Neue Hardware. Eure Meinung?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

tzar
x3

Post by tzar »

Belze wrote:Oha, hier ist ja die Gerüchteküche am Brodeln. Also, ich hab jetzt mal testweise den XP3200+ drin gehabt. Leider läuft der mit 400 MHz FSB nicht stabil, liegt wohl an der niedrigen Revision meines A7N8X. Obwohl laut Asus das eigentlich laufen sollte. Naja, ich trage den Prozessor jetzt mal zurück in den Laden. Hab mir als Lösung all meiner Probleme jetzt ein A8V mit nem Athlon FX 53 bestellt. Sollte helfen ;-)
Grafiktechnisch bleibts bei der X800 XT. Wird wohl Ende diesen Monats alles eintreffen. Am Dienstag schau ich mir den 193P im Laden an. Mal sehen, ob der was taugt. Zu späterem Zeitpunkt an dieser Stelle mehr. Machts gut und alles Liebe
hast du für dein board die neuste bios version?

für x2 ist das wichtigste die cpu, der speicher und die grafka( in der reihenfolge)
je höher der Fsb desto höher der datenleseduchsatz. denke daran das dein speicher auch min. 400mhz fsb mitmachen muss.
noch was zu den grafkas
meiner meinung nach ist ati immer die bessere wahl( auch wenn ich ne nvidea hab)
ati bringt in hohen auflösungen und mit viel details,vsynk, bumbmabs usw. immer mehr als nvidea.
allerdings ist nvidea ohne alles an zu schalten schneller als eine ati die alles aus hat.
das xt in der bezeichnung der karten heißt bei ati immer erste wahl, bei nvidea hingegen immer abgespekte version
Belze
x2

Post by Belze »

tzar wrote:hast du für dein board die neuste bios version?
Bois Ver 1007 (das neueste). Leider aber hat das Board ne Einser-Revision. Laut Asus kann es den 3200+, aber in Tests lief es nicht stabil. Das wusste ich schon vorher, wollte es aber trotzdem ausprobieren. Hat nur leider nicht finktioniert.
tzar wrote:für x2 ist das wichtigste die cpu, der speicher und die grafka( in der reihenfolge)
je höher der Fsb desto höher der datenleseduchsatz. denke daran das dein speicher auch min. 400mhz fsb mitmachen muss.
Ja, das ist mir schon klar, bin ja auch nicht so ganz unerfahren in dem Metier ;-) Der Speicher kann auch die 400 MHz, ist wie gesagt, Corsair 400 MHz CL2-Speicher.
tzar wrote:noch was zu den grafkas
meiner meinung nach ist ati immer die bessere wahl( auch wenn ich ne nvidea hab)
ati bringt in hohen auflösungen und mit viel details,vsynk, bumbmabs usw. immer mehr als nvidea.
allerdings ist nvidea ohne alles an zu schalten schneller als eine ati die alles aus hat.
das xt in der bezeichnung der karten heißt bei ati immer erste wahl, bei nvidea hingegen immer abgespekte version
Die Leistung von ATI-GraKas liegt in der Regel ohne Schnickschnack immer ein paar (wirlich wenig) Frames hinter der von nVidia-GraKas, das ist wohl richtig. Aber das fällt bei Framerates jenseits der 100 nicht wirlich ins Gewicht. Richtig interessant, und da muss ich Dir Recht geben, wirds erst bei hohen Auflösungen mit Antialising und Anisotropen Filtern. Da lässt ATI nVidia in der Regel stehen. In diesem Sinne...

Alles Liebe
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich spiel auch mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 680#588680

Gruß
Lucike

[COPY] (War dort wohl ein wenig fehl am Platz :oops: )

Ich will auch endlich meine Grafikleistung aufrüsten. Ich bin seit Jahren, ja fast einem Jahrzehnt, Matrox-Benutzer. Nur leider kommt Matrox wohl nicht so schnell mit bahnbrechenden Neuerungen.

Wenn man eine lange Zeit nur auf Matrox-Karten gezielt hat, dann ist es jetzt echt schwer eine passende Grafikkarte für sich zu finden. Dabei habe ich die GeForce FX 5950 Ultra und die Radeon X800 Pro ins Auge gefasst. Ich habe bis jetzt so viele Test zu der Hardware gelesen und bin eigentlich noch unentschlossener. Über die GeForce FX 6800 Ultra gibt es leider noch nicht viel zu lesen, dabei ist sie auch einfach noch zu teuer. Nagut, sie hat ja auch schließlich einen Speichertakt von 1,1 Ghz.

Was mich aber man meisten verunsichert, ist die breite Hersteller- bzw. Anbieterpalette. Dabei scheint es doch immer die gleiche Karte zu sein. Nur die Ausstattung scheint wohl zu variieren. Naja, mal sehen.

