bob und bod von schiffen herausfinden?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

RedEyedRaven wrote:Ich fänd's besser, bei eingefügten Modellen (Bod's usw.) die Namen der Gegenstände statt irgendwelcher Zahlen als Dateinamen anzugeben. Das wäre viel, VIEL einfacher.
Denkst du etwas das würden die Moderseller nicht machen wenn es gehen würde? X2 unterstützt nur numerische Bezeichnungen.

Ps: Es gibt auch in diesem Forum eine Editierfunktion...
Imp.-
x3tc

Re: Tja...

Post by Imp.- »

RedEyedRaven wrote:Der Typ der den Top Gun Mod gemacht hat, hat die Originale deshalb überschrieben, weil er die Originalschiffe zum Teil verändert hat. So sieht zum Beispiel die Boron Hydra aus, wie ein Babylon 5 - Kriegsschiff der Minbari. Nur zur Info. :D
Was willst du damit sagen? Das ist ein komplett neues Schiff. Und ich persönlich finde es ziemlich fies dafür die alten Bodys zu überschreiben. Schließlich gibt es hier einige Personen die sich ihre Mods selber zusammenstellen. Und ungenutztes Material im "v" oder "cut" Ordner macht das Spiel nicht langsamer, da immer nur geladen wird was X2 auch benötigt.

Normalerweise würde es genügen alle Dateien (cut und v)zusammenzuführen und die TShip zu rekonfigurieren. Es ist schon nicht einfach wenn es in diesem Fall zu Überschneidungen kommt, aber wenn dann auch noch Originaldateien betroffen sind wirds unnütz kompliziert. In jedem Fall müssen die Bodys umbenannt werden und die Schiffsscene muß auch noch korrigiert werden.
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

MacGyver8472 wrote:
RedEyedRaven wrote:Ich fänd's besser, bei eingefügten Modellen (Bod's usw.) die Namen der Gegenstände statt irgendwelcher Zahlen als Dateinamen anzugeben. Das wäre viel, VIEL einfacher.
Denkst du etwas das würden die Moderseller nicht machen wenn es gehen würde? X2 unterstützt nur numerische Bezeichnungen.

Ps: Es gibt auch in diesem Forum eine Editierfunktion...

-Okay, da hast Du recht. Dass nur numerische Bezeichnungen funzen, hätte ich mir eigentlich denken können, also sorry für meine Unwissenheit.^^
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
RedEyedRaven
x4

Re: Tja...

Post by RedEyedRaven »

Imp.- wrote:
RedEyedRaven wrote:Der Typ der den Top Gun Mod gemacht hat, hat die Originale deshalb überschrieben, weil er die Originalschiffe zum Teil verändert hat. So sieht zum Beispiel die Boron Hydra aus, wie ein Babylon 5 - Kriegsschiff der Minbari. Nur zur Info. :D
Was willst du damit sagen? Das ist ein komplett neues Schiff. Und ich persönlich finde es ziemlich fies dafür die alten Bodys zu überschreiben. Schließlich gibt es hier einige Personen die sich ihre Mods selber zusammenstellen. Und ungenutztes Material im "v" oder "cut" Ordner macht das Spiel nicht langsamer, da immer nur geladen wird was X2 auch benötigt.

Normalerweise würde es genügen alle Dateien (cut und v)zusammenzuführen und die TShip zu rekonfigurieren. Es ist schon nicht einfach wenn es in diesem Fall zu Überschneidungen kommt, aber wenn dann auch noch Originaldateien betroffen sind wirds unnütz kompliziert. In jedem Fall müssen die Bodys umbenannt werden und die Schiffsscene muß auch noch korrigiert werden.
-Eben, und ich für meinen Teil muss eben noch herausfinden (trotz aller hier im Forum genannten Freeware-Tools) welche Zahlen für welches Schiff und welche Cockpits und Waffen stehen. Ja, es ist unnütz kompliziert. Ich meine gut, der veränderte Teladi-Falke sieht ganz gut aus, nur hat der Kerl die Boronenschiffe (mit Ausnahme der Hydra) total versaut. Jedenfalls wäre ich offen für wirklich gute Tipps.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Also Tipps zu wirklich guten Methoden, das hinzubekommen.
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

RedEyedRaven wrote:Also Tipps zu wirklich guten Methoden, das hinzubekommen.
Da gibts nicht wirklich welche, wenn du einen Mod aus verschiedenen anderen machen willst. Das Einzige was es gibt ist der X2 Editor, das Notepad und natürlich das X2 tool.

