[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DerW88
x4

Post by DerW88 »

Hm ist das normal, das die Xenon ab Kampfrang 26 (Bezwinger) am Appel drehen :?:

Die übernehmen die Sektoren schneller als man sie überhaupt verteidigen kann. Wie soll man so nebenbei noch questen, Flotte erstellen ect?
Zusätzlich hats gefühlt jeder 2. oder 3. Angriff auf TKRs Enteignung abgesehen, wo einer meiner größeren Komplexe steht :evil:

Kann man dass irgendwie runterschrauben oder deaktivieren? Oder das zumindest die Völker selbst dazu in der Lage sind die Sektoren zu verteidigen?
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

DerW88 wrote:Hm ist das normal, das die Xenon ab Kampfrang 26 (Bezwinger) am Appel drehen :?:

Die übernehmen die Sektoren schneller als man sie überhaupt verteidigen kann. Wie soll man so nebenbei noch questen, Flotte erstellen ect?
Zusätzlich hats gefühlt jeder 2. oder 3. Angriff auf TKRs Enteignung abgesehen, wo einer meiner größeren Komplexe steht :evil:

Kann man dass irgendwie runterschrauben oder deaktivieren? Oder das zumindest die Völker selbst dazu in der Lage sind die Sektoren zu verteidigen?
Ja, das ist normal. :twisted:
Schau mal in den addon\script Ordner nach einem Unterordner, der den Namen "off" trägt. Kopiere die Datei aus dem Ordner in den Sctipt Ordner. Wenn ich mich richtig erinnere, müssten sich die Xenon Invasionen damit abschalten lassen. Ob das auch funktioniert, nach dem die Invasionen begonnen haben, kann ich dir leider nicht sagen.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Klaus11 wrote: Schau mal in den addon\script Ordner nach einem Unterordner, der den Namen "off" trägt. Kopiere die Datei aus dem Ordner in den Sctipt Ordner. Wenn ich mich richtig erinnere, müssten sich die Xenon Invasionen damit abschalten lassen. Ob das auch funktioniert, nach dem die Invasionen begonnen haben, kann ich dir leider nicht sagen.
In dem "OFF" Ordner liegen bei mir NUR die MARS Dateien. Hab allerdings noch einen XML Ordner mit über 1200 Dateien im Scriptordner. Meinst du vlt bestimmte Datein von denen?
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Öffne den Downloadbereich dieser Mod. Öffne die optionalen Pakete. Dort findest du den Ordner „Switch off Xenon Invasion“. Den Rest kannst du dir bestimmt denken. :)
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

DerW88 wrote:Hm ist das normal, das die Xenon ab Kampfrang 26 (Bezwinger) am Appel drehen :?:

Genau dieses Problem besteht auch bei mir. Die Nehmen so schnell ein das mann gar keine Zeit hat seine Flotte zu Neu Formieren oder sie Aufzustellen.
In Us habe ich letzte Nacht eingenommen und innerhalb von 12 Minuten wurde sie wieder angegriffen. Hilft dann vielleicht Race improvment Mod auszuschalten?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Ok also erstmal Downloaden.

Und nein die Improved Races Mod hat damit nichts zu tun. Die ist zumindest bei mir nur bedingt aktiviert (Standart Einstellung).
Und da gibts glaube mehr Belohnungen für das verhindern von Invasionen als "eine Polizeilizenz" :headbang: :headbang: :headbang:
cdk
x4

Post by cdk »

Alternativ kann man auch mit JKa Kampfrang senken (finde das allerdings nicht mehr...) seinen Kampfrang wieder auf 0 setzen lassen, ich glaube dann hören die Invasionen auch wieder auf.

Hatte das aber nicht soo schlimm in Erinnerung. Als ich es unter 2.0 endlich geschehen ließ kam hie und da mal eine, sie kamen aber definitiv nicht Schlag auf Schlag. Hat man da die Schraube weiter zugedreht?
makaveli61 wrote:Danke für die Antworten Klaus. Werde das Addon wohl neu in den Ordner Kopieren müssen, aber Xenon K. Ver. ist schon ziemlich gut für ein Neuen Spielstart.
Ich würde lieber das gesamte X3-Paket neu installieren. Soviel ich weiß verwendet AP auch ein paar Sachen aus dem darüberliegenden TC-Verzeichnis...

