Netiquette

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Netiquette

Gut das es sowas gibt.
10
20%
Was für ein sch****.
7
14%
Bin dafür, daß sie hier eingeführt wird !
6
12%
Bin dagegen, daß sie hier eingeführt wird !
11
22%
Für die, die es wollen ...
9
18%
Ich enthalte mich der Meinung.
8
16%

Total votes: 51

saibot2
x2

Post by saibot2 »

GEN-Nation wrote:Genau da liegst du falsch.
Das "Du" ist eben nicht üblich. Oder redest du jede fremde Person mit "Du" an ? Wenn ja ... dann haben deine Eltern bei deiner Erziehung in diesem Punkt etwas falsch gemacht.
Ich rede ja nicht von der "Realität" (also, wenn ich persönlich mit jemandem rede) sondern von Forensystemen.
Oder sprechen sich hier alle Leute grundlos und gegen die "Regeln" mit "Du" an?
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Jondalar wrote:Nicht ganz, [...]
Ich bezog mich (wie du auch) auf das Design des Board und nicht auf das Thema :-)
Jondalar wrote:damit ich mir etwas durchlese, muss es mich ansprechen, und es muss einfach zu lesen sein in bezug auf die farbliche Gestaltung. Mein Gamma-Wert ist völlig in Ordnung. ;) Es ist ja Erkennbar, aber zum lesen , vorallem eines solche langen Textes, strengt es die Augen viel zu sehr an.
Registrier dich und stell dir ein anderes Theme ein :fg:

Im Ernst ... Weiss auf Blau, das ist doch leserlich.
Aber wie würdest du das farblich gestalten (Überschrift: Violet und Text: Orange) ?
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

saiboT2 wrote:Oder sprechen sich hier alle Leute grundlos und gegen die "Regeln" mit "Du" an?
Gegenfrage: Kennst du die Leute hier privat ?
Guest

Post by Guest »

Naja, irgendwo magste recht haben, Gen, aber ich finde das mit dem Siezen doch ein wenig sehr übertrieben. Ich persönlich habe was gegens Siezen und wenn ein Lehrer "Sie" zu mir sagt, muss ich immer sagen, dass ich ein Du bin, auch wenn er mich eigentlich Sie nennen sollte; ´ne Schulregelung.
Das "Sie" an sich ist irgendwie distanzierend und ein bisschen mitteralterlich-vorzeitlich-prähistorisch. Die Engländer beispielsweise haben das nie gebraucht und trotzdem ist England nicht untergegangen - und wenn England verschwindet, dann nicht, weil sie kein "Sie" haben. :wink:
saibot2
x2

Post by saibot2 »

GEN-Nation wrote:Gegenfrage: Kennst du die Leute hier privat ?
Nein. Aber: Wo ist der Sinn bei dieser Frage?
Das könntest du fragen, wenn sich alle mit "Sie" ansprechen würde und ich das kritisieren würde, weil "Du" doch viel schöner und persönlicher wäre.
Aber wenn man sich schon mit "Du" anspricht, warum dann auch noch fragen, ob ich die Leute kenne? Soll ich sie etwa dann siezen? :lol: (weil ich sie kenne)
Mayor Dennis wrote:Ich persönlich habe was gegens Siezen und wenn ein Lehrer "Sie" zu mir sagt, muss ich immer sagen, dass ich ein Du bin
Also Lehrer duzen uns und wir siezen Lehrer, das find ich auch ganz ok.
Auch ok finde ich es, dass mich völlig fremde Leute siezen, obwohl mir das ganz egal ist, es stört mich nur nicht.
Mayor Dennis wrote:Das "Sie" an sich ist irgendwie distanzierend und ein bisschen mitteralterlich-vorzeitlich-prähistorisch. Die Engländer beispielsweise haben das nie gebraucht und trotzdem ist England nicht untergegangen - und wenn England verschwindet, dann nicht, weil sie kein "Sie" haben.
Jo, meine Meinung.
Sprosse
x2