Mein sonstiges System sollte eigentlich ausreichen. Es ist ein Intel Pentium 4 3066 Mhz auf Asus P4PE, dazu Infineon DDR 2048 MB und eine Matrox Parhelia 512.

Die Grafikkarte ist bereits 2 Jahre alt, bringt aber immer noch 45 fps bei Standardeinstellungen.

[/COPY]
Belze
x2

Post by Belze »

@Lucike FZ
Nimm die X800. Hab die im Test gegen ne 6800 gesehen. Bei vielen Details in hoher Auflösung ist die ATI die bessere Wahl. Kommt auch glaub ich eher raus und ist billiger. Ausserdem produziert ATI ein besseres/schärferes Bild, welches Du bestimmt nicht missen willst, wenn Du ne Matrox hast. nVidias Bilder sind immer so schwammig.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich glaube ich werde deinem Rat folgen, da ich in meinen bisherigen Notebooks immer einer ATI Grafiklösung hatte. Dabei gab es auch nie Probleme und das Bild war auch immer recht gut.

Wie ich gesehen habe, ist die X800 schon zu bekommen. Asus verkauft die schon ganz eifrig.

Gruß
Lucike
Belze
x2

Post by Belze »

Wo gibts die denn schon? Ich dachte, die ist erst Ende des Monats im Handel? Meinst Du die Pro oder die XT Version? Ich meine nämlich, dass bisher erst die Pro erhältlich ist. Würd ich lieber auf die XT warten, soweit ich das in Erinnerung habe, war die auch nicht wesentlich teurer. Ich hab meine XT bei www.mindfactory.de bestellt. Die bekommen die erst am Ende Juli rein. Alle anderen Händler, die ich kenne, ebenso. Also falls Du ne Bezugsquelle für die XT hast, wo man sie jetzt schon bekommen kann, raus damit! :-)
Last edited by Belze on Mon, 5. Jul 04, 11:25, edited 1 time in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich bestelle auch vorwiegend bei MindFactory. Bei Alternate ist die Asus Asus AX800 Pro/TD jetzt schon zu bekommen.

http://www4.alternate.de/html/nodes_info/jagv53.html

Hoffentlich wird das hier nicht als Werbung abgefasst. :oops:

Gruß
Lucike

PS: XT? Ist das eine besondere Revision?

[EDIT]
Ach, die X800XT (1150 Mhz) meinst Du. Naja die gibt es tatsächlich noch nicht. Sorry. ;)
[/EDIT]
Belze
x2

Post by Belze »

So, Freunde der Nacht. Hier die versprochenen Ergebnisse des Tests mit dem Samsung Syncmaster 193P:
Das Ding ist der Hammer. Superscharf, keine Schlieren beim Zocken oder bei Action-Filmen. Edles Design (keine überflüssigen Knöpfe, lief sofort perfekt, im Zweifelsfall sind Kontrast, Helligkeit etc. per Software konfigurierbar), optionale Wandhalterung, DVI- und VGA-Kabel inclusive, gutes Software-Paket (Pivot-Unterstützung, Farbanpassung und Screen-Kalibierung) Kann ich nur weiterempfehlen. Ist sogar ein Gutschein für eines von 6 EA-Games bei. Für lau. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden. Also wer einen Allround-TFT sucht, kommt am 193P nicht vorbei. In diesem Sinne...

Alles Liebe
virgon
x2

Post by virgon »

Und was haste auf den Tresen legen müssen dafür ?
Belze
x2

Post by Belze »

virgon wrote:Und was haste auf den Tresen legen müssen dafür ?
777 Euronen
Vergebe Deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.
virgon
x2

Post by virgon »

Schluck- haufen Holz das
Belze
x2

Post by Belze »

virgon wrote:Schluck- haufen Holz das
:) Man gönnt sich ja sonst nichts. Bin schon länger scharf auf ein gutes TFT und hat sich auch gelohnt. Das Teil ist wirklich erste Sahne und meinen alten CRT werd ich über eBay verticken. Ausserdem hab ich ja fleissig dafür gespart. :D
Belze
x2

Post by Belze »

*threadnachobenhol*

Hi Leute!

An alle, die mit der AX800 XT/TVD von Asus liebäugeln (so wie ich bis gestern): Finger weg! Im Test der CT Nr. 19 wird ihr dummerweise ein radaumachender Lüfter bescheinigt. Pfeift also auf die Webcam, die beiliegt und holt Euch die HIS X800 XT PE IceQ2. Die ist schön leise :-)
btw: warte allerdings schon seit 2,5 Monaten auf meinen FX 53 und die GraKa. :-((( Langsam werd ich ungeduldig. Kennt nicht irgendjemand nen Shop, der auch die Hardware auf Lager hat, die er anpreist?

