1.3.2 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Grafik Probleme [UPDATE]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rob2222
x3tc

Beta Patch 1.3.2 soll Lade CTDs beheben? Bei mir nicht.

Post by Rob2222 »

Hallo,

ich hatte beim Laden schon immer ab und zu CTDs aber seit Patch 1.3.2 fliege ich bei jedem zweiten, spätestens bei jedem dritten mal raus zu Windows.

Geht es jemandem anderen genauso, daß er mit 1.3.2 öfter rausfliegt?

Desweiteren ist meine hintere Geschützkanzel buggy, die feuert im Raketenabwehrmodus auf Gegner.

Kann das damit zusammenhängen, daß ich das Spiel mit einer englischen X3 Version begonnen habe und nun in einer deutschen Version spiele?

Viele Grüße
Rob
WAW
x3

Post by WAW »

Ich bin gealterter Elite-Fan. X2 war schön, X3 sollte es toppen. Meine um eine NVidia-6600 aufgerüstete Aldi-Kiste ruckelte. Ich wollte es wissen und kaufte mir das in meiner Signatur genannte System. Kostete rund € 3.200,00. Läuft mit Wakü. Bessere Hardware kann man zur Zeit meines Wissens nicht kaufen.
Subjektives Testergebnis: Jetzt ist alles spielbar (auch Minen des Imperators und vor allem Profitminen, das war vorher "Diashow"), aber immer noch nicht ruckelfrei.
SLI und zweite Grafikkarte kann man sich (jedenfalls derzeit) sparen: X3 ist nicht dementsprechend optimiert. Insoweit objektives Testergebnis (X3-Demo) nachstehend:
Mit 1 NVIDIA 7800 GTX 512MB:
Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 58.9 average fps 52.0 minimum fps 82.0 maximum fps
Scene 01 32.9 average fps 13.0 minimum fps 63.0 maximum fps
Scene 02 71.1 average fps 47.0 minimum fps 96.0 maximum fps
Scene 03 68.5 average fps 42.0 minimum fps 130.0 maximum fps
Overall average framerate: 57.9 fps

Mit 2 NVIDIA 7800 GTX 512MB im SLI-Betrieb:
Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 58.7 average fps 53.0 minimum fps 82.0 maximum fps
Scene 01 32.9 average fps 12.0 minimum fps 62.0 maximum fps
Scene 03 68.2 average fps 41.0 minimum fps 129.0 maximum fps
Overall average framerate: 57.8 fps

Das finde ich ziemlich enttäuschend.
Bisher ist die Anschaffung des SLI-Boards völlig überflüssig.
X3 ruckelt, ganz gleich, ob man ein High-End-Grafikkartenmonster wie die Nvidia 7800 GTX 512MB einsetzt oder sogar deren zwei.

Ich bin gespannt, ob und wie EGOSOFT das löst.
ASUS A8N-SLI PREMIUM, 2GB Corsair RAM
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4400+
2 x NVIDIA 7800 GTX 512MB
WIN XP professional
ACER AL2416W
WAW
x3

Post by WAW »

...Im Nachgang zu meinem Post von soeben:
Ich hatte den Verdacht, daß X3 nur für eine Karte installiert war. Ich habe es deshalb deinstalliert, den SLI-Modus und die zweite Nvidia 78ßß GTX 512MB-Karte audrücklich installiert und dann X3 und den Patch 1.3 neu installiert.

X3 läßt sich nun nicht mehr starten!

X3-exe hat ein Problem verursacht und muß beendet werden...
Problembericht senden ... nicht senden.

Na sowas. Auch erneute Deinstallation und Neuinstallation führen nicht weiter...

SLI-System wegschmeißen oder X3?
WIN XP professional
ACER AL2416W
Mohs
x3tc

Post by Mohs »

SLI hat nicht nur vorteile!
wenn z.b. hauptsächlich der grafikspeicher gefordert wird, ist das sogar leistungsschwächend, weil der speicher doppelt belegt werden muss.

