Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sollte es wieder einen Sprungantrieb in X4 geben

Ich bin für den Sprungantrieb schon ab der S Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der M Schiffsklasse.
12
6%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der L Schiffsklasse.
79
39%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der XL Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin gegen eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und für den Teleporter.
77
38%

Total votes: 204

Kampfgecko
x3ap

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Kampfgecko »

Hero77 wrote: Fri, 12. Mar 21, 13:00 Habe ich auch nicht bestritten, aber mein Punkt bleibt bestehen mit dem Beispiel, dass man einfach einem NPC-Schiff komplett folgen kann. Bin auch kein "Ring"-fan :)
Du stalkst also arme, harmlose NPC? Schäm dich! :D
Aber deiner Meinung kann ich eben nicht zustimmen. Wie oft kommt das vor, dass du NPC's folgen musst/willst?
Mir persönlich wäre es lieber wenn so ein GKS abdockt, dann einen Sicherheitsabstand zur Station herstellt, den Sprung berechnet, den SA anwärmt und fupp... weg isser. Das wäre für mich SciFi-Feeling vom Feinsten... (Ich bin übrigens dafür, nur L/XL mit dem SA zu betreiben.)

Aber die Geschmäcker sind verschieden. :wink: :)
Warten auf Version 10.0.... :shock:
FritzHugo3
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 »

Hero77 wrote: Fri, 12. Mar 21, 12:50 Ich bin gegen den Sprungantrieb, weil ich finde das es dem Spiel eine gewisse Immersion raubt. Nämlich, dass man einfach z.B. irgendwo einen NPC Schiff folgen kann, vom Abdocken an Station A bis zum Andocken an Station B, und damit wird die Simulationstiefe des Spiels erlebbar. Beim Sprungantrieb ist das Schiff dann einfach auf einmal aus dem Sektor verschwunden, wird zwar immer noch komplett simuliert, aber es ist für den Spieler nicht mehr erfahrbar.
Du kannst dem immer noch folgen, gin in den alten teilen auch. Du springst (wenn der Vorhanden war und EZ. hatte) nach und fliegst ihm dann normal zur Station oder wo der halt hin will weiter.
Mir geht es gerade umgekehrt. Weil der SA fehlt, geht mir Imersion verloren, da ich halt die Entwicklung und den Hintergrund der alten Teile vermisse.
K-Silver01 wrote: Fri, 12. Mar 21, 12:57 In der Geschichte des X Universums existiert der Sprungantrieb und er funktioniert sogar sehr gut -> #Lore ;)
Was Immersion angeht sage ich nur -> Highway-Ring und/oder Spieler-Teleport :doh:
genau das

Nereid wrote: Fri, 12. Mar 21, 14:39 Mal kurz meine Gedanken zum Sprungantrieb. Offenbar will man den ja nicht, weil er Blockaden umgehen kann. Andererseits hätte man es gern für träge Großkampfschiffe. Dass man das HQ nun springen lassen kann (kann man das beliebig oft?), widerspricht der Idee natürlich deutlich. Aber gut, will man weiterhin Blockaden zulassen muss man den Sprungantrieb eben einschränken und das wäre sicher machbar.
1. Sprungantriebe nur für XL Schiffe.
2. Sprung nur zu „benachbarten“ Sektoren. Wer da benachbart zu wen ist, ist natürlich diskussionswürdig.
3. Sprung nur mit unbeschädigten Antrieb.
4. Der Sprung benötigt eine (nicht zu lange) Aufladezeit.
5. Nach dem Sprung kann dieser für eine sehr lange Zeit nicht mehr benutzt werden (kein Hopping, keine sofortige Flucht).
6. Ein Sprung muss Ressourcen kosten und entspr. teuer sein.
7. Das HQ springt nur genau einmal dafür aber beliebig „weit“. Danach geht der Sprungantrieb irreparabel kaputt.
8. Die Idee mit den Interdiktoren könnte man umsetzen, um einen Sektor auch als Ziel eines Sprunges zu blockieren – zumindest aber für einen Radius um das Schiff herum oder um die Flucht eines Großkampfschiffes zu verhindern.
Damit wäre eine gewisse Taktik noch immer möglich, Großkampfschiffe wären aber nun flexibler.
Is doch viel einfacher. Die gleichen Beschränkungen wie der Reiseantrieb und gut. Dazu aufstellbare Jammerbojen, Antisprung Raketen, die den Sprung für 10 Min. verhindern. Dazu Treibstoffverbrauch und der Drops wäre doch gelutscht.
Dazu noch einige Freischaltbare Forschungen. 1. Sprungantrieb (Die NPC Fraktionen forschen ebenfalls - Storytechnisch könnte man noch einen Forschungswettbewerb machen), 2. Senkung der Ladezeiten, Senkung der Spritkosten, 3 Reichweite
Dann muss der Eingebaut sein und das Modul muss zerstörbar sein bei den größeren Schiffen.
Ich fänds einfach nur geil.

