Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sollte es wieder einen Sprungantrieb in X4 geben

Ich bin für den Sprungantrieb schon ab der S Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der M Schiffsklasse.
12
6%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der L Schiffsklasse.
79
39%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der XL Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin gegen eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und für den Teleporter.
77
38%

Total votes: 204

Kampfgecko
x3ap

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Kampfgecko »

K-Silver01 wrote: Tue, 9. Mar 21, 21:57 Highways dagegen sind nur "Müll" :doh:
Sie zerstören das Weltraum-Feeling, sie funktionieren nicht richtig und bereiten sogar Probleme im Spiel ... :gruebel:
Gibt es nichts hinzuzufügen. Wegen der Beta hatte ich den nicht weggemoddet... und mich gleich wieder mehrmals über den Mist geärgert.

Ich werde die Beta wieder verlassen und dann die Sprungantriebs-Mod ausprobieren. Ich bin mal gespannt, wie sehr die das Spiel beeinflusst....
Warten auf Version 10.0.... :shock:
FritzHugo3
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 »

RedEyedRaven wrote: Tue, 9. Mar 21, 20:37 Wenn ich ehrlich bin ist der Sprungantrieb einfach nicht mehr nötig.

Eigene Superhighways anzulegen wäre irgendwie viel cooler, aber das ist bisher nicht in Planung.

Ansonsten habe ich ja etwas das grob in die Richtung geht in die ich auch wollte. Den Reiseantrieb. Ja, könnte besser sein, erfüllt aber seinen Zweck.
Nicht nur nicht in Planung sondern abgelehnt, weil zu mächtig. Wird es nicht geben

Der Reiseantrieb ist in keinsterweise ein Ersatz, dazu ist er viel zu langsam.
RedEyedRaven wrote: Tue, 9. Mar 21, 20:37 Highways dagegen sind nur "Müll" :doh:
Sie zerstören das Weltraum-Feeling, sie funktionieren nicht richtig und bereiten sogar Probleme im Spiel ... :gruebel:
Wegfindung, Autopilot der sich an und abstellt weil er null peil hat etc... :evil:
Deswegen gehört der Ring weg :rant:
Die kleine Stücke wie Inamus Zura oder Dreieinigkeit die funktionieren auch nicht richtig aber ok was solls... :roll:
Ich mag sie auch nicht. Sie machen für mich Storymäßig keinen Sinn und in der Tat machen sie viele Probleme mit der Wegfindung. Sie fühlen sich für mich extrem künstlich und aufgezwungen an. Sie nehmen mir das Gefühl von freiheit. Dazu kommt eben der Autopilot ^^.

Der Ring ist sogar eine behginderung des Exploration und dekt schon direkt nach Spielbeginn ganz viele Sektoren auf.

So einzelne Verbindungen innerhalb von Untersektoren ist ja ok aber dieser Ring käme bei mir weg per Mod, wenn es eine Alternative wie einen richtigen SA gäbe oder der Reiseantrieb 20x schneller wäre und mein PC und Autopilot mit klar käme.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:33, edited 1 time in total.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Gute Argumente MadGoodman :)
und speziel was die L angeht ...ja.. die kommen echt zu kurz im Spiel :roll:
Lassen wir mal 4.0 kommen dann sehen wir mal weiter... immer Step by Step ;)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

K-Silver01 wrote: Wed, 10. Mar 21, 14:22 und speziel was die L angeht ...ja.. die kommen echt zu kurz im Spiel :roll:
Vielleicht haben es viele schon wieder vergessen:
Die ursprüngliche Spielplanung sah vor das der Spieler nur bis M-Schiff selber fliegen kann, aber Bernd und/oder die anderen EGOs haben sich breit schlagen lassen und alles für den Spieler fliegbar gemacht.....fast alles... :D