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 002211.htm

ausserdem muss egosoft seine Software nicht an so ausgewählte hardware anpassen, da steckt absolut kein kosten/nutzenfaktor drin, wenn sie das spiel auf die unwarscheinliche konfig mit sli trimmen.
Raptor90
x3

Post by Raptor90 »

ich hatte beim Laden schon immer ab und zu CTDs aber seit Patch 1.3.2 fliege ich bei jedem zweiten, spätestens bei jedem dritten mal raus zu Windows.

Geht es jemandem anderen genauso, daß er mit 1.3.2 öfter rausfliegt?
Dasselbe bei mir.

Grüße Raptor90

Nachtrag: siehe auch Windows XP Datenausführungsverhinderung für X3.EXE deaktivieren http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=128288
Last edited by Raptor90 on Mon, 20. Feb 06, 15:58, edited 1 time in total.
Keyn.
x3tc

Post by Keyn. »

hmm...langsam wäre mal wieder ne antwort von egosoft nett!
6 seiten ists her seit dem letzten "notbremseziehen" und zigmal wurde gefragt wann denn nun der neue patch kommen soll!

wenn ihr noch daran beschäftigt seid fehler zu finden und diese zu beheben, dann wäre es bestimmt ned schlecht mal auf die angesprochenen probleme zu antworten bzw. diese zu kommentieren!

es gibt bestimmt noch ne menge zu verbessern und ich denke ihr seid auch stark daran interessiert, kein zweifel! aber ohne antworten, modaration, oda angaben jeglicher art fragt man sich...hat des überhaupt nen zweck hier noch was zu schreiben?
Lightstormer
x3

Re: Endlich neuer Releas-Patch???

Post by Lightstormer »

andi2 wrote:
X3FreakCartman wrote:In diesem Thread haben bereits viele Personen die Frage nach einem offiziellen Release-Patch gestellt, allerdings habe ich heir absolut keine Antwort gesehen!

Also, Egosoftler: Arbeitet ihr überhaupt an einem neuen Patch oder bleibt ihr bei Betas? Wenn Ja: Für wann is der geplant???
Also hier die Antwort: Natürlich wirds einen finalen patch geben. Wenn alles klappt in 1-3 Tagen.

PS: Danke für den Minen Tip, wir schauen uns das an.
Vorweg: (Verfasst am: Do Feb 09, 2006 10:41 am)^^

Hallo!

Mittlerweile sind in der Zwischenzeit nun schon 11 Tage vergangen und es kam bisher seitens Egosoft keine weitere Antwort, betreffend dem finalen Patch!

Wann hatte man bei Egosoft denn daran gedacht, zumindest Stellungnahme zu beziehen, was dem Patch angeht?
-----------------------------------------------------------------------------------
BurnIt! wrote:stoooop *Notbremse zieh*

Da gibt's ein kleines Missverständnis (Programmierersprache vs Spielerverständnis)

Mit "Story-Änderungen" meinte Andi KEINE Änderungen an der Storyline des Spiels! Intern ist story bei uns ein technischer Begriff der im Prinzip all jenen Code umfasst, der nicht zur eigentlichen "Engine" gehört (falls das immernoch nicht klar ist, macht das auch nichts, denn es ist für euch Spieler absolut irrelevant Wink)

Was zählt ist:
wir warten noch auf ein paar Änderungen, weswegen es zu geringfügigen Verzögerungen kommen kann. Wir reden hier ganz sicher nicht von Monaten!
Wir gehen zu diesem Zeitpunkt auch weiterhin davon aus, dass die Savegames kompatibel bleiben werden.

Es wird vor der 1.4 final keinen weiteren, öffentlichen Patch mehr geben.
Außerdem: (Verfasst am: Do Feb 09, 2006 4:16 pm)^^

Nun das wird vielleicht endlich jeder User hier im Forum begriffen haben und wir sollten es alle einsehen. Meine Person zumindest schon. Jedoch finde ich es ziemlich schade, das solange auf ein Spiel, was normalerweise funktionsfähig im Ladenregal stehen sollte, im Prinzip auf seine Entwickler warten muss, welche leider nur ein mangelhaftes, halb fertiges Spiel rausbrachten und immer noch patchen müssen, dass endlich alle Wunden geheilt sind und somit die schon lange unzufriedenen Kunden in - wann weiß wer - absehbarer Zeit auch endlich über einen Fortschritt und möglichen Erscheinungstermin für einen finalen Patch informieren, da es ja wohl doch noch ein Weilchen dauern könnte.

