[MOD][X3:TC] EVE-X Entwicklungs-Thema (eingestellt, 15.04.2013)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

IM7TX-57
x3tc

Post by IM7TX-57 »

@right09,

nun, ich hatte nicht bedacht. dass die vier Fraktionen bzw. Völker aus EVE Spezialisierungen haben. :oops: Das macht ein Schiff der M7M Klasse bei den Amarr natürlich vollkommen unsinnig. Wie dem auch sei. Ich finds nur Schade, dass die Oracle aufgrund ihrer Form nicht verfügbar sein wird. Kann man aber nichts machen. Was Spezialschiffe betrifft, gibt es ja auch noch die Titanen...
Angriff ist die beste Verteidigung

Long live the USC!
Excuse my bad English, I use BabelFish to translate
right09

Post by right09 »

Die Titanen sind, wenn ich mich nicht irre, untereinander nicht spezialisiert. Es sind zwar alles GSK/Stationskiller mit ihrem Doomsday aber die Grundbewaffnung wird sich kaum unterscheiden. Von daher schlage ich halt diese Spezialschiffe vor die der spezialisierung der Völker aus Eve mehr entsprechen:

Amarr
Schadens-/Reichweitenverhältnis sehr gut, mittelmäßiges Tracking. Sehr starke Panzerung.

Caldari
Raketen. Sehr gute Schilde.

Gallente
Drohnen sehr stark. Sonst durchschnitt.

Minmatar
Enormer Schaden auf kurze Distanz. Schlechter Tank. Sehr schnell.

Sorry aber ein wenig Eve-Feeling sollte schon in die Mod, abgesehen davon dass die Balance aus dem Vanilla-TC ziemlicher Mist ist. Achja: Die Turretsteuerung aus Eve in X3 nachzubauen wäre garnicht sooo schwer. Man braucht nur MARS, einen Script zum Waffen verwalten und Waffen, die man nirgendwo kaufen kann.
IM7TX-57
x3tc

Post by IM7TX-57 »

Ah, verstehe. Ich habe als nicht EVE Spieler natürlich kaum Kenntnisse... :oops:

Bilder der von dir genannten "Amarr Vangel" konnte ich nirgends finden. Was für eine Art Schiff ist das denn?

Edit: Habs gefunden. Ist so wies aussieht, im Grunde eine Maller mit anderer Hüllentextur...

Long live the USC!
right09

Post by right09 »

Die Vangel ist ein Allianzturnier-Belohnungsschiff und als solches für seine Klasse extrem stark. Aber da es nur sehr wenige davon gibt sind es eher Sammlerstücke als Kampfschiffe. Selbiges gilt für die Guardian Vexor. Die Wolf ist eine so genannte T2-Angriffsfregatte. Es ist also eine weiterentwicklung der Rifter und hat durchweg bessere Werte. Die Naga ist ein Tier 3 Battlecruiser und damit ( Entgegen dem Beispiel ) sehr schnell tot, auch wenn der Schaden Phänomenal ist.

Edith sagt: Hey übrigens: Man KÖNNTE die Oracle einfügen. Hierfür müsste man nur den Meshmittelpunkt sehr hoch anlegen. Das würde allerdings Manuelles Andocken unmöglich machen. Auch müsste man sie als M7 einstufen, das wäre aber das geringere Problem. Aber es ist mir schon bewusst warum die Oracle in dieser Mod wohl fehlen wird. Es könnte zu einigen sehr hässlichen Fehlern kommen wenn man diesen Gedanken weiterdenkt. (Nicht hässlich im sinne von gefährlich sondern hässlich im Sinne von Designtechnisch hässlich)
IM7TX-57
x3tc

Post by IM7TX-57 »

Was genau wären denn das für "designtechnische Hässlichkeiten"? :)
Bin schon gespannt wie es mit der Mod weitergeht und finde es faszinierend was für eine komplexe Welt EVE eigentlich ist.

Long live the USC!
Thron
x4

Post by Thron »

Unschöne Designfehler wären zum Beispiel das Flugverhalten.

Eine originale Oracle mit einem Mittigen Zentrum würde bei Neigen sich etwa so drehen wie auf diesem Screenshot(rote Linie).

Nimmt man nun das Zentrum ruf, so dass es keine Dockingprobleme mehr gäbe, würde sich das komplette Neigeverhalten verändern.
Du kannst dir davon gerne selber mal ausrechnen, wie sich sowas fliegt.
Zentrum aus der Mitte raus.

