[SCR] [X3TC] [3.3.12] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

maxurugi
xr

Post by maxurugi »

Hallo!

Ich hab eine Frage zu den Tendern:

Bisher hab ich 2 TS benutzt, einen davon als Versorgungstender. Kürzlich habe ich den Versorgungstender jedoch durch einen TL ersetzt. Er ist so eingestellt, dass er den Träger nicht begleitet.

Nun habe ich die Flotte des Trägers vergrößert, indem ich 4 Fregatten hinzugefügt habe. Nachdem ich den Fregatten die Bewaffnung und Ausrüstung eingestellt hab, war mein Träger natürlich erstmal ziemlich leer, was EZ, Erz und Mikrochips angeht.

Der Versorgungstender funktioniert zwar soweit, dass er den Träger damit beliefert, doch die Liefermengen sind sehr klein. Warum liefert er nicht alles auf einmal?
Hier die Mengen, die standardmäßig auf dem Träger & Tender sowie auf den Fregatten an Bord sein sollen:

Träger/Tender:
EZ 5000/1500
Erz 1000/150
Mikrochips 500/75

Fregatten:
EZ 2500
Erz 250
Mikrochips 125

Der Versorgungstender bringt mit jeder Lieferung nur 2500 EZ, 150 Erz und 75 Chips mit. Das ist mir unverständlich, schließlich könnte er ein Vielfaches davon mit sich führen. An der Versorgungstation sind alle Waren im Überfluss vorhanden, das kann also auch nicht der Grund sein.

Über Ideen, Ratschläge, etc. würde ich mich sehr freuen ;-)

Grüße
Maxurugi
Drake-X

Post by Drake-X »

Erhöhe einfach die Menge der Waren. ;)
Ich weiß nicht was für einen TL du verwendest, aber ich gehe einfach mal von einem Mammut als Beispiel aus.
So könntest du z.B. folgendes mitführen:
- 15000 Energiezellen
- 4000 Erz
- 4000 Mikrochips
Das sind insgesamt 55000 Einheiten.

Dein TL ist dann fast voll und so erst richtig nützlich. Sonst könntest du nämlich auch wieder einen TS nutzen.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
maxurugi
xr

Post by maxurugi »

Das würde nicht passen. Die Mengen, die ich angegeben habe, sollen ja auf den Tender, der den Träger begleitet bzw. angedockt ist, und das ist nach wie vor ein TS. Nur zur Versorgung möchte ich einen TL benutzen, gerade damit eine einzige Lieferung ausreicht.

Dass ich als normalen Tender einen TS benutzen möchte, liegt daran, dass dieser an meinem Träger andocken kann.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

Das rentiert sich nicht. Ein TL als Versorger ist reine Geldverschwendung.

Cu Tom
maxurugi
xr

Post by maxurugi »

Hi Tom,

würdest du das bitte erläutern?

Gruß
Maxurugi
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

maxurugi wrote:Das würde nicht passen. Die Mengen, die ich angegeben habe, sollen ja auf den Tender, der den Träger begleitet bzw. angedockt ist, und das ist nach wie vor ein TS. Nur zur Versorgung möchte ich einen TL benutzen, gerade damit eine einzige Lieferung ausreicht.
Du willst einen TL nehmen um einen TS damit zu befüllen? Ist es da nicht besser für den Versorgungstender z.B. auf einen Mistral SF mit 15k Laderaum zu setzen, der sollte völlig ausreichen.

Du könntest auch ein weiteres Schiff in deinem Verband mit einem Tender ausstatten falls du noch eines mit Hangar hast. Einfach auch darauf Codea starten und weitere Tender anstellen.
maxurugi
xr

Post by maxurugi »

Es ist ja nicht nur der TS, sondern auch mein Träger selbst, die befüllt werden sollen. Da reicht nunmal kein TS als Versorger aus, zumindest nicht bei einer einzigen Lieferung. Wenn du dir nochmal meine Bewaffnungs- und Ausrüstungseinstellungen ansiehst und das zusammenrechnest, wirst du zu dem gleichen Schluss kommen.

Was mich irritiert ist, dass der TL so wenige Waren auf einmal liefert.

5000/1500 EZ eingestellt, doch der TL liefert 2500
1000/150 Erz eingestellt, doch der TL liefert 250
500/75 Mikrochips eingestellt, doch der TL liefert 125

Dabei sollte der TL eigentlich alles auf einmal liefern können.

Gruß
Maxurugi
Schwarzer Adler
x3

Post by Schwarzer Adler »

Lucike wrote:
Schwarzer Adler wrote:Lucike, konntest du meinen Spielstand analysieren, bezüglich der Korvetten?
Ja, alle Korvetten, die ich finden konnte waren nicht ausreichend ausgerüstet. Welche genau kannst du denn nicht anmelden?

