[Script][V3.01][Übersetzung] Mineralienschürfer

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Donmato
xr

Post by Donmato »

Lucike wrote:
Donmato wrote:öööhhhmm das mit der sector meldung war das aber noch nich oder :oops:
Doch ...

..................................

Gruß
Lucike
nö bei mir kommt nur das die pause machen wollen :oops:
das aber auch immer erst nachdem sie bei ihrer HB waren
und im all stehen
aber keine meldung in welchem sector :oops:
Donmato
xr

Post by Donmato »

sorry aber sedit war nich möglich
die schurfer melden sich nu doch mit sector angabe
aber auch nur die ohne HB :wink:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Donmato wrote:sorry aber sedit war nich möglich
die schurfer melden sich nu doch mit sector angabe
aber auch nur die ohne HB :wink:
Sollen wirklich auch die Schürfer mit Heimatbasis den Sektor angeben, in dem die Heimatbasis steht?

Hm ... von mir aus. ;)

Gruß
Lucike
Image
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Mal ein kleine Frage .

Habe eine ältere Version des Schürfers am laufen, und möchte demnächst das X3 Plus heruntersaugen und installieren.

Ist dort die neueste Version enthalten, und sollte ich vor einer neuen Installation die alten Schürfer erst mal in einen kurzen Urlaub schicken, um das alte Script zu löschen, und dann X3Plus installieren, oder kann man es einfach darüber installieren, so dass auch Schürfer, die in Betrieb sind, diesen weiterhin ausführen.

Gruß Wolf
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Die neuste Version wird erst in der x3plus-Version enthalten sein, die als nächstes rauskommt. (Da immer noch entwickelt wird, wird das auch immer so bleiben^^)

Die Schürfer haben eine Restart-Funktion, die bei einer Erneuerung der Dateien innerhalb des nächsten Schürfzyklus das neue Script läd und das dann weiter ausführt. Ich hatte selbst mit einem einzigen Schürfer ein Problem, dass ich den restarten musste - das lag aber wahrscheinlich auch noch daran, dass ich eine "Zwischenversion" installiert hatte.
narvis

Ein paar Fragen

Post by narvis »

Hallo,

dies ist mein erstes Post bei Euch - ich spiele X3 seit ca. 3 Wochen und bin dem Spiel wohl auch verfallen.

Ich habe mir alle Erweiterungen vom Xplus 3.2.00 Paket installiert und habe ein paar Fragen zum Mineralienschürfer:

Ich habe zwei Mineralienschürfer:
- Keine Heimatbasis
- Keine eigene Station in diesem oder den benachbarten Sektoren
- Kaiman Schürfer, voll ausgebaut, keine Bordwaffen
- Sektor Heimat des Lichts
- Sprecngmeister Pirate Buster (M4) mit alpha PBKs
Sie haben eine ganze Weile Silizium aufgesammelt. Nachdem ich sie gestoppt und wieder gestartet habe, sind sie jetzt der Meinung Erz sammeln zu müssen.
Grundsätzlich nichts dagegen, aber Erz war noch keins zerkleinert. Was jetzt passiert ist glaube ich nicht im Sinne des Erfinders:
Sie fliegen erst zum Navigationssatelliten. Von dort fliegen sie zu ein paar Erzasteroiden (die wie gesagt zu gross sind), und werfen eine Erzbake aus. Dann sammeln sie die Bake nach einem kurzen Moment frustriert wieder ein und das Spiel geht von neuem los.
Ich habe daraufhin sofort den Sprengmeister (M4 Pirate Buster) losgeschickt. Doch dieser erkennt den Erzbedarf, den die Schürfer offensichtlich sehen, nicht an. Er beginnt ausschliesslich Siliziumasteroiden zu sprengen (da die Erzbaken nur ganz kurz daliegen kann er sich an denen wohl nicht orientieren).
Ich habe in allen benachbarten Sektoren Navi-Satelliten, ich habe das Gefühl die Schürfer orientieren sich am Bedarf aller 4 Sektoren (also Heimat des Lichts und umliegende, Trantor hat bei mir noch keine Station) während der Sprengmeister das offensichtlich nicht tut, kann das sein?

