[Betaversion 2 22.11.2004] (Artificial-Life)Invasion mit aSD

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Hm um Piloten umzusetzen benötigt man generell die Spezialsoftware im eigenen Schiff, glaube ich. Aber das gehört eigentlich nicht hierher :-)
Wissen ist Macht - weiß nichts macht nichts
Handelsstationsvertreter
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Wahrum gejört das nicht hier her????
Darf man mängel nicht posten???
Und ich hab die spezian auf mienem schiff!!!
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Weil du im Invasions-Forum bist und nicht im Forum für die aSD, insbesondere scheint dass bei dir nicht ein Problem mit der Invasion, sondern mit dem kompletten Pilotenwechsel zu sein! Soweit ich weiß ist nämlich das anwählen der Piloten-Wechsel-Funktion erstmal unabhängig von den anderen Schiffen, da man es ja auch vom eigene Schiff aus starten kann.

Wenn du WIRKLICH die Spezialsoftware MK1 auf deinem Schiff installiert hast, ist irgendetwas anderes nicht richtig installiert, wenn du den Befehl nicht anwählen kannst. oder du hast irgendeinen weiteren nicht signierten Script installiert der den dazugehörigen Kommandoslot belegt.

Ausserdem: Du SOLLST sogar Mängel posten, dafür habe ich die Themen ja aufgemacht. Aber es scheint eher ein Installationsproblem oder sowas zu sein. Dann kann man mich auch per PM oder email erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Handelsstationsvertreter
Mulei
x2

Post by Mulei »

darklord2 wrote:Wahrum gejört das nicht hier her????
Darf man mängel nicht posten???
Und ich hab die spezian auf mienem schiff!!!
Klar darfst du, nur isses ein anderes Thema. Mal im Vertrauen: Benutz bitte weniger "!!!" und "???". Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich find's leicht übertrieben hinter jedem Satz immer sowas zu setzen! :roll:

@ Merlin: Hab das nochmal überdacht. Glaube es ist doch besser wenn keine Unterstützung mitspawnt aus den Gründen die Jondalar schon schrieb. Aber nun muss ich auch mal fragen: Wonach richtet sich eigentlich die Stärke dieser Flotte?

Gruß
Mulei
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

habe gestern abend weiter probiert. Die Gegnerstärke ist so erst mal o.k..!
Ich hab allerdings nocht kein Schiff größer M3 gesehen. Die allerdings nun mit ID und SGG. Bei den Piratenverbänden waren auch Völkerschiffe dabei.
Es waren bei mir 41 Piratenschiffe (8 M3, 14 M4 der Rest M5).

@mulei
Die Stärke richtet sich nach deinem Eigentum. Wohlgemerkt alles, nicht nur im aktuellen Sektor der Invasion! Daher bekommst du auch Zeit eine Flotte zum Einsatzort zu schicken!

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Invasionen sich sehr ähnlich anlassen wenn sich am Spielereigentum nichts ändert.

CU Tom
Charon46
x2

Post by Charon46 »

Mulei wrote:@ Merlin: Hab das nochmal überdacht. Glaube es ist doch besser wenn keine Unterstützung mitspawnt aus den Gründen die Jondalar schon schrieb. Aber nun muss ich auch mal fragen: Wonach richtet sich eigentlich die Stärke dieser Flotte?

Gruß
Mulei
Ähm! Ich denke, da es sich auf meinen Vorschlag bezieht, ihr versteht da was miss. Bei der klassischen Invasion soll IMO keine Unterstützung kommen.

Das von mir Vorgeschlagene bezieht sich auf die von mir angedachte "Weiterentwicklung" der Invasion, bei der ein Völkerkonflikt simuliert werden soll (erst mal sehen, ob merlinschmidt dafür überhaupt Zeit und Resourcen hat). Da sieht es schon sehr komisch aus, wenn z.B. die Spilt angreifen und kein Borone verteidigt. Da gehört eine freundliche Flotte, denke ich, eindeutig zum Feeling dazu. Außerdem soll die ja auch mit dem Skript arbeiten, ist also nicht mehr ganz so doof und ja, Sie soll auch ein bißchen im Weg rumstehen. weil eventuell könnten daraus mal Missionen mit Belohnung werden. So wird jedenfalls auch sichergestellt, dass der Spieler nicht wild mit SWG's um sich ballert. Aber ganz wesentlich ist das Feeling.

