[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Und womit flankierst Du Deine Enterkapseln um sie vor'm Abschuß zu bewahren, wenn deren Abfeuern *noch* länger braucht als bei der Kobra? Selbst da braucht man ja schon einen ganz gehörigen Abstand zum Ziel, damit die Morgensterne genügend Zeit haben aufzuschließen. Verwendest Du dafür Wespe... oder Poltergeist, vorher abgeschossen?
Man muss nur eine Parklücke finden, wo man sich reinquetschen kann
Das bedeutet Kuschelkurs, also das das Schiff zwischen den Kanzelwaffen an der Hülle klebt :D
Enterkapsel abfeuern = Instand Einschlag. Sprich man muss die Enterkapseln nicht schützen, da sie "nicht" (vlt 10-50m) fliegen

Im Falle der Boron Morey war das unter den Platten an dem Schiff.
Beim Teladi M0 war das direkt an der Hülle, wo die große Ecke ist.
Die Lucifer hat an den Seiten diese großen "Risse"/"Spalten". Da schießen seine Waffen nicht hin und ne SA passt da bequem rein :lol: (da habe ich aber noch 150 Kampfdrohnen auf das Schiff gehetzt, zur Turm Ablenkung, um überhaupt dahin zu kommen) :D
Und das Schatten M6 war nen typischer Sturzbomber Einsatz.

Voll drauf zu halten > knapp ÜBER das schiff fliegen (also der Gegner muss unter dir sein) > Enterkapsel abfeuern = Instand Einschlag > 180° Wende und mit Driften + 1 SWG die Schilde für ca 5-10 sec. unter 5% halten.

Und natürlich bei allem was viel Schilde hat das Schlachtschiff zum Schildesenken benutzen. (Zieht auch gleich die Aggro, das die SA vorerst ignoriert wird.)

Einzige Fehlschläge bis jetzt Xenon X und Paraniden M0 (hab da noch keine "Parklücke" gefunden). Ansonsten die neu eingeführten Schiffe, da kommen meine Marines nicht durch die Hülle :evil: :evil: :evil:
cdk
x4

Post by cdk »

Das ist ja interessant was Du da erzählst. Ich hatte vor Jahren (vermutlich zu X3TC-Zeiten) mal mit dem Entern herumprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen daß die Enterkapseln ein paar km Flugstrecke benötigen um anständig landen zu können - und bin deshalb seither immer auf Abstand geblieben. Jetzt kommst Du und erzählst mir das genaue Gegenteil... :gruebel: :headbang:
Das ist ja noch ein ganz neuer Aspekt auf meine alten Tage... :)
Einzige Fehlschläge bis jetzt Xenon X und Paraniden M0 (hab da noch keine "Parklücke" gefunden). Ansonsten die neu eingeführten Schiffe, da kommen meine Marines nicht durch die Hülle
Wenn Du Dir unbedingt ein Xenon-M0 schnappen willst (weiß nicht ob das machbar ist...) dann denke mal über das D nach. Im Gegensatz zum X kann da immerhin ein GKS andocken...
Last edited by cdk on Sun, 14. May 17, 01:04, edited 1 time in total.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Das Problem mit der Flugweite der Raketen (Enterkapseln) ist die Position der Raketen Abshussvorrichtung (Wo die Raketen das eigene Schiff verlassen)

Wenn du dir mal Jäger anguckst, da "Spawnt" die Rakete mittig unterhalb des Schiffes. Genau so ist es bei den M6.
Die M8 und M7M haben reguläre Raketenkanzeln, mit festgelegten "Waffen" Positionen, wo die Raketen als eine Art Munition abgeschossen werden. Darum Spawnen die Raketen bei M8 bsw. an den Rohren, die neben dem Rumpf sind ( ist z.B bei der Auster so)
Beim Hades sitzt die z.B. unten am Rumpf. ect.

