[MOD] X3TC/AP [24.01.2012] ITS-Cockpit-MOD V6

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Jup meine Seite ist grad down. Hatte eigentlich gedacht das dies nicht notwendig ist, und wenn ja das es schneller geht, aber T-Offline ist da wohl anderer Meinung. Ich hoffe es geht bald wieder weiter

FULL_CP_Mod für AP

Der für X3TC sollte nicht verwendet werden, das gilt übrigens für alle Mods die eine TShip beinhalten. Das geht mit Sicherheit schief. Denn einerseits wird er von AP gar nicht geladen und wenn man ihn so umstrukturiert das ihn AP nutzt dann werden sich böse Fehler ins Spiel einschleichen, da Schiffe fehlen und bekannte Schiffe für AP umbalanciert wurden.
Auf meiner Homepage habe ich aber bereits eine aktuelle Version für AP gehostet. Sobald meine Seite wieder online ist kann die auch wieder downgeloadet werden.
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Imp.- wrote:Das heißt die Cockpitscenen die du brauchst sind vorhanden und da brauchst du auch nichts drin zu verändern, sondern nur den entsprechenden Pfad in die TCockpits einzutragen. Für das linke Machete CP wäre das dann: ships\ITS\CP_turretscenes\ITS_usc_M3_machete_L
Ah, jetzt versteh ich. Ich hab die Dateien im Ordner CP_turretscenes nicht als scenes erkannt :oops: obwohl es doch im Ornernamen einen eindeutigen Hinweis darauf gibt :oops:
Vielen Dank. Werds ausprobieren.

MfG, A. Corvis
hal2001ibm
x4

Post by hal2001ibm »

[quote="Imp.-"]Jup meine Seite ist grad down. Hatte eigentlich gedacht das dies nicht notwendig ist, und wenn ja das es schneller geht, aber T-Offline ist da wohl anderer Meinung. Ich hoffe es geht bald wieder weiter

FULL_CP_Mod für AP

Der für X3TC sollte nicht verwendet werden, das gilt übrigens für alle Mods die eine TShip beinhalten. Das geht mit Sicherheit schief. Denn einerseits wird er von AP gar nicht geladen und wenn man ihn so umstrukturiert das ihn AP nutzt dann werden sich böse Fehler ins Spiel einschleichen, da Schiffe fehlen und bekannte Schiffe für AP umbalanciert wurden.
Auf meiner Homepage habe ich aber bereits eine aktuelle Version für AP gehostet. Sobald meine Seite wieder online ist kann die auch wieder downgeloadet werden.[/quote]

Ich bereits den Mod auf der Platte. Die Installationsreihenfolge möchte ich gern wissen.
Also:
BasicMod
Update
TShipMod dann zu letzt

Wäre das richtig?
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

AN: hal2001ibm

Der FULL_CP_Mod für AP gehört in den Addon-Ordner als "Fakepatch"
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Hi All

So meine Seite ist wieder online. Wer immernoch die Serviceseite sieht sollte F5 zum Aktualisieren drücken.
ReVoltaire
x3ap

Post by ReVoltaire »

Hi,

ich hab den Mod bestimmt schon 20x installiert und deinstalliert (in allen möglichen Konstellationen).

Doch immer wenn ITS_X3TC+AP_CP_Basis_5 (also der wichtigste Part) als Fake-Patch installiert ist, kann ich X3 AP nicht mehr starten. Egal ob im Addon-Ordner, oder im Hauptverzeichnis. Beim Laden eines Spielstandes stürzt X3TC immer wieder ab! Mache ich was falsch?

Der Basismod sollte ja die niedrigste CAT/DAT-Nummer im X3TC-Ordner haben, soweit ich es verstanden habe. Wenn ich das Basisding weglasse, haben die meisten Schiffe ihr Cockpit, allerdings ohne Texturen...sieht natürlich auch unschön aus.

Ich würde den Mod wirklich gern nutzen, denn Cockpits gehören einfach dazu und zumindest auf den Screenshots fande ich den Mod hier am schönsten.

Thx vorab.
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Hm also die niedrigste Nummer braucht er nicht. Schon gar nicht die originalen cat/dat umbennen/höher nummerieren. Denn so klingt das jetzt. Du mußt ihn auch nicht niedriger nummerieren als fremde mods. Wichtig ist nur das er von meinen angebotenen mods zum Thema Cockpits die niedrigste Nummer hat.
ReVoltaire
x3ap

Post by ReVoltaire »

Nein nein, die Originalen Cat's habe ich nicht nicht angerührt. Die habe ich (Vanilla-Installation) bis zur 13 vorhanden und im Addon-Ordner bis zur 02.