Ich habe auch mal eine Invasion probiert (Es kamen die guten alten Xenon ( ich glaube 4 L, 8 M, ein Masse N's) habe nicht soviel Besitz). Ich hatte zwei Mambas, zwei Nova eine Perseus mit dem mit Skript (aber recht unerfahren) und zu meiner Überraschung einen Zentaur aufzubieten (meine Sektorpatrollie mit dem signierten Skript, die flog da gerade was rum und tauchte ohne Einladung auf der Party auf!). Zudem habe ich kam ich höchst selbst, um mit meinem Adler aufzuräumen. Die Gegner haben komischerweise zum Teil erst zurückgezuckt (Angst vor meinem Adler?), während meine Jungs schon aus denen Kleinholz machten, dann haben sie sich vor allem auf mich gestürzt, aber mit den Steuerdüsen kamen die nicht so richtig klar. (Aber besser als die Standard KI). Tja! Eine Mamba hat etwas Schaden genommen (Die Xenon waren recht erfahren und 25 MW sind halt wenig!), aber die Invasion wurde recht schnell gestoppt. Vor allem die konventionelle KI mit dem Zentaur hat interessanterweise ordentlich reingehauen und die N's platzen lassen.
Stärke: O.K. Kampfverhalten, O.K.. Dann sind die noch Raketen sammeln gegangen (wie nett)
www.torrausch.com - kommen, gucken, setzen, siegen
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Also im Moment richtet sich die Stärke nach dem gesammten Besitz, und nach demSchiff welches der Spieler fliegt (aber nur wenig). Ausserdem ist ein Zufallsfaktor eingebaut, aber der ist auch nicht soo groß, halt zur Vorsicht.
@Charon46
Ich glaube die Steuerdüsenerweiterung ist immer sehr stark :-) schade dass KI-Schiffe die nicht benutzen können, dann würde der Spieler selber auch öfter mal "dumm aus der Wäsche schauen". So wie sichs bei dir anhört könnte man die Invasion noch etwas stärker machen (auf jeden Fall früher M6-Gegner wenn möglich), aber warte mal ab bis 3-4 Khaak M3, 10 M4 und 15 M3 oder sowas kommen, dann wirds schnell "hart". Die kleinen Xenon Schiffe sind nunmal nicht so stark (besonders die M3 meines Erachtens nicht), und leider habe die ja gar keine M6. Ausserdem sind Piraten mit z.t. ID´s und so wieder etwas anderes, weil die auch beim seitwärtsfliegen des Spielers treffen und auch große Schilde schnell runter bekommen.
Ausserdem war deine Flotte der gegnerischen doch überlegen würde ich sagen (paar M3, 2 M6 gegen 4L und lauter Kleinzeugs :-), und der Spieler kämpft eh besser als jede KI -> per Script kann man z.B. auch keine Geschwindigkeit anpassen oder sonstwas).. Nja und Zentaur M6 gegen M4 ist auch ein unfairer Kampf...

Die Idee mit den Völkern finde ich gut, mal schaun ob man sowas machen kann ohne die langfristige Freund-Feind-Kennung zu stören.
Handelsstationsvertreter
Charon46
x2

Post by Charon46 »

Nun, ich glaube, ich bin auch ein etwas schwieriger Sonderfall.
Ich habe, relativ zum Gesamtbesitz, eine sehr starke Kampfflotte, da ich die M3, die ich bei den Killmissionen gekapert habe, oft behalten und voll ausgerüstet habe. Was ich dort aufgeboten habe, war bis auf ein Khaak M5 und meinem guten alten Boron Mako (warum den eigentlich nicht :? ) meine ganze Kampfflotte (wobei der Zentaur Zufall war) und, da hast Du recht, ist schon ein hartes Brot. Zumal da auch die Mischung stimmte: Je 2 schnelle schwer zu treffene und drei eher zähe, leistungstarke Jäger, zwei kampfstarke Korvetten.

Mein restlicher Besitz liegt bei: Einem TL und 13 Fabriken. Also bin ich kein wirklich Großer, habe aber eigentlich ganz ordentlich was an Schiffen. Außerdem haben mich die Xenon ausgerechnet in Omicron Lyrae attackiert, wo ich nun mal bis auf vier Fabriken alles stehen und fliegen habe.

