Kopierschutz veräppelt mich.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Rabiator wrote:
Und da wir nicht nur X2 zocken ..

Ich weiß, ich bin ein Ketzer
Dann sind wir schon zwei - ich zocke im Moment lieber Neocron, wegen immer noch ungelöster Absturzprobleme in X2... :evil:
:oops: weil Kettenreaktion? Nö .. :twisted: .
Probleme hab ich keine, aber eine Menge anderer Games,
die ich mag :D . Und viel zu wenig Zeit :cry: .

Aber Huefte hat recht, das ist das Technik-Forum.
Also her mit dem Ärger. Wenn er zuviel für einen ist,
dann machen wir ihn eben gemeinsam fertig :twisted: .

:D sonst :D

mfg
Rabiator
x3tc

Post by Rabiator »

Hab schon fast alles ausprobiert (außer Windows neu aufzusetzen, das ist mir zuviel Theater), und speziell an Tibor ein großes Dankeschön :thumb_up: für seine Tips. Es war übrigens der Thread http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=59123
Leider(?) konnte ich keine von den genannten Treiberproblemen oder Ressourcenkonflikten finden, so daß sich mein Verdacht weiter auf X2 richtet.

Lasse das Spiel also erstmal in der Ecke liegen und hoffe auf den nächsten Patch...
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

@Mower:

Bist du noch da?

Also das X2 Problem könnte auch an deiner Wechselplatte liegen.
Die Rahmen geben unter Umständen die IDE-Beschaltung nicht voll
durch und haben auch so Besonderheiten, die sich evtl. mit einem
Kopierschutz nicht gut vertragen.

Hab mich mal umgehört und interessantes über den Starforce 3 gehört.
Der soll sich über den IDE-Controller und dessen Treiber selbst über die
X2- CD Informieren.

Das würde seine Empfindlichkeit gegenüber CD-Emulatoren und
Brennsoftware erklären. Veraltete oder schlechte Chipsatztreiber können
ebenfalls stören. Einfach alles, was mit den IDE-Contollern im System zu
tun hat. Unter Umständen sogar Software DVD-Player.

Wer mit X2 unlösbare Probleme hat, sollte eine Multibootung mit
einer Betriebsystempartition nur mit X2 und den nur für X2 benötigten
Zusatzprogrammen ins Auge fassen. Und nicht, aber absolut nichts
anderem drauf. Eine ca. 4 GB große Partition müßte auch fürs Add-On reichen.

Die Alternative dazu will ich als X Fan hier nicht laut äußern :twisted: .

PS:
Das gilt natürlich auch für alle anderen, die es betrifft :oops: .

:D sonst :D

mfg
Mower
x3ap

Post by Mower »

Die Platte die Ich nutze, is nur das betriebsystem drauf,das spiel befindet sich auf einer anderen platte.

Ich nutze son teil, wo der strom ausgeschaltet werden muß um die platte einzufügen oder zu entfernen.
Kopierschutz der ehrliche Käufer quält, schützt investitionen nicht wirklich.
brainbug4ever
x4

Post by brainbug4ever »

So, ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben , hatte letztes Wochenende ein ähnliches Problem.
Mein Rechner : P4 3.0 (@3,6) auf ASUS P4P800 d. / Sapphire 9600 XT
(auch leicht übertaktet) /Geil PC 3700 2x512Mb DDR 466 (etwas konservativ @250 dafür mit aggressiveren Steppings 2,5/3/3/6).
System ist absolut stabil (Windows und andere Programme ) und
seit 1.4 auch ohne jeglichen Absturz bei X2. Habe alle signierten
Scripte installiert.(MK3,SDS,BPH,usw.... alles am Start). War also vorigen
Sonntag in Trantor unterwegs(spielte bis dahin schon ca. 6h)und hatte
gerade 2 fabriken errichtet undwartete auf ein Mammut der noch eine dritte Fabrik bringen sollte. Ich mich also in den umliegenden Systemen umgeschaut wo der Mammut bleibt(blieb aber selbst in Trantor ) ,
und nach ca. 2min Paff! CTD. Windows war absolut stabil also wollte ich das Spiel gleich wieder starten ging aber nicht. Das Fenster mit der Kopierschutzabfrage öffnete sich zwar noch aber dann war Schluss.
Also hatte ich gleich den Kopierschutz in Verdacht. Ich hab dann ca. ne
Stunde rumprobiert(Einstellungen verändert, Auslagerungsdatei nochmal
vergössert) aber nix hat geholfen. Und dann plötzlich gings wieder ohne dass ich's nachvollziehen kann.Das Spiel liess sich wieder starten das Savegame laden aber es stürtzte immer nach ca. 5-10 min ab. Ich konnte
das CTD teilweise etwas herauszögern indem ich zum Beispiel in einen anderen Sektor geflogen bin, aber nach spätestens 10min. war Sense. :evil:
Also hab ich den Rechner zerlegt,alles genau untersucht auf Standertein-
stellungen zurückgesetzt , Memcheck laufen lassen alles o.k. aber das Spiel wollte nicht länger als 10min. laufen. Dann hab ich durch Zufall ein anderes Savegame geladen(von 20min früher kurz bevor ich die beiden Fabriken errichtet habe) S.I.N.Z.A. rein und siehe da Kein CTD soals wär nie was gewesen. Ich hab die beiden Fabriken inzwischen errichtet das Spiel läuft jetzt so ca. 16h ohne jeden Fehler. Ich habe 3 Tage rumgebastelt und es lag alles nur an so einem blöden Savegame. Ich weis
nicht was den Fehler ausgelöst hat, aber es lag bestimmt nicht an meinem Rechner. Kann es sein ,dass der Kopierschutz einen Fehler im Spiel verursacht und wenn man das dann speichert ,der immer wieder Auftritt?
Oder das bestimmte "unglückliche" Verkettungen im Spiel zum Beispiel einen falschen Speicherzugriff auslösen der das Spiel zum Absturz bringt?
Wenn jemand eine Idee hat kann er hier ja mal posten.
Danke !
MfG Brainbug
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Mower wrote:Die Platte die Ich nutze, is nur das betriebsystem drauf,das spiel befindet sich auf einer anderen platte.