Installiert habe ich von deinem Mod:

X3TC-Ordner:

14.cat/.dat = ITS_X3TC+AP_CP_Basis_5
15.cat/.dat = ITS_X3TC+AP Patch 52
16.cat/.dat = PSCO1_no_Info_Radar

X3TC/Addon-Ordner:

03.cat/.dat = ITS_X3AP_Full_CP für X3AP Version 1.0[/b]

Ich bin nicht ganz so meschugge, dass ich keine Mods installieren kann, doch als Resultat vom o.g. Versuch stürzt mir X3TC immer ab, wenn ich einen Spielstand lade. Ich spring noch von der Teppichkante.... :oops:

PS: Und wie schon geschrieben: Ich nutze (außer dem offiziellen Bonuspack) keine Mods. Das Game ist noch jungfräulich und Vanilla in der aktuellsten Version....
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Ich nehme an du hast das auch eingehalten aber ich frag trotzdem mal:

Du bist in einen möglichst leeren Sektor geflogen, aus dem Schiff gestiegen und hast das Spiel im Raumanzug gespeichert?

Auch wenn du geschrieben hast das dein Spiel frisch installiert und noch jungfräulich ist. Ist es dein Spielstand auch? Hast du vorher vielleicht schon einen anderen Mod wie den CP Mod von PSCO1 genutzt?
Es kam schon oft vor das Spieler einfach Mods gelöscht haben, meinen installiert haben und dann dachten es liegt an mir, ohne zu berücksichtigen das auch bei der Deinstallation Probleme auftreten können.

Ansonsten würde mich noch interessieren was passiert wenn du den Full_CP erstmal weg lässt.
ReVoltaire
x3ap

Post by ReVoltaire »

Ja, habe es in mehreren Sektoren probiert. Aktuell in einem paraniden Randsektor und ja, habe auch im Anzug gespeichert.

Full_CP weglassen bringt nix, da mir das Spiel nur abstürzt, wenn ich den CP_Basis_5 installiere. Somit würde Full_CP weglassen - "Alles weglassen" bedeuten! ;)

Wahrscheinlich gibt es bei mir irgend eine kleine Abweichung, bei ich dann die Hände über den Kopp zusammenschlage, sobald sie mir einfällt. Doch ich komm nicht drauf. ;) Wie gesagt: Kein Mod (dein CP-Mod wäre der erste), nur X3 AP + Bonuspaket hier von Egosoft. Ich hoffte zumindest, jemand hatte auch schon ähnliche Probleme, die dir dahingehend bekannt wären.

PS (nur am Rande gefragt): Hab grad gesehen, dass es auch XTM für X3TC gibt. Ist dein Mod damit lauffähig? Ich weiß, blöde Frage, da ich's nicht mal mit AP zum Laufen bekomme! :D
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

ReVoltaire wrote:Ja, habe es in mehreren Sektoren probiert. Aktuell in einem paraniden Randsektor und ja, habe auch im Anzug gespeichert.

Full_CP weglassen bringt nix, da mir das Spiel nur abstürzt, wenn ich den CP_Basis_5 installiere. Somit würde Full_CP weglassen - "Alles weglassen" bedeuten! ;)

Wahrscheinlich gibt es bei mir irgend eine kleine Abweichung, bei ich dann die Hände über den Kopp zusammenschlage, sobald sie mir einfällt. Doch ich komm nicht drauf. ;) Wie gesagt: Kein Mod (dein CP-Mod wäre der erste), nur X3 AP + Bonuspaket hier von Egosoft. Ich hoffte zumindest, jemand hatte auch schon ähnliche Probleme, die dir dahingehend bekannt wären.

PS (nur am Rande gefragt): Hab grad gesehen, dass es auch XTM für X3TC gibt. Ist dein Mod damit lauffähig? Ich weiß, blöde Frage, da ich's nicht mal mit AP zum Laufen bekomme! :D

FULL_CP

Ich wollte nur wissen was passiert wenn du ohne diesen startest und dafür mit Basismod, da dieser für mich eher die Fehlerquelle ist. Und du würdest damit auch nicht alles weglassen. Der Basismod ist das wichtigste Element. Der Full_CP dient eigentlich nur zum "sortieren" der Cockpits.

