[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DerW88
x4

Post by DerW88 »

MandalorE1928 wrote: wie sieht die Galaxie mittel bis langfristig mit Improved races und aktivierten STO bei auch aus, falls ihr es schon ne weile benutzt?
wäre jetzt davon ausgegangen dass die Piraten recht schnell am Popo sind (können die komplett ausgerottet werden?) ähnlich die Yaki.
Wie viel Spielen Xenon und Khaak da mit rein und muss ich mir sorgen machen dass die auf lange sicht die kontrolle übernehmen wenn man selbst nichts macht oder ganz verschwinden?
IR ist bei EMC bereits aktiviert. Leider nur mit Kindergarten Einstellungen. Sprich es ist noch fast alles deaktiviert. Ich habe bei mir STO und Incursion Response (Reaktions Streitkräfte) und Plot Protection aktiviert. Damit greifen die Völker ihre Feinde an und versuchen deren Sektoren zu übernehmen.
Sprich Piraten, Xenon, Yaki und Khaak.
Du kannst natürlich auch auf reguläre TC oder AP Einstellungen gehen, dann sind z.B. Split/Boronen oder Argonen/Paraniden befeindet und würden auch gegeneinander kämpfen. Oder du kannst es dir selbst etwas einstellen, wie du das gerne hättest.
Außer Argon/Boron, Die sind FEST befreundet und können nicht neutral oder feindlich werden.

Ab Kampfrang 26 starten die Xenon regelmäßig XIs um die Sektoren der Völker zu übernehmen (Ist vom TOTT Mod)
Die Khaak funktionieren nicht. (Ich dächte da braucht man erst wieder ein extra Mod, damit IR die Khaak erkennt oder so. Bin mir aber nicht ganz sicher)
MandalorE1928 wrote:klingt nach nem Plan

Die LIFE tunings sind nur für NPC gesteuerte Schiffe oder? also sollte ich das möglichst erst dann machen, wenn ich in das Schiff nicht mehr einsteigen will weil es sonst zurückgesetzt wird.
Im Gegenteil. Schick deine Schiffe auf sichere Patrouille bis sie lvl 10 sind. Die Tunings behalten sie auch wenn man sie dann selber fliegt.
Du kannst auch mit dem "Pandora Injektor" (Hotkey) die Tunings auswerfen und mit einem anderen Schiff einsammeln. Aber ab Rang 10 steigert sich das Tuning nicht weiter, ob sie es nun noch haben oder nicht (man kann bei LIVE allerdings einstellen, wie viele Tunings sie bekommen sollen ect.)
Wie läuft bei dir sone M0 Enteraktion ab? mit ner Raketensalve den Schild runterschießen und dann mit halbwegs brauchbaren waffen und nem greife Schilde an befehl unten halten? (Die M0 haben ja extrem viel schild), dann enterkapseln drauf und hoffen dass es reicht und im Anschluss mit allem zeugs aus dem Sektor springen und danach bei den ganzen Militärgedöns, Sektorpolizei usw. entschuldigen?

die M0 fliegen ja meist in den Hauptsektoren rum, wie viel nachbereitung hast du da damit diese später wieder begehbar werden?
Also ich benutzte dafür mein Khaak M0 und meine SA. Sollte aber mit Raketenfregatte ähnlich funktionieren. Mit Raketen die Schilde runter schießen lassen. Mit der SA ganz nah ran fliegen und mit SWG die Schilde auf 0 seknen (ist bei M0 nötig, wegen Schneller Schildregen). Dann entweder 4 Enterkapseln einzeln schießen Oder "Shift C > 5 (Piraten) > 1 (Schiff Entern) > 3x Enter (schickt alle Marines los. Also am besten immer nur 20 oder 21 dabei haben)" Damit werden alle Kapseln gleichzeitig gestartet. Wenn du nah an dem Ziel bist, dann schlagen die auch sofort ein und bist selber außerhalb der Kanzelreichweite (Blinde Stellen am Rumpf). Dann weiterhin Schilde mit SWG unten halten, bis die Marines durch sind.
Nach erfolgreicher Enterung die SA am M0 docken, Sprungantrieb und EZ tauschen und weg mit dir.

