X3: Terran Conflict - Das Update 2.0 ist endlich da! (UPDATED)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cycnus
x3tc

Post by Cycnus »

Großes Lob und vielen Dank an Egosoft und der Modding Community für dieses geniale Spiel :)

Ich beschwere mich nicht über kleinere Bugs.Die sind ganz normal bei der Komplexität dieses Spiels. Ihr findet nirgendswo einen Spielentwickler, der so schnell oder wenn überhaupt Patches und Bugfixes rausbringt als bei Egosoft.

Auch ist es gut das die Aldrin Erweiterung Plotabhänging gemacht worden ist. Das steigert ungemein den Ergeiz, die Lanzeitmotivation und den Spielspass. Ein gut durchdachtes Konzept ......well done so far!
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Kann mich dem nur anschließen. Das heißt aber nicht das Egosoft X: TC nicht noch besser machen kann. Doch, die können das. :)
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Gibts eigentlich auch die exp. EMPC-Fabriken zu kaufen?
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ja, gibt es.
jaenia
x3

Post by jaenia »

Hab festgestellt das sich die Verbesserte Kampfdrohnen-Fabrik gar net
kaufen lässt (lässt sich net in den TL einladen), oder muss der Aldrin
Plot erst durch sein ?
Was die Anforderungen angeht: Den Hardcore X-Spielern (einschlieslich
mich) dürfte es nicht zuviel ausmachen, aufgrund ihrer Spielstände vieleicht den einen oder anderen Plot noch lösen zu müssen um an den
Aldrin-Plot zu kommen.
Ich denke da aber mehr an die Gelegenheitsspieler und Neueinsteiger,
für Die halte ich eine solche Aufgabe schlicht und ergreifend für eine
Zumutung und viele werden dieses Ziel auch gar net erreichen oder
erreichen wollen.In dieser Hinsicht sollte die Aldrin-Erweiterung vieleicht
doch nochmal von EGO überdacht werden.
Ansonnsten gibts nur erfreuliches und positives über den Patch zu berichten, vor allem die Performance ist merklich gestiegen und das alleine ist schon eine beachtliche Leistung.Mehr kann ich im Moment
auch nicht dazu sagen, weil ich auch erstmal alles durchtesten muss.

MfG Lars
Last edited by jaenia on Mon, 6. Apr 09, 16:24, edited 1 time in total.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Frage zu der Terraner Schiffswerft:

Wird man dort ein Terrander AD kaufen können (Patroullienbasis glaub ich) oder im schlechtesten Fall wenigstens eine Terraner HS?

Will mit den Aldrinmissionen noch etwas warten, da sie aktuell weit hinten in der ToDo Liste stehen, aber ich will demnächst an ein paar strategischen Punkten AD's aufstellen (bevorzugt, wegen GKS-Andockmöglichkeit) und die Terranerdinger sind halt viel imposanter und schicker als die grauen Röhren-ADs der Völker.

Vielen dank für eine kurze Info von denen, die schon durch sind.

Antwort bitte im Interesse derer, die nicht zu viel wissen wollen entweder spoilern oder mir eine PN schicken :!:

mfg lb

@Wolf 1: Danke dir.
Spoiler
Show
Dann kann ich ja mit Aldrin wirklich noch warten und nehm' halt die Völker AD's.
Last edited by Le Baron on Mon, 6. Apr 09, 10:13, edited 3 times in total.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

@Le Baron
Spoiler
Show
Es gibt nur Produktionsanlagen zu kaufen, also keine AD's, HS, Patrouillenbasen etc.
brainbug4ever
x4

Post by brainbug4ever »

Nachdem ich mir am Samstag den Patch gezogen habe
und die Posts hier gelesen habe ,bin ich zu dem Schluss
gekommen erstmal mit dem 1.4er weiterzuspielen.

