Großes Problem mit meinen neuen Schiff

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Strader

Post by Strader »

laux wrote:
Strader wrote:Hatte erst nicht gewusst was das war, als ich dann mal nochmal im Editor nachgeschaut hatte, hatte ich das mal versucht und es funktioniert sogar.
Das Spiel stürzt nicht mehr ab.

Die ganze Zeit war die Lösung praktisch vor meiner Nase :lol:
Aber danke ;)

Nur sind irgendwie die Texturen vom schiff verzerrt.

Naja, das kriege ich schon irgendwie hin :)
Dachte ichs mir doch.

Aber wegen der Verzerrung hab ich mal ne Frage.
Hast du das Schiff selbst erstellt bzw. texturiert?

Wenn du es selbst texturiet hast, wie hast du das gemacht?
Also welchen Moddifier hast du angewendet?
Nee, das Schiff habe ich nicht selbst erstellt.

Jedenfalls kenne ich mich mit der Texturierung nicht so gut aus :(
Zumindest weiß ich wie ich die Texturen ändern kann sodass X2 Texturen verwendet werden, aber wie man Texturen selbst auf 3D-Oberflächen legen kann weiß ich nicht so ganz.

Wie gesagt, das Schiff habe ich aus einen anderen Spiel (Freespace 2) exportiert und als Body importiert.

Ich habe übrigens praktisch alle 3D-Modelle der Schiffe dieses Spiels die nur darauf warten in X2 (oder X3 ^^) ihr dasein fortzuführen ;)

Edit: Ich habe um die 80 verwenbare Modelle ;)
Last edited by Strader on Wed, 12. Oct 05, 21:43, edited 1 time in total.

Post by Deleted User »

Strader wrote:Ich habe praktisch alle 3D-Modelle der Schiffe dieses Spiels die nur darauf warten in X2 (oder X3 ^^) ihr dasein fortzuführen ;)
Auch.. die... Colloseus??? Wenn ja würdest du die freundlicherweise zugänglich machen *ganz lieb frag*
laux
x3tc

Post by laux »

Strader wrote: Nee, das Schiff habe ich nicht selbst erstellt.

Jedenfalls kenne ich mich mit der Texturierung nicht so gut aus :(
Zumindest weiß ich wie ich die Texturen ändern kann sodass X2 Texturen verwendet werden, aber wie man Texturen selbst auf 3D-Oberflächen legen kann weiß ich nicht so ganz.

Wie gesagt, das Schiff habe ich aus einen anderen Spiel (Freespace 2) exportiert und als Body importiert.

Ich habe übrigens praktisch alle 3D-Modelle der Schiffe dieses Spiels die nur darauf warten in X2 (oder X3 ^^) ihr dasein fortzuführen ;)
Also dann kann ich dir gleich sagen, dass du alles neu texturieren musst.
Einfach so nur die eingetragenen Texturen ändern, das geht nicht.
Was dabei dann rauskommt, das siehst du ja nun sicherlich an den Verzerrungen.
Aber das wird sicherlich nicht schwer. Ein guter Anfang ist ja bereits beim Export aus Freespace gemacht worden.
Ich schau mal ob ich auch dafür ein paar Bildchen hochladen kann.

Ach und sag mal, wieviele Schiffe gibts denn in Freespace?
Hab keinen Schimmer von dem Spiel. :oops:
Strader

Post by Strader »

MacGyver8472 wrote:Ich habe praktisch alle 3D-Modelle der Schiffe dieses Spiels die nur darauf warten in X2 (oder X3 ^^) ihr dasein fortzuführen ;)
Auch.. die... Colloseus??? Wenn ja würdest du die freundlicherweise zugänglich machen *ganz lieb frag*[/quote]

Keine Sorge, wenn allesflüssig läuft dann werde ich sämmtliche Schiffe nach X2 importieren ;)
laux wrote: Also dann kann ich dir gleich sagen, dass du alles neu texturieren musst.
Einfach so nur die eingetragenen Texturen ändern, das geht nicht.
Was dabei dann rauskommt, das siehst du ja nun sicherlich an den Verzerrungen.
Aber das wird sicherlich nicht schwer. Ein guter Anfang ist ja bereits beim Export aus Freespace gemacht worden.
Ich schau mal ob ich auch dafür ein paar Bildchen hochladen kann.
Mist, dann muss ich mir wohl ein tutorial zu Gmax zum Thema Texturieren durchlesen, wenn ich eins finde.
laux wrote: Ach und sag mal, wieviele Schiffe gibts denn in Freespace?
Hab keinen Schimmer von dem Spiel. :oops:
Also,

Es gibt Jäger, Bomber, Kreuzer, Corvetten, Zerstörer, Superzerstörer [M0], darunter gibt es auch 2 Raumstationen, außerdem Frachter, Transportschiffe, sogar eine art Stargate :)

Zu jeder Schiffsklasse gibr es meist um die 3-8 Schiffe.