Alternativ kannst du auch ein par (ich nutze meist 100) Kampfdrohnen das M0 angreifen lassen um die Kanzeln ab zu lenken. Damit ist das M0 schnell auf 0 Energie und schießt im Notfall mit nur 1 Waffe auf dich anstatt mit 8-12.

Die Nacharbeit ist an sich einfach. Den Rang auf 0 oder höher bringen (Missionen oder Kills), dann ein Schiff in den Sektor springen lassen und dir den Sektor auf der Karte angucken. Das resetet alle "feindlich gesinnten befreundeten Einheiten" Dann bleiben höchstens noch einzelne Stationen, die man von Piraten Hacken lassen muss und fertig.
Du kannst natürlich auch vorher schon ein Schiff an eine Station in dem Sektor andocken lassen. Hauptsache du hast Eigentum in dem Sektor und guckst "OOS über die Sektorkarte in den Sektor".

Ich glaub ich muss mir mal ein Video Programm zulegen und ein Par Gameplay Videos machen. Das schriftlich zu erklären klingt immer komplizierter als es eig ist :lol:
MandalorE1928
x4

Post by MandalorE1928 »

:O
danke euch beiden für die ausführlichen Infos

dann erstmal fleißig weiter Marines trainieren.
hab jetzt noch den HQ plot vorgeschoben bis ich mit FF weitermache, die Skirnir sieht aber so aus als ob sie mit den GKS fertig werden sollte, brauch nur noch mehr raketenfabriken (genug geld hab ich gerade, die Chipwerke quillen über, jetzt wo sie nichts mehr zu tun haben, ebenso meine CODEA Jägerwaffen).

Irgendwas hat die Piraten im Süden aufgeschreckt, wusste gar nicht dass die dort noch zentrales gebiet haben, hab mich gewundert was die ganzen Jäger in Dunkle Wasser zu suchen hatten und dann mit meiner Flotte in Schwert der Vergeltung Wellen von GKS mit massenweise Jägern aus Die Armada bekämpft bis ich keine Raketen mehr hatte.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Meine Waffen und Raketen für meine Azazels kann ich ja leider nicht selber bauen :cry: :cry: :cry:
Die MK2 und MK3 gibts gut durch entern der Schatten Schiffe. Nur die MK1 muss ich mir bei den Antikern kaufen :evil:

Oder ich muss mal das Stations Enter Script probieren :twisted:

Ich glaube ich muss mal gucken wie man neue Models für Waffen erstellt.
Die Antiker Waffen sehen zwar geil aus, sind aber nicht für Großschlachten geeignet.

Ich habe das Gefühl, das bei einem Angriff auf einen Sektor das Schlachtschiff (DKYE) und 50 Jäger weniger Performance fressen als 1 Avadon mit MK3 in Front und Rest MK2. :evil:

Und das Schatten M7 müsste nochmal ne Generalüberholung bekommen. Selbst mit voller MK1 Bestückung geht dem extrem schnell die Puste aus(für ein M7). Und die Schilde sind auch nicht viel Wert bei dem Schiff.
Ob ich dem einfach mal 2 zusätzliche Schilde (von 8 auf 12 GJ) und verbesserten Waffengenerator gebe, damit die Energie für MK3 nicht lange hält, es aber durchaus die MK2 als Frontbewaffnung effektiv gegen M2 benutzten kann?
cdk
x4

Post by cdk »

Ist ja erschütternd was Du so von der antiken Technologie berichtest...