Ich für meinen Teil bin sauer, dass es immer noch keinerlei Reaktion gab. Und hoffe nun, dass es doch noch für alle ein glückliches Ende geben wird.

MfG Lightstormer
KaRol
x3ap

@waw

Post by KaRol »

Das Prob hatte ich auch ... diese üble X3.exe versursacht Fehlermeldung.
Und andere ebenso. Und keine PM an einen Mod wurde beantwortet. Und durch viel stöbern in den unzähligen Threads hier fand ich eine Lösung:
" Dateiausführungsverhalten "
Gehe Er also wie folgt vor:

Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung - Einstellungen hier: Registerkarte " Dateiausführungsverh. " und dann umstellen.

Kann funzen - muss es aber nicht. Mir wurde so geholfen.

Und ob das bei Patch 1.4 berücksichtigt wurde.... das wissen die Götter oder Egosoft.... und wir werdens irgendwann ja auch mal erfahren... :o

Gruß
KaRol
...was kommt denn da angeflogen.....?
...das ist ein Asteroiiiiiiiiiiiid......
beat the quarters
x3

Post by beat the quarters »

Also ich habe auch den neuen Beta 1.3.2drauf, und kann sogar wieder die Savegames laden was vorher nicht der Fall war.
Leider ist das flackern immernoch da.
Komme momentan leider auch nicht vermehrt zum testen .Schade.
Trotzdem Egosoft weiterso ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg. :wink:
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
andi2
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by andi2 »

WAW wrote:Ich bin gealterter Elite-Fan. X2 war schön, X3 sollte es toppen. Meine um eine NVidia-6600 aufgerüstete Aldi-Kiste ruckelte. Ich wollte es wissen und kaufte mir das in meiner Signatur genannte System. Kostete rund € 3.200,00. Läuft mit Wakü. Bessere Hardware kann man zur Zeit meines Wissens nicht kaufen.
Subjektives Testergebnis: Jetzt ist alles spielbar (auch Minen des Imperators und vor allem Profitminen, das war vorher "Diashow"), aber immer noch nicht ruckelfrei.
SLI und zweite Grafikkarte kann man sich (jedenfalls derzeit) sparen: X3 ist nicht dementsprechend optimiert. Insoweit objektives Testergebnis (X3-Demo) nachstehend:
Mit 1 NVIDIA 7800 GTX 512MB:
Framerates
Scene 00 58.9 average fps 52.0 minimum fps 82.0 maximum fps
Scene 01 32.9 average fps 13.0 minimum fps 63.0 maximum fps
Scene 03 68.5 average fps 42.0 minimum fps 130.0 maximum fps
Overall average framerate: 57.9 fps

Mit 2 NVIDIA 7800 GTX 512MB im SLI-Betrieb:
Framerates
Scene 00 58.7 average fps 53.0 minimum fps 82.0 maximum fps
Scene 01 32.9 average fps 12.0 minimum fps 62.0 maximum fps
Scene 03 68.2 average fps 41.0 minimum fps 129.0 maximum fps
Overall average framerate: 57.8 fps

Das finde ich ziemlich enttäuschend.
Bisher ist die Anschaffung des SLI-Boards völlig überflüssig.
X3 ruckelt, ganz gleich, ob man ein High-End-Grafikkartenmonster wie die Nvidia 7800 GTX 512MB einsetzt oder sogar deren zwei.

