X2 vs. Freelancer

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Drecksdusler
x4

Post by Drecksdusler »

Also wenn ich mich noch richtig an die Freelancer Demo von damals erinnere, waren die Kämpfe ja mal wohl echt ein Witz. Man drückte ab und gezielt wurde von der KI sowieso automatisch solange der Gegner im Sichtfeld war. Daneben treffen? Unmöglich. Schon arg arcademäßig. Sowas bin ich von Konsolen gewöhnt aber PCs? Naja... *hust* :shock:
Skaska
x2

Post by Skaska »

Warum spielt man Freelancer lieber und postet im X2 Forum?
Das wär doch mal eine Umfrage wert.

Sinnbefreit.
I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
Kill them all and let God sort them out!
"Warnung...Kein Ziel!"
Kiffer89
x3ap

Post by Kiffer89 »

EVA-08 wrote:
cronos wrote:
$traight-$hoota wrote: freelancer ein reinesaction spiel is.

arcade game würde es eher treffen. einfach nur schiffe anklicken...

mfg
cronos
Ihr habt scheinbar alle noch nie wirklich freelancer gespielt !!!
Freelancer is kein sinnloses ballerspiel !!!
So sachen wie wracks gibbt es bei X-2 nich... und außerdem gibt es bei X² viel weniger waffen, Sektoren, schilde, ausrüstung insgesammt.
Im gegensatz zu X-2 bereue ich den kauf von freelancer nicht !!!
Ja, Freelancer war wunderbar, ich hab es selbst lange gespielt. Aber nach enem monat war schluss, x2 spiele ich schon seit einem halben jahr!
Und der multiplayer bei freelancer ist auch keine grundlegend neue erfahrung. man macht dasselbe wie im SP, nur mit kollegen. Das ist kein langzeitspass, das ist eine verlängerung des SP. in x2 hat man auch nicht die möglichkeiten von fl, aber umgekehrt auch nicht. ich finde x2 besser, und für dich ist es auch nicht schlecht, sonst wärst du nicht hier.
x2 mit fl zu vergleichen ist schwachsinn, es sind ganz andere spiele, die schwerpunkte sind ganz anders. Noch ein streitpunkt ist die performance. Aber ist das wirklich so wichtig? Und vor allem, während fl schon 6 monate nach erswcheinen eine veraltete grafik hatte, ist die von x2 immer noch aktuell. Ich spiele x2 weiter, da ich weiss, das es bald computer geben wird, auf denen man x2 2 mal laufen lassen könnte. Für mich ist es das beste spiel das ich kenne, da ich langzeitspass am wichtigsten finde. Ein spiel, das nach einem monat vorbei ist, lohnt den kauf nicht.
kavoven
x3

Post by kavoven »

Was ich bei Freelancer wesentlich besser finde, ist das Erkunden der einzellnen Systeme ein ganzes stück mehr Spass machte, und durch die Artefakt Waffen die in den Borderworlds (Alleine der name is doch schon cool, ich hatte ständig das verlangen zu erfahren, was außerdem von ihnen ist...) versteckt waren, Freeport 10, vor allem die Omicron Systeme, das hatte eindeutig was, was X2 nicht bieten kann, da es hier einfach langweilig ist, die Systeme zu erkunden, weil es kaum was zu entdecken gibt.

Außerdem gefällt mir der Weltraum an sich in Freelancer auch besser, er wirkt tiefer, aber nicht verloren und verlassen, selbst wenn es nur ein zwei kleine Stationen in nem System gibt. Aber es war auch schon cool, wenn man durch ein Randsystem geflogen ist, und plötzlich auf eine Piratenbasis stieß (Van Rohe Belt zum beispiel) und dazu alles um einen herum radioaktiv verstrahlt war, und man andauernd die repair kit taste drücken musste *gg*

Der Colonie News Service is auch um längen besser als das SB, vor allem weil dort kleine Stories nach der eigentlichen Story auftauchen, die auch ganz interessant sind zu lesen, ich weiß nicht, wie viel da noch kommt, aber nachdem ich den Titan hatte und alle möglichen Waffenkombos ausporbiert hab, kamen immer noch neue Nachrichten...