Wenn die Schilde nichts taugen liegt das eher an entweder ungeschickter Karosserie mit großem Treffereinfang-Querschnitt oder an schlappem Schildgenerator. Die Schildgröße bestimmt eigentlich nur wie lange der *erste* feindliche Angriff andauern darf.
Du sprichst von der M7 Velial, oder? Habe die nie besessen, aber ihre technischen Daten aus 2.0 sind absolut i.O.. Schildgenerator 15.900 MW - davon kann so manches M2 nur träumen...
DerW88 wrote:Ich glaub ich muss mir mal ein Video Programm zulegen und ein Par Gameplay Videos machen. Das schriftlich zu erklären klingt immer komplizierter als es eig ist :lol:
Ja mach das mal. So'ne Enterung im W88-Stil würde mich auch mal interessieren! ;)

Falls Du dabei aber eher an den Blaufärbetrick denkst (Satellit oder Schiff im Sektor lassen und dann von außen reinschauen) - da ist Dir Klaus11 bereits zuvorgekommen.
MandalorE1928 wrote:wäre jetzt davon ausgegangen dass die Piraten recht schnell am Popo sind (können die komplett ausgerottet werden?) ähnlich die Yaki.
Ich hatte das in X3R mal probiert, ist mir aber nicht gelungen. Da hatte ich alle Piratenbasen im ganzen Universum vernichtet mit dem Ergebnis daß die dann aus den Teladi-Schiffswerften förmlich herausgequollen sind. Wie's in TC oder AP aussieht weiß ich nicht, ich versuche eher mich mit denen zu vertragen.
Und seit meinem jetzigen Xenon-Start erst recht. Das waren die einzigen, die mir Gastfreundschaft gewährt haben während ich von allen Völkern verstoßen war. Das rechne ich ihnen hoch an... :mrgreen:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Ist ja erschütternd was Du so von der antiken Technologie berichtest...

...Du sprichst von der M7 Velial, oder? Habe die nie besessen, aber ihre technischen Daten aus 2.0 sind absolut i.O.. Schildgenerator 15.900 MW - davon kann so manches M2 nur träumen...
Der Generator ist immer noch so. Ich gehe mal ehr davon aus, das wird am Waffengenerator/Energieverbraucht liegen. Das Schatten M6 kann mit voller MK1 Bestückung gut durchhalten und mit MK2 Front Schon einiges an DMG verursachen. Da sollte das M7 doch eig mit MK1 Dauerfeuer betreiben können und nicht gleich nach 8 geladenen MK2 (nur in Front) ohne Energie dastehen.
Die MK3 ziehen nach knapp 1,5 geladenen Schüssen die Energie leer. (Sind geladen aber auch übertrieben stark, ist also eig OK.) Und die MK1 sind lange nicht so treffsicher wie z.B. FA bei annäherndem Energieverbrauch/s. Da bringt auch der knapp doppelt so hoche Waffengenerator (Vergleich zur Scirocko) nicht so arg viel.
Falls Du dabei aber eher an den Blaufärbetrick denkst (Satellit oder Schiff im Sektor lassen und dann von außen reinschauen) - da ist Dir Klaus11 bereits zuvorgekommen.
Daher kenne ich den Trick ja eig auch erst :lol:
ich dachte da ehr an die Vorgehensweise gegen die M0 (Freundlich) und evtl die Avadon oder Lucifer mit dazugehörender Vorbereitung Mit typischem DKYE "Ich bin daaaa!!!" Wink :twisted:
Und seit meinem jetzigen Xenon-Start erst recht. Das waren die einzigen, die mir Gastfreundschaft gewährt haben während ich von allen Völkern verstoßen war. Das rechne ich ihnen hoch an... :mrgreen:
Die Piraten erfüllen für mich keinen Nutzen mehr seit ich den Plot durch habe. Genau so, wie atm die Argonen und Boronen. Also wird gejagt :twisted: :twisted:
Die Yaki haben glück, das sie noch Geld für Überteuerte Sektoren raus werfen. Die dürfen bleiben :D
cdk
x4

Post by cdk »