Post by Sprosse »

Mayor Dennis wrote:Das "Sie" an sich ist irgendwie distanzierend und ein bisschen mitteralterlich-vorzeitlich-prähistorisch.
Es ist eine Höflichkeitsform. Mit der man doch seinen Respekt gegenüber dem Anderen zeigt. Und den sollte man doch jedem gegenüber aufbringen können.
Mayor Dennis wrote:Die Engländer beispielsweise haben das nie gebraucht und trotzdem ist England nicht untergegangen - und wenn England verschwindet, dann nicht, weil sie kein "Sie" haben.
Die englische Sprache ist auch nicht so komplex wie die deutsche.

@saiboT2
DU hast schon irgend wie Recht, kommt eben darauf an, wo und an welchem Ort und natürlich auch unter welchen Leuten man sich aufhält...

Gruß,
Sprosse
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller 1890 - 1935)
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Mayor Dennis wrote:aber ich finde das mit dem Siezen doch ein wenig sehr übertrieben.
Wenn jemand mit "Sie" angeredet werden will, dann hat er/sie auch ein Recht darauf. Punkt !

Ich für meinen Teil, werde jeden mit "Sie" anreden, der es verlangt. Im Gegenzug natürlich erwarte ich auch, dass man mich mit "Sie" anredet.
Mayor Dennis wrote:Ich persönlich habe was gegens Siezen und wenn ein Lehrer "Sie" zu mir sagt, muss ich immer sagen, dass ich ein Du bin, auch wenn er mich eigentlich Sie nennen sollte; ´ne Schulregelung.
Das ist deine Meinung. Vielleicht, weil du noch nicht so recht in das Arbeitsleben involviert bist und nach am schulischen hängst.
Mit dem "Du" kannst du ganz schnell, ganz mächtig auf die Fresse fallen; also gewöhn dir das "Sie" an (gut gemeinter Rat von mir).

Ich persönlich ziehe das "Sie" vor. Natürlich nur solange, bis man mir das "Du" anbietet bzw. ich es anbiete ;-)
Mayor Dennis wrote:Das "Sie" an sich ist irgendwie distanzierend
Das soll es auch sein.
Mayor Dennis wrote:und ein bisschen mitteralterlich-vorzeitlich-prähistorisch.
Bestimmt nicht.
Das "Sie" gehört einfach zur Sittlichkeit.
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

saiboT2 wrote:Nein. Aber: Wo ist der Sinn bei dieser Frage?
Das könntest du fragen, wenn sich alle mit "Sie" ansprechen würde und ich das kritisieren würde, weil "Du" doch viel schöner und persönlicher wäre.
Aber wenn man sich schon mit "Du" anspricht, warum dann auch noch fragen, ob ich die Leute kenne? Soll ich sie etwa dann siezen? :lol: (weil ich sie kenne)
Eben.
"Du" ist persönlich.
Jemanden so anzusprechen, den man nicht kennt, ziehmt sich nicht.
Guest

Post by Guest »