Ich spiel halt vorwiegend den Handelspart und kämpfe eher selten
und wenn dann meist oos mit überlegenen Flotten.
Deshalb denk ich ist es für mich besser ,die beiden noch ausstehenden Plots ( FF und HUB )mit den stärkeren Boreas zu spielen. :D

Danach werd' ich dann patchen ,obwohl ich sagen muss ,dass beim 2.0er
für mich leider nicht soviel dabei ist. :(
Ich hätt mich halt mehr über neue Völkersektoren gefreut oder die Möglichkeit diese zu erwerben (und nicht nur einen :D :D )
Terraner mag ich nicht ,ich empfinde ihre Schiffe und Stationen irgendwie als Fremdkörper im Spiel , aber naja man kanns nicht jedem recht
machen. Vielleicht macht Ego ja noch was mit den alten Völkern :wink:

Ansonsten großes Lob an Ego , diese Produktpflege der X-Reihe
ist für ein nicht MMO beispiellos :thumb_up:
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

brainbug4ever wrote: Deshalb denk ich ist es für mich besser ,die beiden noch ausstehenden Plots ( FF und HUB )mit den stärkeren Boreas zu spielen. :D
Split sagen du sein Feigling :thumb_down: :rant:
Steam = Game Over!
Xamino
x3tc

Post by Xamino »

Kurze Frage am Rande: In den Ankündigungen für X3:TC stand oft drin, dass das Geldverdienen schneller gehen soll (schneller M1, M2, ...). Inwieweit stimmt das? Sind FF und HUB wirlkich so schwer trotz eben dieser Ankündigung?

Ansonsten freue ich mich über 2.0a, und werde jetzt dann mal TC zulegen müssen. :roll:

Auch das Aldrin lange braucht um zu starten finde ich gut - selbst mit Xtended war X3:R einfach "Leer" wenn man mit den Plots fertig war. Eben halt Langzeitmotivation. Und da X3:TC ja das letzte X ist, freue ich mich auch schon auf 3.0 oder 4.0...

Naja, träumen darf man ja... :wink:

MfG Xamino
I'm not afraid of death - I just don't want to die.
I'm crazy - because being normal is just so plain boring.
Proud owner of: X2 CE; X3R; Farnhams Legende; Nopileos Memorial; Yoschiko; X3TC Gold; Hüter der Tore
X3R nur Xtended!
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Xamino wrote: 1) Kurze Frage am Rande: In den Ankündigungen für X3:TC stand oft drin, dass das Geldverdienen schneller gehen soll (schneller M1, M2, ...). Inwieweit stimmt das? Sind FF und HUB wirlkich so schwer trotz eben dieser Ankündigung?

2) Auch das Aldrin lange braucht um zu starten finde ich gut - selbst mit Xtended war X3:R einfach "Leer" wenn man mit den Plots fertig war. Eben halt Langzeitmotivation. Und da X3:TC ja das letzte X ist, freue ich mich auch schon auf 3.0 oder 4.0...

Naja, träumen darf man ja... :wink:

MfG Xamino
Deine beiden Aussagen 1) und 2) passen meiner Meinung nach gut zusammen, weil genauso ging es mir bei X3R auch und das ist genau das, warum mir TC viel besser gefällt:

Geld verdienen geht bei TC schneller und im Völkerrang steigst du auch rasend schnell, wenn du es darauf anlegst und damit steht dir viel früher mehr Vermögen und alle möglichen Schiffsklassen zur Verfügung. ... aber ... beides wirst du auch brauchen. Die Plots lassen sich nicht wie bei X3R mit einem M4 oder M3 mehr durchspielen :wink: Und um den HUB-Plot durchzuspielen brauchst du grob überschlagen ein paar 100 Millionen (Ja, HUNDERT Millionen also irgendwas im mittleren 9-stelligen bis niedrigen 10-stelligen Bereich, je nachdem, wie man den HUB angeht) :) Und du brauchst Zeit :wink:
Steam = Game Over!
Xamino
x3tc

Post by Xamino »

Danke für die schnelle antwort... :D

Wenn Creditsss kein Problem sind dann kümmert mich auch die lange Spielzeit nicht... Sonst hätte ich schon X2 nach 5min deinstalliert. Freue mich schon drauf!

MfG Xamino
I'm not afraid of death - I just don't want to die.
I'm crazy - because being normal is just so plain boring.
Proud owner of: X2 CE; X3R; Farnhams Legende; Nopileos Memorial; Yoschiko; X3TC Gold; Hüter der Tore
X3R nur Xtended!
Schwarzer Adler
x3

Post by Schwarzer Adler »

Hallo!