Ich nutze son teil, wo der strom ausgeschaltet werden muß um die platte einzufügen oder zu entfernen.
Und woran hängt das CD-ROM (oder was immer) und womit noch?

Wenn das CD-Laufwerk mit der Wechselplatte zusammenhängt, oder die
Wechselplatte vom Kopierschutz falsch interpretiert wird, "könnte" das
deine Problemursache sein.

Ich sage wohlgemerkt "könnte" :D .

:gruebel: sonst :D

mfg
Mower
x3ap

Post by Mower »

Nach dem update wo was am kopierschuitz geschraubt worden ist, ging es wieder.

hatte aber das prob das bei der letzten mission gleich zum mutterschiff bin ....

somit null chance es zu lösen.

nachdem ich es ruhen gelassen habe, und erstmal rein in den sektor um dort beim aufräumen zu helfen ging es, mission gelöst, trotz ruckelei.

habe dann ein neues game angefangen, mit meinem bayamon, voll ausgerüstet, eine killmission geflogen, einen boronen TS zerlegen, ging auch ganz gut, bis kurz vor zerstörung des transporters X2 zum Desktop gesprungen ist.

Ich liebe diese Geißel des erlichen Kunden in keinster Weise, die nur an den Profit des Vertriebs denkt, und den Kunden im Regen stehen läßt. Jederweder versuch mit Koch-Media etwas auszuhandeln ist zu Grabe getragen, Ich kaufe nichts mehr von Koch-Media, ausser vielleicht das AD-On, muß Ich denen aber nicht sagen.

Und die Demo von X2 läuft ohne probleme auch mit WIN98SE, aber nicht die Vollversion, da der Kopierschutz etwas gegen mein Betriebssystem hat.
Kopierschutz der ehrliche Käufer quält, schützt investitionen nicht wirklich.
Selix
x3

Post by Selix »

Irgendwir Merkwürdig ich hatte auch das gleiche Problem, (auch bei anderen Spielen). Und bei mir lag es aucham Arbeitsspeicher.

Post by Deleted User »

