[MOD/SCR][V2.1][14.10.10] Fabrik-Mini-Mod

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

alles
x4

Post by alles »

Percy Flage wrote:Gibt es dort auch die Hyperion Angreifer zu kaufen? .
Ja, da aber bei der stündlichen Angebotserstellung die einzelnen Schiffsklassen immer neu per Zufall augewürfelt werden, ist es im Falle der Hyperion ein echtes Gedultsspiel, bis die mal auftaucht. Bei meinem derzeitigen Spielstand tauchte sie in 6 IG-Tagen ganze 2x auf :roll: Also abwarten und immer wieder nachschauen.
Saheike wrote:In der Downloaddatei ist noch einmal eine ZIP-Datei von denselben Files vorhanden. Ist das Absicht oder sind das 2 verschiedene?
:roll: mh, war keine Absicht, sind auch nicht zwei verschiedene Versionen.
Trashcool wrote:ich hab als einziges noch einen types ordner im spiel, damit ich mein startschiff modifizieren konnte um schnell von Argon prime nach Zwei Riesen zu kommen
:roll: Wofür soll das gut sein??

Mal ein paar Basics:

Die SW wird mit dem ersten Spielstart erstellt. Da aber alle Angebote an deinen Teladie-Rang gekoppelt sind wird es in der SW nun mal nach Spielstart noch nichts geben( Ab welchen Rang kann man bei den Teladie Schiffe kaufen :gruebel: ).

Also, selbst wenn du deinen Teladierang nach Spielstart gleich hochscriptest, wirst du dann trotzdem 1 IG-Stunde warten müssen, bis in der SW etwas Angeboten wird, da sie nun mal schneller Aufgestellt wurde, als dein Rang oben war.
stevewarier wrote:ich bin noch spieler der Version 1.4, mit diversen Fehlern(glaube in der Tfactorie oder wie die heißt)-kann ich auf die Version 1.6 irgendwie updaten, oder bedeutet dieser rote Text(am Anfang) voller Neustart des Spiels(was nicht in Frage kommt), oder muß ich 1.4 irgendwie beenden und dann 1.6 installieren?

mfg steve
:( Leider ja, wenn ich mich recht entsinne hatte ich damals deinen Spielstand so angepasst, damit dein Uni im gesamten funktionierte.

cu
alles

EDIT 03.06.10:

An Patch 2.7 angepasste Version online. Da sich nur die CAT und DAT Dateien geändert haben reicht es auch diese beim installieren nur zu ersetzen.
Percy Flage
x3tc

Post by Percy Flage »

Hmm... jetzt mit 2.7 scheint es mir den Mod zerlegt zu haben. :-(

Ich hab also 2.7 installiert, dabei hat es mir die .cat und .dat-Dateien des Mini-Mods überschrieben (bei mir mit der laufenden Nummer 11). Ich hab also die neue Version des Mini-Mods (hoffentlich korrekt) mit der nächst freien Nummer 12 erneut installiert.

Das Spiel funktioniert damit an sich super. Lediglich kaufen kann ich bei der Leuchtkäfer AG nun nichts mehr. Der Info-Button zeigt mir zwar fast alle Produkte als verfügbar an (mit Ausnahme der Fabriken und der Hyperion Angreifer), gehe ich aber auf "Handel" bleibt der Schirm leer.

Woran könnte das liegen? Hätte ein Entfernen des Mods und dessen neuerliche Installation Sinn?

Würde mich über eine Antwort freuen... *ratlos*
alles
x4

Post by alles »

:gruebel: Nicht ganz nachvollziehbar, ich hoffe mal, das die Zerstörung und neuerstellung der SW was bringt:

http://www.fourxs.de/x3tc/scripte/x3tc_ ... object.xml (Rechtsklick-> Ziel speichern unter)

Einfach diese Datei im Scripteditor ausführen, als Objekt die SW auswählen. Dabei aber nicht im selben Sektor wie die SW sein.

Ansonsten bräuchte ich mal deinen Spielstand + Mods und Scriptsangaben zum nachschauen.

cu
alles
Percy Flage
x3tc

Post by Percy Flage »

Herzlichen Dank für das Skript! Hat bislang prima funktioniert. Die Fabrik wurde neu erstellt und hat jetzt wieder die "eingeschränkte" Auswahl an Schiffen, die sich stündlich ändert. Und nebenbei ist das zweisekündige Einfrieren des Spiels alle paar Sekunden auch weg. Anscheinend haben die Leuchtkäfer irgendwas nicht gemocht.