Die Piraten erfüllen für mich keinen Nutzen mehr seit ich den Plot durch habe. Genau so, wie atm die Argonen und Boronen.
Von Dir hab ich nichts anderes erwartet. Du killst ja sogar die netten Xenon ohne Dich zu schämen... :mrgreen:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
Die Piraten erfüllen für mich keinen Nutzen mehr...
Von Dir hab ich nichts anderes erwartet. Du killst ja sogar die netten Xenon ohne Dich zu schämen... :mrgreen:
Ich schäme mich ja, ich suche nur verzweifelt nach deren "Herz" :fg:

Ich glaube ich muss mal das MD Modding lernen, dann kann ich endlich die :goner: kreuzigen. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :rofl: :rofl:

So ADS konvertiert, alles neu installiert und nebenbei mal meinen Downloads Ordner und Papierkorb geleert. (Was sich da so in 1,5 Jahren ansammelt :? )
cdk
x4

Post by cdk »

Was für ein Problem hast Du denn mit den Gonern? Aber wie auch immer - Du mußt doch nicht modden um die zu plätten... :?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Was für ein Problem hast Du denn mit den Gonern? Aber wie auch immer - Du mußt doch nicht modden um die zu plätten... :?
1.Klauen mir meine Marines
2.Stiften mich zu Massenvernichtung an (Ist mir zwar egal, es geht aber ums Prinzip)
3.Nerven mit ihrer komischen unüberlegten "Wahrheit"
4.Bin ich als Nachbar für die Antiker bestimmt besser geeignet :twisted:

Soweit ich weis sind einige von deren Schiffe/Stationen unzerstörbar. Selbst wenn nicht, wäre Völkermord an denen nicht mal Frühsport vor dem aufstehen.

Hab mir jetzt aber mal Yaki Armada und Piraten Gilde installiert. Mal gucken obs jetzt interessant wird :D

Ich lass denen noch ein wenig Zeit und hole mir in der Zwischenzeit noch ein par Avis. :twisted: :twisted: :twisted:
cdk
x4

Post by cdk »

1 und 2 verstehe ich nicht. Klauen Marines und stiften zur Massenvernichtung an? Wie das?

Aber davon abgesehen muß ich mal ans "Haus der Pilger" erinnern. Sagt Dir das noch was? Damals hattest Du über 7000 unschuldige Pilger in die Sklaverei geschickt. Ja, Du! Also von dem her könnte ich schon verstehen wenn die sauer sind... ;)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:1 und 2 verstehe ich nicht. Klauen Marines und stiften zur Massenvernichtung an? Wie das?
-Die TLS Sache, wo die sich mit meinen Marines einfach aus dem Staub gemacht haben :evil:
-Im Goner Plot, Wo ich eine ganze Station zerstören sollte, ohne darüber nach zu denken, ob da evtl. unschuldige Frauen und Kinder an Bord sind.(Das war ein Auftrag von diesen "Gutmenschen" und "Moralaposteln")
Aber davon abgesehen muß ich mal ans "Haus der Pilger" erinnern. Sagt Dir das noch was? Damals hattest Du über 7000 unschuldige Pilger in die Sklaverei geschickt. Ja, Du! Also von dem her könnte ich schon verstehen wenn die sauer sind... ;)

Ich weis von nichts. War das zu meiner Piraten Zeit, als ich noch mit den Massen von Raumsprit aus dem Kriminalgeschichte Plot und durch die Raumkrautdämpfe an der Piraten SW unzurechnungsfähig war?