Doch es sind auch viele negative Aspekte da, zum Beispiel hab ich einen Hang dazu, spiele an einem Stück durchzuspielen, ohne auch nur einmal vom PC aufzustehen *g*
Das war bei Splinter Cell 1 und 2 so, wobei ich zwei noch schneller durchhatte als 1, wegen der Erfahrung, das war bei JK 3 so und leider auch bei Freelancer. 12 Stunden dauer PC hocken is schon hefitg ^^

Das war bei X2 nicht so, da musste ich immer wieder neue kleine Anläufe nehmen und summa sumarum habe ich inzwischen bestimmt das 10fache an Zeit mit X2 als mit Freelancer verbracht, obwohl ich höchstens ne Stunde am Tag spiele.
X2 hat eine viel größere Langzeit motivation für die leute, die mit dem ganzen wirtschaftskram noch nicht so viel zu tun hatten, sondern eher taktiker sind :P (Ich bin seit über 3 Jahren begeisterter OFP spieler ;) )
trotzdem habe ich mich da reingearbeitet und mir machts spass :)

X2 könnte einiges mehr, wenn der Code zum beispiel größere schlachten flüssiger darstellen könnte, dann würde ich als entwickler davon mächtig gebrauch machen, aber so fehlt X2 einfach das gewisse etwas, das es in die reihe der spiele hebt, denen ich über 90 % geben würde...
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

FL hatte kürzere Ladezeiten [ external image ]
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
EVA-01
x2

Post by EVA-01 »

Im grunde finde ich X-2 ja besser ... aber diese Performence!!!

Freelancer hab ich auf meinem alten Pc (p2 500mhz 128mb sdram, tnt2 32mb sdram

X2- auf meinem neuen gerademal mit 90fps (alles an) da war mein system AMD Athlon Xp 3000+, 1535Mb DDR400, Radeon Sapphire X800pro ...
cronos
x2

Post by cronos »

lol, eva, eine sehr qualifizierte antwort...

freelancer wäre ein super spiel gewesen wenn die steuerung nicht dermassen einfach, also arcademässig wäre. ein kampf ist langweilig, du suchst dir ein paar gegner, legst irgendwas auf die nachbrennertaste und probierst die schiffe anklicken. auf dauer wird das richtig langweilig. systeme erforschen? dabei schlaf ich ein, bei der geschwindigkeit, mit der man herumgurkt und alle zwei minuten von feinden beschossen wird. wenn man geld brauch kauf man sich einfach einen frachter und fliegt eine der superhandelsrouten, wo man nach 2h bereits eine mille zusammen hat. dabei wird man aus der tradelane gerissen und legt wieder irgendwas auf die tab taste. und die story? fängt zwar gut an, auch die charaktere machen laune, aber dann: bööse alien unterwandern die menschen, um sie zu vernichten und selbst die charaktere fallen in die tiefsten klischees zurück... multiplayer? hat mich nicht sonderlich gereizt. wie sp halt, nur ohne story. ach und die grafik. dass sie älter ist ist mir ziemlich egal, nur was haben sich die grafiker dabei gedacht, alls sie asteroidenfelder angelegt haben, wo jedes trumm dem anderem aufs haar gleicht und noch dazu schön säuberlich nebeneinander aufgereiht sind?? und dann noch ideen wie smoggwolke im weltraum...

aber du hast ja keine ahnung über x2 weil du darüber schlecht redest :p

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Immelmann
x2

Post by Immelmann »

Auch sehr qualifiziert, versuch diese tolle Taktik doch mal gegen menschliche Gegner. Vor allem in Massenschlachten wird sie sich bewähren!
Für Deine Gegner. :lol:

Ich finde es schon interessant, wie manche Leute sich ein umfassendes Urteil erlauben wollen, die grad mal den SP oder ne Demo angetestet haben, oder mal 2 Minuten auf nem MP-Server waren. Das Gleiche wie im Singleplayer nur mit menschlichen Mitspielern? Klingt für mich nach diesen ewigen Co-op-spielern, die aus Angst, jemand könnte der Bessere sein und nicht man selber, nie gegen einen anderen Spieler antreten. Jedenfalls kann ich mich nicht an irgendetwas im SP erinnern, das auch nur ansatzweise den Vergleich mit einer Massenschlacht hält, in der mal eben 2 Gruppen a 20 menschlichen Spielern aufeinandertreffen.

