Dual thema zu moding

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Vanger
xr

Post by Vanger »

@ MacGyver8472 :

Was das Wort "installiere" betrifft, so kenne ich eine ganze Menge Leute, welche das Wort sagen. Darunter auch ich (auch wenn ich es nicht so schreibe sondern nur ausspreche)! Selbst in jenem Zusammenhang, von dem du schreibst, begegnet mir dies recht häufig. Ich selbst lege eine ganze Menge Wert auf richtige Grammatik, Satzbau, Zeichensetzung etc. Dabei bin ich Schüler. Den meisten anderen Schülern ginge die Rechtschreibung herzlichst am Allerwertesten vorbei. Ich jedoch editiere meine Beiträge IMMER, wenn ich in ihnen einen Fehler finde (Ausnahme, wenn ich ihn übersehe). Ich kontrolliere meine Beiträge immer mindestens 1-2 Mal, ob auch wirklich kein Fehler oder ein doppeltes Wort usw. darin enthalten sind. Trotzdem respektiere ich andere Personen, welche entweder nicht halbwegs verständlich Schreiben können, oder es einfach "nicht wollen." Ich habe in den Forenregeln noch keine Regel gesehen, welche die korrekte Rechtschreibung voraussetzt. Regeln, welche Beleidigungen und Ähnliches verbieten jedoch schon.
Ich will dich nun keineswegs als "Buhmann" dahinstellen und auch nicht behaupten, dass du irgendwen "beleidigt" hättest. Deine Ausdrucksweise lässt jedoch trotzdem "etwas" zu wünschen übrig.
Desweiteren ist das Prinzip "So wie du mir, so ich Dir" eh herzlichst besch*****. Nur weil man aus "deiner Sicht" auf dir rumhackt, sollen wir dies nun auch mit jemand anderem machen? Ich habe echt nichts gegen dich, jedoch kommt es mir irgendwie so vor, dass du dir auf deinem Bekanntheitsgrad hier im Forum tatsächlich etwas einbildest. Nur weil du hier sehr aktiv und schon lange dabei, sowie sehr bekannt bist, heißt das noch längst nicht, dass du auch mehr Rechte besitzt.

Am besten wäre es wohl, wenn du dich erst mal beruhigst. Anschließend vergessen wir die ganze Sache einfach :wink:
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz

Post by Deleted User »

Patzig? Ich hab ihm nur den Tipp gegeben sich mal die Google Toolbar anzusehen oder einen Duden zu benutzen und gleich wurde ich angefahren. Wenn man sich darüber aufregt wird man als patzig betitelt. Interessante Wendung...
War zugegeben auch "etwas" gereitzt als ich das da oben geschrieben habe.

Ich glaube ich kenne |Killer-Spiel Spieler| schon länger als ihr zumal das jetzt schon mindestens sein zweiter Account ist. Seine Rechtschreibung war schon immer so und da ist es nach ca einem Jahr doch wohl mal genehmigt ihn öfter darauf hinzuweisen das sich das mal ändern könnte oder nicht?!? Außerdem war das nur gut gemeint...

Ich bin es Leid mich jetzt dafür Rechtfertigen zu müssen und ihr dürft jetzt die fehlenden Kommas zählen und wieder ein "Autschpost" daraus machen.

EDIT:
Vanger wrote:Ich will dich nun keineswegs als "Buhmann" dahinstellen und auch nicht behaupten, dass du irgendwen "beleidigt" hättest. Deine Ausdrucksweise lässt jedoch trotzdem "etwas" zu wünschen übrig.
Siehe oben.
Desweiteren ist das Prinzip "So wie du mir, so ich Dir" eh herzlichst besch*****. Nur weil man aus "deiner Sicht" auf dir rumhackt, sollen wir dies nun auch mit jemand anderem machen?
Das nicht nur hab ich ihm wie gesagt nur einen Tipp gegeben um seine Posts für andere besser lesbar gestalten kann. Es war absolut nicht böse oder abwertend gemeint und dafür wird man gleich angefahren...
Ich habe echt nichts gegen dich, jedoch kommt es mir irgendwie so vor, dass du dir auf deinem Bekanntheitsgrad hier im Forum tatsächlich etwas einbildest. Nur weil du hier sehr aktiv und schon lange dabei, sowie sehr bekannt bist, heißt das noch längst nicht, dass du auch mehr Rechte besitzt.
Gott bewahre NEIN. Bin auch nur ein Mensch der Fehler macht und meine.. wie viel sind es eigentlich :gruebel:... Posts gehen mir sprichwörtlich am Popo vorbei.
[EDIT]Interessant das "Popo" nicht zensiert wird :wink:[/EDIT]
Am besten wäre es wohl, wenn du dich erst mal beruhigst. Anschließend vergessen wir die ganze Sache einfach :wink:
Von meiner Seite wäre da überhaupt kein Problem gewesen. Die Google Toolbar bzw der Duden was wie gesagt nur als Tipp gedacht.
Vanger
xr

