Kritik im/am Arbeitsforum "Skripte und Modding"...

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sollen vermeintliche Flames in diesem Forum geschlossen werden ?

Poll ended at Mon, 23. Aug 04, 22:57

Ja unbedingt, dies ist ein Arbeitsforum.
15
47%
Nein, Diskussionen über Skripte gehören hierher.
8
25%
Man sollte sie einfach ins "richtige" Forum verschieben.
4
13%
Ist mir doch egal.
5
16%

Total votes: 32

M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

mf_lueders wrote: Zitat aus dem X²-FAQ....

Nein, in X² wird es ein Feature geben, mit dem du eigene KI-Scripte erstellen kannst. Solche Scripte können Schiffen, Drohnen und Stationen zugewiesen werden, damit alles so läuft wie du es willst.

... Zitat ende.

Da steht nichts von Entwicklern, es wird ausdrücklich der "normale" Spieler angesprochen. Aber da wiederhole ich mich auch nur wieder...
bull!

Das kannst du so oft wiederholen wie du willst, davon wird es nicht richtiger!

Zum Scripteerstellen sind IMMER gewisse Fähigkeiten notwendig. Es kann ja, trotz Editoren, auch nicht jeder eine Map für IRGENDEIN Spiel erstellen. Neverwinter Nights eingeschlossen. Also muß das nicht gesondert erwähnt werden. Das ist normal.

Das ist ja so, als würdest du behaupten, nur weil man in ein Musikprogramm Noten eintragen kann, müßte da auf jeden Fall ein vernünftiges Lied rauskommen!
mf_lueders wrote: Sehe ich das richtig, dass Du mittlerweile zwischen Scriptern/Moddern und dem "gewöhnlichen Volk" differenzierst ??

Hmm, das erinnert mich langsam immer stärker an die "alte" Linux-Gemeinde, der man immer die Maxime unterstellt hat:

"Wer sich nicht mindestens einmal mehrere Nächte um die Ohren geschlagen hat, um einen optimalen Kernel zu compilieren, ist es nicht Wert, unsere Beachtung zu finden."

Naja, Linux ist in der Hinsicht erwachsen geworden...
Schön polemisch, und eine nette Unterstellung. Das beste Argument, warum diese Diskusion jetzt hier ist, und auch hierhin gehört.

Was unterstellst du als nächstes?

Jeder der genügend Grips hat, folgerichtig und logisch denken kann, genug Ausdauer hat, wird mit den Scripteditor zurecht kommen können. Selbst 12jährige, die diese notwendigen Fähigkeiten besitzen, werden damit zurechtkommen! Aber sie MÜSSEN die notwendigen Eigenschaften mitbringen!

Es ist so ähnlich, wie das Malen, Musizieren oder Heimwerken. Wer die Fähigkeiten dafür nicht hat, kann auch mit dem Werkzeug nichts anfangen. Egal wie gut gestimmt die Gitarre, wie hochwertig die Farben, und wie teuer die Säge auch ist!

Wenn einige damit nicht zurechtkommen, können wir nun wirklich nichts dafür, denn Intelligenz und Talent sind nicht vermittelbar.

Schon mal in den Editor in NWN reingesehen? Oder in Morrowind? Dagegen ist der in X2 Gold, und einfach zu bedienen. Man kann sich ja noch nicht mal verschreiben!
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

mkess wrote:
mf_lueders wrote:Da steht nichts von Entwicklern, es wird ausdrücklich der "normale" Spieler angesprochen. Aber da wiederhole ich mich auch nur wieder...
Das kannst du so oft wiederholen wie du willst, davon wird es nicht richtiger!
Zum Scripteerstellen sind IMMER gewisse Fähigkeiten notwendig.
Ich habe nie behauptet, dass für die Benutzung des SE keine Programmierkenntnisse notwendig sind. Ich würde sogar fast vermuten, dass es ohne selbige extrem demotivierend sein kann, sich daran zu versuchen.
Obwohl natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen; ich vermute mal, dass eines der ersten weit verbreiteten Skripte von einem Autodidakten stammt.
Du wirst von mir auch kein Posting finden, dass ich (ego ipse) Wert darauf lege, dass mich jemand beim Programmieren an die Hand nimmt.
Das funktioniert auch gar nicht. Auch das hört jeder (Bindestrich-) Informatiker spätestens im zweiten Semester.

Ich habe das Zitat auf die Aussage bezogen, der SE sei rein für (Community)-Entwickler gedacht. Und das ist er laut FAQ nicht.
Jetzt können wir uns natürlich trefflich über die Bedeutung des Wortes Entwickler streiten, werden wir wahrscheinlich nie auf einen Nenner kommen. Entwicklung endet für mich da, wo das Produkt von der White Box zur Black Box wird. Aber dazu gibt es in der Literatur sicher diverse andere Definitionen.
Ich hatte da mal ne interessante Diskussion, was eine SW-Architektur ist 8)
Aber ich schweife ab...
Schön polemisch, und eine nette Unterstellung. Das beste Argument, warum diese Diskusion jetzt hier ist, und auch hierhin gehört.
Ich unterstelle nichts, ich ziehe nur Parallelen.