Das mit der Million ist ja schön und gut, aber kauf davon doch mal einen Klasse 10 Jäger, denn den brauchst Du um gegen menschliche Gegner zu bestehen, rüste ihn damit aus, also Kl.10 Schild, 4 KL.10 Geschütze, 2Kl9, eventuell Raketen, Torpedos, Minen, und vor allem unterhalte den Vogel mal damit, Munition kostet auch. Du wirst sehen, dass Du mit der Million schon auf dem Weg zum ersten anständig ausgestatteten Topjäger verhungerst. Bei reger Beteiligung an Gefechten halten 5 Millionen gerade mal einen Spieltag, bei häufigem Einsatz von Raketen, Torpedos und Minen kommt man aber mit 10 kaum hin. Die angebliche Toproute mit 1 Million in 2h entpuppt sich hier als Schneckenpfad, da muss man dann schon etwas mehr Köpfchen beweisen, aber ich bin nicht hier um einen Walkthrough für Multiplayer-Interessierte abzugeben.

Und, oh, das wusste ich ja noch gar nicht, wer sich in Kritik übt ist nach Deinem (Cronos) dafürhalten also zwangsläufig inkompetent? :gruebel:
BierCraft
x4

Post by BierCraft »

ich habs zwar schonmal geschieben is aber irgendwo versunken...

Freelancer vs X² ?

Naja FL hat nen multi - X net
X soll angeblich ne langzeitmotivation haben - ansichtssache
usw usw usw

wenn ihr nen guten FL online server sucht - K-Play DMS 2003

ist nach der rangliste her der beste FL server mit mod weltweit!
(man is grad dabei nen eigenen mod zu basteln welcher mit den clans zusammenhängt)

übrigens das isn RPG server - es gibt piratenclans, kopfgeldjäger, mafia (wie die da drauf gekommen sind weiß ich immernoch net) und natürlich auch police (die händler sind verschwunden...vielleicht wegen den vielen piraten) welche jeweils ihre eigenen systeme haben und dort die regeln aufstellen - wenn das mal keine langzeitmotivation ist.....
haef
x3tc

Post by haef »

Ich habe beide Spiele und muß sagen, daß jedes seine Daseinsberechtigung hat. Freelancer hat auch so einiges, was X2 vielleicht nicht schlecht stehen würde.

Als Beispiel denke ich, daß Freelancer ein viel "lebendigeres" Universum darstellt, da man ständig irgendwelche Funksprüche hört und auch die BBS-Missionen nicht so völlig steril über reinen Text angeboten werden.

Auch die Nebel mit den verschiedenen Einschränkungen (Radioaktiv, Verkleinerung der Sensorreichweite) sind zwar in X2 schon angedeutet, aber in letzter Instanz doch nicht konsequent durchgeführt. Zwar kann man ein Schiff auf dem Gravidar in (bestimmten) Nebeln nicht mehr ausmachen - Es sei denn, es sind eigene Schiffe oder man hat sie erfasst. Ist eigentlich dann wieder zu einfach, denn man könnte ja (KI oder selber) gerade bei Kämpfen ausnutzen, daß einen der Gegner aus dem Radar verliert um dann plötzlich aus ganz anderer Richtung wieder zu erscheinen - was aber auch eine taktischere Kampf-KI der Gegner fordern würde.

Also, Potential ist da, um X2 noch besser zu machen, als es jetzt schon ist. Als Langzeit-Weltraum-Sim ist X2 derzeit kaum zu schlagen.

Gruß
haef
Immelmann
x2

Post by Immelmann »

BierCraft wrote:ich habs zwar schonmal geschieben is aber irgendwo versunken...