Ich bin gespannt, ob und wie EGOSOFT das löst.
Also eiegntlich müssen wir da garnichts machen, die SLI Lösung von nVidia läuft vollkommen im Treiber. Ich hab aber die Info das es nur ein Profil fürs Spiel gab aber nicht für den Benchmark, daher die gleichen Werte. Nvidia hat mir zugesichert das sie auch ein Profil für den Benchmark hinzufügen werden.
cor`n ully[IBAP]
x3

Ctd

Post by cor`n ully[IBAP] »

Ich weiß nicht was bei meinem Spiel los ist. :cry:

Zwischendurch wenn ich spiele passiert an manchen Stationen, dass das Schwarze Brett keine Nachrichten anzeigt und es steht auch nicht wie normal, wenn keine da sind "keine", sondern es steht nur Schwarzes Brett ganz oben und sonst gar nicht. :headbang:

PS:Hab v1.3.2BETA
X.Gamer.A

Die OGame-Allianz der X-Zocker.

Mit Forum, ICQ Nachrichtenübermittlung und Allyraids bis zum abwinken.
Einfach bei OGame im 22er Universum anmelden und Bewerbung schreiben.
WAW
x3

Post by WAW »

@raptor90:
Danke. Das war nett und vor allem: Es hilft! Wirklich! Ich kann jetzt mit meinem SLI-System ohne Crash To Windows X3 spielen. BEIDE Grafikkarten arbeiten, das Spiel funktioniert. Es hakt noch an einigen Stellen. Und SLI ist wohl, wie mohs zutreffend bemerkt (DANKE FÜR DEN LINK!) auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber: Es wird...
Mir machts jedenfalls jetzt Spaß.
Ich habe nochmal die X3-Demo-benchmark laufen lassen:
--------------------------
X3 - Reunion
--------------------------
Game version: 1.3.0.US
Graphic card name and driver used: NVIDIA GeForce 7800 GTX Version [6.14.10.8185]
CPU name: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+ Family 7 Model 3
Video settings during benchmark:
Screen resolution: 1024 x 768 * [32]
using shader profile: 3.0
Antialias Mode: 4x
Anisotropic Mode: 16x
Graphic & Shader settings
Texture quality: high
Shader quality: high
High quality bumpmaps: enabled
Environment map: enabled
Postprocessing: enabled
using 16bit vertex format: yes

Framerates
Scene 00 60.9 average fps 54.0 minimum fps 83.0 maximum fps
Scene 01 34.4 average fps 13.0 minimum fps 65.0 maximum fps
Scene 02 73.1 average fps 49.0 minimum fps 98.0 maximum fps
Scene 03 70.0 average fps 44.0 minimum fps 129.0 maximum fps

Overall average framerate: 59.6 fps

mohs und raptor90: Ich danke Ihnen beiden herzlich. Es "funzt".

Was wohl erst der patch 1.4 bewirken mag?
WIN XP professional
ACER AL2416W
WAW
x3

Post by WAW »

@andi2 (EGOSOFT):
Ja. Danke. Die benchmark-Ergebnisse geben nicht wieder, wie groß die Qualitätsverbesserung durch SLI-Betrieb wirklich ist. Sie ist enorm. Aber: Ohne den Trick mit dem Absturz-Verhinderungs-Eintrag funktioniert X3 im SLI-Betrieb nicht. Nur die Demo. Und die liefert offenbar falsche Ergebnisse...
Also: Es gäbe zu tun, daß X3 im SLI-Betrieb auch ohne den Eintrag im Datenabsturzverhinderungsfenster auf SLI-Systemen läuft UND es gäbe die DEMO dahingehend zu verändern, daß sie auch SLI-Systeme benckmarktestet.
Danke fürs lesen und fürs antworten.
I DO HAVE FUN NOW!
WIN XP professional
ACER AL2416W
Sgt.Bit
x4

Post by Sgt.Bit »

Habe bis heute nur mit der 1.3 gespielt. So ca. 4-5 Freezes am Tag und beim laden von Spielständen so 3-4 X3.exe-Fehler waren an der Tagesordnung aber noch erträglich. Vor ca. 4 Stunden fingen dann massive Freezes an. Ich hatte dann innerhlb von 2 Stunden ca. 25 Freezes :headbang:

Um weiterspielen zu können ( ja, X3 macht süchtig :D ) und da BurnIt! letzte Woche sagte dass die Savegames der 1.3.2 Beta mit Patch 1.4 kompatibel sein werden habe ich mir dann die 1.3.2 Beta gedownloaded und installiert.

