X3: Profitable Fabriken und Standorte ( Spoiler garantiert )

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Wenn du die Frachter, die von deiner Fabrik ablegen scannst, werden sie entweder zu Piraten, für die du Geld und Völkerrang bekommst, wenn du sie abschießt, oder es sind normale Frachter, die die Drogen sofort abwerfen, wenn du sie dazu aufforderst.

Wüsste jetzt nicht, dass man verhindern kann, dass die eigenen Frachter, in denen man nicht sitzt gescannt werden.

Das einzige was mir jetzt auf die Schnelle dazu einfällt wäre die Signaturverschlüsselung, mit der man verhindern kann, dass die Kapersoftware bei Scans entdeckt wird.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
Sereneti
x3ap

Post by Sereneti »

wass afaik auch geht:

Schnapp dier das m7, holl dier ein/zwei m3 mit guten frachtraum, hol dier den raumsprit/drogen in die hyperion, lad selbigen in die m3 jäger ein und fliege zuner piristation....

dort selbiges spiel rückwärts und verkaufen....

(die m3jäger sozusagen als anhänger benutzen)

denn es wird immer das hauptschiff geskänt niemals jedoch die angedockten schiffe (ka warum, oder obsichs geändert hat)
CPU:AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
Hauptspeicher: 16GB DDR 3 1333
Graka: 1GB DDR 5 , 875mhz
Franzl
x3tc

Post by Franzl »

Ich habe eine raumsprit kpmplex und ein raumkraut komplex in hatikvas plazier das brinngt gewinn meine lager sind fast immer leer ein teladi wird sage:
Profit ich ssssehe profit
EisenKurt
x3

Post by EisenKurt »

Mein neuer Komplex mit ner Raumspritbrennerei und nem Agrardingends blinkt andauernd gelb. Er bekommt von zwei Frachtern (zwei Superfrachter, ein großer und ein kleiner) Energiezellen geliefert, produziert aber nur 30 Einheiten Raumsprit auf Lager und hört dann auf mit Produzieren. Während der Produktion blinkt er nicht, fängt aber sofort an, wenn die 30 dann im Lager liegen.
Dann hat man ja im Menü Besitztümer den Komplex aufgeführt, mit Zahlenwerten für Credits und Lagerbestand. Plötzlich verschwindet immer Geld aus der Fabrikkasse und von den 200.000 sind plötzlich nur noch 120.000 da.
Wie kann ich meiner Fabrik sagen, dass sie mir, wenn sie über 250.000 Credits (so das denn jemals eintritt) besitzt, z.B. 50.000 an mich überweist???

Würde mich über eure Hilfe freuen!!!!
I don´t want to be an angel, I just want to be god!
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Punkt 1. Es fehlt immer Kurzzeitig Weizen. Agrarzentrum und Brenenrei gehen zwar 1:1 auf, aber die Brennerei braucht immer viel auf einmal. Einmal einen Vorrat dazu kaufen und es passt.
Punkt 2. Wenn frachter Geld einkaufen gehen Credits vom Stationskonto Runter.
Punkt 3. zusätzliche Stationskommandos.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

-eni- wrote:Punkt 2. Wenn frachter Geld einkaufen gehen Credits vom Stationskonto Runter..
:?

Du meinst bestimt, wenn die frachter EZ/Weizen etc. einkaufen, gehen Credits vom Konnto weg... :wink:

MFG

Ketraar
Image
EisenKurt
x3

Post by EisenKurt »

Klingt vielleicht komisch, aber: Ich finde die zusätzlichen Stationskomandos nicht! Da steht nur Stationskomandos, aber nichts von zusätzlichen, oder erweiterten Komandos!!!
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Wenn du die zusätzlichen Kommandos suchst, wähle eine Station an, drücke Enter und wähle dann die Kommandokonsole. Dort kannst du dann z.B. einen Slot mit dem automatischen Geldtransfer belegen.
(damit sind die Stationskommandos gemeint, du warst also schon richtig. Du musst da jetzt nur noch einen Slot entsprechend belegen)

Ach ja: Gerade am Anfang steigt das Fabrikenkonto nicht so schnell, da ja erst die Vorratslager gefüllt werden müssen. Wenn die erst mal voll sind, steigt das Konto schneller.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
EisenKurt
x3

Post by EisenKurt »