Deswegen werden wohl die Kleinschiffe etwas bevorzugt sein....auch wenn die Planung geändert wurde.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

arragon0815 wrote: Wed, 10. Mar 21, 20:15 Die ursprüngliche Spielplanung sah vor das der Spieler nur bis M-Schiff selber fliegen kann,
Ich frage mich immer wie man bei Ego auf solche Ideen kommen kann. Das war einer der Haupt Kritikpunkte an Rebirth. Die haben all das gute aus Rebirth geopfert, aber ausgerechnet daran wollte man fest halten? Ich hätte ja gerne mal die "machen wir nicht wieder Liste" nach Rebirth gesehen die Ego hatte. Da steht bestimmt einiger Quatsch drauf.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

arragon0815 wrote: Wed, 10. Mar 21, 20:15 ...
Wie könnte ich das vergessen :D
Bastelfred wrote: Wed, 10. Mar 21, 20:23 ...
Zeitdruck ?
Das ist mein Favorit als Antwort auf diese Frage... speziel wenn man bedenkt wie X4 v 1.0 war :gruebel:

Für jede andere Spieleschmiede wäre v 1.0 ein gutes Weltraum-Spiel gewesen :!:
Wir aber "verwöhnte Bälger" :doh: von früheren Abenteuern und ruhmreichen Schlachten :xenon: im X Universum getrieben, brauchen etwas mehr... nicht wahr ? 8)

Erst mit Split Vendetta ging es in die vor mir erhofte Richtung "Bei Thuruks Bart" :split:
Die Bilder und die News zu 4.0 sehen ja mal ganz gut aus. :)
Das Spiel entwickelt langsam eine gewisse Reife ;) :thumb_up:
Ich habe das Gefühl daß wir ca zu v 4.2 eine gute und solide Basis haben um dann über eine bessere Balance diskutieren zu können.
---
So und erst jetzt werde ich in diesem Thema abstimmen ;)
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Bastelfred wrote: Wed, 10. Mar 21, 20:23 Ich frage mich immer wie man bei Ego auf solche Ideen kommen kann. Das war einer der Haupt Kritikpunkte an Rebirth. Die haben all das gute aus Rebirth geopfert, aber ausgerechnet daran wollte man fest halten? Ich hätte ja gerne mal die "machen wir nicht wieder Liste" nach Rebirth gesehen die Ego hatte. Da steht bestimmt einiger Quatsch drauf.
Im anderen Threasd schreibst du, Die Entwickler denken sich schon was dabei ;). Nur mal zum drüber nachdenken ;-).

Ich mein das absolut freundlich, hab nur eben etwas geschmunzelt. Aber darum gibt es Mods. In Rebirth konnte wer mochte auch jedes Schiff fliegen Trotz , das Egosoft aus finanziellen und zeitlichen Gründen nur ein Schiff vorsah.
Wäre X4 wieder nur mit wenigen Schiffen zum selber fliegen heraus gekommen, hätten Moddder das schnell wieder geändert.
Aber wie gesagtm, das ist weder Kritik noch irgendwie negativ gemeint. Ich wollte nur eine kleine Brücke schlagen. Das Beispiel hat halt eben so super rein gepasst vom anderen Thread.
Ich kanns nicht oft genug sagen. Jeder wie er am meisten Spaß hat. Und das gilt fürs gesmte Leben. Solange man keinen anderen dabei schadet, soll jeder leben, wie er es möchte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

FritzHugo3 wrote: Thu, 11. Mar 21, 01:45
Bastelfred wrote: Wed, 10. Mar 21, 20:23 Ich frage mich immer wie man bei Ego auf solche Ideen kommen kann. Das war einer der Haupt Kritikpunkte an Rebirth. Die haben all das gute aus Rebirth geopfert, aber ausgerechnet daran wollte man fest halten? Ich hätte ja gerne mal die "machen wir nicht wieder Liste" nach Rebirth gesehen die Ego hatte. Da steht bestimmt einiger Quatsch drauf.
Im anderen Threasd schreibst du, Die Entwickler denken sich schon was dabei ;). Nur mal zum drüber nachdenken ;-).
Offensichtlich haben sie sich ja auch was dabei gedacht... denn es wurde fallen gelassen. Also sehe ich kein Problem im Zusammenhang meiner anderen Aussage.
Mich interessiert nur einfach wie es zu bestimmten, für mich völlig abwegigen, Zwischenergebnissen kommen kann, im laufenden Entscheidungsprozess.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Bastelfred wrote: Thu, 11. Mar 21, 16:03 Offensichtlich haben sie sich ja auch was dabei gedacht... denn es wurde fallen gelassen. Also sehe ich kein Problem im Zusammenhang meiner anderen Aussage.
Mich interessiert nur einfach wie es zu bestimmten, für mich völlig abwegigen, Zwischenergebnissen kommen kann, im laufenden Entscheidungsprozess.
So geht es mir mit dem Sprungantrieb grins.