Post by Vanger »

Jetzt reg dich bitte erst einmal ab Mac. Hier wird bestimmt niemand deine Fehler zählen. Wenn man jemanden auf seine Rechtschreibfehler hinweist, so ist das zumeist nur Spaß oder ein nett gemeinter Hinweis.
Und wenn du |Killer-Spiel Spieler| schon so viel länger kennst als wir und doch ganz genau weißt, das sseine Rechtschreibung schon immer so schlimm war, warum wirst du dann auf einmal so agressiv? (zumindest deutet deine Schreibweise darauf hin)
Wenn ich wüsste, wie sein alter Account lautete, vielleicht würde ich ihn ja auch noch kennen. Ich hätte sogar schon einige Vermutungen, jedoch geht es mich ja im Grunde genommen gar nicht an, wer er ist. Ob er vielleicht ein ehemaliges schwarzes Schaf, ein lange vermisstes und hochgelobtes Community-Mitglied oder einfach nur ein damaliger Ottonormal-Forenuser ist. Ist doch egal. Jedoch wenn du nun behauptest, ihn schon so lange zu kennen, wieso regst du dich dann überhaupt drüber auf. Man kann diverse Dinge auch etwas freundlicher Ausdrücken. Z.B. hier mit :wink: .

Ich glaube auch, dass du dir die Posts der anderen nicht richtig durchgelesen hast und dich hier nun als das Opfer darstellen willst. Es gibt hier weder einen Schuldgen, noch einen Unschuldigen. Du hast einfach nur etwas überreagiert. Vermutlich verstehst du in deinem "gereiztem" Zustand auch nicht allzu viel Spaß und hast weniger Geduld bzw. bist recht aufbrausend.
Jeder hatt seine Eigenarten. Nicht jeder schreibt fehlerlos. Selbst ich nicht, obwohl ich auf meine Fehler achte. Jeder ist so wie er ist. Wenn dir dies nicht passt, so musst du seine Beiträge auch nicht lesen. Niemand zwingt dich dazu.

Am besten beenden wir diese Disskusion nun endlich, bevor noch ein Mod kommt und den Thread dicht machen muss.

Also Mac, reg dich einfach mal etwas ab und ignorrier den Thread am besten völlig :)

EDIT : Habe deinen letzten Post gerade erst gelesen. War noch mit diesem hier beschäftigt. Am besten, wir vergessen den Thread einfach. Seie dir alles vergeben und vergessen, auch wenn dich nicht wirklich jemand beleidigen wollte.
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Hey, Leute, regt euch ab... gaaanz ruhig, die Rechtschraibung kann einem hier in den Foren doch eh am A**** vorbeigehen, solang mans entziffern kann :wink:

Post by Deleted User »

Vanger wrote:ignorrier den Thread am besten völlig :)
Zu Befehl :!: :wink:
Vanger
xr

Post by Vanger »

Hi Leute, Smile

ich wollte fragen, ob vielleicht ein paar Leute so nett währen, und mir 2 Sachen erklären könnten.

1. Ich habe mit dem "tex-Ordner" rumgespielt und wollte fragen, ob man mir die Völker und die Texturen der dazugehörigen Schiffe aufschreiben, bzw. mir eine Liste an die E-Mail-Adresse senden könnte.

2. Ich habe einen Mod gemacht und zum ersten Mal ein neues Schiff eingebaut. Allerdings funktioniert er nicht. Kann mir jemand seine E-Mail-Adresse geben? Ich sende ihm den Mod und er sieht ihn sich an, und sagt was falsch ist. Wenn ja, dann sendet mir bitte eine PM mit eurer E-Mail-Adresse und ich sende ihm den Mod zu.