Schwerer werden muss es nicht unbedingt: Ich denke, so ein kleiner, per Skript gut formierter Verband ist schon ganz ordentlich und man muss sehen, die Xenon sind nun mal die schlechtesten Gegner. Ich denke, selbst eine kleinere Anzahl an Khaak oder gut ausgerüsteten Piris hätte mir mehr Sorgen bereitet. Zumal man a.) den zögerlichen Anfang der Xenon (da wirst Du ja noch was drehen) und b.) das unerwartete Auftauchen meines Zentaurs, der nicht zum Kampfverband zählte, einrechnen muss. Ohne die beiden Faktoren wäre das schon ein harter Kampf gewesen, zumal meine Jungs noch echt schlecht trainiert waren. Lass das also man schon so, dass passt! :wink: Und selbst wenn Du das Skript ganz so läßt (also ohne Feintuning), ist das schon deutlich anspruchsvoller als der übliche Kram (Man hat ja sogar einen direkten Vergleich, wenn man zum Beispiel die "bringen Sie mich zur Station X, Xenon lauern"-Mission anschaut). Zudem geht es um den Thrill ("Achtung, Notfall!") und die Verteidiger sollten, vernünftig gut trainiert, auch ohne mich zu Rande kommen. Da stimmte die Stärke schon recht gut!

Völkerkonflikte: Also wenn Du da was hinbekommst, wären Dir, glaube ich, viele Spieler (z.B. ich) echt dankbar. Selbst wenn es nur eine klein wenig von dem ist, was man sich da alles denken könnte. Denn zur Zeit gibt es so ein Element: "Völker fallen bewußt und koordiniert woanders ein" nun mal nicht. Jeder noch so kleine Schritt in die Richtung würde viel Atmosphäre schaffen.
Mulei
x2

Post by Mulei »

Thx für die Info bezüglich der Stärke der Flotte.
@Charon: nein ich meinte Jondalar ;)
Deinen Vorschlag mit dem Völkerkonflikt finde ich jedoch auch sehr nett :)

Gruß
Mulei
baller
x3tc

Post by baller »

Wie lange dauert es bis die Invasion von allein kommt?
Wenn in meinem M1 alle 30 Khaak M3 einen asD piloten haben will die mal mit meinen Khaak testen!
Die befinden sich momentan noch im Trainingslager :D
Besteht ein Unterschied in der Stärke und Masse der Gegner wenn das Script manuell gestartet wird?
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

@baller

Ich denke es besteht kein Unterschied. Ich habe zum testen bisher viele manuelle gestartet. Die einzige automatische sah nicht anders aus!
Das Problem was du hat ist nur, du weisst nicht ob Khaak kommen. Es sei denn du fummelst am Script!

CU Tom
Charon46
x2

Post by Charon46 »

P.S.: Ich habe übrigens natürlich ohne SWG's gekämpft und versucht, die Gegner mit den Buggeschützen wegzuhauen. Auf diese Weise wird auch der Adler vergleichsweise ineffektiv, auch in Spielerhand, da die Türme bei dem vielen Drehungen recht häufig vorbeischiessen und man mit einem Adler schon echt Mühe hat, so ein L gut vor das Fadenkreuz zu bekommen. Normalemente halte ich den Adler sonst eine Zeit recht ruhig und arbeite nur ein bißchen mit den Steuerdüsen, während die Türme die Gegner wegschießen. Nur Khaak M3 Jäger habe ich lieber VOR dem Bug!!! Also als Spieler habe ich den Adler eigentlich (bewußt) suboptimal gehändelt.

Jetzt hatte ich Piris (ungefähr ähnlicher Umfang), ein ID war dabei, gleiche Flotte (nur ohne Zentauer, dafür mit Mako), durchschnittlich trainiert. Kleinere Schäden am Mako und einer Nova, den ID-Fritzen habe ich gejagt, sonst habe ich mich bewusst etwas zurückgehalten (aber natürlich Feuer auf mich gezogen)! Meine Jungs haben das fein erledigt. Dauerte recht etwas länger, aber insgesamt war es in Ordnung. Mit so einer Flotte, wie ich sie einsetzte, sollte man eigentlich auch so zu Rande kommen. Schwierigkeits ist also voll O.K., mehr fände ich schon zu hart, sonst bin ich ja nur noch am Schiffe kaufen und reparieren und kann keine Fabriken mehr aufstellen. :wink:

Ist eine Signierung für so ein Skript angedacht/realistisch? Weil solche Plug INs wären recht interessant. Man könnte ja da auch noch ein bißchen was drehen. Zum Beispiel könnten die Piraten anbieten, die Invasion abzublasen (falls der Spieler sich nicht in der Lage fühlt, dem Angriff standzuhalten), wenn man denen einen fairen Betrag an Kohle zahlt oder zum Beispiel einen Frachter übergibt. Xenon und Khaak-Einfälle könnten etwas seltener sein (bzw. man sollte das als Spieler selbst einstellen können). So würde das ein bißchen mehr zum echten Spielelement (leider fällt mir keine sinnvolle ins Spiel passende Variante ein, wie man Xenon oder Khaak entschädigen könnte, damit sie von einem Angriff absehen. Wenn die kommen, kommen die! Hier könnte man höchstens ein Mission draus machen der Form, das das Volk des ersten Sektors folgende Meldung schickt: "Nottfall: Unsere Sektoren (XY) werden von den(Khaak/Xenon) attackiert, wobei scheinbar Ihre Einrichtungen das Primärziel stellen! Wenn Sie sich nicht in der Lage fühlen, die Verteidigung selbst zu übernehmen, werden wir gerne Truppen dafür entsenden, müssen Ihnen dafür aber die Kosten von XY berechnen." Fühlt man sich in der Lage, findet die Invasion statt, wenn nicht, zahlt man und nichts passiert!) Mögliche Völkerinvasionen (Split bei den Boronen) sind ja einfacher zu händeln (Split erpressen Boronen, entweder hilft man Ihnen-> Kampf oder nicht, Boronen zahlen, keine Invasion, eine Invasion auf jeden Fall könnte unangenehme Folgen haben (Stationen gehen drauf!))

Ich denke, wenn Du Dein Skript so erweiterst (wenn machbar), könnte es zur Signierung interessant werden, sofern die Beträge fair hoch sind. Sonst denke ich, wird ein zu hoher Frustfaktor für die Spieler befürchtet. (Nicht jeder kriegt das vielleicht mit der Verteidigung gut hin oder hat Lust dazu (aber wozu aktiviert er dann das Skript :? ) und muss dann erleben, wie ihm in sauberer Regelmäßigkeit das Eigentum geplättet wird!!) Was das Geld angeht: Kampfphobe Spieler müssen nun halt dann ein bißchen auf der Kante halten bzw. deaktivieren das Skript, wenn es Sie nervt und sie es langweiliger haben wollen :P.
Man könnte ja als Summe einfach einen fairen geschätzten Durchschnittsertragswert pro Fabrik pro Stunde annehmen (nicht zu hoch, einige sind nicht SKW's, einige sogar unrentabel), den mal der Anzahl der Fabs mal Durchschnittszeitraum (in Stunden) zwischen den Invasionen nehmen und sagen wir, dann davon ein Viertel oder so. Im Zweifel lieber zu wenig, weil die meisten Spieler werden nicht kämpfen, um das Geld zu sparen, sondern weil sie mal die Chance haben, zu kämpfen. :wink: Das Geld soll nur dazu sein, wenn einem mal eine Invasion eine Invasion erwischt und man sie nicht machen will oder kann. Damit man nicht gleich vor einem Trümmerhaufen steht. Es sollte aber trotzdem dann etwas weh tun!

Das Konzept wäre halt: Invasion finden statt, außer man zahlt Kohle, Völkermissionen finden statt, wenn man seinen Einsatz ankündigt und dafür bekommt man Kohle. Hätte doch was!
Last edited by Charon46 on Fri, 12. Nov 04, 10:50, edited 2 times in total.
hyb
x3tc

Post by hyb »

baller wrote:
zu 2. Das ist "Wohlüberlegt". a) Ich möchte die Schiffe nicht aus dem absoluten nichts herbei"beamen" lassen, die kommen halt von nem Planeten ausserhalb der Ekliptik b)ich habe absichtlich zwischen der Meldung und dem Erscheinen eine recht hohe Wartezeit eingebaut, damit man Zeit hat zu reagieren. Bei "großen" Spielern sollte auch eine große Flotte kommen, und dann benötigt man etwas Zeit um eine Gegen-Flotte aufzustellen. Spätestens wenn die Piraten mit einem gut besetzten M1 und mehreren M6 kommen weiß man die Zeit bestimmt zu schätzen.
Wenn´s so geplant war isses ja i.O.
Ich hatte mich bloss gewundert, komm im Sektor an und nüscht rotes auf der Sektorkarte!
Dann ist es auch besser wenn du später in den Logmeldungen genauere Angaben mit reinnimmst,so wie du es geschrieben hast!