Und - das K Verteidiger verkrümelt sich doch irgendwann auch wieder. Weiß nicht ob ich deswegen neustarten würde...

Warstein0212 wrote:Danke erstmal für die Hilfe, also Kapitän und Schiff abgeliefert aber soll nach der Quest Personen Abliefern, nur hab ich keine on board und keine im All....

Im gleichen Atemzug wo Du den Kapitän einsammelst sollst Du doch, lt. Missionsanzeige, auch ALLE Passagiere retten. Da hast Du anscheinend nicht alle erwischt (bei mir waren es 20)...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Alternativ kann man auch mit JKa Kampfrang senken (finde das allerdings nicht mehr...) seinen Kampfrang wieder auf 0 setzen lassen, ich glaube dann hören die Invasionen auch wieder auf.

Hatte das aber nicht soo schlimm in Erinnerung. Als ich es unter 2.0 endlich geschehen ließ kam hie und da mal eine, sie kamen aber definitiv nicht Schlag auf Schlag. Hat man da die Schraube weiter zugedreht?
Ich drücks mal so aus. Ich bin grade dabei einen Sektor zu verteidigen. Es leben noch 1 Q und ne Hand voll LX und schon startet die nächste Invasion auf den SELBEN Sektor. :lol:

Aber mein neues Spielzeug, das ich mir von den "Schatten" bei der letzten TOTT Mission geliehen habe macht sich genial als OOS Verteidigung :twisted:

Das Ding kann 3 XI am Stück verlustfrei abwehren, bevor die Schilde nachgeben :D

Achso, waren die Schatten/Alte Volk Schiffe IS schon immer so schlecht? Die Antiker Waffen fressen ja unmengen an Energie. 1 Schuss und die Energie meines M3 ist komplett Leer. :!: :?:

cdk wrote:Alternativ kann man auch mit JKa Kampfrang senken (finde das allerdings nicht mehr...) seinen Kampfrang wieder auf 0 setzen lassen, ich glaube dann hören die Invasionen auch wieder auf.
Ich will ja eig endlich Kampfrang 30 werden, hab gehört das FF dann etwas anspruchsvoller wird :oops:
habs damals mit 24+ gemacht und das war ja mal ne Lachnummer.
Also Senken ist keine Option, da es ewig dauert den zu steigern.
Warstein0212
x4

Post by Warstein0212 »

Danke beim 2 Anlauf ging es KP wieso, nun bin ich dabei den Rapier zu Folgen wenn der nicht dauernd gekillt wird^^
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Aber mein neues Spielzeug, das ich mir von den "Schatten" bei der letzten TOTT Mission geliehen habe macht sich genial als OOS Verteidigung :twisted:

Das Ding kann 3 XI am Stück verlustfrei abwehren, bevor die Schilde nachgeben :D

Achso, waren die Schatten/Alte Volk Schiffe IS schon immer so schlecht? Die Antiker Waffen fressen ja unmengen an Energie. 1 Schuss und die Energie meines M3 ist komplett Leer. :!: :?:
Die Schiffe der Schatten und der Antiken sind die besten, die man bekommen kann. Oder konnte? Weiß nicht. Habe zu 2.0 Zeiten erlebt wie die M2 Lucifer zugrundegedrosselt wurde. Die jetzige ist zwar immer noch ein gutes Schiff, verglichen mit der originalen aber nur mehr der Schatten ihrer selbst.
Ich hoffe nicht daß andere Schiffe das selbe Schicksal erleiden mußten.

Welches hast Du Dir denn geschnappt? Die M3 Archangel? Wohl eher die Azazel, denke ich...
Last edited by cdk on Sat, 13. May 17, 18:24, edited 1 time in total.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
Welches hast Du Dir denn geschnappt?
M5, M4, M3, M6 und M2 der Schatten :lol: (ja ich liebe meine SA in Verbindung mit meiner PSY <3)

Luci ist IS auch sehr gut. Nur halt die Antiker MK1 und MK2 Waffen verbrauchen so viel Energie, das man die M5-M6 IS vergessen kann. Nach 1-2 Schuss ist Schluss.
Werde aber mal die M3 als CODEA OOS Flotte probieren. Da spielt die Laserenergie ja keine Rolle :D

Ich dächte zumindest, das die Schiffe damals, wo ich TOTT probiert hatte auch weit aus besser waren (vergleichbar mit den "echten" Sohnen von XTM)

Abschwächen OK, das war wirklich übertrieben. Aber kampffähig sollten die schon noch sein. Das hat natürlich auch den Plot total vereinfacht. (nach 1 Schuss kam keine Gegenwehr mehr) :oops:
cdk
x4

Post by cdk »

Zum Vergleich - was für Werte hat denn Deine M6 Veelzevul? Die originale hatte Schildgenerator 8.000MW und Laderate 1838MW. Besser ist eigentlich nur die Charon Verteidiger.