Weiter Probleme gibt es mit dem Navmesh.
Das Navmesh wird benötigt, dass die NPCs dem Schiff früh genug ausweichen und nicht dagegen brettern.
Gemäss XTM-MOD-Team ist das Navmesh Elipsenförmig Hier dargestellt
Ich selber habe noch keine eigenen Navmeshes hergestellt, und hab jeweils passende aus OriginalSchiffen genommen.
Da die OriginalSchiffe nicht höher als lang sind, wird es verdammt schwer, ein passendes Navmesh für ne Oracle, Tornado, Naglfar, Myrmidon etc zu finden.
IM7TX-57
x3tc

Post by IM7TX-57 »

Alles klar, jetzt habe ich es auch verstanden. :lol:
(das sähe ja ziemlich "schräg" aus... ^^)
Damit wären alle meine Fragen beantwortet.

Das ist alles gar nicht so einfach... :|

Edit:
Kaum sind alle Fragen beantwortet, kommt auch schon eine neue:
Gibt es in EVE eigentlich auch Schiffe die mit den Enterschiffen aus X3 vergleichbar wären? :gruebel:

Long live the USC!
right09

Post by right09 »

Nein. In EvE kann man nicht entern. Wäre allerdings auch etwas böse wenn man ein Schiff mit nen paar hundert Euro echtgeld-equivalent entern könnte.
IM7TX-57
x3tc

Post by IM7TX-57 »

Mal eine ganz gewagte Idee am Rande für eine spätere Phase der Mod:
Wäre es denkbar ein "Upgrade System" oder etwas ähnliches zu erstellen das es einem ermöglicht die verbesserten Varianten der Schiffe zu bekommen?

oder diese mit verbesserten Werten und besonderen Ausrüstungsoptionen zu höherem Preis als weitere kaufbare Schiffe zu integrieren?

Beispiel: Magnate => Silver Magnate

oder: Punisher => Vengeance

Jedenfalls scheinen sich diese Schiffe nicht nur durch die Farbe, sondern auch durch aufbauten von den schon in der Mod befindlichen zu unterscheiden. Ich dachte hier an ein Konzept wie bei den X3 Schiffen

Nova => Nova Verteidiger
Nova => Nova Aufklärer

...
:gruebel:

Long live the USC!
right09

Post by right09 »

Hey wie siehts aus? Diese Mod wurde zwischenzeitlich ja sogar auf Seite 2 verbannt und das geht garnicht! :)

Hoffentlich ist nicht noch irgendwas anderes dazwischen gekommen, das wäre echt traurig...
Crash-Override
x3tc

Post by Crash-Override »

:) habs auch schon bemerkt aber konnt noch nicht hoch pushen *g* aber schließe mich mal an mit " geht ja mal garnicht" ^^

weiterhin gutes gelingen und grüße an alle die den Mod verfolgen und nix schreiben ... *schups* tipseln, das eckige sind die Buchstaben :D
Thron
x4

Zwischenstand 24.05.2012

Post by Thron »

Zwischenstand 24.05.2012
Es gab am 22.5.2012 ein neues Update in EVE, wo neue Texturen für die Amarr eingefügt wurden.
Diese bin ich aktuell noch am updaten.
Unterandrem habe ich nun auch einen Mod-Kollegen, der sich aktuell um 4 zusätzliche Sektoren, Missionen und Scripts kümmert.
mit der nächsten update version werden sicher die vier neuen Sektoren hinzukommen, allerdings wird ein neuer Spielstart nötig sein, da zuviele Änderungen integriert sind.
Es wird ebenfalls möglich sein, die Schiffe an Stationen zu kaufen, natürlich zu heftigen Preisen ( Eine Tengu kostet gegen 50mio Credits obwohl nur M6M)
Die Raketen haben neue Triebwerkseffekte bekommen und einige Sonnen. die viel zu hell sind, wurden etwas gedämpft.

Die weiter vorne im Thread angekündigten Änderungen sind logischer weise auch schon mit dabei.

Da es dann wohl nach dem Update vermutlich etwas länger dauern wird, bis wieder ein neues kommt, kann ich den Aktuellen Release noch nicht genau sagen, allerding werde ich schauen, dass das Packet möglichst vollkommen ist, ja sogar ein Beta-Release sein könnte.

