2 Dinge in 1.4 die nicht so ganz OK sind.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Codo
x3tc

Fabriken der Völker werden vernichtet

Post by Codo »

Ich habe hier gelesen, dass jetzt auch die Völkerfabriken vernichtet werden, aber keine neue mehr dazu kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Universum doch irgendwann ohne Fabriken der Völker, wie soll denn dann das Spiel noch funktionieren?
Rischou
x2

Re: Khaak Killen Völker-Dickschiffe und Spieler M6

Post by Rischou »

Heiko Seipel wrote: Wenn das so weiter geht werde ich in den Sektoren ziemliche Probleme bekommen, oder soll ich die bisher sicheren Völkersektoren demnächst mit M2s vollpflastern!?!
Also mene Erfahrung ist, dass eigene Sektorwachen (ab 2*125MW) auch mit 1.4 ausreichen, solange man nicht im Sektor ist und ich hatte schon wieder viele Cluster gesichtet
Baustelle
Rischou
x2

Re: Handelssoftware M3 funktioniert seit Patch 1.4 nicht meh

Post by Rischou »

Heiko Seipel wrote:Hallo,

nächstes Problem. Ich hatte seit Monaten 2 Frachter mit M3 Handelssoftware in Familienstolz und Firmenstolz am laufen. Das wahren wirklich gute Sektoren. Ich nehme dort keinen einzigen Kredit mehr ein, die finden nichts zum handeln. Hat jemand eine Idee?
neue MK3 schon versucht?
Baustelle
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

@Londo Molari & Rischou

Betreffs Kraefteverhaeltnis von Jaegern zu Grossschiffen

> http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=56914

zu dem anderen bin ich euer Meinung, Piratenstationen werden ja
auch wieder aufgebaut. Das muesste nur anders eingebaut werden.
Mit TL und so. Was der fuer mich machen kann, geht doch auch
fuer die AI. Denk ich zumindestens.
:?

Eine neue Form von Auftrag? Bau unsere Station in Sektor X fuer
X Credits auf? :D

Gruebel....

sonst :D

mfg
Privateer
x4

Post by Privateer »

mmmh, also das mir der Ballance sollte dann geändert werden. Habe ich selber noch nicht ausprobiert Khaak gegen KI Khaak.

Ich mache zur Zeit jeden Cluster platt mit dem Perseus.
Einfach draufzufliegen, bei 6 KM Entfernung Sprung abtivieren zum nächsten Tor im selben Sys. Dann Feuern. Die Beta SWG haben ne irre reichweite. SObald der Cluster auseinander platzt dauerfeuer bis zum Sprung.
Damit habe ich ich schon die ganz dicken total bis auf den M3 niedergemacht. Sonst sind meistens 3 - 4 kleine gekapert.

Der restliche Cluster fliegt sofort zu dem Tor wo du reinkommst.
Sind wohl etwas böse auf mich :D Da sie alle unterschiedliche Geschwindigkeiten haben sind sie bei mir angekommen schön in einer Reihe und ich plätte alle.

Nur der M3 ist wirklich böse jetzt und da muss ich Londo zustimmen. Er trifft immer, nur wenn du in Schraubenform auf ihn zufliegst und gleichzeitig das Ruder noch betätigst, kommste mit den Schilden (50MW) aus.
Sobald ich aber hinter ihm bin ist er fällig. (pst. jetzt speichern wegen der Waffen) :wink:

Aber ändern daran würde ich an Egosofts Stelle bitte nix.
Nur dachte ich die eigenen Khaaks sind genauso treffsicher.........

und die Stationen werden nicht wieder aufgebaut?????? :o Dachte das macht die KI in X2!!!!!!!!!
cya + have fun

Privateer®[DSD]

.... träumt von ganz viel Schnee .....
(Xbtf-Xtension-X2-X3-X4)
Tilt[KBG]
x2

Post by Tilt[KBG] »