Freelancer vs X² ?

Naja FL hat nen multi - X net
X soll angeblich ne langzeitmotivation haben - ansichtssache
usw usw usw

wenn ihr nen guten FL online server sucht - K-Play DMS 2003

ist nach der rangliste her der beste FL server mit mod weltweit!
(man is grad dabei nen eigenen mod zu basteln welcher mit den clans zusammenhängt)

übrigens das isn RPG server - es gibt piratenclans, kopfgeldjäger, mafia (wie die da drauf gekommen sind weiß ich immernoch net) und natürlich auch police (die händler sind verschwunden...vielleicht wegen den vielen piraten) welche jeweils ihre eigenen systeme haben und dort die regeln aufstellen - wenn das mal keine langzeitmotivation ist.....
Kurz angemerkt, die meisten Rankings wurden durch K-Play, was ein kommerzieller Gameserveranbieter ist, selber erstellt. Also in etwa so aussagekräftig wie eine Umfrage im "Stern", die den Axel-Springer-Verlag besonders gut aussehen lässt. Viele Server, die heute eigenständig sind, waren früher bei K-Play, auch jene, die ich mitadministrierte. Leider Gottes waren meine Erfahrungen mit den Administrativen Möglichkeiten bei denen nicht gerade von Komfort und Effizienz geprägt. Aber das soll nicht eure Sorge sein, ihr wollt ja zocken und euch keinen Kopp ums Administrieren machen. Wenn ich auch Server empfehlen darf, so vor Allem CHSP Home, der ist gross, und die Stimmung dort ist gut, viel Fairness, wenig Geflame, und ein Adminteam, das dafür sorgt, dass es auch so bleibt.
Cobra21
x2

Post by Cobra21 »

@Immelmann
Du findest Freelancer besser weil es einen Multiplayerpart hat? Ok da muss ich dir Recht geben, den vermiss ich bei X2 schon auch. Mit Freunden X2 im LAN oder im Internet zu zocken wär schon geil. Manche Leute schreiben, FL hat mehr Geheimnisse und das Erkunden der Borderworlds macht mehr Spaß. Ja mir auch,wenn ich nicht dauernd abgeschossen würde, die Repairdrohnen gehen viel zu schnell aus. Schade eigentlich. Außerdem vergeudet FL viel mehr Potential als X2: Man kann nur ein einziges Schiff fliegen, bei der großen Anzahl Schiffe echt mickrig. Stellt euch mal vor, mit einem Schlachtschiff und n paar Jägern in die Borderworlds oder Nomad Systeme zu fliegen und ne Massenschlacht auszufechten. Das wär doch geil oder? Nebenbei spart man auf seine eigene Basis, wo man seine Schiffe hat (zB. Handelsschiffe,die selbstständig handlen,während man selber als Pilot Kampfaufträge annimmt oder mit dem Schlachtschiff an Gefechten teilnimmt). In X2 geht das, in FL nicht. Damit verschenkt es mehr Potential als X2, welches nur den Multiplayermodus und ein so lebendiges Universum wie in FL vermissen lässt. Oder man könnte gegnerische Schiffe kapern, auf die man in den Missionen trifft. Außerdem: Seit 1.4 ist das X2 Universum auch ziemlich lebendig.
RicardoDiaz500
x3

Post by RicardoDiaz500 »

Ich finde Freelancer ist ein sehr gutes Spiel und es kann mit
X2-Die Bedrohung ganz gut mithalten,außerdem macht Freelancer
genau so viel Spaß wie X2-Die Bedrohung.Habe das Spiel Freelancer
auch komplett durch geschaft und man kann,wenn die Story zu Ende
ist genauso viel Spaß haben wie bei X2-Die Bedrohung müsst nur den
Freelancer Massiv Addon Version 1.1 aktivieren und schon macht das
Spiel sehr viel Spaß,dort gibt es über 30 neue Systeme zu erforschen
und unendlich viele neue Raumschiffe die man kaufen kann darunter
auch mehrere Schlachtschiffe.Ich kann euch sagen wie man ein ganz
gutes Raumschiffspiel machen kann wie wärs mit einer Kombination
aus Freelancer und X2-Die Bedrohung alles in einen Spiel.
Immelmann
x2

