Blender Im-/Exportscript v0.3 fertig

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Morgen.
So blöd bin ich nun auch net!!!!!!!
Meine Meinung über das Forum wird nun immer besser, stellt euch das mal vor.
Wie sagen die meisten leute, wenn du hilfe brauchst wende dich ans ein Forum.
Finds schön das MacGyver8472 mir anfangs geholfen hat´aber bei mir klappt das nicht weil ich das einfache nicht verstehe.
Mich dann aber noch verarschen zu wollen ist echt die Höhe.
Ich weiß ja nicht was für Scherzkekse hier sind aber wenn jemand ein problem hat sollte man ihn nicht noch verarschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

1. Ohne Englisch kommste hier net weit.
2. Räum deinen Desktop auf.
3. Nimm Englischnachhilfe.
4. Es gibt gute Bücher zum Thema 3D-Modden
5. Wenn du das alles gemacht hast, sprechen wir weiter.
[Sarkasmus-Mode Off]
XIshtar
x2

Post by XIshtar »

klj wrote:Ich bin aber irgendwie zu blöde das ganze wenns fertig ist zu exportiern,oder gibts dafür noch keine Möglichkeit mit dem Skript?
Gruß
KLJ
Hallo, ich denke sobald ich die Environment-,Bump und Light-Maps drin habe, werde ich auch einen Export vorsehen -> 0.5.

Allerdings kommen die Scene-Dateien erst später. Auch gibt es einige Einschränkungen, da ich nicht alles per Script im- bzw exportieren kann. Aber wozu gibt es den PythonCard :wink:

@TVCD:
Eine 1-2-3 Anleitung gibt es meistens nicht (leider) Try-And-Error hilft da meist nur weiter. Stelle also in Zukunft konkrete Fragen, damit die anderen Sehen du hast schon etwas Zeit (wie auch sie) investiert, um das Problem zu lösen. :o
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

Ich stimme XIshtar da voll und ganz zu.

Aber ich möchte auch anmerken, dass die Versionsnummern 0.x für experimentalversionen stehen.

Heißt: Wir tüfteln da selber noch rum und versuchen, das gescheit hinzubekommen.

Wenns so läuft, wie wir uns das vorstellen,dann, merkt man das an der versionsnummer ;)

Und wenns gewünscht wird , mache ich euch dann wieder ein Tutorial im Stile meines Xenon MO-tutorials.
XIshtar
x2

Post by XIshtar »

Eben! Version 1.0 ist dann die Verkaufsversion :lol:
Nein Earthpilot hat vollkommen Recht, alle Vorabversionen sind nur Experimental und sollen nur dem interessierten Leser die Möglichkeit zum Testen des Scriptes geben.
Zum Tutorial: Wenn ich an meine Umstellung von 3DStudio bzw. 3DMax zu Blender denke, dann ist ein Tutorial auch wirklich notwendig. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du diese Aufgabe übernehmen könntest.

PS: Hast du was zu den MapTo-Normals über Python gefunden? Ich hab leider keine Idee.

Post by Deleted User »

Eure Arbeit in allen ehren. Ich hatte mal Blender 2.nochwas installiert und kam damit überhaupt nich klar. Wird wohl auch ein Grund sein warum ich dann trotz fehlender Pluginunterstützung auf GMax und später auf das billig abgekaufte 3DSMax umgestiegen bin.

Nichts desto trotz wird auch dieses Script/Plugin (wie auch immer) seine Anhänger finden.
XIshtar
x2

Post by XIshtar »

MacGyver8472 wrote:Ich hatte mal Blender 2.nochwas installiert und kam damit überhaupt nich klar
Blender ist (auch wegen der hotkeys) nicht jedermanns Geschmack. Und die Lernkurve ist recht hyperberal.
MacGyver8472 wrote:Nichts desto trotz wird auch dieses Script/Plugin (wie auch immer) seine Anhänger finden.
Script.Ich könnte natürlich jetzt sagen/schreiben: Das ist mir egal, ich mach das so und so nur für mich wenn ich mal nicht spiele oder keinen Auftrag habe, aber das mache ich nicht.:twisted:

Ich versuche in den letzten Jahren immer mehr mit OpenSource-Software einige Programme in meinem privaten Bereich abzulösen (wenn das schon nicht mit dem BS geht-DirectX sei dank) und da kam mir Blender nach langen Probieren recht.

Am Ende geht es doch nur um das Ergebnis - ich sitze gerade an einem Raumschiff das wie eine riesige Schneeflocke aussieht :o
|Killer-Spiel Spieler|
x3

Post by |Killer-Spiel Spieler| »

wen du den xenon h meinst der ist eine explosien un genau zu sein ein 2d bild eier explosion :D
Gedult du haben musst.... ...Dann finden wirst wonach du gesucht.
[ external image ]
XIshtar
x2

Post by XIshtar »

Entschuldigung, aber dieses Satzkonstrukt verstehe ich nicht. Versuche bitte auch Interpunktion wie "." und "," zu verwenden. Ich mache auch Fehler beim Schreiben, deshalb lese ich mir meine Text nochmal durch und verwende den Schalter "Edit" zum korrigieren der Fehler.
:wink:

Post by Deleted User »

Er schreibt immer so :roll:

Außerdem meinte er das das Modell vom Xenon H wie ein riesen Explosion/Schneeflocke aussieht und vermutet das du dieses Modell importiert hast.

Naja, mit dem Blender wirst du wohl recht haben. Gut 3DSMax hat auch nicht gerade wenig Hotkeys aber die Oberfläche gefällt mir persönlich um längen besser.
Vanger
xr

Post by Vanger »

Muss man halt mit leben. Ich habe mich schließlich auch daran gewöhnt :wink:
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz
XIshtar
x2

Post by XIshtar »

MacGyver8472 wrote:Er schreibt immer so :roll:
Das ist sehr traurig, vor allem wenn man erahnen muss was derjenige dann meint (Orakel).
MacGyver8472 wrote: Gut 3DSMax hat auch nicht gerade wenig Hotkeys aber die Oberfläche gefällt mir persönlich um längen besser.
Na das wird sich hoffentlich mit der Version 2.40 http://www.blender.org/cms/Newsitem.607 ... d7d.0.html ändern:

Code: Select all

Tuhopuu Interface Project
In the 'experimental Blender tree' a project continues on restructuring the layout of the current buttons windows. A lot of other goodies can be found here too, like dynamic toolbars, and Half-edge Mesh editing.

Was am Coolsten ist - Fluid Dynamics - hier ein Beispielfilm
http://www.blender.org/bf/apedrop_divx.avi

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”