Wir sind einfach alle unterschiedliche Menschen. Wir denken, fühlen, handeln anders, manche würden sagen, ich bin pervers, was ich alles mit auf meiner Pizza kombiniere, aber mir schmeckts und das ist die hauptsache hi hi.
Und das was Egosoft sich dabei dachte war, nicht alle Schiffe fliegbar zu machen, der Grund, wieso sie es geändert haben, war die Comunity, weil es sich so viele gewünscht haben.

Das was Künstler aus künstlerischer Sicht gerne machen würde, unterscheidet sich von dem, was notwendig ist um erfolgreich zu sein. Sehr wenig Maler malen das, wo und wie sie selber bock drauf haben. Das Bild muss dem Markt gefallen.
Das ist der Grund, warum Egosoft dann doch alle Schiffe Flugfähig gemacht haben, weil sonst die Comunity geplärt hätte. Da bin ich überzeugt von.
Bernds Aussage war schon seit vielen Jahren, das es keinen Sinn für ihn machen würde, Großschiffe für Spieler fliegbar zu machen. Bernd wollte auch keinen Sinnza in R und X4, aber die Comunity wollte ihn. Manche Wünsche erfüllen sie, manche nicht (weil zu aufwendig oder gegensätzliche Wünsche sich ausschließen). Wenn 80% der Spieler Fliegende Weltraumkaninchen haben wollen, kommen fliegende Weltraum Kaninchen ins Spiel. Ander ist das Projetzt von SC. Die gehen derart dekadent mit dem Geld um und der macht wirklich nur, wie er Lust hat, der kann es sich leisten. Und dann gibt Studios, die wissen sleber nicht was sie wollen. Zich mal verworfene GUI's bei 7dtd und wieder zurück zurück im Kreis gedreht.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

FritzHugo3 wrote: Thu, 11. Mar 21, 17:43 manche würden sagen, ich bin pervers, was ich alles mit auf meiner Pizza kombiniere
Um es mal klar zu sagen... Leute die Pizza essen sind es auch! Bäääh Pizza....nur etwas Zucker und mehr Liebe in den Teig, ein paar Pflaumen drauf und Streusel... aber doch nicht Tomaten und Käse auf den Hefekuchen.... Käse ist pfuii und von Tomaten bekomme ich Sodbrennen. :D
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Bastelfred wrote: Thu, 11. Mar 21, 18:07 Käse ist pfuii
:o Okay, du bist gerade bei mir von Ruf 30+ auf 19.5+ gefallen. Keine GKS mehr für dich :P
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

chew-ie wrote: Thu, 11. Mar 21, 18:38
Bastelfred wrote: Thu, 11. Mar 21, 18:07 Käse ist pfuii
:o Okay, du bist gerade bei mir von Ruf 30+ auf 19.5+ gefallen. Keine GKS mehr für dich :P
Das ist gemein! Verkaufe ich dir halt 5x 100 EZ und bin wieder auf +20

Käse ist Milch mit Kälberkotze verrührt. Jedes für sich ist lecker, also Milch, und auch ein Kalb, aber Kotze?
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Bastelfred wrote: Thu, 11. Mar 21, 18:07 Um es mal klar zu sagen... Leute die Pizza essen sind es auch! Bäääh Pizza
Kann den mal einer Bannen bitte :lol: . Reinster Scherz gewesen. Es soll Menschen geben, die mögen Pommes nicht. Den Pflaumenstreusel nehm ich übrigens dann als Nachtisch zur Pizza.

Wir müssen aufhören, hier sowas zu schreiben. Ich hab echt versucht noch was Themenverwandtes zum Thread zu schreiben, was noch nicht geschrieben wurde. Irgendwann überreitzen wir dir Moderatoren. Lass uns schluss machen. Nicht den OffTopic Bogen überspannen :mrgreen:
Franken
x4

Post by Franken »

Offtopic? Niemals!
Aber warum nicht Tunfischsalat mit Himbeeren?