Hi

Mit einem Perseus und 3 BSWG ist kein Cluster ein Problem. Insbesondere
dann nicht, wenn er sich noch nicht aufgesplittet hat. Man fliegt von hinten
ran und zermalmt ihn in maximal 5-10 Sekunden! Manchmal fällt dann
auch noch 'nen M3 ab für den Hausgebrauch ab :wink:

Schwierig ist eine Situation nur dann, wenn der Cluster den Spieler als
Primärziel angewählt hat, sich 7-8 km vor Ziel spaltet und angreift.
Dann muß man Breite Flächen bestreuen, die Ziele zum Abdrehen
zwingen und sich schnell hinter den M3er setzen um den als erstes zu
knacken. Wer solche Kämpfe eher scheut, sollte versuchen irgendwo
anzudocken. Zwar warten die Khaak bis man wieder herauskommt,
allerdings zerstreuen die sich in der Wartephase sehr weit. Danach kann
man die weit verstreuten Teile einzeln killen.

Normalerweise fliege ich nen Barracuda, gerade bei Killmissionen, um
möglichst viele Schiffe zu kapern. Wenn ein Cluster auftaucht, wechsle
ich in den Perseus, der stets irgendwo in der Nähe ist. Vorzugsweise
angedockt in meinem Herkules.

Für jede andere Arbeit, hat man ein anderes Werkzeug.

M6-Sektorwache.
Ein Adler schafft es immer noch, auch wenn man selbst in dem Sektor ist.
Zuweilen geht der Schild auf 30% runter. Nur einmal habe ich 5% bei mir
gesehen. Das war aber im Sinza-Modus. Ich hatte den Fehler gemacht,
meinem M6 im Sinza zu Hilfe zu eilen. Es wurde schon an anderen Stellen
erwähnt. Wenn man sich im gleichen Sektor wie sein kämpfender M6
befindet, keinen Sinza einschalten.

Ich habe zur Sicherheit beschlossen, gutes Geld für je eine 2te SW
aufzubringen. Für den Fall, das mehrere Cluster auftauchen.

Ich teile die Meinung, das ein M6 mit nur 2 Schilden nicht mehr reicht.
Evtl sollte der eine oder andere Spieler, der bisher auf Zentauren oder
Nemesis schwörte, selbige ersetzen.

Greets

Tilt

Post by Deleted User »

Also für alle die es nicht ganz verstanden haben - natürlich kann ich einen Cluster mit SWG´s platmachen, oder nen M3 Bomber ohne große gegenwehr Plätten wenn ich hinter ihm bin da reichen nach wie vor M4 oder M3´s aus.

hier geht es aber um das Ungleichgewicht bei 2 Khaak Bombern die sich Frontal bekämpfen.

beide schiffe haben eine Reichweite von 3150 Metern beide haben 3 Beta-KE, der KI Bomber schießt im einzelfeuer (feuer, pause, feuer etc.), der Spieler Bomber schießt mit Dauerfeuer bis die Energie Leer ist - und es treffen natürlich beide.

in diesem falle sollte der Spieler Bomber wenn auch beschädigt der gewinner sein - oft ist es aber der KI-Bomber der unbeschadet ist wärend der Spieler stirbt.

gleiches Ungleichgewicht tritt bei einem Raumkampf auf wenn beide versuchen Auszuweichen, wärend der Spieler ausweicht und versucht dem KI-Bomber zu entkommen verliert er sofort das Ziel (da ist der erfassungsradius noch kleiner als bei den anderen schiffen), der KI-Bomber jedoch trifft Pausenloß als ob für ihn der erfassungsradius nicht gilt, egal welche manöver er oder der Spieler auch fliegt - das ist schlicht recht unlogisch.

natürlich erreicht man damit das die KI auch wieder stärker ist und gefährlicher wird - aber das ist nur ne Illusion weil der Spieler gar keine chance hat auf gleiche art und weise zu kämpfen wie die KI.