Meine konkreten weiteren Fragen:
1) Wäre es möglich als Spieler per zusätzlichem Kommando oder Eingabe festlegen zu dürfen, welche Asteroiden zerkleinert bzw. geschürft werden sollen? (Also Sili, Erz oder Nvidium) Das würde zumindest einen Workaround ermöglichen.
2) Ich hatte einen der Schürfer mit einem Bohrsystem ausgestattet anfänglich. Er hat dann erstmal ungefähr 25000 Frachteinheiten Silizium auf transportable Grösse gebrochen bevor er überhaupt mit dem Sammeln angefangen hat. Und das obwohl er nur 5000 Einheiten aufnehmen konnte. Das ist der Spielperformance nicht unbedingt zuträglich hatte ich das Gefühl. Also wäre es möglich einen "brechenden" Schürfer irgendwie beizubringen nur ungefähr 1 oder 2 volle Schiffsladungen zu zerkleinern bevor er mit dem Abräumen beginnt?

Ausserdem möchte ich mich bei Euch Skriptern noch bedanken. Ich bin begeistert von Euren Erweiterungen die das Spiel für mich noch faszinierender gemacht haben.
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

So, ich hätte da auch ein Problem mit dem Mineralienschürfer. In ein paar vorhergien Spielständen habe ich den Mineralienschürfer verwendet und alles lief prima. Ich bin dann vor kurzem ein neues Spiel angefangen. Zunächst hatte ich einen Demeter Schürfer, der am Anfang auch Mineralien in Erzgürtel gesammelt hat. Nach einiger Zeit kam dann immer, dass er kein Erz, bzw. kein Silizium mehr finden konnnte. Jeder Versuch ihn neu zu starten, führt dazu, dass er mein Logbuch mit der Nachricht: "Ihr Berbauschiff Kaiman Frachter kann kein Erz im Sektor Erzgürtel finden. Ein großflächiger Scan wurde gestartet," zugemüllt hat.

Diese Nachricht wiederholt sich alle paar Sekunden.
Aus Ärger hab ich den Deppen dann verkauft und versucht mir ein neues Schiff zu kaufen, dass den Berbau übernehmen sollte. Das ist ein Split Kaiman Frachter. Dieser hat keine Heimatbasis, sollte aber genug Abnehmer im Umkreis haben.Leider hats nichts gebracht.

Installiert habe ich das aktuellste X3Plus und noch ein paar andere Scripts. Die notwendigen Ausrüstungen sollte der eigentlich an Bord haben. Aus Verzweiflung habe ich X3 und alle Scripts neu installiert. Dies konnte jedoch mein Problem nicht beheben.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Ach ja, um sicher zu gehen, dass ich nichts vergessen habe, ein Screenshot mit den installieren Erweiterungen.
[ external image ]
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
Bunny
x3ap

Post by Bunny »

Hmm..
Normaleweise, diese Nachricht taucht auf wann
1. Das Schiff hat kein Waffe und Brocken sind nicht zerkleinert
2. Brocken liegt ausserhalb scanner reichweite.

Das Schiff hat ein Waffe - Okay
Triplex scanner - Okay
Satelliten - Okay

Ich schlage vor:
Nimm ein Satellite und ihm direkt neben ein Brocken Gruppe stellen. Dann ihr Schiff sollte sie sofort finden.
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Danke für die Hilfe, werds bei Gelegenheit mal ausprobieren. :)
Berserker55
x4

Post by Berserker55 »

Ich möchte einen Frachter (Geier) anweisen mein HQ NUr mit Silizium zu versorgen, wie krieg ich das hin?
Fernsehen ist eine Art geistige Neutronenbombe, es bläst das Hirn weg und lässt den Schädel stehen.
Bunny
x3ap

Post by Bunny »

Erm...nicht einfach aber es gibt Methode.

1. Wann Ihre HQ hat immer ausreichend Erz dann das Schiff wird automatisch nur Silizium sammeln.
(Vorsicht - es war ein Bug mit diese funktion mit Skript Verfassung 3.0. Bitte nur die neuste Verfassung verwenden)

Es gibt ein Stuetzpunkt befehl wo mann kann waehlen der voll Menge Erz, Energie u.s.w ihre HQ darf haben.