Ich gehe davon aus, dass in einigen Ingame-Stunden auch die Fabriken wieder verfügbar sind.

Nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe!
Bloodborsti
x4

Post by Bloodborsti »

hallo

bei mir gibt es ein kleines problem

nach dem update auf 2.71 habe ich mir den mod neu gezogen 1.7 wenn ich nicht irre und dann neu angefangen, weil der patch von es mir mein save zerlegt hat...schade aber nix zu machen

zum Prob:
an der LK werden keine stationen verkauft
und das angebot wechselt nicht stündlich sondern erweitert sich stündlich - die auswahl wird also nicht ersetzt sondern es wird immer unten angehängt
...so habe ich nach 5-6 std alle nicht käuflichen schiffe in der liste permanent verfügbar^^ ..eigentlich nicht schlecht trotzdem ist das ja nicht sinn der sache

zu meinen "erweiterungen"

lucikes skriptcollection aktuelle vs
cycrows cheatskriptsammlung ...uralt aber seit dem nicht mehr aktualisiert, glaub ich zumindest
schiffe tunen von dir alles
nachbrenner von kosh
marine reparaturdienst von tatakau (übersetzt von marodeur)
blub19
x3tc

Post by blub19 »

@alles du hast ja die ganzen dummy fabs in deiner TFaktory drin. gilt der spruch für CC nutzer mit den letzten 6 noch?
Percy Flage
x3tc

Post by Percy Flage »

Bloodborsti wrote:zum Prob:
an der LK werden keine stationen verkauft
und das angebot wechselt nicht stündlich sondern erweitert sich stündlich - die auswahl wird also nicht ersetzt sondern es wird immer unten angehängt
...so habe ich nach 5-6 std alle nicht käuflichen schiffe in der liste permanent verfügbar^^ ..eigentlich nicht schlecht trotzdem ist das ja nicht sinn der sache
Ja, das Problem habe ich leider auch immer noch. Nicht, dass ich die Stationen unbedingt bräuchte, aber der Klick auf "Handel" zeigt ab dem beschriebenen Zeitpunkt nur noch eine leere Liste und ich habe ca. alle fünf Sekunden einen "Freeze" für zwei Sekunden.

Die Anwendung des "Kill"-Skripts weiter oben ersetzt die "defekte" Station durch eine neue. Dann läuft das Spiel wieder flüssig und man kann auch Schiffe kaufen (bis auf die Hyperion, die existiert in dieser Liste nicht). Fabriken erscheinen nicht mehr.

Nach einigen Spielstunden ist die Liste dann wieder elendig lang, man kann nix mehr kaufen und das Spiel ruckelt... repeat ad nauseam.

Ich habe als Erweiterungen MARS, MEFOS, CODEA und eben den Fabrik Mini-Mod installiert.

@alles: Wenn du willst, kann ich dir einen Spielstand zuschicken.
alles
x4

Post by alles »

Percy Flage wrote:@alles: Wenn du willst, kann ich dir einen Spielstand zuschicken.
Das wäre nett. Habe jetzt ganze 2 IG Tage mein Spielstand laufen lassen, ohne das euer beschriebener Fehler bei mir auftaucht.
Percy Flage wrote:Ich habe als Erweiterungen MARS, MEFOS, CODEA und eben den Fabrik Mini-Mod installiert.
Mehr wirklich nicht? Das hab ich auch alles, und noch mehr :roll:

jo, da reicht der Spielstand.

:gruebel: Wenn dein neuer Save noch nicht soweit fortgeschritten ist, und du gegen ein nochmaliges Starten nichts hast, gibts hier eine stabilere Version:

[ external image ] Fabmod2_0_alpha (.zip-Datei)

Hier wird aber die TFactories und die Warelist modifiziert (Wichtig für weitere Mods)
blub19 wrote:@alles du hast ja die ganzen dummy fabs in deiner TFaktory drin. gilt der spruch für CC nutzer mit den letzten 6 noch?
Ja, solange Egosoft nicht noch eine Fab einfügt reicht das. Wenn eine Neue Fab ins Spiel kommt, mit einem neuen Patch, dürfte es deinen Safe zerhauen, da die Tfactories um eins erhöht wird. Deswegen eigentlich die ganzen Dummies. Am sichersten wäre es, wenn du den CC nimmst, und die tfactories dann mit meiner erweiterst, incl. Dummies ab der stelle, wo die CC-Tfactories aufhört.

