Ich weiß nicht ob es hier schonmal genannt wurde, aber:
-Neue Schiffdesigns oder -überarbeitungen
Ich habe X und X² nicht gespielt, aber ich glaube auf Dauer ist es etwas ungünstig, wenn man in allen Spielen an den immer gleichen Schiffsmodellen festhält. Vielleicht haben die GFX'ler in dem Entwicklerteam ja mittlerweile viel bessere Ideen, was Design angeht, aber können sie nicht verwirklichen ?
Das wäre doch schade...
Obwohl ich dabei sagen muss, dass ich garnicht recht weiß, ob sich die Schiffsmodelle geändert haben....
-Unbeingter Lautstärkeausgleich für die Explosionen der Flack und der Asteroiden.
Wenn sonst alles auf Zimmerlautstärke ist, fliegt mir hier fast das Zimmerinventar um die Ohren, wenn einmal ne Flack anfängt zu ballern oder ein Asteroid explodiert... dieser Sound ist mindestens 200% lauter als der Rest.... ich würde mir wünschen, dass dies angeglichen wird.
-UNBEDINGT neue und aufwändigere Explosionsgrafiken von Schiffen.
Als ich das erste mal eine Schiffsexplosion in X³ gesehen habe, war mein Gesichtsausdruck in etwa so:
Ich wusste nicht so genau ob ich lachen oder weinen sollte, jedenfalls ist da eine Technik verwendet worden, die es schon zu Wing Commander Zeiten gab.... arm.
Freelancer hatte seinerzeit schon wesentlich aufwändigere Effekte dafür... warum so ein riesen Rückschritt ?
-Neue Hudgestaltung was größere Schiffe angeht.
1/5 des Huds wird schon durch den Schiffskörper blockiert, wenn man mit einer Demeter fliegt.
Gut, man möge es so lassen... aber dann möge man _optional_ doch bitte eine ganz normale Hud Ansicht, wie z.B. im Buster hinzufügen, auf die man ausweichen kann, sollte einem die konventionelle Rumpfdraufsicht nicht gefallen.
Ferner sollten die Hudansichten der Xenonschiffe dringend überarbeitet werden. Nicht nur, dass man beim schiessen nichts mehr sehen kann, da das Lauffeuer direkt vor einem auf dem Bildschirm zu sehen ist, nein, die
Innenansicht aus einem Xenonschiff ist auch noch absolut Detailarm und die sichtbaren, nach vorn stehenden Kanonen "wackeln" hin und her, auch wenn man das Schiff nicht bewegt... da wurde unsauber gearbeitet.
Man müsste lediglich das wackeln der sichtbaren Schiffsteile beseitigen und die Hudinnenansicht ein paar cm weiter nach vorn definieren, dann würde man auch vom Lauffeuer nichts mehr sehen.
Ferner vermisse ich irgendwie Dinge wie Staubringe um Planeten [gab es in einer sehr glaubhaften Darstellungsweise auch in Freelancer] oder Gebäudekomplexe, die einzig als Wohnungen dienen... also Orte an denen die Menschen nach der Arbeit zurückkehren... das wäre auch ein guter Ort um Leuchtreklame und überhaupt Werbung zu plazieren... mir fehlt bei dem Spiel ein wenig der Eindruck, das dort Menschen umherfliegen und im Weltall leben.
Außerdem habe ich letztens einen stark beschädigten Albatros gesehen und hätte doch zu gern gefragt, wer das getan hat und wohin die Sauhunde geflogen sind.... das wäre doch auch mal was, oder ?
Überhaupt wünsche ich mir mehr Funkverkehr im Hintergrund... das vermittelte in Freelancer schon eine gute Atmossphäre.
Ich finde man hätte sich das Spiel ruhig als Vorbild für manches nehmen können.
"If my father wants something, it's like sex with Kobe Bryant: You can kick and scream all you want, but it's ... it's gonna happen."