Alles Liebe...
EtA
x2

Post by EtA »

Die XT kauft doch nur, wer sein Geld zum Fenster raus werfen will, die PRO VIVO kann man mit einem einfachen Bios Update problemlos zur XT flashen.
Und leise wäre ich mir bei der IceQ gar nicht so sicher, hatte erst auch die IceQ pro VIVO und wollte nach der Garantie mal flashen, die klapperte und schepperte aber obernervig, bei den Silencer (?) Kühlern scheinen diverse sehr mangelhaft zu sein, gibt einige solche Berichte.
Bin froh eine normale pro zu haben jetzt, Leistung reicht auch da dicke und deutlich leiser als die IceQ ist sie auch noch, die paar Frames mehr der XT braucht eh keiner wirklich.
Bei X2 habe ich sowieso immer mehr das Gefühl die GraKa ist gar nicht wichtig, egal ob ich da Luxus wie AA und AF im Catalyst voll aufdrehe oder ausmache, X2 läuft immer gleich, wären doch nur alle Spiele so! :D

Übrigens wird im bekannten TFT Forum von prad.de immer von den Samsung, bzw allen MVA/PVA Paneln, zum zocken deutlich abgeraten, die S-IPS Panel von Iiyama, FS oder NEC oder der neue Sony mit PN Panel dafür sehr empfohlen.
Ich habe auch einen Samsung, super TFT sonst und bin zufrieden, aber zum zocken gibts wirklich bessere.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Belze wrote: An alle, die mit der AX800 XT/TVD von Asus liebäugeln (so wie ich bis gestern): Finger weg! Im Test der CT Nr. 19 wird ihr dummerweise ein radaumachender Lüfter bescheinigt.
hmm - seltsam. bei mir läuft selbige karte, und ich höre die graka nicht. nur den prozessorlüfter dezent im hintergrund. die grakla ist leiser.

Huefte
Belze
x2

Post by Belze »

Also so einfach mit dem Upgraden zur XT geht das leider nicht mehr. Da muss man schon ersmal den Kühler runterholen und ein paar Lötstellen verbinden, um die restlichen 4 Pipelines freizuschalten. Und selbst dann musste das Glück haben, dass Deine Pro den guten XT-Speicher hat, der bis 600 MHz freigegeben ist. Weiterhin sind es nicht nur ein paar Frames, die hier die Spreu vom Weizen trennt. Der Unterschied kann schon bis zu 20 Frames betragen, je nachdem welches Programm und welche Optimierungseinstrellungen. Und was meinen 193P von Samsung angeht: Ich kann damit toll X² und anderes spielen. Auch actionlastige DVDs kein Problem. Zu beiden Themen kann ich Dir nur www.tomshardware.de nahe legen. Viel Spass...
Belze
x2

Post by Belze »

Huefte wrote:
Belze wrote: An alle, die mit der AX800 XT/TVD von Asus liebäugeln (so wie ich bis gestern): Finger weg! Im Test der CT Nr. 19 wird ihr dummerweise ein radaumachender Lüfter bescheinigt.
hmm - seltsam. bei mir läuft selbige karte, und ich höre die graka nicht. nur den prozessorlüfter dezent im hintergrund. die grakla ist leiser.

Huefte
Bist Du sicher, dass Du auch die XT hast, die Kühllösung für die Pro ist da besser gelungen. Und überhaupt, wo hast Du die XT schon her. Ich warte auf meine seit 2 Monaten...
Was für nen Prozessorlüfter haste denn drauf?
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

ups - ist doch die pro/td bei mir. die webcam die dabei ist hat mich durcheinander gebracht (habe die auch dabei gehabt bei meiner karte)
mein prozskühler ist ein arctic cooling cooper silent 2l - auf mittlerer geschwindigkeit. der ist schon leise, aber dennoch noch lauter als die graka.

huefte
Belze
x2

Post by Belze »

Huefte wrote:ups - ist doch die pro/td bei mir. die webcam die dabei ist hat mich durcheinander gebracht (habe die auch dabei gehabt bei meiner karte)
mein prozskühler ist ein arctic cooling cooper silent 2l - auf mittlerer geschwindigkeit. der ist schon leise, aber dennoch noch lauter als die graka.

huefte
Jo, hätte mich auch echt gewundert, wenn Du die XT schon bekommen hättest. Die Kühllösungen für sämtliche getesteten GraKas sind rundum mit Ausnahme der AX800 XT recht gut gelungen, daher kann ich mir das gut vostellen, dass Deine Pro leiser ist als Deine CPU. Auf meiner läuft derzeit noch ein Silverado mit 10 Volt. Auch sehr schön leise, ich kann nicht genau sagen, wo das Summen her kommt, dass der Rechner noch macht, ich schätze aber von der GraKa (derzeit noch ne Asus GF4 Ti4600 mit anderem Lüfter, da der alte aberaucht ist). Naja, dann werd ich mal weiter der Dinge harren, bis meine Hardware endlich da ist... *grummel, grmpf*
virgon
x2

Post by virgon »

Hab mir jetzt auch Samsung 193 p geholt und mit D3 getestet saugut

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”