Ich muß mich hier mal in aller Form beschweren :heuldoch: :tuichdoch: es wurde nicht nur der Boreas die Zähne gezogen sondern auch der Springblossem. Nach dem Patch können sie weder M/AM Werfer noch Schockwellenkanonen in den hinteren Kanzeln verbauen sondern müssen sich mit EMP- Kanonen der Erde begnügen. Das ist nicht gut wirklich nicht gut :headbang: das bringt meine ganzen Planungen bezüglich einen Begleitschutz mit Aldrin Korvetten aufzubauen ziemlich stark durcheinander. Liebe liebe Egosoftler könntet ihr diese Veränderung bezüglich der Springblossem wieder Rückgängig machen, BITTE. :cry:
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Le Baron wrote: Und um den HUB-Plot durchzuspielen brauchst du grob überschlagen ein paar 100 Millionen (Ja, HUNDERT Millionen also irgendwas im mittleren 9-stelligen bis niedrigen 10-stelligen Bereich, je nachdem, wie man den HUB angeht) :) Und du brauchst Zeit :wink:
Eher ein paar Milliarden :roll:
Schnurrello
x4

Post by Schnurrello »

Schwarzer Adler wrote:Hallo!

Ich muß mich hier mal in aller Form beschweren :heuldoch: :tuichdoch: es wurde nicht nur der Boreas die Zähne gezogen sondern auch der Springblossem. Nach dem Patch können sie weder M/AM Werfer noch Schockwellenkanonen in den hinteren Kanzeln verbauen sondern müssen sich mit EMP- Kanonen der Erde begnügen. Das ist nicht gut wirklich nicht gut :headbang: das bringt meine ganzen Planungen bezüglich einen Begleitschutz mit Aldrin Korvetten aufzubauen ziemlich stark durcheinander. Liebe liebe Egosoftler könntet ihr diese Veränderung bezüglich der Springblossem wieder Rückgängig machen, BITTE. :cry:
Also bei meinen Springblossoms sind hinten nach wie vor die Starbust SKW drinnen, so wie immer. Ist das nur weil die noch unter 1.4 installiert wurden oder geht alles so wie gehabt?

Aber mit einem hat der schwarze Adler recht: Es kann doch echt nicht sein, dass man nach monatelangem Spielen seine Flottenstrategie aufgeben muss, nur weil Egosoft mit einem Patch die Bewaffnung ändert. Zusätzlich mit dem Aldrin-Facelift und dem nachträglich gelieferten Storyende zeigt der 2.0 Patch doch recht genau wie unfertig TC zum Release war.
capten
x4

Post by capten »

Lebaron ist dir denn zum Thema Geld verdienen und zum Rang in 2.0 etwas aufgefallen?
Steht was von im Changelog aber was sie genau wie angepasst haben ist fraglich.
Habe wochenende nur festgestellt das die Belohnungen für Builtmissionen nun von 100-150Mio cr(je nach Rang) mal schön wieder auf 10-15mio gesenkt wurden.
Und das bei ner EIG oder PIK-schmiede womit dann also nicht viel Gewinn übrig bleibt.
Klar waren die Gewinnspannen etwas unrealistisch, ich fand aber genau das Interessant um endlich mal mehr Leute für dieses Spiel zu begeistern.
Die sich ihr Imperium halt nicht mit Handeln oder riesiegen Komplexen verdienen wollen.

An den Rängen wurde doch auch rumgebastelt.
Ich fand die Balance ganz gut 2-3 Missionen(sehr schwer) und man hat sich bei jedem Volk in den obersten Rang geboxt,dann konnte man 1-2 oder auch mehr Schiffe entern bis man wieder Missionen machen muß.

Wochenende haben mir 2 Sehr schwere missionen gar nichts gebracht.
Also wohl schluß mit dem rasend schnellen aufsteigen im Rang.

Auch wenn ich sehr begeisterter X-Fan bin und nun neben dem regulären
Job,dieses Jahr schon wieder nix anderes mache als TC zocken,
muß ich hier einfach auch einmal nen Paar Erwartungen,leider auch
Entäuschungen loswerden.:

-Waffenplattformen wäre schön gewesen...muß aber nicht.

-was ist mit den Ankündigungen(wenn man das so nennen darf) im
Handbuch?
Phasenlaserkanone,Triplettlasergeschütz,Plasmastrahlgeschütz.Müssen ja
nicht mal Stationen sein wenns die irgendwo zu kaufen gäbe hätts ja gereicht.
Ich meine ein Prototyp ist doch immer die erste versuchs reihe bis es in serie geht klar schafft es nicht alles dorthin aber 1 oder 2 wenigstens.