Gruß
Lucike
Also die Korvetten die nicht funktionierten hatte ich wieder verkauft. Schuldige habe ich vergessen zu erwähnen. :oops: Ich habe die zwei Korvetten die noch am HUB angedockt sind, folgender maßen neu ausgerüttet: Navsoftware MK1, Duplex- u. Triplexscanner, Kampfsoftware MK1/2, Transporter, Sprungantrieb, Spezialsoftware, Lebenserhaltung, Laderaumerweiterung, Triebwerks- u. Ruderoptimierung, 8xEIGs, 6xEPW, 4x200MJ Schilde und den Piloten natürlich. Keinerlei Veränderungen bezüglich der KRV-Kennung. Da ich sie im Hanger anmelden kann, denke ich das ich keine Ausrüstung vergessen habe. Im Hanger steht: KRV Schwerer Zentaur, in der Karte aber nur: ihr schwerer Zentaur, od. waren es doch Skirons? So ungefähr verhält sich es. Im Hanger ist die Waffengattung da, nur auf der Karte nicht.

Oder habe ich bei der Ausrüstung doch noch was vergessen?

Leider kann ich es im Moment nicht weiter prüfen da mein Spielerechner einen schwerer Softwarefehler hatte und ich den Rechner erst neu einrichten muß. Da aber im neuen Spielstart "verunr. Paranide" ich eine Korvett erfolgreich beim Elefanten anmelden konnte, denke ich das es eher mit dem Spielstand selbst zu tun hat. Werde dennoch die Sache weiter beobachten.
Drake-X

Post by Drake-X »

Bei der Ausrüstung hast du nichts vergessen und auch nichts zu viel. Wenn ich mich an die vorherigen Beiträge von dir richtig erinnere, war der Pilot ein Leutnant.
Wenn es anders wäre, hättest du das Schiff (egal ob Schwerer Zentaur oder Skiron) nicht anmelden können.

Eine Möglichkeit wäre, dass du die Korvetten an einem anderen Träger versuchst anzumelden. Wenn du keinen hast, sollte auch ein billiger TM reichen, da es ja nur für Testzwecke ist. Den Grund für den Fehler bei der Anmeldung kann ich mir leider nicht erklären.

Achso... Wie, wo und wann hast du die Korvetten eigentlich angemeldet? Ich frage, weil du geschrieben hast, dass die Korvetten am HUB angedockt sind.

MfG Drake-X

P.S.: Ich weiß nicht ob schon mal gefragt wurde aber was hast du eigentlich an Skripten und Mods installiert?
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ist CODEA auf dem Träger überhaupt gestartet?

Gruß
Lucike
Image
Zwerchfell
x3tc

Post by Zwerchfell »

Hab mal wieder 1-2 Fragen.

1te

Mir ist aufgefallen das immer der Träger zuerst in den Sektor springt und nicht das stärkste also der M2,frage kann ich das beinflussen??wer zuerst in den Sektor springt des Verbandes?Würde gerne in Herzogs Hafen springen aber der Träger wird sofort als erstes zerbröselt.

2te

Mir ist auch aufgefallen das es oft vorkommt das das Trägerschiff zu schnell in neue Sektoren springt ohne auf die anderen zu warten die noch im Sprung sind oder noch versorgt werden müssen vom TL?oder hab ich da etwa zu wenig EZ bei der Versorgung eingestellt?habe über Codeaausrüster jedem GKS,Korvette und Kreuzer 800 EZ zugeteilt genau wie der Träger selbst,Tender ist ein TL(Mamut)eingestellt 15000 EZ der versorgt wird vom OtasFrachter.

3te

Wenn ich dem Träger den befehl gebe in meinen Sektor zu springen warum wartet er nicht bis die PAT und Aufklärer an bord sind bevor er springt??lässt die jedes mal im Sektor zurück wenn ich den befehl gebe zu mir zu springen.

sicher fehlt wieder ein hacken bei mir oder??bitte um hilfe

MFG

Zwerchfell
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Schwarzer Adler wrote:Im Hanger steht: KRV Schwerer Zentaur, in der Karte aber nur: ihr schwerer Zentaur, od. waren es doch Skirons? So ungefähr verhält sich es. Im Hanger ist die Waffengattung da, nur auf der Karte nicht.
Sie befinden sich aber nicht gerade in Bereitschaft? Ansonsten schickst du sie mal kurz in Bereitschaft und aktivierst sie danach gleich wieder. Das sollte auf jeden Fall helfen.
Drake-X

Post by Drake-X »

@ Zwerchfell:

1.: Der Träger ist das Führungsschiff des Verbandes. Er gibt an wohin gesprungen wird und den restlichen Schiffen sagt er nur noch sowas wie: "Sprungantrieb laden und alle mir nach!". Die anderen Schiffe haben nur einen Eskortauftrag, d.h. sie werden dem Träger immer folgen.
Rein theoretisch müsste man (man = Lucy :P) ein Skript schreiben, dass einem vorher festgelegten Schiff bzw. einer Schiffsklasse den Wegpunkt des Trägers festlegt und zuerst springen lässt. Ob das allerdings geht weiß ich nicht.