---------Um die Frage zu beantworten : Nein ich hab' in Bezug auf 1. die Suchfunktion nicht benutzt. In Bezug auf 2. : Ja, habe ich----------------------------------

...........Gruß |Killer-Spiel Spieler|

- verbessert von Vanger :)

OK Mac, sähe es so besser aus? Habe mir mal erlaubt, |Killer-Spiel Spieler|'s Text zu Demonstrationszwecken zu verbesern. Ich bin mir sicher, dass er sich schon noch bessern wird. Und wenn nicht, dann ist es halt so. Es ist immerhin seine Rechtschreibung :wink:

EDIT : Mann, bin ich heute lahmarschig (cool, "Popo" wird ja wirklich nicht zensiert :D ). Dieser Text dort oben ist nur zur Richtigstellung gedacht. Für die in diesem Thread verbliebenen Personen soll dies eine Hilfe sein, wieder zum Thema zurückzukehren und |Killer-Spiel Spieler| evtl. bei seinem Prob. zu helfen. Ich würde es ja gerne selbst tun, jedoch steht mir derzeit leider kein X²-tauglicher Rechner zu Verfügung. Frühestens in 3-4 Wochen habe ich Ersatz :(
Lucike
x4

Post by Lucike »

Vanger wrote:Am besten beenden wir diese Disskusion nun endlich, bevor noch ein Mod kommt und den Thread dicht machen muss.
Ich war kurz davor. Alles wieder gut?

Gruß
Lucike
Image
Vanger
xr

Post by Vanger »

Ich denke mal es ist wieder alles in Ordnung :)
Habe dem Hilfesuchendem bereits eine PM geschickt. Ich werde mir sein Prob. mal ansehen. Ich kann es mir jedoch leider nur in Form des Codes ansehen (.bod), da ich derzeit keinen X²-Lauffähigen Rechner zur Verfügung habe.
|Killer-Spiel Spieler|
x3

Post by |Killer-Spiel Spieler| »

aslo an alle die an MC rumhacken he leute er ist auch nur ein mensch oder so was ähnliches und sagt wass ihm einfällt :)

diese goolgeltoolbar ich kans mir mal saugen aber ich kan mir nicht fohrstellen wie das funzen soll da kann ich den text ja gleich inm word schreiben :shock:
Gedult du haben musst.... ...Dann finden wirst wonach du gesucht.
[ external image ]
Vanger
xr

Post by Vanger »

Hmm, es scheint mir so, als ob du einfach nur vergessen hättest, dein Schiff in die TShips einzutragen. Ich konnte es dort leider nicht finden. Ich schaue jedoch noch mal genau nach, ob ich nicht evtl. etwas übersehen habe. Desweiteren wäre es besser, wenn du die Datei nicht x000.bod, sonder 0x000.bod nennst (also so, dass es 5 Zahlen sind). Einfach noch 'ne Null davor. Bei mir gab's sonst immer Probleme. Desweiteren wäre es nicht schlecht, mal folgende Zeile zu ersetzen :

P 0; B -1; /Kamera
{ 8; 0; 0; 0; 30; 30; 30; 0.000000; -1; -1; } // 0

durch

P 0; B -1; / Kamera
{ 8; 0; 0; 0; 0.000000; 0.000000; 2200; 0.000000; -1; -1; } // 0

Schon der kleinste Fehler in der Cut-, V- oder TShips-Datei kann daran Schuld sein, das der Mod abstürzt oder das Schiff gar nicht erst angezeigt wird (Body 00000.bod schwebt dann im All).

Überprüfe am besten zuerst noch einmal die TShips, ob das Schiff auch wirklich eingetragen ist. Wenn es drinn ist, so sage mir bitte welches Schiff es ist (SS_SH_A_M5 oder SS_SH_B_M4A z.B. ).
AntiLamer
x3

Post by AntiLamer »

Hast du deine Bodies selbst in 3Ds max gebaut?
Wenn ja musst du Imps doku genau durch lesne
Vanger
xr

Post by Vanger »

@ AntiLamer :

Über die Bodies kann ich derzeit nichts sagen, da X² auf meinem derzeitigem Rechner nicht laufähig ist. Ich kann lediglich den Aufbau bzw. den Inhalt der Datei kontrollieren. Und da sowohl selbstgemachte, als auch die original Ego-Bodies aus 3Ds stammten, knn ich dies leider nicht überprüfen.