Habe gerade einen ganz neuen Wirtschaftszweig entdeckt.
Nachdem ich nen "Komplex" aus einer Raumspritbrennerei und nem Agrarzentrum gebaut hatte, habe ich mir nen Frachtscanner gekauft und scanne nun die ablegenden Schiffe nach Raumsprit. Haben sie welchen an Bord funke ich sie an und befehle ihnen diesen abzuwerfen. Sind es Piraten greifen sie mich an und ich bekomme Geld, wenn ich sie Abschieße. Polizeilizens lohnt sich. Es steigert den Ruf ganz langsam und ich habe sogar schon nen Discoverer erbeutet. So langsam komme ich auch ganz gut mit der Wirtschaft klar, aber das Kontrollzentrum ist beim Bauen so doof angelegt worden, dass sich da öfter mal ein Schiff im Komplex verirrt und den Weg raus nicht mehr findet. Leider manchmal auch mein Frachter, der EZ holt. Zur Not muss ich ihn dann manuell docken.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

EisenKurt wrote:Habe gerade einen ganz neuen Wirtschaftszweig entdeckt.
Glückwunsch, aber neu ist der wohl nur für dich. Alt bekannte Verfahrensweise, wenn man mal nix zu tun hat. Durch diese Methode habe ich meine SKW's zum laufen gebracht, weil häufig auch Frachter mit normaler Handelsware andocken. Diese werfen Sie dann mit ab oder übergeben dir schon mal 800 Kristalle samt Schiffchen wenn du gut bist.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
EisenKurt
x3

Post by EisenKurt »

Ja, Kristalle schmeißen die auch öfter ab. Ich glaube ich werde mir mal so nen kleinen Leguan oder sowas besorgen, der das dann einsammelt und vertickt.
Wo sind denn gute Systeme um Bogas - Fabriken aufzubauen? Kann man noch irgendwelche kleinen Komplexe aufbauen, für die man nicht so viel Geld braucht???
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

tipp - schau dir mal die lager der Fabriken um imperialer grenzbereich
und reich des kardinals an, ob da nicht vielleicht was fehlt - das baust du dann - mehr wird nicht verraten
Redest du noch - oder denkst du schon ?
alex aus trier
x3

Post by alex aus trier »

Hi Leute , ich hab ´ne KristallFab. + Canooha + Ranch in Chos Niederlage ( 6 SKW zu belifern ) ,
´ne BoGas + Bofu in Königstal , 2x 1Mj in Herrons Nebel ,
Canooha Presse + 2x Ranch + 1x ein kleines SKW in Argon Prime
1 x Große Siliziummine im Antigome Memorial + 1 MK3 Stufe 25 .
Aktuelles Kapital : 15 Mio.

Was soll ich damit bauen ?

Freue mich über jeden Tipp
PS : Spiele X3 seit es rauskam
Die Paraniden mögen mich nicht... :headbang:
Last edited by alex aus trier on Fri, 16. Feb 07, 22:24, edited 2 times in total.
EisenKurt
x3

Post by EisenKurt »

Also: Ich habe mal drei BoGas Produktionen, als Komplex, in Meer der Fantasie aufgebaut. Der Markt war da, aber es hat sich aus dem Grund nicht gelohnt, weil mir diese komische Xenon - Bande immer die Frachter geschrottet hat. Blödes Pack! Mein Raumsprit - Komplex in "Herzens Licht" ist auch alles andere als Gewinnbringend. Orgendwas scheine ich als falsch zu machen. Hat jemand einen Tip, den ich mir abgucken könnte?
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

bei mir laufen 6 BogasL in 2 Komplexen super um Reich des Kardinals, zusammen mit SekRessourcen

Außerdem gibt es nebenan ca ein Dutzend SKW -> kristallfabs
Redest du noch - oder denkst du schon ?
zazie
x4

Post by zazie »

EisenKurt wrote:(...)Mein Raumsprit - Komplex in "Herzens Licht" ist auch alles andere als Gewinnbringend. Irgendwas scheine ich als falsch zu machen. Hat jemand einen Tip, den ich mir abgucken könnte?
Wie gross ist denn dein Raumsprit-Komplex ? Zu viele L-Fabriken (also mehr als 4-5) ?
Ich habe in meinem Erstspiel einen Raumsprit-Komplex im Unbekannten Sektor gleich um die Ecke betrieben, von Anfang an mit Einkaufspreis 727. Der ist in den ca 45 Ingametagen seither nie voller als etwa 30 Einheiten geworden.
Kürzlich habe ich neu begonnen und betreibe in Montalaar einen Spritkomplex mit 2 L. Zuerst habe ich zwei schnelle eigene Schiffe die Produktion zu (fast) Maximalpreis verkaufen lassen (1225cr, max. Sprungweite 4). Resultat: die vier (oder sind's 5) Abnehmerstationen waren schnell voll, meine Schiffe (Perikles und Express) kamen halbvoll zurück, die Lager haben sich zu füllen begonnen, der Profit unter den Erwartungen.
Ich habe jetzt den Preis auf 727 gesenkt, lasse die KI auch einkaufen, meine Verkäufer irren weiterhin gelegentlich mit unverkaufter Ware herum, aber die Lager sind permanent leer und die Umsätze hoch.
EisenKurt
x3