Zitat:
Das was Künstler aus künstlerischer Sicht gerne machen würde, unterscheidet sich von dem, was notwendig ist um erfolgreich zu sein. Sehr wenig Maler malen das, wo und wie sie selber bock drauf haben. Das Bild muss dem Markt gefallen.

Das ist doch der Unterschied zwischen einem Künstler und einem Handwerker. Ich denke ES ist beides. Und es ist schwierig den Spagat zu schaffen.

Was SC da macht finde ich irgendwie befremdlich. Aber hey ... Es funktioniert ...
[] i:.. :goner: ..:i []
Hero77
x4

Post by Hero77 »

Ich bin gegen den Sprungantrieb, weil ich finde das es dem Spiel eine gewisse Immersion raubt. Nämlich, dass man einfach z.B. irgendwo einen NPC Schiff folgen kann, vom Abdocken an Station A bis zum Andocken an Station B, und damit wird die Simulationstiefe des Spiels erlebbar. Beim Sprungantrieb ist das Schiff dann einfach auf einmal aus dem Sektor verschwunden, wird zwar immer noch komplett simuliert, aber es ist für den Spieler nicht mehr erfahrbar.
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

In der Geschichte des X Universums existiert der Sprungantrieb und er funktioniert sogar sehr gut -> #Lore ;)
Was Immersion angeht sage ich nur -> Highway-Ring und/oder Spieler-Teleport :doh:
Hero77
x4

Post by Hero77 »

K-Silver01 wrote: Fri, 12. Mar 21, 12:57 In der Geschichte des X Universums existiert der Sprungantrieb und er funktioniert sogar sehr gut -> #Lore ;)
Was Immersion angeht sage ich nur -> Highway-Ring und/oder Spieler-Teleport :doh:
Habe ich auch nicht bestritten, aber mein Punkt bleibt bestehen mit dem Beispiel, dass man einfach einem NPC-Schiff komplett folgen kann. Bin auch kein "Ring"-fan :)
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM
Nereid
x4

Post by Nereid »

Mal kurz meine Gedanken zum Sprungantrieb. Offenbar will man den ja nicht, weil er Blockaden umgehen kann. Andererseits hätte man es gern für träge Großkampfschiffe. Dass man das HQ nun springen lassen kann (kann man das beliebig oft?), widerspricht der Idee natürlich deutlich. Aber gut, will man weiterhin Blockaden zulassen muss man den Sprungantrieb eben einschränken und das wäre sicher machbar.
1. Sprungantriebe nur für XL Schiffe.
2. Sprung nur zu „benachbarten“ Sektoren. Wer da benachbart zu wen ist, ist natürlich diskussionswürdig.
3. Sprung nur mit unbeschädigten Antrieb.
4. Der Sprung benötigt eine (nicht zu lange) Aufladezeit.
5. Nach dem Sprung kann dieser für eine sehr lange Zeit nicht mehr benutzt werden (kein Hopping, keine sofortige Flucht).
6. Ein Sprung muss Ressourcen kosten und entspr. teuer sein.
7. Das HQ springt nur genau einmal dafür aber beliebig „weit“. Danach geht der Sprungantrieb irreparabel kaputt.
8. Die Idee mit den Interdiktoren könnte man umsetzen, um einen Sektor auch als Ziel eines Sprunges zu blockieren – zumindest aber für einen Radius um das Schiff herum oder um die Flucht eines Großkampfschiffes zu verhindern.
Damit wäre eine gewisse Taktik noch immer möglich, Großkampfschiffe wären aber nun flexibler.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Nereid wrote: Fri, 12. Mar 21, 14:39 Mal kurz meine Gedanken zum Sprungantrieb. Offenbar will man den ja nicht, weil er Blockaden umgehen kann. Andererseits hätte man es gern für träge Großkampfschiffe. Dass man das HQ nun springen lassen kann (kann man das beliebig oft?), widerspricht der Idee natürlich deutlich. Aber gut, will man weiterhin Blockaden zulassen muss man den Sprungantrieb eben einschränken und das wäre sicher machbar.
Ja das geht beliebig oft. Benötigt jedoch einiges an Ressourcen, 10 Minuten Aufladezeit und du musst am Ziel eine Navigationsbake auslegen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Return to “X4: Foundations”