Dann können große Frachter die hin springen, kleinere Erzfrachter verschieben die Waren zum Sprungfähigem Großfrachtschiff (Kleine Schürfer sind quasi die Drescher und der Sprungfähige Großfrachter sind die Abfahrer).
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 12. Mar 21, 15:43, edited 3 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Hero77
x4

Post by Hero77 »

FritzHugo3 wrote: Fri, 12. Mar 21, 15:34
Du kannst dem immer noch folgen, gin in den alten teilen auch. Du springst (wenn der Vorhanden war und EZ. hatte) nach und fliegst ihm dann normal zur Station oder wo der halt hin will weiter.
Mir geht es gerade umgekehrt. Weil der SA fehlt, geht mir Imersion verloren, da ich halt die Entwicklung und den Hintergrund der alten Teile vermisse.
Und woher soll ich wissen wo er hin gesprungen ist?
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Hero77 wrote: Fri, 12. Mar 21, 15:40
FritzHugo3 wrote: Fri, 12. Mar 21, 15:34
Und woher soll ich wissen wo er hin gesprungen ist?
Befehl Folge Schiff und damit springt dein Schiff mit, so war es in den alten Teilen.
Oder fliegst du manuell ewigkeiten anderen hinterher? Selbst in dem Fall könnte die Betty zum Beispiel sagen, "Das Zielschiff schmeisst seinen Antrieb an nach XY"
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Hero77
x4

Post by Hero77 »

Folge Schiff gibt's doch gar nicht mehr, oder übersehe ich das? Oder ist das jetzt ein Standardverhalten.. muss ich nochmal nachsehen, meine aber das gibt es nicht mehr.
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM
hakenden
x4

Post by hakenden »

Leitsystem zum Ziel wäre auch eine Möglichkeit.
Aber ich denke der Sprungantrieb sollte noch aus anderen Perspektiven betrachtet werden.
Im Augenblick geht sehr viel Zeit für Reisen an sich drauf, gehe zur Beförderung dahin oder kaufe dir die Blaupause dort oder einfach du willst mit dem passenden Schiff deine Station verteidigen.
Natürlich ist es auch ein Genuss durch das X4 Universum zu schippern aber nach 4000 h wünscht du dir oft nur noch hier angekommen zu sein.
Darüber hinaus dienen Sprung Tankstellen als Kristallationspunkt für Handel wie für das Wachstum, Sektoren entwickeln sich um den Verkehr herum ähnlich einem Schwarzen Loch das in der Mitte sitzt und
einer Galaxie das Wachstum ermöglicht, weil es Masse/Handel den Verkehr anzieht.
Wer schon mal erlebt hat das die Xenon zig Sektoren verwüstet haben und mühsam Nanotronik aus über 5-7 Sektoren entfernten Fabriken herschaffen musste wird wahrscheinlich sich auch wünschen die Nanotronik einzuspringen.
Klar mit der jetzigen Sektor Karte ist der Sprungantrieb nicht optimal auszunutzen aber spätestens, wenn du einen Piraten nach seinem Beutezug verfolgst und er Springt und du somit einen neuen zuvor verborgenen Sektor entdeckst
würde sich hier eine völlig neue Welt öffnen und auch der Sprungantrieb hätte eine grandiose neu Interpretation erfahren.
Verfallene Sektoren die eben nur ein verfallenes/Inaktives Sprungtor haben währen hier einfach atemberaubend und auch von der Geschichte her könnte man so etwas super in Szene setzen.
Eine verlassene Goner Gemeinschaft / Piraten oder auch nur eine zurückgelassene Kolonie ... .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Hero77 wrote: Fri, 12. Mar 21, 15:58 Folge Schiff gibt's doch gar nicht mehr, oder übersehe ich das? Oder ist das jetzt ein Standardverhalten.. muss ich nochmal nachsehen, meine aber das gibt es nicht mehr.
Was ein Fehler wäre. So eine leichte Aufgabe muss doch ein Autopilot drauf haben!
___

https://ibb.co/jbyLCRk , Wenn das nur auch alle NPC's könnten. Hier ist es ein Cheat leider.
Träum.