Ergebnis :

In 1,5 Stunden spielen und dabei 2 XI nicht 1 Freeze mehr. Ab und an ein leichtes Stocken aber sonst echt klasse. Des weiteren nun keine FPS-Einbrüche mehr bei SWG und vom Gefühl her ein besseres Ansprechverhalten auf Tastatur und Joystick.

Also mir hat die Beta die Spielfreude wiedergegeben :D

Meine Hardware :

Asus A8N SLI Premium
Athlon 64 X2 4200+
2GB Kinston DDR im Dual-Channel Betrieb
NVidia GeForce 7800 GTX 256 MB
SB Audigy 2ZS
2XWD Raptor 74GB als Raid0 am SIL-Controller auf dem Mainboard
Alle Treiber auf dem neuesten Stand ( Stable Releases )

Ihr seid auf dem richtigen Weg :thumb_up:

Gruss Sgt.Bit / Michael
Rob2222
x3tc

Post by Rob2222 »

Also ich habe beim 1.3.2 massig Lade-CTDs. Ich habe extra einen Thread aufgemacht aber ein Mod hat es hier rein verschoben. Ich hatte zwar absichtlich einen extra Thread aufgemacht, weil das echt arg oft ist und nicht am System liegt, aber naja, was solls.... gehts halt unter....

PS: Falls das doch jemand von Egosoft liest, hat X3 Probleme mit AMD X2 Dual Cores? Mit dieser CPU gibts zumindest bei manch anderen Single-Core Spielen Probleme da die Timer der beiden Cores nicht syncronisiert werden.
godzillachilla
x3tc

Post by godzillachilla »

Ich befürchte, dass X³ ein Speicherleak hat, oder wie man das nennt. Ich kann maximal 3x einen Spielstand laden, dann stürzt das Spiel mit der berühmten "X3.exe hat einen Fehler festgestellt..."-Meldung ab.

Nun habe ich einmal den MemOptimizer von den TuneUp Utilities im Hintergrund laufen lassen, um mir den Speicherverlauf anzusehen. Kommt es nach ca. 3x Laden zu dem Absturz, kann man ganz deutlich sehen, dass mein Speicher komplett vollgemüllt ist, um sogleich nach dem Absturz des Spiels wieder frei zu werden.
Das würde die Abstürze möglicherweise erklären: X³ gibt den Hauptspeicher nicht frei, sondern müllt ihn immer weiter voll, bis es aufgrund des Speichermangels zu einem Abstürz kommt. Und werden Spielstände geladen, scheint dies um so intensiver zu sein.

Möglicherweise könnte sich egosoft einmal mit meiner Beobachtung beschäftigen, denn ständige reproduzierbare Abstürze nur wegen des Ladens eines Spielstandes nerven gewaltig?!

Bei dieser Gelegenheit: Wünsche für 1.4+ - vielleicht würde es schon gepostet, aber ich lese mir aus Zeitgründen nun nicht alle Seiten durch:

1. Transporter sollten auf einem Transporter der ST-Klasse landen können. Es ist schon widersprüchlich als Info zu hören "Dieser Transporter ist zu groß, um an eine Station anzudocken. Kleinere Transporter werden benötigt, um ihn zu be- und entladen...", wenn man dann keine andocken lassen kann. Wie soll man dann den ST z.B. mit Energiezellen beladen können?! Außerdem ist der Hangar optisch identisch mit dem der Piratenbasen, welche ja nichts anderes sind als Schiffe. Dort können TS und TL aber dann interessanterweise andocken.
Ich weiß, dass es ein Skript gibt, das dies ermöglicht. Nur denke ich, dass dies offiziell unterstützt werden sollte. In X² soll es ja wohl möglich gewesen sein.