Die M7M haben ihre "Raketenkanzeln" nicht an der Front sondern ehr mittig der Schiffslänge verteilt (nach unten oben, vorne ect) darum fliegen die Raketen selbst wenn man Raumfliegen zwischen M7M und Enter Ziel zerquetscht noch mehrere Hundert Meter. In dieser Zeit haben die Kapseln auch genug "Raum" um vom Schiff weg zu fliegen und zum "Zielpunkt" zu schlendern (Die Laser schießen ja auch zum Heck der Schiffe, auf die Kommandobrücke ect. das ist der "Zielpunkt")
Darum nah an das Ziel und so Positionieren, das die Kapseln gar nicht erst weit fliegen können/müssen. So haben die Gegner Kanzeln keine Zeit sich aus zu richten und die Enterkapseln keine Zeit zum "zielpunkt" zu lenken/fliegen.

Den selben "Sturzbobmer" Trick benutze ich z.B. gerne mit M3 gegen andere M3+ oder M6 (Drauf zu fliegen, aus vollen Rohren Feuern und kurz vor/über dem Schiff Rakete starten).

Man muss nur vorsichtig mit Raketen sein, die einen großen Explosionsradius haben :D

Und genau diese Strategie funktioniert mit M7M NICHT, weil Sie mit ihrer Größe zu gute Ziele abgeben und die Wendigkeit einer überfahrenen Katze bringt ihnen auch nichts, wenns ums ausweichen geht :lol:
cdk
x4

Post by cdk »

Mal schauen wie sich das mit der TPM6 Klipper umsetzen läßt, die ist ja leider etwas dünnhäutiger als die SA - und man muß schließlich auch in einem Stück dort hinkommen von wo aus man dann agieren kann.
Der Piratenplot bietet ja 1..2 Möglichkeiten das mal zu üben... :)

Ich hab' oben übrigens noch was dazueditiert - hat sich überschnitten...
makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

@cdk: Joah hast wohl Recht gehabt, hab alles Neu Installiert. Liegt wohl an meiner Soundkarte das bestimmte Audiodatein nicht abspielt.
cdk
x4

Post by cdk »

makaveli61 wrote:@cdk: Joah hast wohl Recht gehabt, hab alles Neu Installiert. Liegt wohl an meiner Soundkarte das bestimmte Audiodatein nicht abspielt.
Oder an Deinen Soundcodecs im System - sind ja MP3s...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Mal schauen wie sich das mit der TPM6 Klipper umsetzen läßt, die ist ja leider etwas dünnhäutiger als die SA - und man muß schließlich auch in einem Stück dort hinkommen von wo aus man dann agieren kann.
Der Piratenplot bietet ja 1..2 Möglichkeiten das mal zu üben... :)

Ich hab' oben übrigens noch was dazueditiert - hat sich überschnitten...
Eventuell kann man ja auch die Storm als "Schildsenker" benutzen. Die kann ja die Ionen Kanonen tragen. Zusätzlich kann die Klipper die Ionen Pulskanonen!? (die Boronischen M6 Waffen mit gutem Schild DMG) benutzen. Zumindest "freundliche" M2/M0 könnten damit gehen. (das Teladi M0 war mMn das einfachste vom Handling (es hat nämlich keins :D ) und zur Not halt Kampfdrohnen (ne ganze menge, die der PC aber auch mit macht) das Ziel angreifen lassen um die Türme ab zu lenken.
Einen Versuch wäre das mal wert.

Kleiner Tipp, wenn du MARS aktiviert hast (ist im Scripts > Off Ordner)
Mit dem Hotkey "Prioritätsziel" wird das Ziel automatisch Rot (die umliegenden Stationen/Schiffe nicht). Sprich damit sollten auch deine Streithammer/Morgenstern genauer zielen ohne, das alles um dich rum zum Feind wird. Zusätzlich bietet MARS den Vorteil der "Intelligenten" Geschütztürme. Meinem Schlachtschiff gebe ich dafür immer den Befehl Angriff auf Schilde von... Die Mars Kanzeln zerlegen dann alle Feinde in Reichweite aber lassen das Zielschiff zwischen 1%-8% Schild. Beim entern halte ich die Schilde dann immer manuell zwischen 0% und 4%.