Daher gibt es mehr als genug Schiffe um ein abwechslungsreiche Mod zu X2 zu schaffen ;)

Post by Deleted User »

Strader wrote:
MacGyver8472 wrote:
Strader wrote:Ich habe praktisch alle 3D-Modelle der Schiffe dieses Spiels die nur darauf warten in X2 (oder X3 ^^) ihr dasein fortzuführen ;)
Auch.. die... Colloseus??? Wenn ja würdest du die freundlicherweise zugänglich machen *ganz lieb frag*
Keine Sorge, wenn allesflüssig läuft dann werde ich sämmtliche Schiffe nach X2 importieren ;)
Ich wollte das Schiff ja auch nicht für X2 sondern für was anderes.
Strader

Post by Strader »

MacGyver8472 wrote:
Strader wrote:
MacGyver8472 wrote:
Ich wollte das Schiff ja auch nicht für X2 sondern für was anderes.
Achso, ich schicks dir gleich per PN

Post by Deleted User »

Ist angekommen. Ich danke dir vielmals :thumb_up:
laux
x3tc

Post by laux »

Sind eigentlich die Texturen bei dir nur im Spiel verzerrt?
Eigentlich müsste es doch bei dir auch schon schräg aussehen, wenn du in Gmax ein Render machst !?

Post by Deleted User »

GMax hat keinen Renderer :wink:
laux
x3tc

Post by laux »

MacGyver8472 wrote:GMax hat keinen Renderer :wink:
Das ist doch Mist. Wozu is das Programm denn überhaupt gut?

Wie soll man denn überhupt prüfen, ob z.B. Texturen und Bumpmaps korrekt platziert wurden?
Strader

Post by Strader »

laux wrote:

Wie soll man denn überhupt prüfen, ob z.B. Texturen und Bumpmaps korrekt platziert wurden?
Naja, die Texturen sehen alle in gmax normal aus ^^

Wie texturiere ich eigentlich ein Schiffsmodell nun X2 tauglich?
laux
x3tc

Post by laux »

Strader wrote:
laux wrote:

Eigentlich lässt sich das ganz einfach erklären.
Aber ich frage mich, wie du überhaupt kontrollieren kannst, ob die Textur wirklich richtig sitzt?

Wenn ich sowas mit 3DSMAX mache, dann kann ich das nur kontrollieren, in dem ich ein (wenigsten kleines) Render aus irgendeiner Ansicht mache.

Denn meistens sieht das alles aus der Perspectiv-Ansicht recht gut aus, aber wenn ich dann Render erkenne ich Verzerrungen ganz leicht und kann sie beheben.

Genau so stellt es sich doch wohl bei dir da. Es sieht ansich alles normal aus, aber wenn du es in X2 einbindest, dann siehst du die Verzerrung.
Das ist irgendwie unausgegoren.
Strader

Post by Strader »

laux wrote:
Strader wrote:
laux wrote:

Eigentlich lässt sich das ganz einfach erklären.
Aber ich frage mich, wie du überhaupt kontrollieren kannst, ob die Textur wirklich richtig sitzt?

Wenn ich sowas mit 3DSMAX mache, dann kann ich das nur kontrollieren, in dem ich ein (wenigsten kleines) Render aus irgendeiner Ansicht mache.

Denn meistens sieht das alles aus der Perspectiv-Ansicht recht gut aus, aber wenn ich dann Render erkenne ich Verzerrungen ganz leicht und kann sie beheben.

Genau so stellt es sich doch wohl bei dir da. Es sieht ansich alles normal aus, aber wenn du es in X2 einbindest, dann siehst du die Verzerrung.
Das ist irgendwie unausgegoren.
Hm... gibt es vieleicht einen externen Renderer den ich irgendwo runterladen könnte?
Sonst wüsst eich jetzt nicht wie ich das mit den Texturen richten könnte.
Wie kann man eigentlich Texturen entzerren?
Was müsste ich ändern?

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass ich problemlos mit Deep Exploration die 3ds-Datei ohne verzerrte Texturen rendern kann.
Muss man etwas anderes einstellen damit es in X2 korrekt angezeigt wird?

Sorry, ich kenne mich da nicht besonders gut aus ^^
Last edited by Strader on Wed, 12. Oct 05, 23:31, edited 1 time in total.