Selbst verwende ich jedoch ausschließlich bereits vorhandene Bodies, welche ich in Größe und Textur verändere. Da kommt schon mal so einiges raaus. Ich hatte hier mal ein Bild von einem großem weißen, mit massig (18) Scheinwerfern versehnem Schiff gepostet. Dieser TL bestand größenteils aus einem ST-Container und 2 Übergroßen Bustertriebwerken. In Aktion sah es jedoch wirklich geil aus. Besonders der riesige Bohrlaser an der Unterseite in Aktion (riesiger Mineralienscanner, welcher nach unten schaute). Schade nur, dass alle meine Schiffe nach insgesamt 5 Formatierungen und dem anschließendem Tod der Festplatte flöten gegangen sind. Ich habe im September letzten Jahres mit demModden begonnen und so alt waren auch die meisten meiner Modelle. Ich wollte sie nach Fertigstellung alle in einem großem Mod rausbringen. Es fehlten nur noch 2 1/2 Schiffe. Kurz darauf war ein halbes Jahr nahezu permanenter Arbeit (habe fast meine ganze Freizeit geopfert) einfach so dahin. Wenn ich daran zurückdenke, würde ich mich am liebsten vor den nächsten Neuwieder Güterzug schmeissen (Keine Sorge, machen werd ich es schon nicht (gibt ja noch X³)). Aufgrund der Tatsache, dass X³ eh bald kommt und ich somit leider kein halbes Jahr mehr Zeit habe, werde ich eine stark abgespeckte Version des Mods rausbringen. Ich konnte bisher jedoch nur 4 von mind. 6 Schiffen rekonstruieren. Grund dafür war die Niedergeschlagenheit und Wut nach dem Verlust der Daten. Ich habe gerade eine CD mit den ersten Schiffen in meinem Laufwerk liegen, kann damit jedoch derzeit nichts anfangen. Jedoch kommt mein Mod schon noch! Das steht fest!!

Hinein kommen :

Discoverer, Buster, Nova, 2. Nova, Mammut, Titan, Colossus

Mit ein bisschen Glück kommen vielleicht noch TP, TS, TL und M6. Jedoch werden die Argonen anschließend 2 verschiedene M3 besitzen. Die Unterschiede im Modell liegen bei den Texturen und den Triebwerken. Es handelt sich um den Hybrid (Xenon-Argon) Prototypen und das Serienmodell. Der Prototyp ist natürlich etwas stärker und somit auch sehr teuer. Der Prototyp bekommt Xenon- und das Serienmodell Argon-Triebwerke. Beim Prototyp sind die Texturen sehr dunkel, wobei sie beim Serienmodell recht hell sind. Beide Schiffe sehen - abgesehen von den Triebwerken, Schweiffarbe und Texturen - nahezu völlig identisch aus. Jedoch gibt es nur 2 gemeinsame Bodies (Radar und der dazugehörige Sockel). Das Schiff besitzt 2 Frontlaser, eine untere Kanzel (Nova) und gehört zur Klasse der M3. Evtl. bekommen die Xenon etwas vergleichbares :twisted:

Ach du Sch.eisse, bin ich jetzt aber vom Thema abgekommen :o
Naja, spare ich mir das halt für`s nächste Mal :D
|Killer-Spiel Spieler|
x3

also zur info ich habe das shiff gegen den argonbuster alsi s_sh_a_m4 ich hab die bezeichnungn ciht geändert sondern nur die dateien also sollte das reichen :D
[ external image ]
AntiLamer
x3

Post by AntiLamer »

Wenns immer noch nicht geht schick mir mal den mod als zip.

@Vanger war ja auch mehr an |Killer-Spiel Spieler| gerichtet
Vanger
xr

Post by Vanger »

Seltsam, wenn die Buster das neue Schiff sein soll, wieso steht dann beim Body noch immer 4168 :?
Deine Datei nannte sich 5000.bod (sollte jedoch besser 05000.bod heißen). Entweder du bennenst die Cut-Datei in 04168.bod um oder stellst den Body in der TShips auf 05000.bod. Schließlich muss in der TShips ja der Name der Datei angegeben werden, welche den Bauplan für das Modell beinhaltet :roll:
Ob noch weitere Fehler, als wie die hier genannten enthalten sind, kann ich leider nicht sagen. Mein Spiele-PC ist immer noch nicht zu gebrauchen... Ich weiss daher noch nicht einmal wie das Schiff aussieht. Allerdings erinnere ich mich noch an die Namen der Bodies. Du verwendest allem Anschein nach ein argonisches Jägercockpit mit Splittriebwerken, sowie die Kanonen des Zentaur (Front). Der Lineal-Body ist auch drin (habe ihn nie benutzt) und es fehlen die Antriebsschweife, sowie Posilichter. An deren Nummern erinnere ich mich jedoch leider nicht mehr (gab viele mögliche Varriationen).