GEN-Nation wrote:
Mayor Dennis wrote:aber ich finde das mit dem Siezen doch ein wenig sehr übertrieben.
Wenn jemand mit "Sie" angeredet werden will, dann hat er/sie auch ein Recht darauf. Punkt !
^^° Ist ja gut, immer locker bleiben. Ich bin weiterhin der Meinung, dass das "Sie" nicht sinnvoll ist. Respekt sollte man nicht durch ein Wort bekommen, man sollte ihn sich verdienen. Wenn jetzt irgendwer gesiezt werden will, meinetwegen, dann rede ich halt nicht mehr mit ihm, damit ist die Sache gegessen. :wink:
Gen-Nation wrote:Mit dem "Du" kannst du ganz schnell, ganz mächtig auf die Fresse fallen; also gewöhn dir das "Sie" an (gut gemeinter Rat von mir).
Nein danke.~~
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Mayor Dennis wrote:^^° Ist ja gut, immer locker bleiben. Ich bin weiterhin der Meinung, dass das "Sie" nicht sinnvoll ist.
Das ist deine Meinung.
Ich hingegen finde das "Sie" sehr sinnvoll.
Mayor Dennis wrote:Respekt sollte man nicht durch ein Wort bekommen, man sollte ihn sich verdienen.
Dem stimme ich zu (wenn auch mit einigen Vorbehalten, die ich hier nicht diskutieren will).
Mayor Dennis wrote:Wenn jetzt irgendwer gesiezt werden will, meinetwegen, dann rede ich halt nicht mehr mit ihm, damit ist die Sache gegessen. :wink:
Arrogant von dir. [ external image ]
Mayor Dennis wrote:
Gen-Nation wrote:Mit dem "Du" kannst du ganz schnell, ganz mächtig auf die Fresse fallen; also gewöhn dir das "Sie" an (gut gemeinter Rat von mir).
Nein danke.~~
Du wirst noch an meine Worte denken. [ external image ]
Du wirst noch einiges an Lehrgeld zahlen müssen. [ external image ]
Guest

Post by Guest »

GEN-Nation wrote:
Mayor Dennis wrote:Wenn jetzt irgendwer gesiezt werden will, meinetwegen, dann rede ich halt nicht mehr mit ihm, damit ist die Sache gegessen. :wink:
Arrogant von dir. [ external image ]
Das war´n Scherz. :wink:
Wobei ich glaube, dass ich automatisch weniger mit jemandem sprechen würde, wenn ich ihn aufgrund dessen Selbsthochachtung siezen müsste.

"Hi, was geht?"
----->
"Entschuldigen sie, euer Hochwürden, aber könnte ich etwas über euer Wohlbefinden erfahren?"
Gen-Nation wrote:Du wirst noch an meine Worte denken. [ external image ]
Du wirst noch einiges an Lehrgeld zahlen müssen. [ external image ]
Das lass mal meine Sorge sein. :P
Außerdem bezweifle ich ernsthaft, dass ich an sowas denken werde. Simulier dir da mal nichts. :roll:
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Jezt habe ich ihn, den Schuldigen: saiboT2

@saiboT2
könntest du deine Signatur etwas kürzen?
Jede seite, auf der ein Post von dir ist, hat bei mir Überbreite :(
Muss rechts/links Scrollen um alles lesen zu können.

So, back to Topic
Sie im Arbeitsleben, Tja, also das kommt auf den Job drauf an. Als Bankkaufmann sowieso, überhaupt überall, wo man direkten Kontakt zu Kunden zu tuhn hat.
Wenn du allerdings als schweisser auf ner Grossbaustelle 'neu' bist, dann hilft dir auch kein 'SIe' bei deinen Kollegas, da hilt nur ein Einstand mit ner Runde für alle :D

Beo Foren kommt es auch darauf an, um was es in diesem Forum geht. In einem Spieleforum (wie diesem hier) würde ich mich sehr schwer tuhn damit, andere zu sietzen.
In einem Wissenschaftlichem Forum hingegen, würde es mir leicht fallen.

MfG
Jondalr
Sprosse
x2

Post by Sprosse »

Mayor Dennis wrote:
Nein danke.~~
Folgende Situation:

-Du bist aus der Schule raus.
-Hast ein Vorstellungsgespräch mit Deinem vielleicht zukünftigen
Arbeitgeber.
-Und Du willst diese Arbeitsstelle wirklich haben.

Was meinst Du passiert, wenn Du dein Gegenüber duzt???????

Gruß,
Sprosse
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller 1890 - 1935)
Guest

Post by Guest »

Sprosse wrote:
Mayor Dennis wrote:
Nein danke.~~
Folgende Situation:

-Du bist aus der Schule raus.
-Hast ein Vorstellungsgespräch mit Deinem vielleicht zukünftigen
Arbeitgeber.
-Und Du willst diese Arbeitsstelle wirklich haben.