Vielleicht hilft das hier noch ein wenig:

Der X2 Editor

ist nicht nur dazu da um die Schiffe zu konfigurieren, sondern er ist vor Allem eine Bibliothek, wenn du Schiffszenen oder bestimmte Bauteile suchst und schnell finden willst. Hier beginnt jede Suche.

Das Notepad und dessen Suchfunktion...

brauchst du immer dann wenn du ganze Schiffszeilen in der TShip einfach austauschen möchtest, oder Body's in einer Scene suchst, bzw. umschreiben mußt.

Ansonsten ist und bleibt es viel "Handarbeit" ;-)
PHOENIX_X
x3

Post by PHOENIX_X »

Sry das mit dem dumm hab ich in den falschen hals bekommen, und den anderen muss ich zustimmen das es bloed ist die alten schiffe zu ueberschreiben, das war auch der Grund dafuer das ich die enterprise rausholen wollte.

Nur Wens interresiert, da wo es den Top gun mod 2 gibt, gibt es auch den schadowtekflagship mod mit dem gleichen modell nur besser. Mit dem ist es einfacher die Enterprise rauszuholen, nur fuer die die es interresiert.

mfg PHOENIX_X
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Ja, das weiß ich ja, denn ich bin ja dabei, das X2-Modding zu begreifen und zu erlernen. Den X2-Editor habe ich (und auch viele andere Tools) und ich habe auch damit schon gearbeitet, grad eben erst wieder.

Aaaaaaaaaber... das Problem das ich jetzt habe:
Nachdem ich die Einträge in den TXT's gemacht und die Bob's eingefügt habe, erkennt X2 da nichts mehr (also die ENTERPRISE, der Phaser und der Quantum Torpedo sind das jetzt erst mal zum Einarbeiten)... Ich hatte zum Funktionstest das Script benutzen wollen, das ich für den Top Gun Mod erstellt habe: Fügt die ENTERPRISE mit einem Vorrat an Torpedos, Energiezellen, allen Upgrades und der vollen Bestückung von 28 Phasern ein. Nur stehen da jetzt leere Zeilen, statt der Waren - und Schiffsnamen.
Aber ich denke ich bin gut dabei, das alles langsam immer besser zu verstehen. Nur wäre es nicht schlecht, wenn hier jemand auch wirklich Ahnung von eben diesem Mod mit seinen ganzen Tücken hätte.
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

PHOENIX_X wrote:Sry das mit dem dumm hab ich in den falschen hals bekommen, und den anderen muss ich zustimmen das es bloed ist die alten schiffe zu ueberschreiben, das war auch der Grund dafuer das ich die enterprise rausholen wollte.

Nur Wens interresiert, da wo es den Top gun mod 2 gibt, gibt es auch den schadowtekflagship mod mit dem gleichen modell nur besser. Mit dem ist es einfacher die Enterprise rauszuholen, nur fuer die die es interresiert.

mfg PHOENIX_X
Danke für den Tip. :)

Nur, ich brauche auch die Argon Arrow und die Teladi Dralthi sowie den Teladi Warbird. Und die veränderte Boron Hydra auch.

Aber ich werd's testen, vielleicht sind ja auch noch andere gute Dinge in besagtem Mod zu finden.^^
PHOENIX_X
x3

Post by PHOENIX_X »

:lol: aeh, da ist nur ein Xshuttle und die Enterprise :lol: drum wars ja so einfach :lol:

PHOENIX_X
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

So, ich habe den Shadowtek Mod jetzt angezockt. Ist nicht übel, das Modell, aber ich finde das aus dem Top Gun Mod doch besser (wollte sowieso auch noch ein paar andere Schiffe und vor allem Waffen daraus).

Ich weiß auch inzwischen, dank des X2-Editors, welches Schiff in der Tships welches ist. Dann muss man ja noch die Bob's herausfinden. Steht auch jeweils einer im X2-Editor unter Body ID oder so. Dann bei den Waffen sind die TXT-Dateien ja ganz leicht zu ändern, nur muss man dann noch neue Wafffenslots über Patch10(?) definieren.

Dann das ganze neu archivieren und dann hätte sich's auch schon...

...oder?

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”