Am besten benennst du die Cut-Datei erst einmal in 04168.bod um und korrigierst die ähh... ...nun ja... ...Rechtschreibfehler :roll: Anschließend ersetzt du wie bereits oben beschrieben die erste P-Zeile (habe sie schon gepostet) und änderst in der obersten Zeile (Titelzeile) den Namen. Der klingt irgendwie nach etwas viel größerem :wink:
Anschließend kontollierst du, ob die Waffen und das Cockpit in der TShips auch richtig eingestellt sind (Body und Parts müssen angegeben werden).
Wenn alles funzt, siehst du entweder dein Schiff im Spiel oder einfach nur den Body 00000.bod (dann ist etwas nicht i.O.). Wenn das Modell funzt (am besten in der Trainingsmission für die Steuerung testen) wählst du ein Objekt an und drückst "F3" (musst im neuen Schiff sitzen). Wenn das Spiel abstürzt, ist die TShips noch fehlerhaft. Ich schicke dir nachher einmal eine Beispieldatei von einem meiner Schiffe :)

PS : Die Datei, die ich dir schicken werde bitte nicht veröffentlichen. Die gehört zu meinem Mod :wink:
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

kann jetz wirklich mal we rposten, warum die texturen nur in dne niedrigen lod's rot angezeigt werdne,d as problem habe ich auch
und wenns eine rwieß, kann er das ruhig mal posten, anstatt ständig auf igrnedwelche hilfe-seiten zu verweisen

genau aus diesme grund (die modingszene von x2 ist asozial im eigendlichen sinne des wortes) hab ich mit dem modding hier aufgehört

zu jeder frage kommt die antwort: guck doch mal ins topic xyz
welches immer das gleiche ist, und ich habs mir schon 10 mal durchgelesen

hoffentlich gehts euch mal genauso, wenn ihr hilfe braucht
zumal man da sganze ja nicht nur für sich selbe ramcht, sondenr am ende auch die comminity davon porvitiert

aber ihr woltlet ja keinen babylon 5 mod...

so, das musste mal raus
Vanger
xr

Post by Vanger »

@ |K.O.S.H. :

Ich weiß nicht, warum dies so ist. Und ich bezweifle, dass das Problem vorher schon einmal disskutiert wurde. Ich glaube, dass dies auch der Grund ist, warum dich jeder auf eine andere Seite verweist, anstatt dir direkt zu helfen. Ich selbst bin z.B. wirklich elendig schlecht im scripten (zumindest aus meiner Sicht). Neue Modelle aus bereits vorhandenen Teilen bastel ich jedoch in Windeseile und dies sogar ohne Hilfsmittel wie Lineal oder Maße. Ich habe dafür einfach ein Gefühl entwickelt und habe sogar schon halb im Schlaf Schiffe gebastelt (das Ergebnis war jedoch weniger berauschend...). Die Modding-Szene von X² ist keineswegs Assozial. Es ist nur eben so schwer und langwierig, dass sich damit einach viel zu wenig Leute auseinandersetzen. Deshalb ist über das Thema Modding auch nicht allzuviel bekannt. Nur recht wenige Personen kennensich mit der materie wirklich aus.
Was jedoch nun dein Problem betrifft, so solltest du lieber einmal versuchen, jemanden zu finden der bereits neue Schiffe mit 3Ds erstellt und eingebaut hat (und auch texturiert). Ich kann dir da leider nicht helfen.
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

|K.O.S.H. wrote:und wenns eine rwieß, kann er das ruhig mal posten, anstatt ständig auf igrnedwelche hilfe-seiten zu verweisen

genau aus diesme grund (die modingszene von x2 ist asozial im eigendlichen sinne des wortes) hab ich mit dem modding hier aufgehört

zu jeder frage kommt die antwort: guck doch mal ins topic xyz
welches immer das gleiche ist, und ich habs mir schon 10 mal durchgelesen
Soso, dann möchte ich dir das mal aus meiner Sicht schildern.
Hier werden alle paar Wochen immer wieder ähnliche Threads zu bestimmten Problemen geschrieben. Das ist auch ganz normal, da es immer wieder Leute gibt die es gern mal probieren möchten selbst Modelle ins Spiel zu bringen und nicht 10 Seiten hier absuchen wollen. Damit habe ich auch kein Problem und verweise gerne auf die wesentlichen Hilfen die es gibt. Und in meinen Augen gibt es 2 Dinge die einem angehenden Modder wirklich weiterhelfen. Das ist einmal der Thread "3D-Modding : Schritt für Schritt zum eigenen Xenon M0", und meine "Imp's_X2_3D_Modding Doku". Wer das durchgelesen hat und alles was dort steht auch ausprobiert und versteht, der kann auch problemlos Schiffe ins Spiel einbinden.