Aber klar - man kann bei keinem kleineren Schiff gleichzeitig alle Geschütze und dann noch mit der stärkstmöglichen Wumme bestücken. Wenn man der Mamba 8 EPWs vorne reinhängt ist die damit auch überfordert...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Die Veelezevul hat genau die Werte.
Aber das die M3 nach :!: EINEM :!: Schuss aus 8 Waffen ohne Energie dastehen?

Das heist also weiterhin nach geeigneten AGJ suchen :(
Wenn das so weiter geht hol ich mir dafür wirklich noch die X und geb die der Yala SW um mir davon ne Flotte zu holen.

Hab ebend mal geguckt, die MK1 Waffen haben 8,0k/s Energieverbrauch. Die MK2 nur 2,4k/s. Bin mir nicht sicher, ob das so sein soll.
Selbst die MK3 haben nur 3,2k/s
cdk
x4

Post by cdk »

Ok ich habe mir mal die Waffenwerte angeschaut - bei Mk2 und Mk3 wurden lt. techn. Daten die Schadenswerte belassen, der Energieverbrauch aber verdreifacht. Von der Mk1 hatte ich leider keine Originalwerte abgespeichert.

Kein Wunder also daß die Schiffe schnell wehrlos im All schweben. Schade, schade...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Aber zumindest als OOS AGJ sind die genial :D

Also kann man die M6 bestimmt auch gut als SRD benutzen. Doch nicht ganz so Sinnlos. Und das Nette an der Lucifer ist, das es ein M2 auf M0 Niveau ist (nur ohne Hanger) sprich selbst ohne Yala SW kann man sich das bestimmt nachbauen :twisted:
cdk
x4

Post by cdk »

Habe jetzt doch noch was zur originalen Mk1 gefunden. Inzwischen wurde ihr Energieverbrauch VERZWANZIGFACHT.

:evil: Damit sind diese Waffe und alle Schiffe, die sie tragen, IS also VÖLLIG WERTLOS GEWORDEN :evil:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Habe jetzt doch noch was zur originalen Mk1 gefunden. Inzwischen wurde ihr Energieverbrauch VERZWANZIGFACHT.

:evil: Damit sind diese Waffe und alle Schiffe, die sie tragen, IS also VÖLLIG WERTLOS GEWORDEN :evil:
Also muss ich evtl doch mal den X3 Editor anwerfen :oops:

Zwar nicht so OP wie damals, aber brauchbar könnte man die ja schon machen.

Da aktiviert man schon IR und die schaffen es immer noch nciht ihre Sektoren selbst zu verteidigen :evil: :evil: :evil:

Jetzt reichts ich hol mir 2 Aquilo für meine Storm. Hoffentlich reicht das für SRD gegen diese Invasionen. :twisted: :twisted:
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Also muss ich evtl doch mal den X3 Editor anwerfen :oops:

Zwar nicht so OP wie damals, aber brauchbar könnte man die ja schon machen.
LOL rate mal wo ich die letzte halbe Stunde rumgeklickt habe :)...
Naja - bisher betrifft mich das noch nicht. Habe weder Kontakt mit den Schatten noch mit den Antiken gehabt. Werde erstmal mit den geplanten Plots weitermachen und auch noch die Spielupdates mitnehmen. Aber wenn's soweit ist dann ist's halt soweit. Wirklich schade.

Was bedeutet übrigens "IR" oder "SRD"? Nehme an das sind CODEA-Abkürzungen, aber das verwende ich ja nicht und kann nicht mitreden...
Jetzt reichts ich hol mir 2 Aquilo für meine Storm.
Ja, schön was man da so alles andocken kann, nur leider nicht meinen vereinsamten M8 Auster Frachter - dabei sehnt sich der so sehr nach einem Träger... ;)
Apropos Aquilo - Du weißt aber schon daß die keine Enterkapseln verschießen kann, oder?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:...