MFG
Thron
right09

Post by right09 »

Also wenn ich ehrlich bin gefallen mir die alten Texturen besser... aber hey, neue Sektoren und Scripts? Sieht aus als könnten wir uns auf was gefasst machen! Und die Tengu als M6M... klasse! Wenn du fertig bist wäre das genug für nen ernst zu nehmenden Overhaul! Wer ist denn dein Freund? Vielleicht kenn ich den ja... Gib mir wenigstens nen Tipp was er bisher gemacht hat!
Crash-Override
x3tc

Post by Crash-Override »

ey das sind mal Gute Nachrichten. Freu mich das wieder weiter geht. Mal heimlich bettel : Die Noctis nich vergessen ja *g*

Weiterhin gutes gelingen wünsch.

Kennt jemand das gefühl du hockst vor einem Schnitzel und kommst nicht rann weil am Stuhl gefesselt bist ? *aufthreadstarr* :lol:
Zero Enna
x4

Post by Zero Enna »

Thron wrote:Weiter Probleme gibt es mit dem Navmesh.
Das Navmesh wird benötigt, dass die NPCs dem Schiff früh genug ausweichen und nicht dagegen brettern.
Gemäss XTM-MOD-Team ist das Navmesh Elipsenförmig Hier dargestellt
Ich selber habe noch keine eigenen Navmeshes hergestellt, und hab jeweils passende aus OriginalSchiffen genommen.
Da die OriginalSchiffe nicht höher als lang sind, wird es verdammt schwer, ein passendes Navmesh für ne Oracle, Tornado, Naglfar, Myrmidon etc zu finden.
da hat doch selbst vanilla-tc probleme mit <.< in nahezu jedem zweiten sektor klatscht mir ein ts gegen mein elefanten, es würde also nicht wirklich auffallen wenn das in deiner mod auch passiert ^^
Image
Crash-Override
x3tc

Post by Crash-Override »

Soweit ich weis gab es zu X-R ein Script das nach einem Tor durchflug das schiff um einige Kilometer versetzt wurden um sowas zu vermeiden. Hat teilweise gut funktioniert konnte es aber damals nicht genau testen weil dann mein Rechner den Löffel geschmissen hatte.

Grundsätzlich, was mir auch öfters durch den Kopf geht wäre es nicht schlecht ne Art Flug Ordnung. Beispiels das Einfliegende Objekte zum Tor Mittig kommen und durchfliegen dann aber beim Austreten des Tors vor allem Kleine nicht mittig sondern am Rand des Tors heraus kommen.

Das mal nur als Idee, nicht als Beschwerde ;)
Zero Enna
x4

Post by Zero Enna »

es is nich nur am tor, da kann mans ja noch verstehen wenn plötzlich direkt vorm transporter son riesen tl rauskommt, da hat die ki nicht genügend zeit zum reagieren. aber auch mitten im raum, wo man das schiff schon von weitem sieht und die ki das ja mitbekommen müsste. da passt man mal nich auf, holt sich was zu trinken... "aaaargh flüssigkeitsversorgung fällt aus *blubbel*"
Image
right09

Post by right09 »

Ich freu mich sooo auf die Titans... aber ich finde es echt schade dass du nicht die Werke anderer Scripter und Modder einbinden möchtest. Dann muss ich mir nähmlich selber die spezialschiffe basteln die ich will. Ich kenn mich ja im Scripten und Modden soweit aus dass ich einige Ausnahmen in Scripts einbauen kann (Zb. kein Radarmalus für Cov. Ops, Recons und Black Ops bei der benutzung von Super Vegetas Tarnmodul Mk. II). Naja, ich werde mir schon zu helfen wissen.
Zero Enna
x4

Post by Zero Enna »

right09 wrote:Nein. In EvE kann man nicht entern. Wäre allerdings auch etwas böse wenn man ein Schiff mit nen paar hundert Euro echtgeld-equivalent entern könnte.
soweit ich weis geht das schon... gibt sogar nen ts-mitschnitt davon. jmd ist iirc in ne rivalisierende corp, hat mit denen mitgemacht, einer hat irgendwo nen träger mit 2 schiffen abgestellt (eines davon afair sehr wertvoll) und der andere hatts sich geklaut. (is natürlich sehr dämlich ein schiff unbewacht mitten in der pampa rumschweben zu lassen anstatt an einer station das schiff zu wechseln)

€: gefunden http://www.youtube.com/watch?v=wVZLsDxemA0
Image
right09

Post by right09 »

Das ist kein Entern. Entern ist es nur, wenn im Schiff auch wer drinsitzt. Sonst ist es eine "Feindliche übernahme" :wink:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”