2.: Vielleicht wäre das auch über ein Skript lösbar. Der Träger müsste jedes Mal seinen Verband abfragen, ob alle Schiffe sprungbereit sind.

3.: Ob da auch ein Skript hilft? Also eine Anweisung des Trägers, dass alle dockbaren Schiffe an ihren Träger docken und s.o. sich alle nicht dockbaren Schiffe sprungbereit machen.

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Zwerchfell wrote: Mir ist auch aufgefallen das es oft vorkommt das das Trägerschiff zu schnell in neue Sektoren springt ohne auf die anderen zu warten die noch im Sprung sind oder noch versorgt werden müssen vom TL?
Welches Kommando hat dein Träger, ist es ein SRD Schiff oder lässt du ihn manuell springen?
Vielleicht wäre das auch über ein Skript lösbar. Der Träger müsste jedes Mal seinen Verband abfragen, ob alle Schiffe sprungbereit sind.
Beim SRD sollte es schon so sein daß der Träger eine Weile auf seinen Verband wartet. Einen geschlossenen Flottensprung wirst du ohne Nutzung von Sprungbojen aber so gut wie nie hinbekommen. Das liegt aber an TC selbst da auch oos irgendeine Art von Kollissionsabfrage an den Sprungtoren greift.
Ob da auch ein Skript hilft? Also eine Anweisung des Trägers, dass alle dockbaren Schiffe an ihren Träger docken und s.o. sich alle nicht dockbaren Schiffe sprungbereit machen.
Normal sollte es so sein daß die Jäger vor einem Sektorwechsel des Trägers an selbigem vor dem Sprung andocken. Deshalb auch oben die Frage mit welchem Kommando du den Träger im Einsatz hast.
Zwerchfell
x3tc

Post by Zwerchfell »

Hab ihn manuell zu mir springen lassen...mhh mal sehn was Lucike dazu sagt...

MFG

Zwerchfell
Lucike
x4

Post by Lucike »

Zwerchfell wrote:Hab ihn manuell zu mir springen lassen...mhh mal sehn was Lucike dazu sagt...
Wenn du ihn manuell springen lässt, dann musst du auch manuell die Jäger reinholen. Ich schau mal was ich da machen kann.

Gruß
Lucike
Image
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

@Lucike
was willst u da machen. Gibt es doch schon "Rückzug Jäger"

Zum Thema Großangriff.
Ich hab getestet. Wenn das Ziel ein Schiff ist, in dem Fall ein Xenon P, ist die Welt schön. st das Ziel eine Station, in dem Fall eine Piratengilden Aussenposten, wird das Ziel ignoriert.

@Drake X , für dein FAQ

Ich hab mal die verschiedenen Formationen getestet.
Im Verband 2 Träger / 4 KRV / 1 FRG / 5 TDR / 1 ZER

Die schlechteste Variante ist Linie. Die Abstände sind so gering, dass es zu Kollisionen kommt. Die aus meiner Sicht beste Variante ist Delta. Gute Abstände und gute Verteilung. Am coolsten Aussehen tut Todesklaue. Aber dabei sind die Abstände groß, so das eine KRV schon mal 13 km vom Träger weg sein kann.

Meine Empfehlung, ganz klar Delta!

Das ganze wird natürlich durch Astros und Stationen/Tore durcheinander gebracht. Aber na ja........

CU Tom
Lucike
x4

Post by Lucike »

Old Man II wrote:@Lucike
Den Sprung erkennen und unterbrechen, bis alle Jäger angedockt sind. So wie es der SRD bereits tut. Ich habe da schon eine Idee. Was nur nicht klappen wird, wenn der Spieler mit Shift+J springt.

Gruß
Lucike
Image
Drake-X

Post by Drake-X »

@ Old Man II:
Danke! Ich werde es natürlich gern mit aufnehmen. :)
Und sobald mein PC wieder funktioniert teste ich alle Formationen selbst.

@ Lucike:
Es geht ja eigentlich nur um das Problem, was Zwerchfell beschrieben hat. Also wenn man einem Träger ein manuelles Sprungkommando gibt. Wenn man selbst im Träger sitzt, dann wird man bestimmt darauf achten, dass alle Jäger gedockt sind bevor man springt.

MfG Drake-X
CODEA Tipps & Tricks
Ich hab keinen Bock.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Lucike wrote:
Old Man II wrote:@Lucike
Den Sprung erkennen und unterbrechen, bis alle Jäger angedockt sind. So wie es der SRD bereits tut. Ich habe da schon eine Idee. Was nur nicht klappen wird, wenn der Spieler mit Shift+J springt.

Gruß
Lucike
Hm.. mit was soll man denn sonst Springen?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”