Was meinst Du passiert, wenn Du dein Gegenüber duzt???????

Gruß,
Sprosse
Ich dachte, wir sprechen hier noch immer vom Internet.^^°
Sonst hab´ ich da das Grundprinzip der Diskussion falsch verstanden. >.<

Ne, also im richtigen Leben ist Siezen leider oft notwendig, weil man sonst als Depp abgestempelt wird. Ich wäre eigentlich dafür, dass das Sie generell abgeschafft wird, aber solange das nicht passiert, muss ich halt auch manchmal Siezen.

Gruppenzwang.~~
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Mayor Dennis wrote:Wobei ich glaube, dass ich automatisch weniger mit jemandem sprechen würde, wenn ich ihn aufgrund dessen Selbsthochachtung siezen müsste.
Das hat mit Selbsthochachtung nichts zu tun.
Es gehört sich einfach so.
Mayor Dennis wrote:"Hi, was geht?"
----->
"Entschuldigen sie, euer Hochwürden, aber könnte ich etwas über euer Wohlbefinden erfahren?"
Das ist übertrieben.
Aber daran erkennt man, dass du das nicht ernst nimmst und nicht die Ahnung davon hast.
Mayor Dennis wrote:Simulier dir da mal nichts.
Im Gegensatz zu dir weiss ich wovon ich rede.
Guest

Post by Guest »

Nun meine Frage an Gen, ob es hier ums Internet oder ums richtige Leben geht - eventuell hat sich die Sache ja schon aufgelöst. Ansonsten können wir gerne weiterdiskutieren. :wink:

Post by Deleted User »

@Topicersteller: Mir gefällt es nicht, im Internet mit Sie angesprochen zu werden, das sage ich aus Erfahrung :roll:
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Mayor Dennis wrote:Ich wäre eigentlich dafür, dass das Sie generell abgeschafft wird
Ich bin dagegen, dass das "Sie" abgeschafft wird.
Das "Sie" ist eine Trennlinie, die man einfach braucht.

Um auf das Englische zurück zu kommen: "you" bedeutet nicht nur "Du", sondern auch "Sie".
Mayor Dennis wrote:Gruppenzwang.~~
Nein.
Es gehört sich einfach so (Erziehung, Sittlichkeit, Höflichkeit, ...).
Mayor Dennis wrote:Nun meine Frage an Gen, ob es hier ums Internet oder ums richtige Leben geht.
Es geht um beides.

Ich persönlich meine, dass man in Foren und Chats das "Sie" zum Standard macht, da man die andere Person (die ja Realität ist und nicht ein Computer, wie manche wohl schon glauben dürften) nicht kennt (es könnte ja zufälligerweise der Chef sein (Es hat mal einen Fall gegeben, wo der Chef einen Angestellten gefeuert hat - Das Gericht hat dem Chef im übrigen Recht gegeben !) :x ).
Wenn man wohin kommt, dann redet man halt mit dem "Sie" - Auf das "Du" zu fragen kostet nichts. Entweder es wird einem erlaubt jemanden mit "Du" anzusprechen oder nicht.

Da wirdman sich keinen Ast bei abbrechen, mit dem "Sie".
Wenn doch, dann ist man verzogen.
Khaak-Cluster wrote:@Topicersteller: Mir gefällt es nicht, im Internet mit Sie angesprochen zu werden, das sage ich aus Erfahrung :roll:
Dann kannst du ja den Usern erlauben dich mit "Du" anzureden.
Allerdings sollte man so höflich und anständig sein die User mit "Sie" anzureden, die es auch wünschen.
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