2. An einem ST, M2, M1 angedockte Kampfschiffe sollten bei Bedarf (!) automatisch bei einem Angriff ausschwärmen, um das Schiff zu beschützen. Man kann dies ja wohl kaum z.B. 30 Jägern im Hangar manuell befehlen. ;)

3. Das leidige Thema: Zerschellen von Schiffen!
Bitte macht die Piloten einmal intelligenter! Gestern sind 2 meiner wertvollen Level-25 Händler einfach zerschellt - kein Angriff durch Piraten! Das habe ich dann nur zufällig gesehen, als ich in das Logbuch sah.
Eine Meldung in diesem Zusammenhang in der Art "Achtung! Eines ihrer Schiffe wurde zerstört..." wäre nicht schlecht.

4. Schiff-/Waffen-/Schild-Balancing
Ich werde den Eindruck nicht los, dass vor allem Schiffe der M6-Klasse mit der Zeit nutzlos werden. Ich spiele auf dem Level "Kriegsfürst" und habe 2 bis an die Zähne bewaffnete Fregatten (voll mit Beta-EPW) in einem Sektor postiert. Mittlerweile werden diese von dödeligen Piratenverbänden fast zu Schrott geschossen! Das kann doch echt nicht sein!
In einem anderen Sektor befindet sich ebenfalls ein voll ausgerüstetes M6 mit immerhin 7 M3-Schiffen (alle voll bestückt mit EPW) als Eskorte. Dort gibt es selbige Probleme!
Das kann doch nicht angehen, dass solche Fragattenverbände solch eheblichen Probleme bekommen. Meine Fregatten kann ich dann ja wohl bald einmotten gehen, da sie als Sektorwachen nutzlos sind!
An dem Balancing müsste noch gearbeitet werden. Es kann ja auch nicht angehen, dass ich ohne Probleme mit meiner Nova M2- und M1-Schiffe platt mache, oder?! Die ballern wie verrückt auf mich mit EPWn, Flacks und PIKs, und ich schicke sie ganz alleine mit meinem Jäger ins Nirvana! Hallo?! Da sind Schlachtschiffe im 3-stelligen Millionenbereich mit GJ-Schilden! Und diese sollen den Kürzeren ziehen, sobald ein einziger Jäger angreift?! Sorry, aber nicht nachvollziehbar!

Wäre nett, wenn meine Vorschläge in einem der zukünftigen Patches eingebaut bzw. berücksichtigt werden könnten.
Schnurrello
x4

Post by Schnurrello »

@ godzillachilla:

das ist wie bei starwars, da hat da luke auch mit einem schuß den todesstern vernichtet! :lol:
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!
cor`n ully[IBAP]
x3

Post by cor`n ully[IBAP] »

ich hätte da mal eine frage!

ich hab die story schon durch in komm nach ketzers untergang einfach mal so zum schauen.seltsamerweise steht jetzt aber in meinem logbuch "neues terranergebiet gefunden", es sind auch keine argonen dort und ein terraner redet mich an das wenn ich den sektor nicht verlasse das er mich vernichtet. früher wie ich nach ketzers untergang gekommen bin waren immer argonen in rauen mengen dort und es hat mich auch keiner angesprochen.

ist das absichtlich so gemacht oder ist das ein fehler.
X.Gamer.A

Die OGame-Allianz der X-Zocker.

Mit Forum, ICQ Nachrichtenübermittlung und Allyraids bis zum abwinken.
Einfach bei OGame im 22er Universum anmelden und Bewerbung schreiben.
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

cornully wrote:ich hätte da mal eine frage!

ich hab die story schon durch in komm nach ketzers untergang einfach mal so zum schauen.seltsamerweise steht jetzt aber in meinem logbuch "neues terranergebiet gefunden", es sind auch keine argonen dort und ein terraner redet mich an das wenn ich den sektor nicht verlasse das er mich vernichtet. früher wie ich nach ketzers untergang gekommen bin waren immer argonen in rauen mengen dort und es hat mich auch keiner angesprochen.

ist das absichtlich so gemacht oder ist das ein fehler.
Das ist nach dem Ende der story normal...

...ohne story ist dort z.B nur ein Teladi SKW und sonst gar nix...
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”