Eure bevorzugte Firewall

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welche Firewall nutzt Du?

Norton PF / Internet Security
2
5%
ZoneAlarm
18
46%
Tiny PF
1
3%
Blackice Defender
0
No votes
McAfee Firewall
2
5%
Outpost Firewall
0
No votes
Sygate PF
3
8%
Andere (siehe Kommentar)
3
8%
Windows Firewall
2
5%
Keine
8
21%

Total votes: 39

KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

Tomic wrote:Kerio Personal FW

www.Kerio.com/kpf
auch hab :thumb_up:
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
Guest

Post by Guest »

ZoneAlarm und AntiVir.
Alles sauber, soweit ich das sehe, nun, zumindest ist nichts da, was mich im Moment sonderlich stört.
Damals hatte ich weder Firewall noch Virenscanner noch sonstwas und es ist auch nie etwas passiert, nur ein Freund hat mich mal gehackt, weil er gern mit so was rumspielt...

Manchmal bezweifle ich die Gefahr all dieser Viren, Würmer usw., kann doch nicht sein, dass ich ein Jahr lang schutzlos und dumm rumgesurft bin, ohne dass etwas passiert ist... ?
Barron
x3

Post by Barron »

ZoneAlarm und AntiVir ..... ist ne sehr gute Kombination!!!
dazu Spybot 8)
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Nein, unterschätzen sollte man die Gefahr auf keinen Fall.
Aber es ist ein Unterschied, ob vor dem PC jemand sitzt, der zumindestens annähernd etwas Ahnung vom dem gebiet hat, oder eine Sekretärin, welche alle E-mails für den Chef bearbeitet und froh ist das sie den Powerknopf findet (ist natürlich völlig übertrieben dargestellt)
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Jondalar wrote:(ist natürlich völlig übertrieben dargestellt)
:rofl: Wieso klingt das so trocken??
msh
x3

Post by msh »

@Mayor Dennis
Manchmal bezweifle ich die Gefahr all dieser Viren, Würmer usw., kann doch nicht sein, dass ich ein Jahr lang schutzlos und dumm rumgesurft bin, ohne dass etwas passiert ist... ?
Na, Vorsicht. Ein Großteil dieser "Würmer" sind eher Schadprogramme. Ohne aktives eingreifen eines naiven/ dummen Users passiert da garnichts (loveletter o.ä.) man muß sie aktiv starten. Dann gibt es aber Sachen wie den Blaster, bei dem es reicht sich mit einem infizierten Netz direckt zu verbinden. Im Falle des Blasters gab es bloß keine wirkliche Schadroutine, die Sache hätte auch ganz anders ausgehen können. Das einzige Problem am Blaster war, daß er eine Instanz der SVCHOST abgeschossen (meißtens) hat. Das lag daran, daß er per Zufall wählte ob er ein W2k o. ein XP infizieren will - da er es von außen nicht feststellen konnte. Als weiteres störte er ein paar Komponenten von MS-Office.
Wenn man also hinter einem Router (mit NAT) sitzt und den/die entsprechenden Ports nicht forwarded passiert einem auch nichts - solange nicht ein Notebook im inneren Netz auftaucht was sich woanders bereits infiziert hat.
Die Pufferüberläufe sind wieder eine andere Kategorie, da nützt auch dieser Router nichts. Hier hilft es nur noch das entsprechende Programm/ die Komponente zu patchen o. auf Alternativen auszuweichen.

MfG Mike
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

msh wrote:Dann gibt es aber Sachen wie den Blaster...
Erinner mich nicht daran, ich war so schön siche, bis ich das System neu aufgesetzt und eben DIESEN Patch vergessen hab von meiner Platte zu starten *g*

60...59...58... ;)
xeg
x3tc

Post by xeg »

Verstecken tut man sich, wenn überhaupt, hinter einer Hardware-Firewall.
Ansonsten nutzt man Brain 2.0 :mrgreen:

Xeg :pirat:

Post by Deleted User »

Kerio meldet mir mehr als ZA, bei so mancher Installation kam nach dem Abschluss noch ein Zugriff aufs INet den ich verbieten konnte?

Und wußtet ihr, dass die NVIDIA-Treiber Daten raussendet wenn ihr nur ein Spiel startet?

Ich hab' zwar keine Ahnung was ne gute FW alles können muss, aber ich hocke sowieso hinter 'ner richtig dicken HW-FW und muss mich nur gegen Studenten wehren die mir Progs mit Namen "ICU" in den Autostart hauen?

Was ich aber mit ner Tabelle anfange die mir anzeigt von wo aus ich angegriffen wurde, machen soll weiß ich auch nicht :)

Low--prioity-Intrusions stehen Standard auf Allow tjo da finden die auch nur mein OS raus was auch an die 100Leute schon wissen :lol:

Tomic
mormakil
x2

Post by mormakil »

Ich benutze Kerio Personal Firewall.

Und zum Thema 'Ich hab'n guten Virenscanner, was brauch ich 'ne Firewall?!': Das ist, wie wenn man sagt: 'Ich hab Gurtstraffer und Airbag, was brauch ich 'ne Bremse?!'

Bei Sasser haben auch die meisten Virenscanner versagt, aber 'ne Firewall hätte wenigstens die Verbreitung verhindert!

An alle ohne Firewall: Ihr seid diejenigen, die 'ohne Kondom andere anstecken'!
Für alle Metaller, die halbwegs englisch können:
http://www.metalstorm.ee
und für deutschsprachige:
http://www.rockembassy.de
Klink
x3

Post by Klink »

Ich hab ne Hardware Firewall.
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller

Return to “Off Topic Deutsch”