bull!mf_lueders wrote: Zitat aus dem X²-FAQ....
Nein, in X² wird es ein Feature geben, mit dem du eigene KI-Scripte erstellen kannst. Solche Scripte können Schiffen, Drohnen und Stationen zugewiesen werden, damit alles so läuft wie du es willst.
... Zitat ende.
Da steht nichts von Entwicklern, es wird ausdrücklich der "normale" Spieler angesprochen. Aber da wiederhole ich mich auch nur wieder...
Das kannst du so oft wiederholen wie du willst, davon wird es nicht richtiger!
Zum Scripteerstellen sind IMMER gewisse Fähigkeiten notwendig. Es kann ja, trotz Editoren, auch nicht jeder eine Map für IRGENDEIN Spiel erstellen. Neverwinter Nights eingeschlossen. Also muß das nicht gesondert erwähnt werden. Das ist normal.
Das ist ja so, als würdest du behaupten, nur weil man in ein Musikprogramm Noten eintragen kann, müßte da auf jeden Fall ein vernünftiges Lied rauskommen!
Schön polemisch, und eine nette Unterstellung. Das beste Argument, warum diese Diskusion jetzt hier ist, und auch hierhin gehört.mf_lueders wrote: Sehe ich das richtig, dass Du mittlerweile zwischen Scriptern/Moddern und dem "gewöhnlichen Volk" differenzierst ??
Hmm, das erinnert mich langsam immer stärker an die "alte" Linux-Gemeinde, der man immer die Maxime unterstellt hat:
"Wer sich nicht mindestens einmal mehrere Nächte um die Ohren geschlagen hat, um einen optimalen Kernel zu compilieren, ist es nicht Wert, unsere Beachtung zu finden."
Naja, Linux ist in der Hinsicht erwachsen geworden...
Was unterstellst du als nächstes?
Jeder der genügend Grips hat, folgerichtig und logisch denken kann, genug Ausdauer hat, wird mit den Scripteditor zurecht kommen können. Selbst 12jährige, die diese notwendigen Fähigkeiten besitzen, werden damit zurechtkommen! Aber sie MÜSSEN die notwendigen Eigenschaften mitbringen!
Es ist so ähnlich, wie das Malen, Musizieren oder Heimwerken. Wer die Fähigkeiten dafür nicht hat, kann auch mit dem Werkzeug nichts anfangen. Egal wie gut gestimmt die Gitarre, wie hochwertig die Farben, und wie teuer die Säge auch ist!
Wenn einige damit nicht zurechtkommen, können wir nun wirklich nichts dafür, denn Intelligenz und Talent sind nicht vermittelbar.
Schon mal in den Editor in NWN reingesehen? Oder in Morrowind? Dagegen ist der in X2 Gold, und einfach zu bedienen. Man kann sich ja noch nicht mal verschreiben!