Gleiches gilt für die Sectorwachen - wenn ein Khaakcluster aus 5 oder aus 8 Schiffen einen oder 2 M6 killt nur weil der spieler im selben sektor ist dann ist was an der KI faul - wenn man dann zusehen kann wie ein M6 verzweifelt versucht 1 gegnerschiff vor den Lauf zu bekommen dann frage ich mich wozu hat der M6 seine Türme - gleiches gilt für einen M2.
die versuchen den gegner im warsten sinne des wortes vor den bug zu bekommen und wundern sich das man mit keiner waffe was trifft.

und da die Khaaks nun länger schießen bis sie abdrehen und die Bomber eine Größere reichweite haben als die waffen der Korvetten ist es auf die art kein wunder das der Spieler nicht anwesend sein darf - da die Überlegenheiten der Korvetten nur dann zum tragen kommen wenn der Kampf nur berechnet wird.

Die Verbesserung der KI ging in die Richtige Richtung - aber die Ungereimtheiten und das offtmals auftauchende Ungleichgewicht in den Gefechten Spieler gegen KI oder KI gegen KI ist hier schlicht Spiel killend.

Die Kampf-KI hat nicht viel mit der eigentlichen bedeutung von KI zu tun - da hier die "versprochene" Inteligenz zum ausnutzen der Verhältnisvorteile fehlt.

es müssen hier für das Addon verbesserungen her die dazu führen das die KI die Vorteile des Schiffes (geschwindigkeit, Türme etc.) auch ausnutzen kann.
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

@Londo Molari: da hast du recht.

PS: mal sehen wie lange das dauer.....

:roll: sonst :D

mfg

Post by Deleted User »

Jetzt stellt euch vor, X2 hätte Multiplayer. Was meint Ihr wieviele gute Spieler da draussen gäbe die euch ständig platt machen ? Da ist dieses KI was X2 hat, nichts dagegen! Ich will sehen wieviele von euch da meckern werden.

Post by Deleted User »

sandor wrote:Jetzt stellt euch vor, X2 hätte Multiplayer. Was meint Ihr wieviele gute Spieler da draussen gäbe die euch ständig platt machen ? Da ist dieses KI was X2 hat, nichts dagegen! Ich will sehen wieviele von euch da meckern werden.
so ganz verstanden worum es geht hast du nicht scheint mir - nichts für ungut aber das was du da sagst hat schlicht garnichts mit dem Spiel Player gegen Player zu tun - das sind 2 völlig verschiedene Grundvorraussetzungen, da in deinem Falle nichts künstlich nach oben verbessert wurde nur um mehr power in die Kämpfe zu bekommen.

eine KI wird nicht automatisch dadurch wirklich besser das man künstlich ein ungleichgewicht zugunsten der KI erzeugt.
gaf-stab
x3

Post by gaf-stab »

mir gefallen die neuen gefährlcihen kraak

Post by Deleted User »

Londo Molari wrote:
so ganz verstanden worum es geht hast du nicht scheint mir - nichts für ungut aber das was du da sagst hat schlicht garnichts mit dem Spiel Player gegen Player zu tun - das sind 2 völlig verschiedene Grundvorraussetzungen, da in deinem Falle nichts künstlich nach oben verbessert wurde nur um mehr power in die Kämpfe zu bekommen.

eine KI wird nicht automatisch dadurch wirklich besser das man künstlich ein ungleichgewicht zugunsten der KI erzeugt.
Doch so ganz verstanden habe schon! Warscheinlich du nicht ganz verstanden ? Du beschwerst warum dich ein Bomber mit ein paar treffern platt macht aber du noch mit kamikatze auf ihn drauf ballerst aber selber zerstört wirst. Vielleicht ist ein gute Taktik für dich ein Fremdwort?

Wie gesagt, bei Multiplayer wäre der Schwierigkeitsgrad noch komplizierter als dieser billige Khaak Bomber! Da wirste noch mehr meckern.
Fyr-25
x2

Post by Fyr-25 »

@sandor: du hast's scheinbar doch nicht verstanden...

Es ging IMHO einfach mal darum das das KI-Schiff viel mehr aushät und ne bessere Trefferrate hat als wenn der Spieler drin sitzt.

