[SIGNIERT] [11.08.07] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Davy Jones
x3tc

Post by Davy Jones »

DAVY JONES BRAUCHT HILFE!!!

Offenbar bin ich zu blöd, den HVT zu bedienen.

a) ich habe, keine Ahnung wie, einen HVT zum einkaufen gebracht, so daß er aufstieg. Jetzt habe ich ihn meinem Riesenkomplex zugewiesen und hoffte, er würde jetzt die Waren, die die KI nicht aufkauft verbimmeln. Ergebnis: Er gondelt ständig fröhlich mit einem einzelnen Alpha PS durch die Gegend und verkauft den. Er soll *zensiert* ALLES verkaufen, egal welches Produkt. Wie geht das?

b) Ich habe 2 HVTs einem Komplex zugewiesen, der Kristalle und Rastaröl braucht. Die Kristalle liefer ich manuell. Jetzt will einer immer Kristalle kaufen und der andere steht trotz Rastar-Überangebot nur dumm rum! *amliebstendraufeinprügelnwürd*

Ich hoffe auf Hilfe und erklärt es bitte, als würdet ihr es gegenüber einem blutigen Anfänger tun. Ich weiß, ich gebe gerne immer und überall meinen Senf dazu, aber diesmal bin ich der Dumme, der nach Antworten sucht!
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen
vicia

prob mit HVT für HQ

Post by vicia »

tach,

habe ein wenig die suchfunktion genutzt und habe das problem noch bei keinem finden können. daher poste ich mein prob jetzt mal selbst:

ich habe einen HVT (demter frachter) für mein HQ (zwei welten) abgestellt. der hat natürlich auch schon den rang frachtpilot und macht seine sache auch immer tutti....solange er EZ in seinem frachtraum hat. denn die verbraucht er einfach immer alle durch die umherspringerei und kommt dabei nicht mal ansatzweise auf die idee, sich bei gelegenheit neue zu verschaffen. weder, wenn er am HQ andockt, noch wenn er im uni unterwegs ist. habe schon alles mögliche kontrolliert, aber ich komme nicht drauf. bei meinen komplexen und stationen funzen die frachtpiloten einwandfrei, aber nicht beim HQ. und wenn seine sprungenergie dann alle ist, versucht er natürlich einfach nach hause zu fliegen. das problem ist natürlich, dass meist irgendein feindlicher sektor dazwischen liegt und peng...weg isser.

also, hat jemand ne ahnung? wäre sehr dankbar...
gedscho

Post by gedscho »

ich habe eine idee, aber keine ahnung, ob es stimmt, bzw hilfreich ist:

wenn du einstellst, ob andere völker bei deinem HQ kaufen können, beeinflusst das doch das verhalten der zugeteilten HVT, ähnlich der Spieler-Handelsstationen.

kurz: hvt in hq oder hd funktioniert ein bisserl anders, als in fabriken.

evtl. beeinflusst dies das hvt verhalten bzgl EZ?

falls ich schwampf brabbele, einfach ignorieren ;)

edit: soweit ich das verstehe brabbele ich schwampf...

was mir noch einfällt, wäre zu schauen, ob EZ gesperrt sind für ihn?
kann man das mit den zusätzlichen kommandoslots und dieser info funktion net auslesen?
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

@gedscho: Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man womöglich lieber gar nichts schreiben?

@vicia: Es gibt einen Thread zum HVT, der sich im Scripting-Forum befindet.

Da hinein schiebe ich jetzt auch auch Deine Frage.

*Threads zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
gedscho

Post by gedscho »

bogatzky wrote:@gedscho: Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man womöglich lieber gar nichts schreiben?
ich finde, solange man dazu sagt, dass man sich nicht sicher ist, ist das schon in ordnung, man kann ja unter umständen eine hilfreiche anregung bieten. (denkanstösse und so)

gefährlich ist, sich nicht sicher zu sein, aber so zu handeln/reden.

denke ich halt.
vicia

Post by vicia »

nö gesperrt sind EZ nicht. der kauft die ja auch in rauen mengen für mein HQ ein. er behält nur nie welche für sich...
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

schau mal nach, ob der ein Digitales Sichtverbesserungssystem an Bord hat. Dieses verbietet dem Frachter nämlich einen Sprungantrieb zu nutzen.
vicia

Post by vicia »

nein, kein digitales sichtverbesserungssystem installiert. hatte davon auch schon gelesen und installier das daher grundsätzlich nicht in frachtschiffen...
Lucike
x4

Post by Lucike »

@vicia

Der HVT hat also kein digitales Sichtverbesserungsgerät und tankt auch nicht im HQ selbst?

Überprüfe bitte folgende Einstellung:
Lucike wrote:Eingabe - {2} {3} {X}
Der Pilot hält sich einen Sprungenergievorrat von X Energiezellen, anstatt einen Vorrat von 10% des Laderaums bzw. 20% mit einer installierten Boost Erweiterung. (X = 0 Standardsprungenergievorrat)
Gegebenenfalls Energievorrat erhöhen. Bei großen Entfernungen empfehle ich einen zweiten HVT einzusetzen, damit die HVTs nach der Transaktion heimkehren.

