Hab dien Joysticvk kauf erst mal nach hinten verschoben. Zumal ich jetzt sowieso erst mal die spielbare Demo von X3 abwarte.
Wollte mir eigentlich ungesehen die CE holen, aber mir fehlt da was
In X² hatte ich den Saitek X45 benutzt. Das ist der Vorgänger vom X52. Wie hier bereits gesagt wurde:
Mit HOTAS macht das Spielen gleich mehr Spaß... dank des wuchtigen Schubreglers und den vielen Knöpfen. Der X52 liegt super in der Hand, ist präziser wie der X45 und hat IMHO das etwas sinnvollere Tastenlayout.
Nachteile wegen HOTAS:
- Teuer
- Braucht viel Platz
- X45 hat Probleme mit X³
Kaufe mir nachher einen Cyborg Evo..... nachdem man von den Logitech Joysticks ja viel schlechtes liest. Werde dann mal berichten.
Gibts eigentlich Linkshänder hier die den X45 oder X52 benutzen? Frag mich grad wie die Umstellung auf sowas ist. Werd wohl mal bissl mit Joystick in rechter Pfote testen ob ich mich daran gewöhnen könnt, aber viellecht hat sich ja schon wer getraut...
Wenn Du genug Asche auf Tasche hast kann ich Dir den Saitek X52 HOTAS empfehlen.
Gerade gestern habe ich ihn zum Laufen gebracht, es gab ein kleines Problem mit Windows (!).
Der X52 macht einen robusten Eindruck, ist verstellbar und hat an entscheidenden Stellen Metallteile verbaut. Alle Tasten sind frei programmierbar. Bin gerade dabei ihn zu einzustellen. Die Software ist leicht zu bedienen und mir machts nen riesen Spaß die ideale Konfiguration herauszufinden.
Eines der coolsten features ist das "Modusrad" am linken Kopf. Hier gibts drei Einstellungen, die mit jeweils einem Lämpchen in grün, orange und rot dargestellt werden. Was das heißt, weiß jeder SF-Fan. Jeder Modus läßt eine andere Konfiguration des X52 zu.
Der Raketenknopf hat eine Safetyklappe.
Der Sockel der Throttle hat ein Multifunktionsdisplay mit Uhr/Datumsanzeige und Stoppuhr(!)
Was heißt hier überladen? Kein Knopf zuviel. Drei POVs sind der Hammer. Zwei am Stickkopf, eins zum Umschauen, eins zum Strafen. Das POV am Throttle zum anwählen der Waffengruppen zB.
Allein die Optik ist der Hammer. Mit dem Teil vorm Moni vermißt man die Cockpits in der Spielgrafik nicht mehr (oder weniger als vorher, grins).
Kostet ein bissi mehr, aber wenn die Lebensdauer stimmt ist das Teil sein Geld wert. Ist ja bald Weihnachten...
Stop the War on Drugs. It is killing more people than the drugs. Not a single death in history worldwide can be directly related to cannabis, yet in some countries you will be murdered by the state for simple possession. The UN admitted the failure of its repressive measures. Stop the madness, legalize drugs!