saiboT2 wrote:GEN-Nation wrote:Genau da liegst du falsch.
Das "Du" ist eben nicht üblich. Oder redest du jede fremde Person mit "Du" an ? Wenn ja ... dann haben deine Eltern bei deiner Erziehung in diesem Punkt etwas falsch gemacht.
Ich rede ja nicht von der "Realität" (also, wenn ich persönlich mit jemandem rede) sondern von Forensystemen.
Oder sprechen sich hier alle Leute grundlos und gegen die "Regeln" mit "Du" an?
Auch Foren befinden sich im Raum den wir als Realität definieren. Auch wenn Viele meinen, das das nicht der Fall ist, kann man hier, verbal gesehen, in genauso große Schwierigkeiten geraten wie im "physikalisch" wirklichem Leben.
Beim Umgangston kommt es, wie schon vorher von Anderen bemerkt, auf die Umgebung an. In einen Spielforum ist es meiner Meinung nach schon seltsam jemanden mit "Sie" anzureden, da wir hier über ein Hobby miteinander reden, und nicht über ein Arbeits/wissenschaftliches/Finanz/Rechtsthema. Ausserdem haben die meisten hier einen "Aliasnamen" was sowieso eindeutig darauf hinweist, das es sich, im Prinzip, um keine reale, zu "siezende" Person geht, sondern ein "defacto" (fast)-anonymes "Etwas"´-- Von Ausnahmen abgesehen, natürlich
Die Gefahr, die ich persönlich beim Duzen sehe, ist die, die schon mein Vater in dem treffenden Satz
"Man sagt leichter 'Du A****loch' als "Sie A****loch'"
formuliert hat.
Das Sie kann man also benutzen um "Distanz" zu schaffen.
Von daher ist es vielleicht ratsam, manchmal, bei bestimmten Personen und sehr kontroversen Themen das "Sie" zu verwenden, besonders wenn man merkt, das man selber ein wenig zu persönlich werden möchte.
Ansonsten ist es Unsinn ein "Sie" zwingend vorzuschreiben, nur um einer "Regel" zu genügen.
Wenn allerdings jemand mit "Sie" angesprochen werden möchte, ist dem zu folgen. Es ist grob unhöflich, dann noch das "du" zu verwenden.
Das es im englischen kein "Sie" gibt, glauben im übrigen nur diejenigen, die sich im englischen nicht sehr gut auskennen. Dort geht das "Sie" oder "Du" aus der Satzstellung hervor.
Gruß Michael