Noch nen Vergleich für dich:

Das ist so, als ob wenn ich mit deinem Auto fahren würde, es nur 50km/h fahren würde und 165Räder hätte
ABER
wenn du es fährst würde es 100km/h fahren und 215ner Räder haben.

(ES IST DAS GLEICHE AUTO)
Xenonfreund
x3

Post by Xenonfreund »

Also ich hatte bei 1.4 bisher weder ein Problem bei KI-Khaakbomber gegen mein Khaakbomber noch bei Korvette gegen Cluster.
tom-iceman
x2

Post by tom-iceman »

Xenonfreund wrote:Also ich hatte bei 1.4 bisher weder ein Problem bei KI-Khaakbomber gegen mein Khaakbomber noch bei Korvette gegen Cluster.
ist bei mir genauso

meine Zentauren zerlegen noch immer jeden cluster problemlos, ist mir noch keiner untergekommen wo der schild unter 50% ging.

die khaakbomber fordern halt jetzt mehr
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

Schon komisch - Adler gegen Cluster klappt hervorragend - auch im selben Sektor, am besten, wenn der Adler SWG hat :twisted:
Andere M6 tun sich hart, vor allem Split (zu wenig Schild) und Borone (Bewaffnung?? Da hatte meine Nova mehr...!). Zumindest eine weitere Kanzel braucht die Hydra, eine (!) vorne und eine hinten ist für ein M6 - auch wenn es 300m/s fliegt - zuwenig.
Xilef
x3

Post by Xilef »

spiel seit 2 Tagen mit Patch 1.4 (vorher lange Pause gemacht).

Also das mit Khaak gegen Khaak kann ich nicht beurteilen ebenso wenig wie mit den Völkerstationen, einfach weil ich kein Khaakschiff habe bzw. keine Erfahrung mit den Stationen. Aber Molari wird schon recht haben.

Mit meiner Nova gegen einen Cluster ist meiner Meinung nach sehr viel schwerer geworden (bin bis jetzt bei 3 Versuchen draufgegangen), aber das ist auch gut so. Aber einer behauptet das 1! Cluster 2 Nemesis plattmacht. - Niemals! Es sei denn unsere x2 Versionen sind absolut verschieden. Jedenfalls macht meine Sektorwache Nemesis einen Cluster, ohne auch nur annähernd in Gefahr zu geraten, platt.

Es gibt aber noch viele Details, die man insgesamt verbessern kann.

Trotzdem : Weiter so Egosoft!
combato

Post by combato »

ähm... kann das irgendwer bestätigen, das eigener bomber gegen ki bombr abkackt beim frontalen aufeinander zu? (in diesem falle sollte der Spieler Bomber wenn auch beschädigt der gewinner sein - oft ist es aber der KI-Bomber der unbeschadet ist wärend der Spieler stirbt. )

weil ich hab das definitiv nicht...

bei dem anderen stimme ich zu...

das mit der m6 gegen khaak liegt einfach an der bullet speed
werd mal nen mod machen 2x speed selbe range für aise bis gpik
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

Xilef wrote:Aber einer behauptet das 1! Cluster 2 Nemesis plattmacht. - Niemals! Es sei denn unsere x2 Versionen sind absolut verschieden. Jedenfalls macht meine Sektorwache Nemesis einen Cluster, ohne auch nur annähernd in Gefahr zu geraten, platt.

wie gesagt, es kommt drauf an ob du zusiehst, khaak trefefn nämlich immer wenn du zusiehst, deine schiffe treffen aber nur gut wenn du nciht zusiehst, das amcht den unterschied aus
The gods made heavy metal and they saw that is was good
They said to play it louder than Hell
We promised that we would
When losers say it's over with you know that it's a lie
The gods made heavy metal and it's never gonna die
Xilef
x3

Post by Xilef »

@ComMcNeil: Muß ich mal ausprobieren. Du meinst also im selben Sektor sein und dann zuschauen.

Wenn so ist: Dann taugt die Sektorwache ja aber trotzdem was- denn meistens ist man ja unterwegs!

Gruß Xilef[/quote]

Return to “X Trilogie Universum”