-Als käufliche Stationen wären wohl die Flammenschleuder und der
Plasmastrogenerator viel interessanter gewesen(Geschweige von den
restlichen Aldrin Prototypen).Da man die Schleuder ja
auch nur nach Rang kaufen kann.Womit ich beim nächsten Punkt bin

-Ränge von den Yaki?.Gerade jetzt wo man die schwer geenterten Schiffe
doch kaufen kann.Wäre das schon was.

-Genau wie die Unternehmensränge(ja ich weiß Schiffscomputer-
Völkerinfo,dann sieht man die Ränge und bei einer einstellung nen
grünen Pfeil daneben) Bei MIR NICHT.Bei den Yaki steht sowieso nichts.

-Jetzt krieg ich alle Terraner belohnungen erst zu Schluß?!(gut,brauch nur
die hälfte vom HUB)Aber wie das Wort schon sagt SCHLUß...was soll ich
jetzt noch damit?
Langzeitmotivation ist ja schön und gut aber die Motivation bringt einen
auch nur bis hier hin,denn wenn man alles schon hat Flotten,komplexe
und so wozu dann noch die neuen Stationen.Es wird wohl keiner weitere
10 tage nach Abschluß aller Plots spielen.Womit die Belohnungen dann
gar kein Teil des Spiels war oder ist.
Und im Normalfall hat jeder Spieler dann knapp 15-20 Ingame auf´m
Rücken.Dann hat man sich eigentlich ausgtobt.
Das heißt bei mir jetzt also 5mon. EY ICH BIN FAN und kein FREAK.
Gibt auch andere spiele die man gerne spielen möchte.

-Jetzt frag ich mich schon ewig wozu gibt es eigentlich Komplexbauteile?
Um mal 1-10 fabriken zu verbinden?Denn alles was mehr ist macht doch
sowieso kein Rechner mit.Ok,gut rechnet ja keiner mit so
Fanatiker wie wir.
Bloß jetzt soll ich für den Hub 750000 Kristalle liefern geschweige vom
dem Rest.
Wie denn das bitte? Warten bis das Uni die mal nach 3 Ingame
mon. produziert hat.
Ja 100 Komlexe a 10 fabs wäre mögl. Aber wer verwaltet die?
wollte spielen und nicht nur sinnlos auf der Tastatur rumhämmern.

Ich weiß nicht wie ihr das alle macht aber ich bin extra für TC auf die
neuen Core I7 CPUs umgestiegen in der Hoffnung und so...
aber pustekuchen.
Schon bei einem 3-4 XLer Komplex ist Diashow angesagt
trotz standart 60-110 Fps(TC 2.0).
Und Diashow ist noch gerlinde ausgedrückt. Quasi alle 10-30sec ein Bild.
Hat das denn irgendwer,vanilla,geschafft Megakomplexe hochzuziehen?
(Wie und mit was für nem Rechner?)
Da find ich doch die neue Verbesserung im Changelog sehr hilfreich.JETZT also noch ne halbe Umdrehung mehr(wenn das die verbesserung ist).Spitze.
F.C.C.nenn ich da ne Verbesserung im Komplexbau bzw. im Stationsbau.

Naja Sorry für die Platzverschwendung.
Jedem kann es Ego sowieso nicht rechtmachen.
Vielleicht hat jemand noch nen netten Tipp für mich.
Aber über meine Ansichten oder Meinungen sollte man hier nicht diskutieren.
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

also für Performanceschonende Megakomplexe kann ich Dir den Complex Cleaner von Gazz empfehlen. Da sind auch Komplexe mit mehreren 100 Stationen kein Thema.. :)
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys
MikeLucien
x3tc

Post by MikeLucien »

Supa Egosoft!!!!

Bin grad auf ner LAN, aber muss das wohl mal anspielen.

Danke!