___
hakenden, das Universum bewundere ich ja auch, wenn ich per Sprung aus einem Tor heraus fliege und dann zur Station fliege. Das entfällt ja damit nicht. Es bedeutet aber, man kann eben viel mehr sehen, weil man viel mehr Progress machen kann.
Ich finde der Sprungantrieb würde es noch sehr unterstützen, das man die wunderschönen Sektoren bewundern kann.

___

Es wird aber immer Spieler geben die im Landwirtschaftssimmulator lieber Stundenlang auf dem gleichen Acker Bahn für Bahn manuell ziehen wollen (was ich total langweilig finde - Das sehe ich analog dazu bei den derzeitigen langen Flügen in X4
Ich hingegen möchte möglichst viele Acker hintereinander sehen (weshalb ich mir per Mod Helfer und automatische Abfahrer geholt habe). Da kann ich dann in kurtzer Zeit viele Acker sehen und habe viel zu tun - das sehe ich analog bei X4, wenn es einen Sprungantrieb gäbe. Ich kann schneller überall sein und kann dort Dinge tun.

Derzeit ist X4 wie ein Trucksimulator, wo man minutenlang der Straße folgen muss. Anfangs bewundert man vielleicht noch jeden Sektor für zwei, drei Minuten, während man ihn durchquärt aber dann ist es einfach nur noch verschwedete Freizeit, wenn man warten muss. (In den ersten Stunden hat man ja auch noch keine Logistischen Dinge zu regeln, die man während des Fluges dann machen könnte, um die Zeit sinnvoll zu nutzen).

Für mich heißt das nach den ersten reinen vanilla Spiel, entweder schnellere Antriebe + Sinzaa oder eben Springen können (leider wird es bei einem Cheat bleiben, da ich beides nicht per Mod gescheit auch für die KI hinbekomme)
Alles, wofür ich länger als 3-5 Minuten vom Abdocken bis zum andocken der nächsten Station im anderen Sektor brauchen würde, ist mir einfach zu lange.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ach was will ich sagen @FritzHugo3
Jetzt mit jeder Stunde rücken die Terraner näher, ändert sich das gesamt X4 Universum ein weiteres mahl wird dichter wird weiter, größer.
Jetzt da das HQ endlich springen kann wo Terraformen einen neuen Sinn in X4 erschließt glaube ich fest daran das der Sprungantrieb der so fest zu diesem jenen X Universum gehört auch
wieder einen Platz im hier und jetzt finden wird.

Wie vorher schon geschildert, entweder es war ein Bug (was ich mir absolut nicht vorstellen kann) oder die Xenon dürfen ab sofort wieder springen und das deute ich als gutes Zeichen.
So wie beim Hq bricht Egosoft hier die vorher starren Strukturen ein wenig auf.
Im Endeffekt ist der Sprungantrieb ein Problem-Löser, seien es die Xenon und ihre Sektorenverknüpfungen (Verstärkung, untereinander korrespondieren ...) oder auch das ausgrenzen von L Frachtern und
größeren Schiffe durch die Highways genau hier bringt/würde der Sprungantrieb deutlich Entlastung bringen.
Aber auch beim Sektor Wachstum könnten Sprungantriebszellen-Tankstellen wie ein Kristallationspunkt für die Wirtschaft wirken.
Versteckte Piratensektoren die erst mit einer Quest zum Sprungantrieb besuchbar werden ... , all das gibt/gäbe X4 so viel neue frische Luft und Veränderung das ich fest daran glaube das Egosoft hier noch nicht
das letzte Wort gesprochen hat.
Der letzte Punkt den ich hier noch anmerken will ist das Je größer und weiter die Karte wie die Entfernungen werden umso angenehmer wird der Sprungantrieb werden und Entlastung bringen.

Davon bin ich felsenfest überzeugt, sowie das das die Vorteile bei einer genauen Abwägung deutlich überwiegen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Lieber Hakenden, ich hab doch schon S(ch)treams gesehen.
Spoiler
Show
(Alle springen fröhlich hin und her - nein, leider nicht :mrgreen: , war aber auch nicht zu erwarten, Das ist auch nicht die Frage des könnens, sondern des wollens. Vielleicht irgendwann mal in ferner Zukunft, wer weis).
Noch zwei Tage warten, dann heißt es bei Egosoft "Soll ich jetzt den Knaller zünden?". "Ja, zünd den Knaller". (Peng, egosoft zündet die Zündschnur für Steam und co an). Und alle Spieler dann "Irre!"
(Sorry an die Ärzte, das ich das geklaut hab).