Klar, das Forum bietet Antworten, wenn man sinnvoll fragt. Habe ich auch schon genutzt. Faktisch wird dadurch der echte Support ersetzt.

Aber ist es nicht so, dass die meisten lieber coden als zu dokumentieren ? Versteh mich nicht falsch, mir gehts genauso, ich kenne auch keinen, der gerne Doku schreibt, nur leider steigen einem dann irgendwann die Kunden aufs Dach oder man ist nur mit Support beschäftigt. :)
Und das war/ist ein klassisches Problem der Linux-Gemeinde !
Jeder der genügend Grips hat, folgerichtig und logisch denken kann, genug Ausdauer hat, wird mit den Scripteditor zurecht kommen können.
Siehst Du, den Punkt "genug Ausdauer" habe ich mit den "Nächten um die Ohren schlagen" in der Maxime gemeint.
Übrigens würde ich Dir da - mit den oben genannten Einschränkungen - auch nicht widersprechen.
Und da sind wir bei dem Problem. Die Ausdauer hat vielleicht nicht jeder, der weiss, dass es besser geht, z.B. mit ner sauberen Doku :D
Und auch das ist demotivierend - zumindest für mich.

Mit einer Doku wüsste auch jeder, dass man relativ einfach - wobei das schon einschliesst, das man eine Kommandozeile bedienen kann - weitere Rohlinge einfügen kann. Ich wusste es nicht, wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wo ich es nachlesen könnte...
Wahrscheinlich im Forum, wäre für einen Tipp dankbar.
Wenn einige damit nicht zurechtkommen, können wir nun wirklich nichts dafür, denn Intelligenz und Talent sind nicht vermittelbar.
Hmm, hat Euch das jemals jemand vorgeworfen ??
Schon mal in den Editor in NWN reingesehen? Oder in Morrowind? Dagegen ist der in X2 Gold, und einfach zu bedienen. Man kann sich ja noch nicht mal verschreiben!
Nein, habe ich noch nicht reingesehen. Meines Wissens wird zumindest Morrowind auch nicht mit der Möglichkeit, Spielerskripte zu erstellen, beworben.

Aber mal ne andere Frage:
Selber schon mal in eine "richtige" Entwicklungsumgebung reingeschaut, a la Eclipse, Visual (C++|C#|J), etc... , das womit Entwickler auch so arbeiten ?

Bevor mich jetzt alle steinigen: Dient nur als Beispiel, dass man den Massstab sowohl nach unten als auch nach oben skalieren kann...
Mit den Dingern wäre ohne Vorkenntnisse wahrscheinlich jeder überfordert 8)
Ich zumindest war es.

CU,MF
:skull: :skull: :skull:
Cogan
x4

Post by Cogan »

Hallo zusammen.
Tja ist eine weile her das ich irgendwo in diesem Forum etwas geschrieben habe. Da ich in anderen Foren bezüglich kritik auch schlechte erfahrungen gemacht habe kann ich es mir nicht verkneifen.

Ich denke einfach das jeder ein wenig aus seiner sicht etwas mehr oder weniger recht hat, mit dem was er sagt oder meint.

Leider sind wir alle Menschen und keine Xenon. UPS. Das wäre auch nicht gut wegen der art dieser Blechrase.

Nein wir alle sind Menschen und reagieren entsprechend auf äußerungen eines anderen.

Wenn ich nun kritik an einem Script von Ticaki üben würde ( :D :P )
würden wir vielleicht irgendwann streiten, weil meine wortwahl gerade nicht so zu Ticaki rüberkäme wie ich mir die worte gedacht hatte. so führt eines zum anderen.

Schade. Den kritik kann ja auch hilfreich sein.

Vielleicht sollten wir alle lernen, nicht jedes wort auf die goldwaage zu legen. Wenn dann einer meint er muß diesen umstand ausnutzen ( :twisted: )

Aber eines finde ich doch interresant. aus einer umfrage ist eine rege diskusion entstanden. das ist gut und an eine der grundideen eines arbeitsforums wurde zumindest wieder der anschluss gefunden.

nun lasst uns nur noch ein passendes thema finden.

Da fällt mir auch direkt was ein.
Eine frage Ticaki. WARUM kann ich deine streikenden Piloten nicht mehr zur arbeit bringen auch nach einer bezahlung nicht. :evil: :evil:

Gruß Cogan
ticaki
x3

Post by ticaki »

Cogan wrote:Da fällt mir auch direkt was ein.
Eine frage Ticaki. WARUM kann ich deine streikenden Piloten nicht mehr zur arbeit bringen auch nach einer bezahlung nicht. :evil: :evil:

Gruß Cogan
hehe... ich liebe Leute die keine Geduld haben ;)

@lueders
Ich glaube das Thema ist ausgelutscht, es ist alles gesagt worden und ich fange jetzt nicht mit Haarspalterei an.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

ticaki wrote:Ich glaube das Thema ist ausgelutscht, es ist alles gesagt worden...
Gebe ich Dir recht, da stehen die Fronten auch so was von festgemeisselt...
:skull: :skull: :skull:

Return to “Off Topic Deutsch”