cu
alles
Bloodborsti
x4

Post by Bloodborsti »

hallo alles

ich habe deine 2.0 alpha in meine bestehende und in anführungsstrichen fehlerhafte x3 installation eingefügt, mit dem selben ergebniss - es stündlich nur angehängt statt ausgetauscht - es werden auch keinerlei fabriken angeboten

ich denke das es an den egopatches der version 2.7.1 liegen könnte - das da gerne was daneben geht (ich habe lange unter vers. 2.6 ohne jegliche beschwerden spielen können, war aber fabmod 1.6)

daher werde ich erstmal auf version 2.6 patchen, lucikes skriptcollection, koshs nachbrenner, schiffstuning von dir, cycrows cheatskripts und dann den fabmod 1.7 einfügen ...dann testen

wenns klappt, dann werden die fabmod-dateien gelöscht und auf 2.7 gepatcht fabmod installed und wieder getestet

hoffe diese vorgehensweise deckt das prob auf - die anderen skripts machen keinen ärger und ich bin der meinung das im fabmod 1.6 auch kein fehler war, der 1.7 dürfte auch sauber sein, daher muss der fehler durch das patchen verursacht werden...

trotzdem noch eine frage - woran würde es liegen, wenn die LK keine stationen anbietet?
alles
x4

Post by alles »

Also, ich hab mal einen Neustart gemacht, und das ganze mal im SINZA 12 IG-Stunden laufen lassen. Bis dahin hatte ich weder irgendwelche Ruckler, noch wurde das Angebot immer größer. Und die Hyperion gabs da auch:

KLICK

Bloodborsti wrote:trotzdem noch eine frage - woran würde es liegen, wenn die LK keine stationen anbietet?
:roll: Die Fabriken werden nicht angeboten, wenn das Script sie nicht in der Tfactories findet. Was also bedeutet, du hast die CAT/DAT des Fabmod einfach vergessen, oder eine höhere CAT/DAT mit ner Tfactories kommt noch nach dem Fabmod.

cu
alles
Bloodborsti
x4

Post by Bloodborsti »

gestern hats nicht geklappt..ich bin ja dämlich aber so schlimm ists doch noch nicht

x3 neuinstallation -> patch bis 2.7.1
t in t und scripts in scripts kopiert cat und dat die nummer 13 gegeben dammit vortlaufend - mehr sollte es doch auch nicht sein

...wenns jezt nicht läuft - ist was faul :P

edit: so 2stunden mit sinza laufen lassen per cycrows cheatskript teladirang auf director gesetzt

[ external image ]

es wird hinten angehängt und nicht ausgetauscht!
bitte alles guck dir die scripts nochmal an - ich hatte NICHTS außer deinem fabmod 1.7 und dem cheatskripts von cycrow drauf ... spielversion 2.7.1

ich habe lange unter der version 2.6 mit deinem fabmod 1.6 gespielt ohne jeglichen zwischenfall und seit 2.7 von es und 1.7 vom fabmod treten diese störungen auf - das ding ist genial aber vll haste beim anpassen an die neue version n kleinen fehler gemacht

...ohne dein fabmod spiele ich nicht mehr x3 ist mir sonst zu blöde 100 igT zu warten bis ich mal meine schiffe zusammenhab und cheaten will ich nicht
edit2: wenn du mir deine email per pm schickst kann ich dir gerne n save rüberschicken
alles
x4

Post by alles »

Bloodborsti wrote: edit2: wenn du mir deine email per pm schickst kann ich dir gerne n save rüberschicken
Du kannst den Save auch auf nem kostenlosen Filehoster abladen, und schickst mir den Link per PM. Dann schau ich mir mal das ganze an.

Aber wie gesagt ich habe exakt die selben Skripte vom Mod hier laufen, und bei mir ist nischt. Selbst Scriptänderungen mache ich nicht in nem speziellem "Scriptsave", sondern bei mir in nem laufenden Spiel.

cu
alles
AcidB
x3

Post by AcidB »

Moin moin, ich wollt mal nachfragen ob du folgendes Problem erkennst?

Und zwar hab ich nun endlich herrausgefunden, warum mein Spiel alle paar Sekunden einen kurzen freez hat.
Immer wenn das Script "plugin.as.ad.prod" aufgerufen wird stockt mein Spiel kurzzeitig.
Hast du dafür ne Erklärung?