Post by Immelmann »

Ich sage nicht, das X² oder FL besser sei. Mir diese Urteil umfassend zu erlauben, habe ich beiweitem noch nicht genug Erfahrung mit X². Ich erkenne in X² aber ein klares Potential, FL bei Weitem zu überflügeln, liesse sich genau diese Multiplayerlösung finden. Ich kenne Mods bei FL, in denen man Grosskampfschiffe fliegen kann, aber immer noch nur 1 Schiff zur gleichen Zeit, Remoteschiffe sind nicht vorgesehen. Auch reagiert das Wirtschaftssystem in FL nicht wie bei X² auf Angebot und Nachfrage, was eigentlich dem X²-Universum mehr Lebendigkeit gibt. Probleme, von der KI dauernd abgeschossen zu werden kann ich bei FL allerdings nicht bestätigen, das ist ein wenig Übungssache, klar, und vor allem eine Frage der richtigen Ausrüstung, aber so verhält es sich ja eigentlich mit allen Spielen nahezu aller Genres.
Ich glaube kaum, das man ohne Weiteres die Performance zusammenbekommen kann, um tatsächlich mal eben einen 100-Player Server stabil und lagfrei mit X² laufen lassen zu können, da X² deutlich komplexer ist, und, seien wir ehrlich, selbst im Singleplayer sind die Performanceanforderungen sehr hoch. Dies wird wohl auch das Hauptmanko für die Entwicklung einer wirklich spielbaren MP-Version sein. Nichtsdestotrotz sind viele alte "FL-Hasen" langsam Freelancer müde, und suchen Alternativen. Wenn die X²-Entwicklerteams jetzt nicht pennen, könnten sie zu Marktbeherrschern werden, aber dazu müssten die mal ihr Gesässe in Bewegung setzen. Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
kavoven
x3

Post by kavoven »

Naja, das Teil in Freelancer das man am Ende der Story recht preisgünsitg erwerben kann(beim ersten Mal dachte ich es wäre ein Bug ^^) heißt doch Anubis, wenn ich mich recht erinner, is schon ein halbes Jahr her dass ich Freelancer zum letzten Mal gespielt hab :roll:

Ich habs damit einmal in die Boarderworlds versucht und nie wieder *gg*
Habs durch ein Tau System durch geschafft, aber schon bei den südlichen Omega Systemen war Bodensee, mal wegen den Red Hessians(irgendwie falsch geschrieben...) und mal wegen irgend so ner anderen Randgruppierung. Hatte man dann es aber erst einmal bis zum Eagle geschafft, ging der Weg zum Titan recht flott, beim ersten mal hab ich noch bei nem anderen Teil Zwischenstation gemacht, mir fällt der Name grade nicht ein, hieß nicht Sabre sondern einen drunter, aber beim zweiten Mal hatte ich dann schon recht viel Routine und dann war gleich der Titan dran.

Sowas gibt's leider in X2 nicht, dass man hinter einem bestimmten Schiff her ist, das nur ein einer Stelle, in Freelancer bei den Corsairs, meiner Lieblungsgruppe, deren Heimatplanet und System hat mir irgendwie gefallen, so schön ruhig alles, gibt, sondern man zum Beispiel die Nova überall kaufen kann, und die anderen M3 Schiffe auch. Da geht so ein wenig der Ehrgeiz flöten, hart dafür zu kämpfen. Und was ich sagen muss, die KI ist in Freelancer immer noch um einiges besser als in X2, ich hab in Freelancer so gut wie nie Kollisionen gehabt, und alleine gegen ein Schlachtschiff zu bestehen war selbst mit den größten Waffen kaum möglich, außer bei den Normaden Dingern, da konnte man sich so schön unter den Rumpf verstecken, ohne getroffen zu werden, aber da die immer Begleitschutz hatten, war das auch kein leichtes Unterfangen.