Ich bin trotzdem noch der Meinung das zuviele Sektoren dazwischen liegen! Es wäre wohl besser den Schiffen einen Sprungantrieb zu geben(wär die Überraschung doch grösser oder?)
Sehr vernünftig! Hab zwar den Skript noch nicht getestet, finde es aber generell viel besser wenn sie von außerhalb der Ekliptik kommen. Finde ohnehin, dass der ganze Raum viel zu wenig genutzt wird. Nur schade, dass man die Sektoransicht nicht besser zoomen kann. Das sollte hoffentlich im Addon gemacht werden!!!!
baller
x3tc

Post by baller »

Old Man II wrote:Moin,

@baller

Ich denke es besteht kein Unterschied. Ich habe zum testen bisher viele manuelle gestartet. Die einzige automatische sah nicht anders aus!
Das Problem was du hat ist nur, du weisst nicht ob Khaak kommen. Es sei denn du fummelst am Script!

CU Tom

Was für Schiffe bzw. welche Rasse ist mir momentan egal!
Ich meinte meinen M1 mit 30 Khaak M3! :D
Merlin wollte doch glaube ich mal wissen wie es ist wenn der Spieler seine Khaak M3 in den Kampf führt und da noch nicht alle 30 besetzt sind üben die noch fleissig im Trainingslager!
Es wäre doch mal interessant zu wissen, ob die Invasion da noch eine Chance hat!
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

wie rüstest du die aus? Hast du Khaak Waffen dafür?
baller
x3tc

Post by baller »

Ja! :D
Spoiler
Show
Hat mich zwar einige Stunden gekostet aber der Aufwand lohnt sich!
Jeder 2. hat min. noch einen Emitter drin und jeder 4. hat volle Bewaffnung!

Ich kaper die dort wo man in der Mission den Astro hochjagen muss!
Da muss ich mich zwar stellenweise mit bis zu 3 XXL clustern rumärgern aber wir haben ja 6*125 MW Schilde drin,vorne,links und rechts jeweils ion Dis. oben,unten und hinten noch ASWG.Im Hangar können wir noch 130 Schiffe landen lassen und nun darfste raten welches Schiff ich nehme!
Nebenbei springen auch noch etliche M4 ab! Die taugen bloss nich viel!
Charon46
x2

Post by Charon46 »

Hi merlinschmidt!

Was einen Völkerkonflikt angeht. Könnte man das nicht wie bei den Killmissionen machen. Dort sind die Gegner glaube ich als "unbekannt" klassifiziert, sind für dich aber feindlich, weil feindlich gesinnt. Du machst einfach die Angreifer intern als "unbekannt", die dem Spieler und dem angegriffenen Volk halt feindlich gesinnt sind. Die Völkerflotte, die gespawt wird, müsste dann, wie auch die Sektorkräfte, doch eigentlich die Flotte automatisch als feindlich ansehen und attackieren, ohne das gleich z.B. alle Split Feinde sind. Nur so als Idee!
baller
x3tc

Post by baller »

Nun weiss ich nicht ob es eine gute oder schlechte Nachricht ist aber egal!

Habe nun mal eine Invasion gestartet und meinen M1 mit nunmehr 38 Khaak M3 losgelassen! :D
Es kamen ca 41 Invasionsschiffe, davon ein Argon M6,14 Orinoko,1 Nova,1 Barracuda und etliches Kleingetier!
Naja was soll ich sagen, die Invasion war in nicht ganz 2 min. erledigt. :o
Hat mich zwar etwas enttäuscht aber wenn man mit den kleinen Überschiffen kommt hat kein Gegner eine Chance.
Ich werde jatzt nur noch mal sehen wie es ist wenn die Invasionsflotte von den Khaak kommt! :D
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Hehe, ich glaube 38 Khaak M3 sind "pervers". Stell dir nur vor du müsstest gegen die Kämpfen :-)
Handelsstationsvertreter
baller
x3tc

Post by baller »

Mein momentanes Ziel ist es ein Argon M1 damit vollzukriegen! :twisted:
Die M3 sind zur Zeit bloss nicht so gebefreudig mit den Emittern! :shock:
Aber es laufen schon 30 Khaak M3 mit asD Piloten und über die Hälfte sind schon Hauptfeld!

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”