Bis in zwei Tagen muss ich das nötigste auf der SSD Windows Platte installiert haben, bin noch auf der alten Platte (kann im Bios umschalten).
Wenn ich nich so faul wäre man, man, man.

Ich muss mir unbedingt ne Liste machen morgen. Treiber, Aufnahme/Schnittprogramme, Micro und cam neu einstellen ... Ich will nicht :lol: .
(Und wenn ich pech hab, packt mein rechner dann X4 mit beiden DLC's + Streamen auf dem gleichen Rechner gar nicht. Ich werd sehen. Auf alle Fälle möchte ich zumindest ein kleines Vorher, Nacher Video machen um die Verbesserungen zu zeugen. Denn ich bin finde schon, das man das mit einander vergleichen sollte, um die Leistung Egosofts aufzuzeigen. Und auch um meine eigene Meinung von damals, mit meiner jetzigen dann zu aktualisieren. Ebenfalls mein Review von Steam überarbeiten usw.. Ja da wartet Arbeit auf mich :D. Und vielleicht mach ich auch so ne Art Story supercut, wo man dann die reine Story Lines am stück schauen kann. Mal schaun. Falls OBS immer noch solche Vulcan Probleme hat, wirds es wohl sehr überschaubar bleiben, weil ich keine Lust habe im Fenstermodus zu spielen).

Na hilft ja nichts. Da muss ich durch.
Franken
x4

Post by Franken »

Haste ja gar keine Zeit mehr zum spielen.

Ich werde X4:CoH unabgelenkt genießen. Und in der spielfreien Zeit vielleicht deinen Stream schauen.

Hast du genug Kaffee? Kekse? Bier? Katzenkloo sauber?
[] i:.. :goner: ..:i []
hakenden
x4

Post by hakenden »

@ FritzHugo

Dear lieber FritzHugo3

Ein Stream ist so aussagekräftig wie wenn meine Großmutter in der Waschküche erklärt wie man vor 100 Jahren Wäsche gewaschen hat.
Nämlich gar nicht aussagekräftig.
Man muss das selber spielen, selber testen erst dann kann man vielleicht eine Aussage treffen.
Mag sein das das nur in der Beta 10 für gewisse fälle getestet wurde, mag sein das das nur die Xenon in ihren Xenonsektoren können ... .
Ohne zwei drei Tage in den Sektoren zu verbringen, sie zu verwanzen uns zu beobachten ist das alles nicht aussagekräftig.
Ich habe bis jetzt jede Beta seit Anbeginn mitgemacht, habe insgesamt mittlerweile 5000 h auf meinem Steam Konto wo ich wahrscheinlich 3500h tatsächlich vor dem Bildschirm zugebracht habe.
Wenn du ein Video machen willst was besser geworden ist, anders verbringe erst mal Zeit in X4, 100 Stunden sind in X4 leider nichts, leider gar nichts.
Das reicht nicht einmal mehr um 2 größere Stationen zu Bauen und zu bewirtschaften, geschweige denn das du eine Entwicklung vom Universum siehst.
All das vermitteln keine Streams keine fremden Meinungen, hier ist selber eine Meinung sich bilden Trumpf.
Ich denke nach ca 500h beginnt langsam ein Verstehen was alles möglich sein könnte, bis du alle kleinen Dinge in X4 entdeckt hast gehen gut und gern 2 bis 3 Tausend Stunden drauf, wenn es reicht.

Und noch eins keiner weiß ob in der finalen version noch Dinge drin sind die du jetzt noch nicht ein mahl erahnen kannst.
Bestes Beispiel hierfür ist der Coop und Venture Modus.
Bitte fasse das nicht negativ auf aber gib dir einen Ruck, tauch ein und schwimm ein paar runden danach ist dein Bild von X4 umso klarer.

Ich schätze an dir das du X aus Perspektiven betrachten kannst die für mich unerreichbar sind aber sie brauche Erfahrung in Game und eigentlich bin ich mir fast ganz sicher, wenn du dich auf X4 länger einlässt reißt es dich mit. :wink:
Den X4 ist wirklich eine Perle unter den Games.