Diese Art von Herausforderung fehlt einfach in X2, ich denke mal, das die Khaak Sektoren zum Beispiel auch nur hinterher eingefügt worden, da sie keine wirkliche Notwenigkeit haben und man auch nicht durch sie hindurch muss, nur einmal in der Story. Wenn man in Freelancer nicht in den Borderworlds war, hat man, meiner Meinung nach die Hälfte des Spiels verpasst.

Gut, man kann jetzt gegen mich argumentieren und sagen, dafür is der Handelspart in Freelancer total misslungen, da die Preise nicht variable sind, das stimmt auch kann ich nichts sagen, aber ich bin sowieso eher der der gerne Kämpft und Handelt, von daher hat mir das nicht so viel ausgemacht :D

Die Sachen, die Cobra21 erwähnt hat, was man bei Freelancer hätte besser machen können stoßen bei mir auf sehr positives Feedback, so intensiv hab ich mir darüber noch gar keine Gedanekn gemacht, da ich mit Freelancer eigentlich immer zufrieden war ;)
Anla'shok
x2

Post by Anla'shok »

die verschiedenen konzerne waren auch nicht schlecht.du killst ein schiff von den kusaridrachen und steigst in der achtung der kusarikonzerne auf. das könnte mann in ähnlicher weise für ein x3 (ON-line)nehmen. wenn du bei einem angriff von piraten die frachter rettest, kam schonmal ein danke.
das zeugt von mehr spieltiefe. oder das du bei fl ne bar hast wo du infos kriegst und killmissionen. sowas kommt bei X bestimmt gut an.
naja, lassen wir uns von egosoft mal mit dem addon bzw X3 überraschen :D
Kyrus86[D6a]
x3tc

Post by Kyrus86[D6a] »

Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber ich bin jetzt zu faul, alle drei Seiten durchzulesen:
Bei Freelancer haben mir auch immer die Funkmeldungen gut gefallen:
"Hier Station Soundso, anfliegende Schiffe identifizieren sie sich."
und dann die Antwort "'Hier Patrouille XYZ, auf dem Weg nach..."
Das macht Stimmung. Da fühlt man sich nicht so alleine wie in X2.

Das sollte man vielleicht noch in X3 oder das Addon einbauen.
ehem. Terminator[D6a]
cronos
x2

Post by cronos »

@immelmann

das bezog sich auf evas kommentar, das so rüber kam: wenn dir fl nicht gefällt bist du zu blöd, es zu begreifen

mag sein dass der mp modus mehr zu bieten hat als nur sp in coup, aber darauf hab ich wegen der imho grottigen steuerung echt keinen bock...

meinungen sind nunmal subjektiv

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Hansi
x4

Post by Hansi »

also ich find die Maussteuerung in FL iss klassen besser als die in X2, aber jedes Spiel hat seinen eigenen Charme!!!

Freelancer hat ne spannendere Story (und vor allem LÄNGER!!!), aber nach Abschluss aller Missionen wird's langweilig!!

X2 hat eher ne Langzeitmotivation, iss ja auch ne Wirtsch. Sim.!!

Ich bereue weder den Kauf von nem erstklassigen Actionspiel noch von ner hervorragenden WiSi!!

Alles in Allem: Beide machen ne extrem gute Figur...

(N Mix aus beidem wär optimal...)

ps: Hoffe Freelancer 2 kommt bald raus!!
crusader04
x3ap

Post by crusader04 »

RicardoDiaz500 wrote:Habe das Spiel Freelancer
auch komplett durch geschaft.

Aha geschaft.......MÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHH :lol: :lol:
RicardoDiaz500 wrote:müsst nur den
Freelancer Massiv Addon Version 1.1 aktivieren .
Werd mal versuchen den im inet zu finden.
@ RicardoDiaz500.Weißt du wo es den gibt?
X² - Beinahe Perfekt, Industrie-Magnat
X³ - Kriegsfürst, Fabrikant

Return to “X Trilogie Universum”