Außerdem habe ich meine Schuld dafür teuer bezahlt (mehrere Millionen), um überhaupt wieder im Rang bei denen steigen zu "dürfen".
Und im Gegensatz zu DENEN bin ich kein Heuchler, der seine Prinzipien verrät nur um aus Hass oder Rache Genugtuung zu erlangen.
Meine Prinzipien stehen fest und an die halte ich mich.
Ich entere/kapere nur von denen, die genug haben um mich selber zu bereichern (Beim Piri Plot wurde ich dafür ja bezahlt)
Ein Aufrag der angenommen wird, wird auch zu Ende gebracht (DerW nix Schuld. Beschweren bei Chef! :D).
Richte nur eine Waffe auf jemanden, wenn du in der Lage bist ihn zu erledigen (Meine Gegner (Auch die Xenon) waren es bisher nicht.) :twisted: :twisted:
Lass mich in Frieden und ich tu dir auch nichts. (Außer du hast was, das ich brauche)

Diese Grundsätze hat gestern erst die Piratengilde gespürt, als sie in Grausamer Vorstoß eingedrungen sind und mir eine meiner 30 Azazel zerlegt haben :evil:
Da habe ich mal ganz freundlich bei deren Hauptquartier mit meiner Avi, ihren beiden neuen Schwestern und meiner Psy die Tür eingeschossen und nachgefragt, was das sollte. :twisted: :twisted:
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:-Die TLS Sache, wo die sich mit meinen Marines einfach aus dem Staub gemacht haben :evil:
-Im Goner Plot, Wo ich eine ganze Station zerstören sollte, ohne darüber nach zu denken, ob da evtl. unschuldige Frauen und Kinder an Bord sind.(Das war ein Auftrag von diesen "Gutmenschen" und "Moralaposteln")
Du solltest Dich endlich mal damit abfinden daß Dich Deine Marines schlicht und einfach im Stich gelassen haben und nicht versuchen die Schuld dafür den Gonern in die Schuhe schieben. Meine wurden jedenfalls korrekt zurückgegeben und obendrein bekam ich noch das ganze Schiff geschenkt, in dem sie saßen.

Und das mit der Station war doch ein Mißverständnis. Wir sollten doch lediglich einen Sack voll Squash-Minen dort abgeben. Konnte ja keiner ahnen daß die einem Dschihadisten in die Hände fallen, der dann die Station damit sprengt! ;)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Du solltest Dich endlich mal damit abfinden daß Dich Deine Marines schlicht und einfach im Stich gelassen haben und nicht versuchen die Schuld dafür den Gonern in die Schuhe schieben. Meine wurden jedenfalls korrekt zurückgegeben und obendrein bekam ich noch das ganze Schiff geschenkt, in dem sie saßen.
Nachdem ich das Schiff dann ohne Marines übernommen hatte haben sie mir das Ding auch angedreht.
Und das mit der Station war doch ein Mißverständnis. Wir sollten doch lediglich einen Sack voll Squash-Minen dort abgeben. Konnte ja keiner ahnen daß die einem Dschihadisten in die Hände fallen, der dann die Station damit sprengt! ;)
Nope der Auftrag war eindeutig, "Wir wollen Vergeltung. Zerstöre die Station".

Wie dem auch sei, die Goner müssen erstmal warten, bis ich meine Schatten Flotte fertig habe. Habe mir da schon eine nette Zusammenstellung von Schiffen überlegt :twisted: :twisted: :twisted:
Dafür fehlen mir leider noch einige Waffen, die ich erst mal kaufen und/oder Entern muss :roll:

Kann ein CODEA Verband eig mehrere Bomberstaffeln gleichzeitig verwenden? Also je 4 Bomber auf dem Träger und z.B. 2 Begleitträgern mit 1 Hotkey?
cdk
x4

Post by cdk »

Ich weiß nicht inwieweit CODEA die Standardkanzelkommandos verwendet oder ob das ganz und gar davon unabhängig ist. Aber bei der Kommandokonfiguration, auf die Du mich freundlicherweise mit der Nase gestupst hast, gibt es zwei unterschiedliche Prioritäten namens "Greife mein Ziel an". Die eine gilt nur für das Spielerschiff, die andere für alle. Letztere ist womöglich geeignet um Horden von anderen eigenen Schiffen im selben Sektor auf ein Ziel zu lenken daß ich als Spieler auswähle.