Post by Deleted User »

Jup gibts. Habs aber nicht getestet...
http://kupio.lunarpages.com/~tru7h02/halo/gmax_render/
Strader

Post by Strader »

MacGyver8472 wrote:Jup gibts. Habs aber nicht getestet...
http://kupio.lunarpages.com/~tru7h02/halo/gmax_render/
Leider funktioniert das nicht.
Es steht immer auf der 4. Zeile Bad material found: YafrayMat und dadurch will Yafray nicht das Modell rendern.
Auch dann nicht wenn ich diese Zeile entferne.

Edit:
Ich muss mich korrigieren, es funktioniert doch :wink:

Nachtrag:

Irgendwie klappt es doch nicht.
Es rendert nur dann korrekt wenn nur eine Standart-Textur vorhanden ist.
Wenn allerdings Multi-Material vorhanden ist, will der gar nicht erst rendern und ich bekomme ein schwarzes bild :(

Könnte es sein dass deswegen auch die Texturen in X2 so verzerrt sind?

Dann mal eine Frage, wie muss man Texturen überhaupt richtig ausrichten damit die in X2 korrekt angezeigt werden?
Ich habe mir andere Schiffsmodelle von X2 angeschaut und weiß nicht so recht was ich falsch mache.

Soll ich vieleicht lieber versuchen Texturen aus X2 zu verwenden oder macht das keinen Unterschied?
laux
x3tc

Post by laux »

Hi Strader,

also für X2 wird ein Multi/Sub-Objekt verwendet. Du musst also an der Material-Struktur deines Schiffes nichts mehr ändern.

Aber du musst die Texturen die du also aus dem X2-Verzeichnis verwendest (nur wenn die Textur nicht korrekt sitzt), noch richtig ausrichten. Dazu nutzt man den Modifier UVW MAP.

Für dein Schiff wird das aber eine recht mühselige Aufgabe. Du musst 1. die entsprechenden Polygone auswählen und dann den UVW Map Modifier anwenden. Mit dem kannst du die Größe und Ausrichtung einstellen.
Dann musst du wieder einen neuen Edit Poly Modifier auswählen. Und wieder zu Punkt 1.
Das musst du dann für jede zusammengehörige Fläche nach einander machen.
Zum Schluß gehst du mit der rechten Maustaste auf irgendeinen Modifier und wählst "Collapse To".
Und als aller letztes nutzt du die Funktion "Unwrap UVW".

Ich würde dir noch empfehlen, ein Tutorial zum Texturieren für Gmax im I-Net zu suchen. :wink:
Strader

Post by Strader »

laux wrote:Hi Strader,

also für X2 wird ein Multi/Sub-Objekt verwendet. Du musst also an der Material-Struktur deines Schiffes nichts mehr ändern.

Aber du musst die Texturen die du also aus dem X2-Verzeichnis verwendest (nur wenn die Textur nicht korrekt sitzt), noch richtig ausrichten. Dazu nutzt man den Modifier UVW MAP.

Für dein Schiff wird das aber eine recht mühselige Aufgabe. Du musst 1. die entsprechenden Polygone auswählen und dann den UVW Map Modifier anwenden. Mit dem kannst du die Größe und Ausrichtung einstellen.
Dann musst du wieder einen neuen Edit Poly Modifier auswählen. Und wieder zu Punkt 1.
Das musst du dann für jede zusammengehörige Fläche nach einander machen.
Zum Schluß gehst du mit der rechten Maustaste auf irgendeinen Modifier und wählst "Collapse To".
Und als aller letztes nutzt du die Funktion "Unwrap UVW".

Ich würde dir noch empfehlen, ein Tutorial zum Texturieren für Gmax im I-Net zu suchen. :wink:
Ja, da hast du wohl recht.
Es ist ein wenig zu aufwendig.
Warscheinlich würd eich wohl Tage brauchen alles zu ändern

Daher habe ich mich an etwas einfacheres Modell versucht und auch kleine Erfolge erreicht.

Bild1

Bild2

Bild3

Das gute an diesem Schiff ist, dass es nur eine jpg Datei verwendet wo sämmtliche Seiten des Schiffes drauf sind.

Das einzige Problem ist nur, dass das Spiel einfach abstürzt sobald ich mich auf das Schiff beamen will :(

Edit:
Hier ist mal das Schiff, hab aber den Fehler nicht finden können :(

Downloadlink

Außrdem gibt es da noch ein Problem.
Wenn ich die Scene als .bod speichere, dann will das Spiel diese nicht lesen. Erst dann wenn ich es als .bob compiliere.
Nur dann klappt die Rotation der Sensor-Panele nicht weil man das irgendwie anders schreiben muss.
Ich hatte das mal mit anderen Schiffen vergleicht, und die Zeilen mit den Rotationen sehen anders aus als im M0-Tutorial.