2. Schicke das Schiffe im Sektor dass nur Silizium hat ( :) )

3. Kauf ein Silizium Mine und lass das Schiff dort liefern. Dann verwende ein zweite Schiff um es zu weiter verkaufen.
Berserker55
x4

Post by Berserker55 »

Wo finde ich ein System das nur Silizium hat?
Mein HQ steht in Drei Welten und ein Sys in der nähe wäre schon nicht schlecht
Fernsehen ist eine Art geistige Neutronenbombe, es bläst das Hirn weg und lässt den Schädel stehen.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Ein solches System dürfte wohl schwer zu finden sein :P

Als Unterstützung einer eigenen Siliziummine (z.B. in Antigone Memorial) wird der Plan am besten zu realisieren sein.
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Hat jetzt tatsächlich wieder geklappt. Hab den Kahn nach Minen des Imperators geschickt und dort sammelt er jetzt wieder fleißig vor sich hin. Hätte nicht gedacht, dass Erzgürtel in so kurzer Zeit (weniger als 2 Ingame Tage) von nur einem Frachter komplett abgegrast werden kann.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

_Belgarion_ wrote:Hätte nicht gedacht, dass Erzgürtel in so kurzer Zeit (weniger als 2 Ingame Tage) von nur einem Frachter komplett abgegrast werden kann.
:?

Ich grase seit dem Release Königstal mit 10 Frachtern ab, und bislang gab es noch keine Probleme.
Lucike
x4

Post by Lucike »

SymTec ltd. wrote:
_Belgarion_ wrote:Hätte nicht gedacht, dass Erzgürtel in so kurzer Zeit (weniger als 2 Ingame Tage) von nur einem Frachter komplett abgegrast werden kann.
:?

Ich grase seit dem Release Königstal mit 10 Frachtern ab, und bislang gab es noch keine Probleme.
Möglich. Man müsste in EG und in KT mal die Minenfelder (Debris) zählen. EG hat eindeutig mehr Voll-Asteroiden. KT hat bestimmt mehr Minenfelder.

"zählen" -> Debug-Skript

Allerdings könnte man in EG die Asteroiden per Hand sprengen. Dann arbeiten die Schürfer wieder.

Gruß
Lucike
Image
Berserker55
x4

Post by Berserker55 »

Hab meinen Geier jetzt an eine Siliziummine gebunden (Heimatbasis)
Und was baut der ab?!
Natürlich Erz-> also das was ich nicht brauche...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Berserker55 wrote:Hab meinen Geier jetzt an eine Siliziummine gebunden (Heimatbasis)
Und was baut der ab?!
Natürlich Erz-> also das was ich nicht brauche...
Hast Du die Heimatbasis mitten im Betrieb gesetzt oder den Befehl erst nach dem Setzen der Heimatbasis neugestartet?

Zeigt die Kommandoanzeige tatsächlich ein Erzkommando oder hat er einfach nur Erz an Bord?

Gruß
Lucike
Image
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Lucike wrote:
Möglich. Man müsste in EG und in KT mal die Minenfelder (Debris) zählen. EG hat eindeutig mehr Voll-Asteroiden. KT hat bestimmt mehr Minenfelder.

"zählen" -> Debug-Skript

Allerdings könnte man in EG die Asteroiden per Hand sprengen. Dann arbeiten die Schürfer wieder.

Gruß
Lucike
Habe mir noch mal alles genau angeschaut. Das war die Lösung. Da ich keine Lust habe die Asteroiden von Hand zu sprengen, bin ich mit dem Schürfer weiter gezogen und werde das beim nächsten Sektor auch so machen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
_Belgarion_
Berserker55
x4

Post by Berserker55 »

Ich habe die Mine gebaut, die Heimatbasis eingestellt und dan den Befehl gegeben, er hatte dann 0 Erz und 0 Silizium, jetzt füllt sich sein Frachtraum mit Erz...

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”