Was bedeutet übrigens "IR" oder "SRD"? Nehme an das sind CODEA-Abkürzungen, aber das verwende ich ja nicht und kann nicht mitreden..
IR = improved Races Mod. Damit können bei entsprechender Einstellung auch die Völker Sektoren übernehmen und eben Schnelle Eingreiftruppen lossenden, wenn sie angegriffen werden

SRD = Sicherheits und Rettungsdienst. Mit dem "Sicherheitsdienst" kann man z.B. Schiffe/Flotten Patrouillieren lassen und das intelligenter als mit den Vanilla Befehlen. Zusätzlich kann der "Rettungsdienst" auch die CODEA Piloten von abgeschossenen Schiffen einsammeln und auch deine WVH, WLS ect. Frachter retten, wenn sie angegriffen werden.
Alles Automatisiert (erfordert nur sehr viel Mikromanagement zum einstellen, bis alles reibungslos läuft)

Die beiden Mods sind schon in ECM4AP integriert, IR muss nur entsprechend eingestellt werden (ist auch das mit dem Dynamischen Ansehen = Bei Splitrangsteigerung singt der Boronen Rang ect.).

Apropos Aquilo - Du weißt aber schon daß die keine Enterkapseln verschießen kann, oder?
Ich weis. Aber in Sachen Frachtraum/Schilde ist er eines der besten M7M die man sich holen kann. Zusätzlich passt das Design angedockt besser zum Storm als das dieses Teladi "Design" (darf man das so nennen?) :D .
Für nen CODEA M7M brauch ich keine Enterkapseln. Die Dinger sind nur zur reinen ZERSTÖRUNG von GKS :twisted:
Die ATF Schiffe gefallen mir alle samt vom Design her nicht :oops:

Und zum Entern hab ich immer noch die SA. Ist wesentlich Handlicher und besser dafür geeignet als ein M7M. Lediglich das Abschießen der Enterkapseln geht mit nem M7M besser /schneller (Raketenabschussvorrichtung).

Und zum Senken der Schilde gibts nichts geileres als 30 DKE gepaart mit 20GJ Schilden als Rückendeckung 8) . Man muss nur eine Parklücke finden, wo man sich reinquetschen kann :lol: (ganz selten benutze ich mal 150 Kampfdrohnen zum Türme ablenken dazu)

:twisted: Wird die Hülle geknackt entkommt dem nichts :twisted:
cdk
x4

Post by cdk »

Ah ok - danke für die Erklärungen. Mikromanagement ist das entscheidende Stichwort - das ist was ich scheue und drum lasse ich diese Erweiterungen auch größtenteils unbeachtet. Ich verkünstele mich auch ohne schon genug damit meine Schiffe und Stationen zu pflegen... :mrgreen:
Für nen CODEA M7M brauch ich keine Enterkapseln. Die Dinger sind nur zur reinen ZERSTÖRUNG von GKS Twisted Evil
Und die können das besser als der einfache Befehl "Raketensperrfeuer"? Kann ich mir kaum vorstellen. Gegen eine 5er oder 6er Salve Streithämmer (die werden dann als Schwarm gestartet) kann sich eigentlich auch nichts in diesem Universum wehren. Da hilft höchstens noch wegspringen...
Und zum Entern hab ich immer noch die SA. Ist wesentlich Handlicher und besser dafür geeignet als ein M7M. Lediglich das Abschießen der Enterkapseln geht mit nem M7M besser /schneller (Raketenabschussvorrichtung).
Und womit flankierst Du Deine Enterkapseln um sie vor'm Abschuß zu bewahren, wenn deren Abfeuern *noch* länger braucht als bei der Kobra? Selbst da braucht man ja schon einen ganz gehörigen Abstand zum Ziel, damit die Morgensterne genügend Zeit haben aufzuschließen. Verwendest Du dafür Wespe... oder Poltergeist, vorher abgeschossen?

Also wie man ohne M7M dann auch noch die M2 Lucifer und nebenbei noch ein Schatten-M6 entern kann ist mir völlig rätselhaft - aber Respekt...!
Die EMC-Lucifer ist diesbezüglich dieselbe Liga wie die Storm - und dafür hab' ich einen halben Abend gebraucht... ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”