Hm, ansonsten kann ich es mir ehrlich gesagt nicht erklären. Sowas ist noch nicht vorgekommen. Vielleicht ist beim Download was schiefgelaufen und eine der Dateien im Basismod beschädigt.
Falls du dich mit dem X3-Editor auskennst, kannst du noch probehalber mal versuchen die Animation.pck aus dem types-Ordner zu entfernen.

Mit XTM sollte kein Problem sein. Wir waren in direktem Kontakt und er hat das Gurndgerüst für den Cockpitmod direkt integriert. Der Full_CP ist da also schon mit drin.
ReVoltaire
x3ap

Post by ReVoltaire »

Imp.- wrote:
FULL_CP

Ich wollte nur wissen was passiert wenn du ohne diesen startest und dafür mit Basismod, da dieser für mich eher die Fehlerquelle ist. Und du würdest damit auch nicht alles weglassen. Der Basismod ist das wichtigste Element. Der Full_CP dient eigentlich nur zum "sortieren" der Cockpits.
Jupp, das hatte ich auch so verstanden. Aber sobald ich den Basismod nutze, stürzt es ab.

Ich probiere es mal mit XTM...ggf. noch mal runter laden.

EDIT: Nachtrag > Mit XTM bzw. X3TC klappt der Mod ohne Probleme (ohne Full_CP natürlich bei XTM wie du schon sagst, sonst gibt's Murks), nur mit AP kackt das Spiel ab.

Naja, XTM ist wahrscheinlich ohnehin interessanter, dann spiele ich es damit.

Hatte TC zwar nur für AP neu installiert, aber warum nicht auch mit was anderem weiter machen...mit Cockpits wird eben alles gut! :)

Danke noch mal für die Hilfe & den tollen und wichtigen Mod!
Darthg_typoon
x3tc

Post by Darthg_typoon »

Hallo!
Kann mir jemand helfen ich modde zum ersten mal und bin mir net ganz sicher WAS ich jetzt machen muss. Ich habe den cp basis mod gedownloaded, und was nu? in WAS für ein verzeichnis muss ich das kopieren und WO finde ich das? für alle die jetzt die augen verdrehen, ihr seid auch nicht alle moddend auf die welt gekommen! :S
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Du hast ein .zip-Archiv heruntergeladen. Dieses entpackst du zunächst (Windows sollte .zip-Archiv selbst entpacken / extrahieren können). Anschließend hast du einen Ordner mit 4 Dateien (zwei Anleitungen, einmal englisch, einmal deutsch, sowie ein Paar cat/dat-Dateien). Die cat/dat-Dateien benennst du um und kopierst sie ins X3TC Hauptverzeichnis, wie im Startbeitrag unter Installation angegeben:
Imp.- wrote: --------------------------------------
Installation Basismod
--------------------------------------

ins Hauptverzeichnis von X3TC kopieren und entsprechend der vorhandenen cat/dat nummerieren.
Bsp: Ist die höchste Nummer 09, wird diese MOD 10.cat und 10.dat benannt.

Die beschriebene Installationsmethode ist die sogenannte Fake-Patch-Methode. Eine etwas ausführliche (allgemeine) Erklärung dazu findet sich im FAQ-Artikel Was ist ein Fake-Patch? Informationen und Nutzung.
Wo das Hauptverzeichnis standardmäßig zu finden ist, steht in diesem Artikel.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Darthg_typoon
x3tc

Post by Darthg_typoon »

also wenn ich in meinen dateien auf downloads gehe, habe ich da die beiden anleitungen, einen sicherheitskatalog und eine dat-datei. worein soll ich die denn jetzt kopieren, wo ist das hauptverzeichnis von x3tc? wenn ich in eigene dateien auf das laufwerk mit dem spiel gehe, habe ich bei "data" 12 andere .dat dateien. soll ich das darein kopieren?

ps schon mal danke für die antwort :)
Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

Darthg_typoon wrote:also wenn ich in meinen dateien auf downloads gehe, habe ich da die beiden anleitungen, einen sicherheitskatalog und eine dat-datei. worein soll ich die denn jetzt kopieren, wo ist das hauptverzeichnis von x3tc? wenn ich in eigene dateien auf das laufwerk mit dem spiel gehe, habe ich bei "data" 12 andere .dat dateien. soll ich das darein kopieren?