Post by EisenKurt »

Naja, die Bezeichnung Komplex ist bei mir eher nen Kompliment. Also, ich hab nen Agrarzentrum L und ne Brennerei M zusammengebaut. Die Lager sind so bei 60, aber die Knete kommt, trotz Verkaufspreis 727, einfach nicht rein. Da ja mitlerweile auch die eigenen Frachter gescannt werden sehe ich davon ab das Zeug aktiv zu verkaufen. Oder werden sie doch nicht gescannt????
spellcaster
x2

Post by spellcaster »

Hi Leute, ich hab nen kleinen Drogenkomplex in Brennans Triumph gebaut (3x Raumkraut, 4x Squashmine). Der Komplex ist selbstversorgend (XL SKW), weil die Piris meine Frachter glatt abschiessen würden.
Die Squashminen waren ein totaler Reinfall, die werd ich kaum los! Hab einen Drachen (mit APIK) zum verkaufen abkommandiert, was sich aber auch kaum lohnt... Raumsprit wäre die bessere Wahl gewesen, sonst ist der Sektor optimal, weil alle die bei mir einkaufen sowieso sofort von den Piraten abgeschossen werden :D
spellcaster
x2

Post by spellcaster »

Was sich zu Beginn lohnt, ist 4x 1MW Schildfab in Argon Prime und einen Buster als Verkäufer.
Wenn man Komplexe mit dem Komplexplaner baut, würde ich nicht mehr alles sofort hinknallen, sondern weitere Fabs erst anhängen, wenn sich die Ware auch verkaufen lässt.
Was sich auch lohnt ist Sekundärressourcen zu produzieren (z.B. Weizen bei den Boronen, Bogas bei den Argonen etc), weil sich das Zeugs einfacher verticken lässt.
Falls man Buster & Discoverer als Verkäufer hat empfiehlt sich ein selbstversorgender Komplex, da die kleinen Schiffe locker Waren in 3-5 Sprünge entfernte Sektoren liefern können. Die grösseren Einkäufer für EZ, Erz etc sind aber zu dämlich das nächste SKW anzufliegen und gurken ewigs zwischen den Stationen hin- und her und kaufen dann nie was ein, weil sich der Preis jedesmal geändert hat, wenn sie endlich ankommen... :evil:
zazie
x4

Post by zazie »

EisenKurt wrote:( ...) Oder werden sie doch nicht gescannt????
In meinem kürzlich begonnen Zweitspiel habe ich in den ersten beiden Ingametagen eine Harrier und eine Perikles manuell zwischen den Drogenfabs der KI und den (wenigen !) Piratenbasen hin und hersausen lassen, die Höchstpreise zahlen (die meisten Piri-basen zahlen nur knapp 1300 für Space Fuel, einige aber über 2900; ähnliches gilt um etwa zwei Tausender höher für Raumkraut/Spaceweed).
Dabei ist genau einmal eines dieser Schiffe leer in der Piratenbasis angekommen, obwohl ich eigentlich sicher war, ich hätte den Laderaum vor dem "Docke ..."-Befehl gefüllt. Danach habe ich zuerst die Schiffe Umwege fliegen lassen (konkretes Beispiel: von Herrons Nebel nicht durch Argon Prime und Heimat des Lichts, sondern aussenrum). Aber es ist nie wieder zu einem Warenverlust gekommen, worauf ich die Umwege habe sein lassen.
Mit andern Worten: wenn überhaupt habe ich bei insgesamt vielleicht 50 Fuhren höchstens einmal einen Warenverlust einstecken müssen.

Zu deinem Komplex: ohne den Markt zu verstopfen kannst du deine Brennerei M ohne weiteres mit zweimal Brennerei L verstärken (aus Argon Prime herankarren lassen. Falls aber die Piraten und die Xenon in deinem Spiel in den Sektoren dazwischen besonders aktiv sind, lohnt es sich, den TL den Umweg über das Paraniden- und das Boronengebiet fliegen zu lassen und deine Fabrik aus Süden anzufliegen. Die paar Tausender für den Mehrweg kannst du als Versicherung gegen Fabrikverluste betrachten ;) )

Return to “X Trilogie Universum”