oder Windows 8 nachtragen....momentan kann es etwas für Unklarheit sorgen, dass es in der Auflistung fehlt.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Es wird mit ziemlicher Sicherheit unter Win8 laufen. Wenn es selbst unter XP SP3 64bit läuft, gibts keinen Grund warum es unter Win7 laufen sollte aber unter Win8 nicht. Vielleicht benötigt man kurz nach Release gleich ein Patch um ein paar Korrekturen für Win8 zu machen, aber nichts was nicht grundsätzlich unlösbar wäre.

Während Win7 und Win8 sich extrem ähnlich sind, sind die Unterschiede zu XP gravierend. Und es geht hier nicht um Optik.
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Na, dann bin ich ja beruhigt.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
Axel_Foley
x4

Post by Axel_Foley »

Das Spiel läuft problemlos auf Windows 8 64bit :)
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Etwas merkwürdig ist das schon, da es für WinXP 64-Bit kein SP3 gibt. Bei SP2 ist für die 64-Bit Version Ende.
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Doommortar wrote:Etwas merkwürdig ist das schon, da es für WinXP 64-Bit kein SP3 gibt. Bei SP2 ist für die 64-Bit Version Ende.
Da sind bestimmt einfach die jeweils "aktuellsten" Version der Betriebsysteme aufgelistet worden. Der Verantwortliche war sich wahrscheinlich nicht bewusst, dass es kein SP3 für XP 64bit gibt.
Ich hab daran auch nicht gedacht, bis du es erwähnt hast.

Ist natürlich nicht in Ordnung, da man sich auf solche Angaben ja schon verlassen können muss.

Höchstwahrscheinlich läuft X:R auch auf Win7 und Vista ganz ohne Servicepack, aber man hatte keine "Lust" das zu testen und schreibt nur das Aktuellste Servicepack auf, just in case.

Edit: Noch ein Nachtrag zu den Verwandschaftsgraden der Windowssysteme.
Die Versionsnummern der Betriebsysteme (nicht verwechseln mit dem offiziellen Name):

WinXP 64bit: 5.2
Win Vista: 6.0
Win7: 6.1
Win8: 6.2
Win8.1: 6.3

Bevor sich hier noch jemand sorgen macht es könnte unter Win8.1 nicht laufen weil es nicht aufgelistet ist.^^
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Wer die Anforderungen mal gelesen hat dem fällt sofort ins Auge:

Code: Select all

Additional Notes: These specs are still being determined.
***Weitere Hinweise: Diese Angaben werden noch ermittelt.***

Oder ganz kurz, Anforderungen stehen noch nicht endgültig fest.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
suessi

Post by suessi »

November1983
x3

Post by November1983 »

Och wie lieb. Zeigt auch bei Crisis 2 nen vollen Balken :D
"Si vis pacem, para bellum"

"The object of war is not to die for his country, but to make the other bastard die for his" Patton
Master3553
x4

Post by Master3553 »

Crysis 2 schafft mein Laptop auch mit vollen Balken, nur bei X-Rebirth kriecht der grad mal übers Miniumum....
*psssst* Die Mods können uns hören!
X³ TC gekauft, verschmäht, wiederentdeckt, geliebt
November1983
x3

Post by November1983 »

Ups sollte eigentlich ne 3 sein. Schreibe hier im Dunkln und die Tastaturbeleuchtung is gerade aus. :lol:
"Si vis pacem, para bellum"

"The object of war is not to die for his country, but to make the other bastard die for his" Patton
tcspenser

günstig mit AMD aufgerüstet

Post by tcspenser »

Ich habe mir jetzt wg. Rebirth eine AMD FX 8350 gekauft :)).
Auch wenn die Bulldozzer CPUs in Sachen Spieleleistung den Intels grundsätzlich hinterherhängen, dürfte das bei Rebirth wohl eher nicht der Fall sein, da das Spiel das Potential von Mehrkern-CPUs voll ausspielen soll.

Ich lass mich dann mal überraschen, mal sehen, ob die Rechnung auf geht.
Spami
x4

Re: günstig mit AMD aufgerüstet

Post by Spami »

tcspenser wrote:[...] da das Spiel das Potential von Mehrkern-CPUs voll ausspielen soll. [...]
Ganz genau dort hinkt AMD aber eben hinterher. Die Bulldozer sind keine vollwertigen Mehrkerner, da die FPUs reduziert wurden und... egal, du hast ihn dir eh gekauft, wird schon klappen :D
Spami

Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.
- Albert Einstein
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Re: günstig mit AMD aufgerüstet

Post by UniTrader »

Spami wrote:Ganz genau dort hinkt AMD aber eben hinterher. Die Bulldozer sind keine vollwertigen Mehrkerner, da die FPUs reduziert wurden und... egal, du hast ihn dir eh gekauft, wird schon klappen :D
ein Modul des Bulldozer ist zumindest mehr CPU als ein Kern von nem Intel mit HT - und beide faken 2 Prozessoren ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
LassiLachmann
x3tc

Post by LassiLachmann »

Hi,

mein einziges Problem besteht darin das ich irgendwie die min 10GB Speicher herbekommen.

Ich will nämlich nicht das XR auf einer HDD läuft sondern wenn schon auf ne SSD und meine System-SSD-Festplatte hat nur noch 25 GB freien Speicherplatz ^^. Also heißt es ausmisten zwischen im Sektor :P.

gruß
Lassi
Grenzen entstehen dann wenn man etwas nicht bergreift, aber wer kann schon alles begreifen in unserer Welt.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Die letzten allgemeinen Fragen bzw. Beiträge zum Aufrüsten bzw. Zusammenstellen eines Computers habe ich ins passendere Thema PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung im OT-Forum verschoben.
Da sind diese individuellen Bitten um Beratung besser aufgehoben.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Schnurz
x3tc

Systemanforderungen, Hardware für X Reburth

Post by Schnurz »

Die Systemanforderungen sind nach einer Aussage von Bernd (im GameStar-Video) nun offenbar klar.
Kann die bitte jemand von der Administration hier für alle im Detail und überschaubar anheften?
Ich wäre Euch sehr dankbar.

Gruß, Schnurz.
Dass die Erde nicht rund sondern hohl ist, sieht man sehr wohl an den Absätzen der Schuhe
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Hallo Schnurtz, erstens gibt es schon Themen zur Hardware für X:R und zweitens findest du seit Wochen eine Liste mit den Sachen die dein Rechner eingebaut haben muss bzw. solte auf Steam.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Matt Roxx
x4

Post by Matt Roxx »

Bitte schön! :)

Systemvoraussetzungen

Minimum:
Betriebssystem: Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP3 (64-bit)
Prozessor: Intel i-Serie mit 2GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GT400 Serie ab 512MB RAM, ATI 4870HD ab 512MB RAM
DirectX: Version 9.0c
Festplatte: 6 GB verfügbaren Speicherplatz
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
Hinweis: Diese Angaben sind noch nicht endgültig

Empfohlen:
Betriebssystem: Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5 (Quad) oder i7 mit 2.5GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GT500 Serie mit 1GB RAM oder besser, ATI 5870HD mit 1GB RAM oder besser
DirectX: Version 9.0c
Festplatte: 10 GB verfügbaren Speicherplatz
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
Hinweis: Diese Angaben sind noch nicht endgültig
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Matt Roxx: du belohnst auch noch die Faulheit einzelner tz tz tz *g*
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Return to “X Rebirth Universum”