Ich möchte mich mal allgemein zu RAM Dimms äussern, da hier anscheinend nur wenige User genaues Wissen über die (im Windowsbetrieb) anfälligste Hardware, vorweisen können.
1. Beim Kauf eines RAM Dimms sollte darauf geachtet werden, dass es ein Markenprodukt ist, denn Billig RAM ist sehr anfällig für Probleme aller Art.
2.Wenn das Mainboard den Dual Modus unterstützt und man zum Beispiel einen neuen 1024mb Dimm kaufen möchte ist es der Performance wegen vorteilhafter zwei 512 mb Dimms zu kaufen da sie im Dual Modus eine höhere Leistung vorweisen als ein einziger 1024mb Dimm alleine. Da der Dual Modus standartmässig deaktiviert ist muss er erst im BIOS aktiviert werden. Ausserdem muss auch beachtet werden, dass es mehrere Zugriffsgeschwindigkeiten gibt, diese werden in den Speichereinstellugen des BIOS eingestellt. Die geläufigsten Zugriffsgeschwindigkeiten sind CL2, CL2,5 und CL3
die Ziffern die dem CL (Cas Latency)folgen stellen die Zugriffsgeschwindigkeiten in Nano-Sekunden dar, also je kleiner der Wert desto schneller die Zugriffsgeschwindigkeit. Es muss aber beachtet werden dass nicht jedes Mainboard jeden Dual Modus unterstützt.
Der Dual Modus funktioniert aber nur mit zwei gleichen RAM Dimms, sie müssen sowohl von der Speicherplatzgrösse sowie vom gleichen Hersteller stammen, ausserdem müssen sie die gleiche CL Geschwindigkeit haben.
3.Es sollten nie RAM Dimms verschiedener Hersteller verwendet werden, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit Kompatibilitätsprobleme verursachen werden. Das gilt auch für RAM Dimms die vom gleichen Hersteller sind, aber ein unterschiedliches Herstellungsalter vorweisen.
Nebenbei:
Oder Ich spare für ein Athlon 64 system gleich mit neuem RAM
Ein Athlon 64 oder auch Athlon FX genanntes System bringt mit Windows als Betriebssystem 0% Performance Zuwachs, denn ein 64Bit (Hardware-)System kann ohne 64 Bit Softwaregegenstück(Betriebssystem sowie angepasste Software) nicht sein 64Bit Verfahren anwenden(Windows XP sowie alle vorherigen Windowsversionen arbeiten mit 32Bit), das heisst dass das in den Himmel gelobte 64Bit Verfahren nur mit 32Bit arbeitet, also gibt es keinen Geschwindigkeitszuwachs wenn man die Performance mit vergleichbaren 32Bit CPUs, die die gleiche Taktfrequenz sowie den selben FSB/Cache vorweisen, vergleicht.
Es ist eine Version von Windows XP in Vorbereitung das die 64Bit Technologie unterstützen soll, was aber in meinen Augen ziemlich unwahrscheinlich ist, da Microsoft gerade an dem Nachfolger von Windows Xp, das den Arbeitstitel "Longhorn" trägt arbeitet.
"Longhorn" wird dann, Angaben Microsofts zufolge, ein "64Bit Vollblut" sein. In "Longhorn" wird dann die TCPA oder auch Palladium genannte Technologie integriert sein, wie man verschiedenen Quellen, unter anderem http://www.againsttcpa.com/, entnehmen kann.
Natürlich ist der, der Linux als Betriebssystem nutzt klar im Vorteil denn Linux(Bemerkung für Sparfüchse:Linux kann man kostenlos im Internet herunterladen :) ), sowie diverse andere Betriebssysteme beherrschen jetzt schon die 64Bit Technologie und laufen wesentlich stabiler als Windows.
Oh, jetzt bin ich total vom Thema abgekommen.
Egal, jedenfalls hoffe ich dass ich Euch mit meinem Post wenigstens etwas weiterhelfen konnte, wenn nicht, habt Ihr wenigstens was über Hardware und Windows gelernt :wink: :D
Last edited by Deleted User on Fri, 8. Apr 05, 14:25, edited 2 times in total.
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

@ -=SAN=- deine 64 Bit Aussage stimmt vollkommen
ABER es ist Fakt dass die Athlon 64 in games weit schneller sind als zb ein Athlon XP oder Pentium-wasauchimmer.
Da ich immer einige Rechner hier auf Lager habe, hab ich das auf verschiedenen Systemen mit selben Savegame getestet.
zum Thema:
CTD können auch auftreten wenn man sein System zu arg übertaktet hat.
meine Kiste läuft selbst mit 2.6ghz primestable, aber manchmal hab ich dann auch CTDs. drum runter auf 2.54ghz :-)
Um RAM Fehler möglichst auszuschließen eignet sich der Memtest von Microsoft ganz gut(der unter Dos läuft)

Post by Deleted User »

ABER es ist Fakt dass die Athlon 64 in games weit schneller sind als zb ein Athlon XP oder Pentium-wasauchimmer.
Ja, stimmt durchaus dass der Athlon64 schneller als ein AthlonXP oder Pentium4 rechnet, aber das liegt nicht an der 64Bit Technologie sondern am Kern der CPU.
Um RAM Fehler möglichst auszuschließen eignet sich der Memtest von Microsoft ganz gut(der unter Dos läuft)
Nur wird leider in vielen "Tuning-Anleitungen", wie der von Gamestar zum Beispiel, erklärt man solle diesen Memory-Test abschalten, damit der Computer schneller startet. Schon blöd, wenn man die wenigen sinnvollen und praktischen Funktionen von DOS und Windows abschaltet. :D :wink:
Last edited by Deleted User on Thu, 7. Apr 05, 18:30, edited 2 times in total.
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

meinst du den bios counter?
ich mein das hier:
http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp
x-dream
x3

Post by x-dream »

schon mal den Kopierschutz aktualisiert?

http://www.star-force.com/index.phtml?c ... 200&type=5

hier gibts die aktuelle Version. :wink:

@Rabiator

Hm, das mit dem "Nur RESET hilft" kenne ich auch. Hab bei mir aber eher den Treiber der Grafikkarte in Verdacht.

Nutzt du ATI oder nVidia?
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

Post by Deleted User »

meinst du den bios counter?
ich mein das hier:
http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp
Kleine Verwechslung, ich meinte den Bios Counter. :wink:

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”