Leider weiß ich nur nicht wie ich das in dieser form schreiben muss damit eine Rotation stattfindet :(
Hat jemand vieleicht eine Idee?

Kleine Anmerk.:
Das Schiff muss ich noch skallieren, also nicht wundern wenn das ein wenig klein ist ;)
Strader

Post by Strader »

Also, ich habe mein Schiff komplett überarbeitet, auf M6-Größe skalliert, Waffen hinzugefügt und den Eintrag in der TShip genaustens überprüft, aber trotzdem stürzt das Spiel weiterhin ab wenn ich mich in das Schiff beamen will :(

Das Schiff wäre praktisch fertig wenn nicht dieser Fehler wäre.

Außerdem habe ich mich Anfangs zwar genaustens an der selben Syntax wie bei der Scene-datei des Xenon M0 gehalten, trotzdem will X2 immer nur eine .bob-Datei haben.
Nun, eigentlich ist das ja kein Problem, nur weiß ich dann nicht wie ich das mit der Rotation der Sensor-Pannele hinkriegen kann.

Kann bitte jemand nachschauen wo der Fehler sein könnte?
Danke in Vorraus.

Download

Und hier ist die Scene-Datei des Schiffs:

Code: Select all

/==============================================
/ Faustus Scene 
/# Exported with dbox2 from Faustus.gmax at 14.10.2005 23:01:08
/ formated by Strader 
VER: 3;

/ Allgemeine Bodies
P 0; B -1; / Kamera
{ 8; 58689; 6401; 48568;  831; 220000; 0.000000;  0.785398; -1; -1; } // 0
P 1; B 940; / Referenzbody
{ 2; 0; 0; 0; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0

/Faustus Bodies

P 2; B 18101; /Sensor-Pannel; 
{ 2; 0; 412; -1260; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0
P 3; B 18100; /Engine; 
{ 2; 0; 412; -15008; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0

/ Geschützkanzeln und zugehörige Gefechtstürme
P 4; B 18102; C1; / Brücke
{ 2; 0; -1229; 17509; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0
P 6; B 106; C1; /Laser1
{ 2; -8235; -7107; 32265; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0
P 7; B 106; C1; /Laser2
{ 2; 8234; -7107; 32265; 0.000000; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0

P 8; B 939; C2; / Obere Geschützkanzel
{ 2; 0; 8844; 24804;  0.248611; -1.000000; 0.000000; 0.000000;  -1; -1; } // 0
P 9; B 944; C2; /Laser3
{ 2; 0; 9651; 21630;  0.243056; -1.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0

P 10; B 939; C3; / Untere Geschützkanzel
{ 2; 5466; -8343; -18524;  0.251389; 0.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0
P 11; B 944; C3; /Laser4
{ 2; 5616; -8794; -18640; 0.250000; 1.000000; 0.000000; 0.000000; -1; -1; } // 0

/ Ende der Datei
/=============================================== 
laux
x3tc

Post by laux »

Also 1. bei dir fehlt die Zeile "P 5", ob das was zu sagen hat, weiß ich im moment auch nicht.

2. Die Animation ist ja überhaupt nicht vorhanden.
schau mal hier:

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... c&start=38

Zu dem Rest deiner Probleme kann ich momentan überhaupt nix sagen, da sich in mein X2-Modverzeichnis ein Fehler eingeschlichen hat.
Das Spiel lässt sich nicht starten.
Strader

Post by Strader »

laux wrote:Also 1. bei dir fehlt die Zeile "P 5", ob das was zu sagen hat, weiß ich im moment auch nicht.

2. Die Animation ist ja überhaupt nicht vorhanden.
schau mal hier:

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... c&start=38

Zu dem Rest deiner Probleme kann ich momentan überhaupt nix sagen, da sich in mein X2-Modverzeichnis ein Fehler eingeschlichen hat.
Das Spiel lässt sich nicht starten.
Danke, hab diesen Fehler übersehen, mal schauen ob das der Grund ist.

Naja, die Animation habe ich ja weggelassen weil es nicht funkioniert.
Wenn ich es ins .bod-Format umwandle dann klappt die Animation nicht da es scheinbar anders geschrieben werden muss.
Habs jedenfalls mit anderen Schiffen verglichen und da ist es auch anders.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”