Ein Story Supercut ist eine gute Idee braucht aber sehr viel Zeit, dennoch ich freue mich drauf. :thumb_up:

Ps:
Und versprochen ich kucke ihn mir wieder mit an. :wink:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Franken wrote: Sun, 14. Mar 21, 03:12 Bier? Katzenkloo sauber?
Ich mag kein Bier und ich bin schon groß, ich geh auf Töpchen, ich weiß, die echten Steamer tragen Windeln aber ich bin ja kein echter :lol:
Ich sehe mich auch nicht als Streamer, ich machs nur manchmal ;-).
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

FritzHugo3: @Bernd @EgosoftOfficial
I know you hate it and the hole theme. Now we will never so young like now. Ses you any chance for us to get an option (becouse not all like it - so an option are a good thing) to get an jump drive in any rules, nerved version how ever. Just general, is it mayble, that weg get it back? (egal mit welchen restriktionen, egal wie der dann funktioniert). Und danke für die Info mit den Mods

mehr oder weniger Offizielle Antwort

EGO_CBJ:
@FritzHugo3 we have no plans for that

FritzHugo3:
@EGO_CBJ Is there any other idears planed (instead the Jumpfdrive), that the travel are not so very long? Foe my pernonaly feeling i dont want longer than 3-5 minits to are everywhere in the universe with my ship. So i dont like be 20 minits to fly to other sectors. Is any faster drive planed or more anumalies or any faster way to travel with ships?

EGO_CBJ:
@FritzHugo3 being able to take your ship anywhere removes any strategic value to location - that's why we introduced teleportation, so you can get there yourself, but not with your ships

Damit ist der JumpDrive wohl vom Tisch und leider auch andere, schnellere Reisemöglichkeiten.
Sehr schade
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 16. Mar 21, 18:30, edited 1 time in total.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wenn CBJ das sagt dann ist es ziemlich offiziell :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

CBJ muss nicht mal was sagen - es reicht wenn er nickt (oder hier: den Kopf schüttelt ^^).
Bernd zu CBJ wrote: CBJ nodded. I take you for your word CBJ - even if you didn't say anything
(aus einem Egosoft-Livestream zur Zeit der Entstehung von X4 zum Thema Track IR (glaub ich))

:D

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
humility925
x4

Post by humility925 »

Jumpdrive would bring balance for trader and miner ship since they are too slow to flee from combat, if you want to flying miner and trader ship, often you had to work by trade or miner far away from highway or often no highway, then enemies come out of nowhere and you petty much screwed, even in early game to mid, you can't afford to fill out fleet while try working on upgrade all that, even upgrade max, still slow and easy destoryed if you flying in slow ship, x3 had no issues because jumpdrive help slow ship back to balance as jumpdrive don't care who is fastest ship, only keep you safe and keep playing game rather than 100% see that game over because slow ship unable to flee combat that player had no desire to be in combat zone, but leaving no choice.
Had a compassionate when you able... :)
Franken
x4

Post by Franken »

Was hampeln manche Schiffe eigentlich an den Toren rum?
Viele L+ Schiffe scheinen sich durchs Tor zu teleportieren. Gibt ne Blitzanimation und weg sind die. Oder kommen auch so im Sektor an.
Manche Schiffe fliegen aber auch noch von der Rückseite durchs Tor.

Ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, dass das nur in der Beta so sein sollte.

Aber offensichtlich hat ES eine Sprungfunktion heimlich eingebaut um Stau an stark frequentierten Toren zu vermeiden, oder die Funktion zu testen. Mich persönlich stört das etwas. Denn wenn schon springen, dann bitte richtig, alle, oder garnicht.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Da stand doch was in den Patschbeschreibungen das der Tordurchflug für Großschiffe vereinfacht wurde...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Franken wrote: Wed, 24. Mar 21, 10:52 Hampelei
arragon0815 wrote: Wed, 24. Mar 21, 12:27 Egosoft will es so
Patschbeschreibung 4.00 wrote: [Improved] capital ship inter-sector movement.
Also auf deutsch - das muss so - und auf "gut" deutsch: [Verbesserung] Bewegung von Großschiffen zwischen Sektoren

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Franken
x4

Post by Franken »

Ist doch aber auch nur wieder ein Trick, um schlechte Wegfindung zu kaschieren.
Aber es scheint zu funktionieren ... Also so weit, so gut.

Return to “X4: Foundations”