Wenn ich aber hier jedem ganz ausführlich antworten wollte, würde ich immerzu das gleiche schreiben, nie fertig werden und langsam verdummen und irgendwie will ich ja auch mal was anderes tun. Die Doku habe ich freiwillig geschrieben, weil ich weiß wie schwer es ist, aber mehr ist zeitlich nicht drin und mehr solltest du auch von niemandem erwarten.

Erst wenn jemand bereits fortgeschritten ist und Fragen hat, die über diese Hilfen hinaus gehen sehe ich mich wirklich dazu berufen etwas mehr Hilfe zu geben, was ich auch gerne tue. Aber die ersten Meter beim Modding muß leider jeder alleine gehen (tat ich auch), und dafür gibt es ganz einfache Gründe:

1. Es gibt viel zu viele die gern wollen
2. Nur ein Bruchteil derer hält wirklich durch und erschafft etwas das es zu fördern lohnt.

Was dein Prob zu der Farbdarstellung angeht, habe ich auf einen Punkt in meiner Doku verwiesen. Ich denke der ist sehr eindeutig beschrieben. Das die transparente Menüdarstellung in der Farbgebung von der Darstellung im Spiel abweichen kann ist mir bekannt und dieser Punkt beschreibt wie es dazu kommt, wenn auch nicht direkt, aber wenn du es ganz genau wissen willst:

- Die transparente Menüansicht und auch niedrigere Lodstufen, baut X2 nicht aus allen Werten die die Bod bietet auf. Der Wert für die Streufarbe wird z.B. nicht geladen, ebensowenig wie die Bump-map und was weiß ich nich noch alles.
-Im Univerusm und im detailliertesten Modell entscheidet nicht nur die Diffuse- oder auch Streufarbenmap über die Farbwirkung des Modells. Es gibt zusätzlich noch einen Farbwert für die Diffuse-map der zu ca 40% mitentscheidet. Außerdem gibt es noch einen Farbwert für Glanz und einen für die Umgebung. Alles in Allem führt das dazu das wenn nur die Diffusemap über ein Malprogramm umgefärbt wird, immer noch genug andere Faktoren bleiben, die darüber bestimmen wie es am Ende wirklich aussieht. Und wenn man mit MATERIAL3 statt 5 arbeitet hat man selbst bei eigenen erstellten Modellen diese Probleme, weil MATERIAL 3 hardcoded ist und sich allein aus dem Wert für die Diffusemap ergibt.
- Ein weiterer Faktor der darüber entscheidet wie das Modell farblich wirkt ist der Sektor in dem getestet wird. Es empfielt sich mehrere Sektoren zu besuchen. Es gibt teilweise sehr gravierende Unterschiede in der Farbwirkung. "Profitbrunnen" sollte unbedingt auf der Reiseroute liegen

Hättest du die Doku nicht nur 10 mal gelesen sondern auch mal probiert was dort steht, wäre dir das ganz schnell aufgefallen, ich hatte auch keinen der mir das unter die Nase gerieben hat und ich möchte meine Doku auch nicht ins uferlose treiben, so das sie ein Neuling schon beim Anblick der Seitenzahl wieder schließt. :wink:

So, ich hoffe das macht "einsichtiger"
AntiLamer
x3

Post by AntiLamer »

imp wrote:1. Es gibt viel zu viele die gern wollen
2. Nur ein Bruchteil derer hält wirklich durch und erschafft etwas das es zu fördern lohnt.
:gruebel: :D
|Killer-Spiel Spieler|
x3

üf hab die falsche zahl geändert xd

@antilamer ich bin ein freack wen ich was kann dan kan ich es gut oder garnicht :wink:

und wegen des fehlers im mod jetz tsolte es gehn kan nicht testen hab ihn unabsichtlcih gelöscht -.- ich muss ihn mir neu machen
Last edited by |Killer-Spiel Spieler| on Thu, 1. Sep 05, 15:36, edited 1 time in total.
[ external image ]

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”