Hab' jetzt übrigens den Dreh raus wie man den Khaak die dicken Wummen abschwatzt und bin bei Nummer 34 oder so. Bald hab ich auch ein feines Schlachtschiff mit Vollausstattung... :)

Edit: Ja! 61! :)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Da gibts ein Trick? Bei mir fallen die Waffen immer ehr zufällig.
Dann ab nach Mgrophia. Kannst mir dann berichten, wie das M7 so ist :twisted:
cdk
x4

Post by cdk »

Mgrophiya dauert noch arg lange bei mir - ich müßte vermutlich erstmal den CPU-PLot beenden ... und dann hoffen daß sich mir als Xenon dieser Sektor ebenso öffnet. Doch vorher brauch ich erstmal ein HQ damit ich die Schatten-Patrouille, die mir demnächst begegnen wird, entern und sicher "verstauen" kann. Also brauch ich vorher den Yaki-Plot (werde ich demnächst beginnen), in dem Aufwasch mach ich auch noch NMMC vs. Plutarch.
Außerdem bin ich mit den M0 auf den Geschmack gekommen. Seit ich bemerkt habe daß die Storm so viel kampfstärker ist als die Olympus, trotz annähernd gleicher Daten, interessiert mich die Lion jetzt brennend... :)
Da gibts ein Trick? Bei mir fallen die Waffen immer ehr zufällig.
Ist natürlich kein Trick sondern ... *hust* Technik :mrgreen:. Der Witz dabei ist daß man woandershin im Sektor springt bevor das Ding platzt. So früh wie möglich, allerdings müssen die letztendlich todbringenden Geschosse schon unterwegs sein. Im Fall Storm gegen Schlachtschiff heißt das kurz bevor die Schilde des Schlachtschiffs runter sind den Sprung auszulösen und somit wegzuspringen wenn die Hülle halb durch ist. Dann entlädt das Schlachtschiff nämlich nach einigen (vielen?) Sekunden seine Kanzeln wieder weil kein Gegner mehr in der Nähe ist, die Waffen liegen im Kofferraum rum und wenn das Schiff dann explodiert läßt es gerne mal ein ganzes Bündel auf einmal fallen.
Kleiner Schönheitsfehler dabei ist daß sich diese Abschüsse nicht auf den Kampfrang oder Xenonrang auswirken und auch in der Abschußliste nicht auftauchen.

Ist aber definitiv auch Kampfrang-abhängig. Die ersten einzelnen DKEs bekam ich ab 21, mit 24 dann schon ein 5er-Bündel und jetzt mit 25 hab ich zuletzt fette 22 auf einmal erwischt.

Außerdem hatte ich prophylaktisch die LIFE-Schockwelle ausgeschaltet, weiß aber nicht ob die wirklich was macht. Werde ich in Zukunft sehen - habe sie inzwischen wieder aktiviert. Jetzt hab' ich ja mein Schlachtschiff voll und brauche nicht mehr unbedingt weitere Waffen...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Das mit dem Wegspringen kenn ich noch nicht. Aber das Entladen klappt auch nur, wenn das Schiff so eingestellt ist (MARS oder Automatische Waffenwahl).
Ich glaube aber dafür könnte man mal die Tarnvorrichtung testen. :D

Und bei den M0 kommt es nicht nur auf die Werte drauf an (Wie eig bei allen Schiffen). Sondern viel wichtiger sind eig Waffenwahl (Haben die evtl noch Verlangsamung/Laser Drain), Die Form des Schiffes und vor allem die Kanzelverteilung. Die Olympus ist Flach aber extrem breit (was eine gute Zielscheibe von Oben/Unten bietet), die Storm hingegen ehr eine Röhre (Selbst von Vorne/Hinten weniger Trefferfläche als die Olympus). Die Frontkanzeln der Storm sind zentral gelegen, während die der Olympus glaube an der Front verteilt sind.
Von der Form her sollte die Storm schon so mit das Beste M0 sein. Ansonsten würde mir noch das Boronische einfallen, aber das hat als GKS Waffen diese Ionenkanonen ohne Hüllen DMG.
Oder versuch mal (bei hohem Xenonrang) eine X zu Entern. Die habe ich nicht geschafft zu entern und die Form/Waffen schienen auch gut zu sein.(Hatte da allerdings auch noch keine Kampfdrohnen Fertigung :D)