Kurz zu meinem Spiel:

habe diverse Skripte am laufen darunter diverse von Cycrow und natürlich Lucike. Der CMod ist installiert und der FCC.

# Verbessertes Ausrüstungsdock von Saetan
# Erweitertes Komplexzentrum von Saetan
Und das sind die einzigen Stationsscripte die ich nutze. Gibs da inkompatiblilitäten?

Grüße
AcidB
x3

Post by AcidB »

Ma nen kleinen Bump weil Problem weiterhin besteht.
mcdance
x4

Post by mcdance »

Hallo zusammen,

also ich habe das prob auch, habe zwar die schiffswerft, aber dort kann ich nichts kaufen, ist einfach leer.

habe das spiel neu installiert patch 2.71, lucikes script kollektion und cheating delux (für das ansehen)

jmd ne schlaue idee???? würde den mod gerne nutzen weil ich lieber für die schiffe zahle als sie zu erscripten!!!!

grüße

micha

edit:
der warenbestand ist nicht leer, wenn ich über info rein gehe zeigt er mir was die schiffswert so alles hat aber ich kann nix kaufen, soll heissen das handelfenster ist leer
Eledwehn
x4

Post by Eledwehn »

das Problem mit dem Freeze hab ich auch! und ich hab nur die Scriptkollektion von Lucike drauf!
gefundene Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten!
mcdance
x4

Post by mcdance »

Hallo, ich habe gestern, bzw diese nacht was experimentiert, es funzt alles bei version 2.6 (ohne freeze + aber mit Lucikes script kollektion)

test mit 2.7 bzw 2.71 habe ich noch nicht gemacht

Edit:

Alles beim alten, die schiffswerft produziert alle schiffe, es kommt zum freeze sobald die werft eine gewisse anzahl schiffe hat, sobald alle schiffe geladen/produziert sind, ist ein handeln an dieser und seltsamer weise an allen eigenen stationen nicht mehr möglich.

an sich ist dieser mod eine schöne idee, aber leider nicht praktikabel.

Edit 2:

jmd andere erfahrungen mit diesem Mod gemacht, wenn ja unter welchen vorraussetzungen????

Grüße

Micha
mcdance
x4

Post by mcdance »

ich weiss, es ist :spam: und es gehört sich nicht, aber damit dieses thema nicht vergessen wird :D
alles
x4

Post by alles »

VERSION 2.1 online

Neu ab 14.10.10

So, nachdem ich Ewig nach einem Fehler in den Scripten gesucht habe, der aber offensichtlich nicht da war, habe ich bei dem Mod jetzt die Scriptnutzung minimert. Das bedeutet, es gibt im Leuchtkäfer HQ kein stündliches Angebotswechseln mehr. Aber keine Angst, da ihr ja sicherlich schon genug Credits bei der Firma ausgegeben habt, konnte sie Expandieren. Sie hat jetzt im Uni 5 Zweigstellen aufgemacht, so das sie ihr Angebot Völkerspezifisch gestalten konnte :wink: . Desweiteren habe ich noch einige Stationen hinzugefügt, unter anderem 3 für die Terraner, wovon eine bisher dem Spieler immer gefehlt hat :roll: .

Die Goner und Piraten sind jetzt nicht mehr dabei, dafür gibts genug Scripte hier im Forum, oder anders gesagt, habe ich bei mir Scripte laufen, welche eine Goner- und eine Piraten-SW erstellt haben. Die Yaki habe ich den Paraniden mit untergejubelt.

Die OWPs sind auch wieder rausgeflogen, da deren Nutzen ja doch eher fragwürdig ist. Wer darauf trotzdem nicht Verzichten möchte, dem Empfehle ich CODEA Waffenstützpunkt von Lucike. Dieser Mod funktioniert mit dem Fabminimod problemlos.

Technisches

Hier wird die TFactories, X3_Universe(Galaxymap) und die Warelist modifiziert (Wichtig für weitere Mods).

Installationshinweise beachten!!!!

cu
alles
19BASSMAN72
x3tc

Post by 19BASSMAN72 »

moin moin
ich hab da auch mal ein "kleines" Problem
da ich noch die version 1_3 hab wollte ich nun mal updaten da so doch einiges im Universum durcheinander ist
leider suche ich im Scripteditor vergeblich nach "uninstall.as.fabminimod"
kanns sein das in der version das uninstall script noch nicht integriert war ?

oder kann ich das script einfach aus der rar datei der neuen version in den ordner einfügen und danach mit dem scripteditor ausführen?

grüße

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”