[TC] Marineinfanteristen (Marines, Militär)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Daran kann es nicht liegen, da auch bei vollem Frachtraum die Marines bei einem Außenposten zumindest zum Kauf bereitstehen, es aber nur nicht mit der Transaktion klappt.
Sonst habe ich es mit einem leeren TP ( genug freier Raum ) und auch selber mit einem M6, das aktuell keine Marines transportierte, versucht.
Das scheint auch nicht das Problem zu sein, sondern die Marines scheinen irgendwie beim AD zum Kauf angeboten zu werden ( sieht man beim Preisfinder ), aber sie tauchen einfach nicht in der Handelsliste auf.

Edit:
Habe es gerade mal auf etwas andere Weise probiert und da hat das AD anscheinend wirklich ein paar Marines zum Verkauf.
Habe einem TP einem TL als Heimatbasis zugewiesen und mit dem Befehl `Kaufe..` den Marinekauf eingeleitet und der TP dockt dann auch am AD an und kauft die 9 im Preisfinder angegebenen Marines ( einer auch mit 3 Kampfsternen ).
Manuell bekomme ich es aber nicht hin.
martens
x3tc

Post by martens »

AD ist ein Ausrüstungsdock. Das erklärt dann auch, warum es manuell nicht geht, da glaube ich nur Militärische Außenposten, Militärbasen und Marineinfanteristenausbildungsstätten Marines verkaufen.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@martens:

Man bekommt es nur manuell in Aussenposten und Pi-Basen hin, aber falls du auch mal ein wenig nachforschst und da zB. in der Enzyklopädie stöberst, wirst du mehr als die Aussenposten und Pi-Basen finden, die Marines verkaufen, aber da bekommt man es nur manuell nicht hin.

Also noch einmal :
Man kann zB. in Paranid Prime einen erw.Sat auswerfen und wenn man im Spielerschiff einen Verkaufspreisfinder installiert hat, kann man dann auch OOS beim Sat einfach mal diese Funktion aktivieren und da sieht man, dass zB. auch das AD Marines verkauft.

Man kann dann auch zB. Marines an dem AD ausbilden, wenn einem ein Aussenposten oder Pi-Basis nicht gefällt.

Sonst kann man auch an die Marines herankommen, wenn man wie oben von mir geschrieben einen TP nutzt ( mit dem TL als Heimatbasis auch wenn das wohl nicht entscheidend ist ) und dann mit dem `Kaufe ..` Befehl, Marines einkauft.
Habe es so nun bei den AD`s und HS in Paranid Prime und Wolkenbasis SO so gemacht und da auch 36 Marines erhalten, aber manuell sollte es doch auch irgendwie zu schaffen sein.
Milou
x3tc

Post by Milou »

Hi alle

Könnte mal jemand bitte ein wenig von seinen Erfahrungen mit Marines und M6 und/oder TP Schiffen als Startpunkt berichten? Das würde mich ziemlich interessieren. Wie geht ihr vor? Auf was muss man achten etc.?

Ich habe bisher das Entern von Schiffen noch nicht ausprobiert und würde gerne vorher noch ein wenig mehr Infos haben.

Da sich gegnerische Schiffe doch gerne auch wehren, sind doch die Marines ziemlich schnell Asche nach dem Aussetzen? Wahrscheinlich auch wenn man sie sehr nahe am Ziel in den Weltraum lässt. Oder sind die Kerlchen zu klein um von Lasern getroffen zu werden?

Wie schnell fliegen die Marines eigentlich? Können die z.B. ein M6 einholen?

Soll ich für die Kampfausbildung mit M6 starten? Oder haben Greenhorn-Soldaten da auch schon keine Chance?

grüsse
milou
- REMEMBER CITADEL! -
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Die Vorgehensweise beim entern ist im Enterthread bereits mehrfach beschrieben, kannst ja mal etwas nachlesen.

Ansonsten werden die Marines selbst eigentlich eher selten direkt angegriffen, die Gegner konzentrieren ihr Feuer überwiegend auf dein Schiff.

Die Geschwindigkeit von Marines liegt bei 28 m/s denke ich, also bei weitem nicht schnell genug damit sie ein Schiff einholen könnten. Der Trick liegt darin, daß du den Gegner zu deinen Marines locken mußt um erfolgreich entern zu können. Oder du verwendest Enterkapseln, diese kannst du jedoch nur von einem M7M aus starten.

Für die Kampfausbildung solltest du beim Kauf der Marines schon darauf achten daß du welche bekommst die schon etwas Kampferfahrung mitbringen, andernfalls hast du während der ersten Einsätze mit höheren Verlusten zu rechnen.

Die TP's lohnen sich auch nur als Ausbildungsbasis an den Milit. Außenposten, für einen Kampfeinsatz sind sie zu schlecht beschildet und auch nicht gut genug bewaffnet.
Strater
x3tc

Post by Strater »

was bringt bei den marines eigntl ingenieurwesen??
Flo122
xr

Post by Flo122 »

Ingenieurswesen bringt, soweit ich weiß, weniger Hüllenschaden beim Entern.
Mechanik hingegen eine größere Chance die Hülle zu durchbrechen.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Im Ingenieurswesen voll ausgebildete Marines können ein Schiff entern ohne die Hülle auch nur anzukratzen.
Strater
x3tc

Post by Strater »

ahh also wann ist ein marin voll ausgebildet ich hab nämlich 10 marins auf 4*hülle + 4*hacken+2*ingeneurwesen(wird noch aufgebessert
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Strater:

Ab wann ein Marine voll ausgebildet ist, sollte mit 2.1 ziemlich klar sein, da man da neben den Sternen auch Punkteangaben sieht, die für jeden Bereich von 0-100 Punkte reichen und da ist ein voll ausgebildeter Marine natürlich auch in allen vier Bereichen ( auch dem wichtigen Kampftraining ) auf 100.
Bei Mechanik wird man zwar bei einigen Schiffen diese maximale Ausbildung nicht brauchen, aber wenn man auf M1 und M2 losgeht, sollten sie da schon in dem Bereich sein.
Da spielt zwar auch der Zufall eine Rolle und 4Sterner in Mechanik können zwar auch mal einen Hüllendurchbruch bei einem M1 erreichen, aber das ist dann eher die Ausnahme und wenn man sich darauf verläßt artet es in eine Ladeorgie aus.
Gleiches gilt auch für das Hacken, bei dem man mit Save und neu Laden, etwas schlechtere Ausbildung ausgleichen kann, aber beim Ingenieurswesen greift kein Zufallsfaktor und wenn man Wert auf eine Enterung mit 100% Hülle legt, muss es maximal trainiert sein.
Brauchbare Kampferfahrung fängt um 50 Punkte an ( Drei Sterne sind um 51 Punkte ) und ab da haben die Marines schon gute Chancen das Ende einer Enterung auch zu erleben, wenn sie nicht auf gegnerische Marines oder interne Verteidigungslaser treffen und haben da auch gute Chancen, diese auf 100 auszubauen, die dann fast immer ausreicht, damit sie bei einer einfachen Enterung auch das Ende mitbekommen.
Da spielt zwar auch der Zufall eine Rolle, aber um da Verluste zu vermeiden, reicht ein einfaches Laden nicht aus, da man da den Zeitpunkt eines Marineverlust schlecht abschätzen kann und dann die komplette Enterung nach dem Hüllendurchbruch erneut aussitzen muss, wenn man den Verlust durch schlecht ausgebildete Marines vermeiden will, und das dauert.
Beim Kampftraining ist auch nur eine Ausbildung in der Praxis möglich, bei der man mit Verlusten rechnen muss, und da verhält es sich ähnlich wie bei den anderen Trainingssitzungen und der `Lernfortschritt` beträgt zwischen 5-9 Punkten für eine Enterung und wenn man sich mit dem Entern mal näher beschäftigen will, sollte man die Marines nach der Kampferfahrung vorsortieren und nur welche mit hoher Kampferfahrung wählen, da die anderen Bereiche schnell mit ein paar Cr. trainiert werden können und da sind die ersten 3 Sterne auch schnell angelernt, da das Training mit höheren Ausbildungskosten auch länger dauert und diese ersten paar Ausbildungsschritte sind schnell erreicht.
Strater
x3tc

Post by Strater »

sry aber ich hab den neuen patch nicht das bei mir kein dsl gibt (jaa so was gibts noch)
und deswegen würds auch ewig dauern den mit isdn runterzuladen*heul*
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Strater:

Dann mal zur Info sind diese Sterne nur ein grober Richtwert und dieser mit 2.1 ablesbare Wert ist aussagekräftiger.
Da entspricht ein Stern einen Wert von um die 15 Punkte und 5 Sterne sind bei 85 Punkten erreicht ( und da sieht man, dass sich auch das Training nach erreichen der 5 Sterne noch lohnt ) und die anderen Sterne sind so gleichmäßig dazwischen angeordnet.

Sonst sollte es auch ohne DSL kein unüberwindliches Problem sein, da man wohl über einen USB Stick verfügt und da auch in einem I-Cafe ( vielleicht den Betreiber fragen ) oder Freund sich mal schnell den Patch heruntersaugen kann, den man dann auf den Srick transferiert und dann zu Hause nutzen kann.
Strater
x3tc

Post by Strater »

hmm hab ich noch net nachgedacht aber trotzdem weiß ich net ...
Schaf Hassildor
xr

Post by Schaf Hassildor »

Ich möchte gerade einen Shuri entern, aber jedes mal wenn ich mit meiner Kobra eine Entterkapsel abschieße geht nur 1 Marine rein. Kann man da was machen?
:teladi:
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Woher weißt du dass nur einer drin ist? (Nur um einen Irrtum deinerseits auszuschließen)
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Sehe es auch wie @DodaFu [KBG] und man kann gar nicht mitbekommen, dass nur ein Marine den Shuri betritt und wenn du nach Abschuß einer Enterkapsel dann auf einmal vier Marines im Raum schweben siehst, liegt es daran, dass deine Kapsel abgeschossen wurde und du durch `Glück` noch vier Überlebene hast.
Schaf Hassildor
xr

Ich habe 10 Marines in meiner Kobra. Wenn ich dann 2 Kapseln verwende, solte eigentlich niemand mehr drin sein. Aber es sind trotzdem immernoch so um die 6-8 in meinem Schiff. Zuerst dachte ich, dass die Kapseln vielleicht abgeschossen wurden und ich die Marines wieder eingesammelt habe, doch selbst wenn beide durchgekommen sind ändert sich nichts. Ich muss bis zu 7 Kapseln schießen bis alle weg sind.
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Wie sind die Marines ausgebildet?
Schaf Hassildor
xr

Ich habe 2 die Kampf zwischen 90 und 100 haben, ansonsten jeder Ingeniurwesen 100 bis auf die 2 Kämpfer, die sind knapp drunter.

Dann noch 5 Mechanik 100 und 5 Hacken 100. Warum?
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Es könnte möglich sein dass jeweils ähnlich ausgebildete Marines für eine Kapsel gewählt werden, über das Auswahlverfahren weis ich leider nichts.

Return to “X Trilogie Universum”