Gruß
Lucike
vicia

Post by vicia »

ich habs eingestellt. werde das die nächsten tage mal im auge behalten...
vicia

Post by vicia »

die befehlseingabe unter den schiffseinstellungen hat leider auch nix gebracht. wieder ein schiff in einem xenonsektor verloren. man kann auch nicht mit SINZA mal in ruhe essen... ;)
hat noch jemand einen rat? sonst muss ich immer alle paar mizuras überprüfen, wieviele EZ der noch intus hat und gegenenfalls seinen HVT befehl abbrechen und ihn per hand zum nächsten SKW schicken. das nervt schon ein wenig.

@lucike: das mit dem zweiten HVT habe ich nicht so recht verstanden. wieso kommen die jedesmal nach einem weiten sprung zurück? bisher ist mein HVT immer hin und her (also hin und her zwischen verschiedenen rohstoffstationen) geflogen und hat all die rohstoffe gekauft, die mein HQ gerade so benötigte. auch wenn er mal etwas weiter weg gesprungen ist. er springt also irgendwo hin, kauft meinetwegen mikros, springt dann woanders hin und kauft compkomponten, und so weiter und so weiter. irgendwann ist dann sein EZ vorrat erschöpft und er fliegt nach hause. nur meisten ist da, wie gesagt, ein xenon sektor dazwischen...

thx bisher an alle tippgeber. auch wenns nicht so recht geklappt hat ;)

vicia
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

huhu ihrs,

brauch mal bitte ne kurtze hilfe, es geht um die einstellung meines hvt's.
ich weis schon soweit bescheid mit den konfigurationseinstellungen, komme soweit auch klar, nur habe ich die einstellung für die zwischenprodukte ab einen lagerbestand von soundso viel % nicht ganz gerafft.

da steht:
Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 2.Klasse verkauft Zwischenprodukte ab einem Lagerbestand von G% (Standard 80%).

weiter oben steht zwar nur noch der befehl:
Eingabe - {3} {0} {0}
aber das funzt nicht so, wie ich das will (glaube der befehl ist sowieso dafür falsch).
was ich will, ist das ich mein zwischenprodukt EZ erst/schon ab 30% verkauft wird, also das immer mindestens 30% an EZ im lager bleibt.
soweit wie ich das verstanden habe, kann man ja das ändern.

hoffe ihr könnt mir da helfen, wie genau die befehle sind.
danke im vorraus.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

hmm, kann keiner mir fix da helfen?
mein EZ lager wird langsam voll :roll:
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
Lucike
x4

Post by Lucike »

@vicia

Wenn mindestens zwei HVT in einer Station arbeiten, dann fliegen sie nach jeder Transaktion zurück zur Heimatstation. Sie fliegen nicht rund und tanken nach jedem Geschäft.

Ein einzelner HVT fliegt erst heim, wenn eine Ware, die er eingekauft hat, in der Heimatstation dringend gebraucht wird. Er tankt auch unterwegs, aber nur wenn ein SKW auf seinem direkten Weg liegt.

@KönigsTiger
Lucike wrote:Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 2.Klasse verkauft Zwischenprodukte ab einem Lagerbestand von G% (Standard 80%).

Eingabe - {3} {7} {G}
Die Eingabe 3-0-0 setzt alles in den Grundzustand.

Gruß
Lucike
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

jo danke, jetzt habs ich auch rausgefunden in der zwischenzeit, hab mir diese buchstaben mal genauer angeschaut, und diese habe ich unten in der befehlszeile wiedergefunden, da war mir dann auch alles klar :).

aber danke nochmal :)
vicia

Post by vicia »

schönen dank lucike. seltsamerweise macht sich mein jetziger frachter ganz gut. hatte ja letztens (siehe oben) erst wieder einen verloren und daher einen von einer fab "abgeworben". der ist bisher noch nicht auf die idee gekommen ohne EZ nach hause zu fliegen. aber vielleicht installier ich sicherheitshalber noch einen zweiten HVT. muss demnächst die lagerkontingente sowieso zwecks bau größerer schiffe mal hoschschrauben.
also danke an alle.

vicia
inhert10
x3

handelsvertreter

Post by inhert10 »

gruß an die x-gemeinschaft!

mal nen paar fragen, ich hab ne siliziummine in erzgürtel, nen merkur mit mk3+schnick-schnack, ohne digitales sichtverbesserungssystem, rang 8.
ich weise dem merkur jetzt die mine als heimatbasis zu und gebe command handelsvertreter und !ZACK!.... hab ich wieder ein lehrling!

muss das so?
sprungantrieb wir doch erst ab rang 8 genutzt, oder?

danke für eventuelle antworten!
Xelonir
x3tc

Post by Xelonir »

Hmm, die Frage wäre vielleicht besser hier aufgehoben:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=151474

:wink:
Lucike
x4

Post by Lucike »

War der Frachter vorher ein Sektor- oder Universumshändler? Dann wird aus dem Händler beim Start der HVT natürlich ein Lehrling. Du kannst ihn aber wieder als Sektor- oder Universumshändler starten und er bekommt seinen alten Rang zurück. Als HVT musst du ihn neu anlernen.

Gruß
Lucike
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

*Themen zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”