saiboT2 wrote:
GEN-Nation wrote:Genau da liegst du falsch.
Das "Du" ist eben nicht üblich. Oder redest du jede fremde Person mit "Du" an ? Wenn ja ... dann haben deine Eltern bei deiner Erziehung in diesem Punkt etwas falsch gemacht.
Ich rede ja nicht von der "Realität" (also, wenn ich persönlich mit jemandem rede) sondern von Forensystemen.
Oder sprechen sich hier alle Leute grundlos und gegen die "Regeln" mit "Du" an?
Auch Foren befinden sich im Raum den wir als Realität definieren. Auch wenn Viele meinen, das das nicht der Fall ist, kann man hier, verbal gesehen, in genauso große Schwierigkeiten geraten wie im "physikalisch" wirklichem Leben.

Beim Umgangston kommt es, wie schon vorher von Anderen bemerkt, auf die Umgebung an. In einen Spielforum ist es meiner Meinung nach schon seltsam jemanden mit "Sie" anzureden, da wir hier über ein Hobby miteinander reden, und nicht über ein Arbeits/wissenschaftliches/Finanz/Rechtsthema. Ausserdem haben die meisten hier einen "Aliasnamen" was sowieso eindeutig darauf hinweist, das es sich, im Prinzip, um keine reale, zu "siezende" Person geht, sondern ein "defacto" (fast)-anonymes "Etwas"´-- Von Ausnahmen abgesehen, natürlich :D

Die Gefahr, die ich persönlich beim Duzen sehe, ist die, die schon mein Vater in dem treffenden Satz

"Man sagt leichter 'Du A****loch' als "Sie A****loch'"

formuliert hat. :D

Das Sie kann man also benutzen um "Distanz" zu schaffen.

Von daher ist es vielleicht ratsam, manchmal, bei bestimmten Personen und sehr kontroversen Themen das "Sie" zu verwenden, besonders wenn man merkt, das man selber ein wenig zu persönlich werden möchte. ;)

Ansonsten ist es Unsinn ein "Sie" zwingend vorzuschreiben, nur um einer "Regel" zu genügen.

Wenn allerdings jemand mit "Sie" angesprochen werden möchte, ist dem zu folgen. Es ist grob unhöflich, dann noch das "du" zu verwenden.

Das es im englischen kein "Sie" gibt, glauben im übrigen nur diejenigen, die sich im englischen nicht sehr gut auskennen. Dort geht das "Sie" oder "Du" aus der Satzstellung hervor.

Gruß Michael
Last edited by M.Kessel on Thu, 11. Nov 04, 17:35, edited 1 time in total.
I'm depressed
Guest

Post by Guest »

Dieses "Es ist halt so." ist nicht gerade eine starke Begründung. :roll:

Ich bin und bleibe der Meinung, dass das "Sie" nicht sinnvoll ist.
In unserer heutigen Welt ist es leider viel zu sehr eingearbeitet, dieses "Sie", aber das verdeutlicht irgendwie nur, wie weit die Menschen voneinander entfernt sind und dass es eben doch noch gravierende Unterschiede gibt. Wenn man bei diesem Getue nicht mitzieht, dann steht man am Ende blöd da, deswegen muss man leider mitsiezen.
Naja, jedem die seine Meinung übers Siezen im richtigen Leben, aber letztendlich muss ich es leider auch machen.

Nun mal zum Forenleben - Foren sind nicht ganz wie die Wirklichkeit. Hier hat man die Chance, sich von Anfang an kollegial zu verhalten und dieses Getue, denn das ist es, wegzulassen. Überhaupt sind all die Höflichkeitsfloskeln nur eine Maskenschau, (vielleicht kennt jemand die dazugehörige Parabel^^), also eigentlich recht zwecklos. Jetzt in Boards ein "Sie" einzuführen wäre die Verklemmung schlechthin.

Aber wenn jemand ernsthaft will, dass ich ihn sieze, na meinetwegen - nur meine Meinung über die Person ist dann klar. :roll:

Return to “Off Topic Deutsch”