Das Xenon D hab ich zwar schon gesehen aber noch nicht probiert, da mich das Schiff nicht wirklich anspricht. (unförmiges Modell wie das Teladi M0 aber weniger Schilde. Ansonsten nicht wirklich was Außergewöhnliches) Das hol ich mir später, wenn ich wieder Frustriert genug bin um M0 Jagd zu machen

:twisted:
cdk
x4

Post by cdk »

Glaube nicht daß die Storm als Schildsenker taugt. Da sind die Flugzeiten der Schüsse viel zu lang. Und wenn man sie auf Tuchfühlung fliegen läßt gibt's doch nur früher oder später eine Kollision. Ich noch da, M0 noch da, Zielschiff Raumstaub :). Da ist das Schlachtschiff mit seinen Strahlwaffen wirklich prädestiniert für.
Schildsenken ist aber auch nicht mein Problem. Das krieg ich hin. Notfalls auch mit Raketensperrfeuer von der Kobra. Muß man halt ein bißchen mit der Dosierung spielen.
Beim Piratenplot stehen mir ja mindestens zwei TLs bevor, an denen ich erstmal üben kann.

Allerdings will ich mich zuvor erst nochmal bei den Argonen hocharbeiten, damit der Fall dann (hoffentlich) nicht zu tief gerät. Wenn man erstmal die Einladung zum Piratenplot hat spielt der weitere Ruf ja keine Rolle mehr, wie ich festgestellt habe.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Du weist aber schon, das eine Enterung den Rang automatisch auf -3 oder tiefer setzt? Mein Teladirang war vor dem M0 auf +9.
Ich bin da nur auf -5 geraten, weil man halt nicht nur Entern muss :D
Und zwischen den Missionen hast du nur eine begrenzte Zeit, bis die Nächste Mission verfällt.
Also lieber eiskalt durchziehen, alles zu Staub verarbeiten und ja die beiden "Leicht zu Enternden" Storms (haben bei mir nur Flammenschleudern benutzt) nicht vergessen (Müssen leider VK werden aber bringen auch knapp 200kk pro Schiff). Ich hab mit den Argonen kein Problem mehr, die Stationen sind alle wieder da, die Schiffe sind alle freundlich zu mir ect.. Dauert halt nur ein wenig, bis alles respawnt. :lol:
cdk
x4

Post by cdk »

Nein das würde ich so nicht unterschreiben. Durch die Storm bin ich bei den Argonen von 10,2 auf 6,9 gesunken. Also eher um -3 gesunken, nicht auf. Habe aber auch schon erlebt daß mich die Enterung eines TL brachial unter 0 geschmissen hat.
Kommt einerseits drauf an wie man mit Sektorwache und Begleitschiffen umgeht - da kann man schon etwas rauskitzeln - und andererseits spielen da noch andere Dinge mit, die ich nicht kenne (der Zufall?).

Kann natürlich auch sein daß bei den Plots Absolutzahlen festgelegt sind auf die man gesetzt wird. Werden sehen. Testweise angespielt brachte mich der 1. Auftrag des Piratenplots jedenfalls von 6,9 auf -3,19 (= -4/81%). Wenn ich stattdessen bei -2 landen könnte fände ich das ganz nett... :)
Und zwischen den Missionen hast du nur eine begrenzte Zeit, bis die Nächste Mission verfällt.
Ich meine das war aber - wie beim Yakiplot - meist 1 IG-Tag. Ist nicht die Welt, aber da kann man schon einiges ausrichten wenn einem sonst nichts dazwischenkommt.
und ja die beiden "Leicht zu Enternden" Storms (haben bei mir nur Flammenschleudern benutzt) nicht vergessen
Achso ich dachte die sollte man zerstören aber könnte sie stattdessen optional entern. Oje ;). Na gut, ich werd's dann mal als Übungsmöglichkeit betrachten... :mrgreen:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
und ja die beiden "Leicht zu Enternden" Storms (haben bei mir nur Flammenschleudern benutzt) nicht vergessen
Achso ich dachte die sollte man zerstören aber könnte sie stattdessen optional entern. Oje ;). Na gut, ich werd's dann mal als Übungsmöglichkeit betrachten... :mrgreen:
Man muss die auch zerstören. Ob nun mit Waffengewalt oder in einer SW verkaufen spielt dabei keine Rolle :D

Du darfst nur bis zum beenden der Einzelmission den Sektor nicht verlassen.

Wenn du auf das Geld verzichten kannst, dann weg damit. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht so arg viel über :lol:
cdk
x4

Post by cdk »

Na hast schon Recht. Sind gute Gelegenheiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Ich sollte die Enterung versuchen und wenn's nicht klappt kann ich sie ja immer noch zusammenschießen ;).