Und sei bei der Lion vorsichtig, das einzige Schiff bei dem ich nicht unter 2 100% Marines Verlust hatte :evil: :evil: :evil:
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

cdk wrote:Ist natürlich kein Trick sondern ... *hust* Technik :mrgreen:. Der Witz dabei ist daß man woandershin im Sektor springt bevor das Ding platzt. So früh wie möglich, allerdings müssen die letztendlich todbringenden Geschosse schon unterwegs sein. Im Fall Storm gegen Schlachtschiff heißt das kurz bevor die Schilde des Schlachtschiffs runter sind den Sprung auszulösen und somit wegzuspringen wenn die Hülle halb durch ist. Dann entlädt das Schlachtschiff nämlich nach einigen (vielen?) Sekunden seine Kanzeln wieder weil kein Gegner mehr in der Nähe ist, die Waffen liegen im Kofferraum rum und wenn das Schiff dann explodiert läßt es gerne mal ein ganzes Bündel auf einmal fallen.

...
der Trick ist ja cool 8) - aber ja, Deine Erklärung ist absolut nachvollziehbar - da ich seit 2.1.0. auch gerade mal wieder "EMC4AP Vanilla ohne cheaten" spiele, werde ich das demnächst auch mal ausprobieren. Dass müsste ja dann auch bei den Antiker-Waffen funktionieren.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Aldebaran_Prime wrote: der Trick ist ja cool 8) - aber ja, Deine Erklärung ist absolut nachvollziehbar - da ich seit 2.1.0. auch gerade mal wieder "EMC4AP Vanilla ohne cheaten" spiele, werde ich das demnächst auch mal ausprobieren. Dass müsste ja dann auch bei den Antiker-Waffen funktionieren.
Ich versuche es grade in Mgrophyia. Leider sind die MK3 Kanonen einen Tick zu schnell für meinen Sprung, aber damit hab ich auch einen 9er Stack MK3 von der Avadon und einen 12er MK2 von dem M7 dort bekommen. Aber das Schiff sollte schon schneller als deren Fregatten sein (Also über 150m/s getunt sein).

Aber ich glaube Entern ist immer noch schneller (Meine Avi hatte über 40MK3 bei sich).
Wie auch immer, die Triebwerkstunings und Ruderoptimierungen, die da fallen tun meiner Avi immer gut :twisted: :twisted: :twisted:

Mal mein Schlachtschiff mit einfachen Killen testen. Da werfen die auch ab und an 3er oder 4er Stacks aus.
Alles auf Kampfrang 29.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Und sei bei der Lion vorsichtig, das einzige Schiff bei dem ich nicht unter 2 100% Marines Verlust hatte :evil: :evil: :evil:
Bei einem Schiff, das ich speziell wirklich haben will, wären 2 Marines für mich kein Thema. Zumal ich es bei den paar wenigen Enteropfern, die ich bisher hatte, zumindest durch neuladen immer ohne Verluste geschafft habe und dabei obendrein jedesmal noch 1..4 weitere brauchbare (ab 3..4 Kampfsterne) zusätzlich einsammeln konnte liegt meine Toleranzgrenze inzwischen sogar bei 5 Verlusten.
Ist aber interessant was Du sagst. Deine 2 sind dann beim Kampf auf dem Schiff gestorben? Ich habe nämlich den Eindruck daß es bereits beim Hüllendurchbruch festgelegt wird wieviele Verluste auf welchem Deck *auf jeden Fall* entstehen (hinzu kommen dann noch die Folgeverluste weil die Kampfkraft gesunken ist), deshalb speichere ich immer ab wenn alle an der Hülle hängen. Wenn beispielsweise 2 Mann auf Deck 3 sterben hilft es garnichts einen früheren Stand von Deck 1 zu laden, auch nicht wenn man das 100x macht - es sterben jedes Mal wieder 2 Mann auf Deck 3. Anders sieht das aus wenn man den Spielstand vor Hüllendurchbruch lädt. Dann sind die Karten wieder neu gemischt wie mir scheint.
Oder versuch mal (bei hohem Xenonrang) eine X zu Entern. Die habe ich nicht geschafft zu entern und die Form/Waffen schienen auch gut zu sein.(Hatte da allerdings auch noch keine Kampfdrohnen Fertigung Very Happy)
Da warte ich mal bis später ab wenn ich's mit den Terranern versch* habe. Dann werde ich wieder versuchen die 5 Sektoren Rattenschwanz bis Oortsche Wolke zu erobern und zu halten. Theoretisch sollte ich dann ja ein M0 von den Xenon geschenkt bekommen, also ein D oder ein X...
Aber Xenon entern ist ja ohnehin traditionell ein spezielles Thema im X-Universum. Hast Du's mal mit 21 Marines probiert? Dieser eine Soldat Überhang bewirkt auf jeden Fall eine weit größere "Marines-Powersteigerung" als die rechnerischen 5%. Ist ja mit der Kobra unmöglich, mit der SA aber kein Ding.
Und bei den M0 kommt es nicht nur auf die Werte drauf an (Wie eig bei allen Schiffen). Sondern viel wichtiger sind eig Waffenwahl (Haben die evtl noch Verlangsamung/Laser Drain), Die Form des Schiffes und vor allem die Kanzelverteilung. Die Olympus ist Flach aber extrem breit (was eine gute Zielscheibe von Oben/Unten bietet), die Storm hingegen ehr eine Röhre (Selbst von Vorne/Hinten weniger Trefferfläche als die Olympus). Die Frontkanzeln der Storm sind zentral gelegen, während die der Olympus glaube an der Front verteilt sind.
Das ist das Hauptproblem bei der Olympus - die weit gespreizte Verteilung der Kanzeln bewirkt daß eine der 3 möglichen (z.B. V/L/O) eigentlich immer vorbeischießt. Bei der Storm hingegen kommen sie fast wie ein einziger Strahl am Ziel an.
Der effektive "Treffereinfangquerschnitt" hingegen spielt zumindest beim Kampf gegen Khaak-Strahlwaffen keine so große Rolle, meine ich. Die treffen fast immer, so oder so. Beim Kampf gegen lahme "konventionelle" M0-Waffen hingegen könnte sich die Olympus sogar ganz gut machen weil man sie eventuell so ausrichten kann daß sie nur noch ein Strich in der Landschaft ist, etwas übertrieben gesagt.
Das mit dem Wegspringen kenn ich noch nicht. Aber das Entladen klappt auch nur, wenn das Schiff so eingestellt ist (MARS oder Automatische Waffenwahl).
Nachdem Du mich für dieses Thema sensibilisiert hast (Danke! ;)) kann ich das ganz gut daran erkennen wenn ein Schiff zu Kampfbeginn die ersten 1..2 Salven nur einstrahlig abschießt und die volle Breitseite erst kurz später zum Einsatz kommt. Egal ob bei eigenen oder bei Feindschiffen - und das ist bei den Khaak Schlachtschiffen definitiv so. Es ist auch der Grund warum ich nach kurzer Testphase wieder gänzlich vom Waffenwechsel abgekommen bin. Das Laden der Geschütze braucht seine Zeit, die ersten Salven pro Kanzel sind verkümmert und man verliert wertvollen Schaden gegen schwierige Gegner...
Aldebaran_Prime wrote:der Trick ist ja cool 8) - aber ja, Deine Erklärung ist absolut nachvollziehbar...
Menno - das ist kein Trihick sondern Technik! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”