MikeLucien
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
by Konfuzius
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Raumkraut93 wrote:
Le Baron wrote: Und um den HUB-Plot durchzuspielen brauchst du grob überschlagen ein paar 100 Millionen (Ja, HUNDERT Millionen also irgendwas im mittleren 9-stelligen bis niedrigen 10-stelligen Bereich, je nachdem, wie man den HUB angeht) :) Und du brauchst Zeit :wink:
Eher ein paar Milliarden :roll:
*Räusper* ... Was sind denn niedriger 10-stelliger Bereich :roll: Und auch mit weniger geht's. Ist nur die Frage wie man's angeht :wink:
Wer wie bekloppt SVK's baut, der wird natürlich nicht unter 1 Mrd. Credits bleiben :roll:

@Capten: Ja dessen bin ich mir bewußt! Und? Es ist immer noch deutlich einfacher und schneller an viel mehr Geld zu kommen. Da ändert auch die fällige und meiner Ansicht nach absolute richtige Korrektur der überbazahlten Bau- & Patroullienmissionen nix. Nur jetzt ist es nicht mehr zu einfach. Und wenn ich schon deine Kommentare zum HUB lese: Leute wie du suchen anscheinend keine Herausforderungen und benötigen alle Probleme aus dem Weg geräumt. Probier's doch mal mit dem Scripteditor ;) Da ist der HUB schnell erledigt.
Steam = Game Over!
capten
x4

Post by capten »

also für Performanceschonende Megakomplexe kann ich Dir den Complex Cleaner von Gazz empfehlen. Da sind auch Komplexe mit mehreren 100 Stationen kein Thema..
d0peshow
Ja vielen Dank.Das war dann auch meine alternative.
Ich finde es nur ne Schande das man zum modden gezwungen wird.
Nichts gegen Mods.Habe Reunion auch zig mal mit DDS Shipstation und Cycrows Guildenscrips gespielt.
Aber das waren für mich wirklich Erweiterungen in denen ich mir alles verdienen mußte.Wie unser TC2.0.
Aber der CC war für mich nur die Notlösung das Spiel überhaupt genießen zu können.
Wenn man wie ich gerne und viel baut und die Wirtschaft im Uni von möglichst wenig Punkten aus im Gleichgewicht hält.

Hat jemand schon infos zu Drohnenmanufakturen ob die erst nach Aldrinmission käuflich sind?

War mir nicht so, als wenn in einer Ankündigung von Egosoft, mal etwas in der Richtung stand, wegen Terranersektoren per Sprungantrieb erreichen oder Täusche ich mich da?

@Le Baron na schade das ich diesen Eindruck hinterlassen habe.
Aber ne Herrausforderung waren die Enterabläufe bei allen unterschiedlichen Schiffen zu begreifen bzw es erst mal rauszukriegen.
Und noch ne Herrausforderung ist am Bahnhof ein mio mal nach nem euro zu betteln danach bist du Millionär.
Ne Quatsch beiseite wollte die Hub mission nur als Beispiel für die Megakomplexe nennen,das Ego diesmal davon ausgeht das sich jeder riesenkomlexe baut zur Produktion dieser Waren, aber der Bau eines Komplexes im Vanilla,Menüführung,Übersichtlichkeit und Performance,nicht so das wahre ist.
Und 20 Frachter im Uni Kristalle kaufen zu lassen die sowieso alle zu selben Station fliegen dauert wie gesagt ewig.
Kapern anderer Frachter halte ich für noch langjähriger.
Und wenn du rausgefunden hast wie man am Handelsdock mit z.B:1Mio waren Tauschen kann dann würde ich auch gerne noch etwas dazulernen.
Ich weiß es gibt jede menge schöner Scripte die das vereinfachen und verbessern aber wo bleiben Egos Signaturen oder nen Bonuspaket.
Bei Reunion kam das doch auch vor der Balagi Mission.

Naja kanns mir nicht verkneifen so Sätze wie Leute wie du und so.... :evil:
Leute wie du sollten mal öfters vor die Tür gehen und frische Luft schnappen.
Manch andere haben nen Privatleben und können nicht so viel Zeit vor dem Spiel sitzen(ich meine nicht mich)obwohl sie total faszieniert davon sind,wären.
Also was war daran falsch abends nen paar interessante Missionen zu machen und 2,3 Schiffe zu Entern. Jetzt darf ich wie ich das sehe nach jedem Enterabend 2-3 Abende meinen Rang wieder aufrischen.
Also für jeden Familien menschen schon wieder viel zu viel Zeit.
Der Zeit / Spaßfaktor ist einfach nicht gerechtfertigt.Schon gar nicht für ein Einzelspielerspiel.
Mit der Bezahlung für die Built missis gebe ich dir Recht bei Patroullien gabs bei mir immer ziehmlich wenig. Beschützemissis meist insgmt auch nur 20mio max.,also noch weit von 150mio entfernt.

Gut bin raus
DER capten

Return to “X Trilogie Universum”