Als ich mit "der" Storm fertig war hatte sie jedenfalls nur noch 20% Hülle - da hätte es auch an der SW nicht mehr viel für gegeben. Aber mit Deiner Methode sollte das ja etwas schonender über die Bühne gehen...
makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

Funktioniert immer noch nicht! Habe kein Plan wie mann die Audiocodecs Treibern Updated. In anderen diversen Spielen funktioniert einwandfrei, alle Sound´s werden wiedergegeben nur nicht bei denn X- Games....
DerW88
x4

Post by DerW88 »

makaveli61 wrote:Funktioniert immer noch nicht! Habe kein Plan wie mann die Audiocodecs Treibern Updated. In anderen diversen Spielen funktioniert einwandfrei, alle Sound´s werden wiedergegeben nur nicht bei denn X- Games....
Ich kenn mich mit solchen Sachen absolut nicht aus sry. Aber wenn ich Probleme dieser Art habe hilft meist eine Umstellung des "Kompatibilitätsmodus". Bei mir (WIN 10) Läuft X3 AP mit WIN 8 Kompatibilität.

Hast du mal das Originale X3AP getestet? Also ob da der Sound geht.
cdk
x4

Post by cdk »

makaveli61 wrote:Funktioniert immer noch nicht! Habe kein Plan wie mann die Audiocodecs Treibern Updated. In anderen diversen Spielen funktioniert einwandfrei, alle Sound´s werden wiedergegeben nur nicht bei denn X- Games....
Schau Dich mal im Support-Board für techn. Hilfe um. Ich kann mich dunkel entsinnen - da war mal was wegen Sound. Womöglich fehlt Dir bloß irgendein VC-Redist Paket oder so...
Warstein0212
x4

Post by Warstein0212 »

Morgen, so muss euch leider nochmal behelligen, Ich habe nun Den Goner gesprochen wegen Krieg, und habe da ausgewählt das sie Ruhig machen sollen.
Nun Warte ich das was passiert aber nix ist^^

Gab es da Vorraussetzungen?
franz_bob
x4

Post by franz_bob »

Das Sound -Problem welches viele hatten,war das der Sound einfach nur ein lautes Quitschen war. Beheben konnte man dies indem man die Soundfiles in WMA-Format umgewandelt hat. Aber ob dir dies hilft weiß ich nicht.
Einfach nach MP3 zu WMA Converter googlen.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Das einzige, was ich weis ist, das man sich fur den Krieg entscheiden soll, wenn man den AP main Plot machen möchte. Da er sonst deaktiviert wird. Die anderen Plots sollten theoretisch normal starten.
Warstein0212
x4

Post by Warstein0212 »

Danke, dauert lange bis die Meldung kommt.

Ich werde mir mit OK von den Aktiven Moddern hier eine Auflistung schreiben da viele Lösungen nun auf 150 Seiten mal angesprochen wurde.

Danke für Eure Geduld
cdk
x4

Post by cdk »

Nochmal was zu der Sache: Im Support Board gibt es eine Problem-FAQ. Die ist zwar sehr allgemein gehalten aber schau doch mal ob Du nicht vl eines der im zweiten Abschnitt aufgelisteten Programme betreibst.
Was den dritten Abschnitt betrifft - womöglich hilft's auch wenn Du mal den Treiber Deiner Soundkarte erneuerst.
Und beim STart von X3 das Häkchen bei EAX testweise entfernst...
Warstein0212 wrote:Ich werde mir mit OK von den Aktiven Moddern hier eine Auflistung schreiben da viele Lösungen nun auf 150 Seiten mal angesprochen wurde.

Danke für Eure Geduld
Das ist eine sehr, sehr gute Idee :thumb_up:! Hier wurde sicher vieles schonmal behandelt, nur läßt sich das in solch einem Mega-Thread kaum wiederfinden.
Danke, dauert lange bis die Meldung kommt.
Bin mir jetzt nicht sicher ob das eine Feststellung oder Frage ist ;) - bei mir hat's nach dem Gespräch mit dem Goner jedenfalls 2h gedauert und ging weiter als ich im Sektor Mond vorbeischaute...

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”