Ja, dahin wo alle von 1-13 durchnummerierten cat + dat Dateien liegen.
Wenn bei dir wirklich nur 12 Dateien liegen solltest du vl aber ersteinmal alle neuesten Patches draufmachen !
Darthg_typoon
x3tc

Post by Darthg_typoon »

1.: ich sehe da nur dat dateien und keine cat`s. bei den 12 dateien steht als typ nur .dat datei.
2.: wenn ih ersuche die dat datei aus dem mod dareinzukopieren steht da bitte legen sie einen geeigneten datenträger ein obwohl die spiel dvd im laufwerk ist.
:?:
X3!!!

Post by X3!!! »

1. das mit der fehlenden .cat endung kann damit zusammenhängen, dass windows standardmäßig nur unbekannte dateitypen anzeigt. deine .cat dateien heissen also "windows sicherheitscatalog"+
2. dein hauptverzeichnis ist der ort, an den du x3 installiert hast, standart ist "C:\program files\Egosoft\X3 Terran Conflict"

bei dir klingt es so, als ob du versuchen würdest, die dateien auf die x3-CD zu kopieren. (DAS funktioniert SICHER nicht!!!)
**modified**
und kein Cheater, nur mit der Auswahl an Schiffen/Stationen/Händlereinstellungen/Kampfmöglichkeiten unzufrieden

Tiere essen? - Nein Danke!
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

Darthg_typoon wrote:also wenn ich in meinen dateien auf downloads gehe, habe ich da die beiden anleitungen, einen sicherheitskatalog und eine dat-datei. worein soll ich die denn jetzt kopieren, wo ist das hauptverzeichnis von x3tc? wenn ich in eigene dateien auf das laufwerk mit dem spiel gehe, habe ich bei "data" 12 andere .dat dateien. soll ich das darein kopieren?

Also in den eigenen Dateien findest du maximal die Spielstände, kleinere config Dateien oder Screenshots von X3 aber niemals das komplette Spiel.

Ich kann nur jedem raten: Wenn ihr was installiert Leute, dann merkt euch wohin und wieviel Speicher und am besten niemals in einen aller-Welt-Standardordner. Es gibt genug Programme von denen ihr nichts wißt und die sich installieren und den Rechner zumüllen. Wenn es mal Zeit für ein Backup oder Systemwechsel ist, weiß man so wenigsten was man evtl. gefahrlos rettet und wo man auchmal rigoros kahlschlag machen kann.
Mit dem PC ist es wie mit dem eigenen Zimmer oder Wohnung. Ein bissel Ordnung und Überblick sollte man behalten, denn wenn Mutti/Freundin oder eben die KI aufräumt, dann wundert euch nicht wenn Wichtiges im Müll landet oder einfach nicht mehr auffindbar ist ;-)

Ansonsten kann ich mich nur X3!!! anschließen und sagen das X3TC Hauptverzeichnis wird standardmäßig nach C:\program files\Egosoft\X3 Terran Conflict installiert.

Ergänzend würde ich jetzt noch sagen:

Kauf über Steam
Solltest du es über Steam erworben haben mußt du in das Hauptverzeichnis von Steam schauen.
Und frag mich jetzt nicht wo das ist, da ich das schon vor einiger Zeit verschoben hab wohin ich das will. Ich vermute aber es ist da ähnlich. Such dann mal hier:

C:\program files\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict

und noch etwas:

program files krall dich nicht an diesen Ordnernamen, dieser variert von Windows zu Windows. Meiner heißt bei Windows 7 64bit Programme (x86) und einen Programme und Programdata hab ich auch noch zu bieten.
Darthg_typoon
x3tc

Post by Darthg_typoon »

ihr seid der wahnsinn ihr habt es geschafft einer person, die ungefähr soviel ahnung von computern wie von den frühstückszeiten der queen hat das modden zu erklären das unglaubliche ist geschehen: ich habe es geschafft!!! :D nun eine bertrübnis gibt es noch muss ich jetzt neu anfangen? ich war zwar noch net wirklich weit mein bestes schiff war ne nova, und meine alten spielstände laden nicht mehr, bei nem neuen klappts.
also noch mal DANKE an alle geduldigen hilfsbereiten leute hier und noch mal die frage ob ich jetzt neu anfangen muss oder ob das nur irgendein fehler ist der mir zweifelsohne unterlaufen hätte können.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”